Bericht Beratung: Smartphone-Überblick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso Gejammer? In einem Hardwareforum muss man wohl damit rechnen angesichts eines solchen Artikels.
Das ist hier ja schliesslich kein Guide für blöde Lemminge sondern für Leute die sich mit der Hardware entsprechend befassen.

Also eins vorneweg. Nur weil ich ein C7 besitze werd ich hier jetzt nicht den einäugig blinden Nokia Verteidiger machen, aber wenn ich sowas lese:
Und Nokia ist bei weitem nicht so schlecht, wie es immer dargestellt wird. Aber auch schon lange nicht mehr so gut, wie es von einigen hier beschrieben wird. Das System hat seine Stärken, gerade im Business-Bereich. Aber wenn man alleine mal die Integration von sozialen Netzwerken anschaut, sind andere Systeme halt deutlich überlegen, hier ist halt einfach das Alter von S^1 Schuld.
Dann verdrehen sich mir die Augen. Sorry das ist doch nichts weiter als ein Klischee, eine Hülse, nichts weiter.

Wen juckt die Integration von sozialen Netzwerken?
Für jedes 08/15 Handy OS hat man entsprechende Apps der jeweiligen Netzwerke.

Die Nokia Social App wird permanent geupdated und erweitert.
Die offizielle Facebook App kann ich genausogut nehmen.
Für die entsprechenden Messagingdienste zählt das gleiche.
Also ich für meinen Teil möchte kein OS in dem Facebook fest verwurzelt ist und mir sofort überall entgegenspringt. Eine Verschmelzung wie z.B. Sony das macht ist absolut nicht jedermanns Sache. Ich bevorzuge das klar unterteilt.
Trotzdem kann ich auf meinem C7 ein Bild knipsen und mit ein paar klicks auf Facebook veröffentlichen, also wo bitte ist das Problem?

Der Rest vonwegen Symbian hinkt hinterher ist doch nur das übliche gerede das ein Redakteur vom anderen abschreibt. Wirklich in den Fingern gehabt hat Symbian 3 kaum jemand.
Da könnt ihr mal das jüngste Review vom N8 hier im Forum ansehen. So wirds gemacht.
Selbst hinsetzen und nicht die Fanboy/Marketing Pro/Contra-Pseudoweisheiten abschreiben die man überall findet.

Vielleicht denkt ihr mal über ne Kooperation mit ner Handy-Review-Seite nach.
Die Artikel die den Kernbereich Computer verlassen sind zwar gut gemeint, aber leider....
Naja der Thread hier spricht für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Ja, dir passt das sicherlich. Dass das Nokia N8 besser bewertet wird als das HTC Desire und das BlackBerry Torch 9800, stimmt hoffentlich nicht nur mich äußerst skeptisch.

Wenigstens lassen sie nicht ein ganzes System (WP7) wegen fadenscheinigen Gründen außen vor. Das ist schon ein Armutszeugnis, genauso wie die unnötige Symbian-Verteufelung.

Busta Rhymes schrieb:
HTC HD2
Android 2.3 - Gibt es noch nicht auf dem HD2 und 2.2 nur von SD Karte! Mit etlichen Bugs! Roboterstimme/Kameraprobleme etc.

Für die Roboterstimme gibt es einen fix, für kamera workarounds..... naja dass es nur von sd geht ist leider nicht so optimal....
Hast du es selber ausprobiert? welche bugs gibt es sonst noch?

aldi schrieb:
Der Rest vonwegen Symbian hinkt hinterher ist doch nur das übliche gerede das ein Redakteur vom anderen abschreibt. Wirklich in den Fingern gehabt hat Symbian 3 kaum jemand.
Da könnt ihr mal das jüngste Review vom N8 hier im Forum ansehen. So wirds gemacht.
Selbst hinsetzen und nicht die Fanboy/Marketing Pro/Contra-Pseudoweisheiten abschreiben die man überall findet.

Bla, bla, bla...? Als würden wir tatsächlich jemals ein Smartphone getestet haben. Unsere Meinungen und Tests klauen wir natürlich von anderen Seiten zusammen. Und Symbian^3 ist natürlich super, keine Frage. :freaky: :freak:

aldi schrieb:
Vielleicht denkt ihr mal über ne Kooperation mit ner Handy-Review-Seite nach.
Die Artikel die den Kernbereich Computer verlassen sind zwar gut gemeint, aber leider....
Naja der Thread hier spricht für sich.

Sicherlich gibt es bei uns an einigen Stellen noch Potenzial zur Verbesserung, aber dieses Getrolle stammt i.d.R. von Fanboys, die es nicht einsehen wollen, dass ihr Lieblingssystem nicht so toll bewertet wird, wie sie es gerne hätten. Und ja, in diese Schublade muss ich dich aufgrund deiner Äußerungen leider stecken. Null Konstruktives, stattdessen erstmal ein Rundumschlag der feinsten Sorte. Und solchen Schwachsinn muss ich mir dann auch noch durchlesen -- es könnte ja irgendwo etwas Nützliches stehen (bei dir leider Fehlanzeige!).

@suriya
Es gibt so viele Bugs das man ein komplettes Leben damit verbringen könnte nach den fixes zu suchen. Passt das Radio ROM nicht etwas geht W-Lan nicht, behebt man dieses problem löst es wo anders ein neues aus, ein Teufelskreis.
Habe es natürlich selber ausprobiert und keine Custom ROM ist wirklich alltagstauglich. Es ist einfach eine Demonstration zu zeigen was möglich ist, im alltag nutzlos.

Arne schrieb:
Dafür dass ich es nicht persönlich nehmen soll wirst du aber ziemlich persönlich. So eine Diskussionskultur hier muss ich mir auch nicht antun.

Sorry, tut mir leid wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast. Ich hatte das nicht als Beleidigung gemeint. Ich persönlich würde mich allerdings auch nicht gleich angegriffen fühlen, wenn man mir unterstellt von gewissen Aspekten noch keine Ahnung zu haben. Ich vergesse immer wieder, dass andere eben auch anders reagieren. Bitte entschuldige!

Zu einer Diskussionskultur gehört allerdings auch, dass beide Parteien alle Aspekte des Themas beleuchten. Ich hatte bei deinem Beitrag nicht das Gefühl, dass du genügend über den Tellerrand geschaut hast. Mein Fehler z.b. war und ist es, dass ich bis jetzt immer noch nicht kapiert habe, warum das Nexus One genau DAS Bastlersmartphone sein soll, nur weil es als erstes offizielle Google-Updates bekommt.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber so wie ich das sehe wird es ein offizielles 2.3 ROM zuerst für die Nexus-Geräte geben und danach erst für die anderen, oder? Custom ROMs mal außen vor gelassen, die natürlich für die "Bastler" interessant sind. Aber bei den offiziellen ROMs ist das Nexus doch sicher ganz vorne.

Völlig korrekt. Aber ich bleibe dabei: Da das Nexus One in der Kategorie "Entwickeln und Basteln" vorgestellt wird hätte man zumindest erwähnen können, dass das Basteln kein Alleinstellungsmerkmal des Nexus One ist.

Wer ein Modell ohne Branding erwirbt oder ein vom Provider gebrandmarktes Gerät davon befreit, bekommt stets die aktuellste Android-Version. Darüber hinaus werden im Forum der XDA-Developers eine Menge angepasster Firmware-Images angeboten.

Diese Aussage trifft nämlich genau so auf zig andere Modelle zu, verstehst du? Natürlich muss man ein Gerät exemplarisch hervorheben und da ist das Nexus One sicherlich keine schlechte Wahl. Aber gerade experimentierfreudige Bastler denen die Software auf dem Stock-Phone nicht so wichtig ist können ihre Entscheidung noch mehr von der Hardware abhängig machen, wenn sie sich eh immer die aktuelle Version aufs Handy flashen. Deswegen ist eine Empfehlung für Bastler auch immer sehr subjektiv, da in meinen Augen die Hardware die tragende Entscheidungsrolle spielt. Offizielle Updates dagegen nicht, da Bastler die Custom-ROMs benutzen keine offiziellen ROMs nutzen.

Ich wollte nur einen speziellen Vorteil des Nexus One bzw. auch des jeweils aktuellen Google Phones hervorheben der eben oft untergeht und der für einige Leute sicher relevant ist, auch wenn die vielleicht nicht deiner Definition eines Bastlers entsprechen.

Achso, ok. Dann wissen wir ja jetzt warum wir aneinander vorbeireden. Wie definierst du denn das "Entwickeln und Basteln"? Interessiert mich wirklich!

Irgendwie deckt sich "das ist dein gutes Recht" nicht mit "du hast offenbar keine Ahnung".

Doch, das deckt sich völlig. Man kann gerne seine Meinung im Forum kundtun und auch gerne andere Definitionsgrundsätze anlegen (wie wir es offensichtlich tun). Aber jetzt halte doch bitte mal den Ball flach. Ich hatte vermutet (!), dass du scheinbar noch (!) nicht in der Materie drin steckst. Das hättest du gerne widerlegen können, anstatt dich direkt gleich persönlich angegriffen zu fühlen. Zu einer Diskussionskultur gehören eben auch Ecken und Kanten, wo gehobelt wird da fallen auch Späne. Und persönlich beleidigt habe ich dich (nach meiner Definition :D) eigentlich nicht. Du kannst mir jetzt aber gerne unterstellen ein Freak zu sein und die Bedürfnisse und Anforderungen von "normalen" Smartphone-Nutzern völlig außer Acht zu lassen und nur die XDA-Community im Kopf zu haben, die für viele einfach völlig irrelevant ist. Du kannst mir an den Kopf werfen, keine Ahnung vom Massenmarkt und den tollen Vorteilen des Nexus One zu haben. Das stimmt zwar auch nicht, aber im Gegensatz zu dir juckt es mich nicht! :lol:

Nochmal: Nichts für ungut!

Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Bla, bla, bla...? Als würden wir tatsächlich jemals ein Smartphone getestet haben. Unsere Meinungen und Tests klauen wir natürlich von anderen Seiten zusammen. Und Symbian^3 ist natürlich super, keine Frage. :freaky: :freak:

Welchen Symbian^3-Test habt ihr denn schon veröffentlicht?

Nur weil es noch keinen öffentlichen Test gibt heißt es doch noch lange nicht das es nicht getestet wurde...

Man hatte ja auch die GTX580 / GTX 570 schon getestet obwohl noch kein Test draußen war, denk mal drüber nach :)

@SkipOutLaw

Ich glaube die CB Benutzerbasis ist nicht so groß das sich hier "Sponsoring" wirklich lohnen würde :)

aldi schrieb:
Und in welchem Punkt unterschiedet sich der Bericht von "ix.tank" jetzt von der hier geäußerten Kritik am N8? Wie gesagt, ein HDMI-Port und eine zweifelsfrei gute Kamera machen noch kein überragendes Handy aus. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu.

Ich verweise aber auch nochmal darauf, dass dies die erste Übersicht ihrer Art und noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Bis zum nächsten Überblick wird sich eine ganze Menge getan haben, insbesondere bei Nokia/S^3 und WM7.

Und ja, in diese Schublade muss ich dich aufgrund deiner Äußerungen leider stecken. Null Konstruktives, stattdessen erstmal ein Rundumschlag der feinsten Sorte.
Dann solltest du dir mal die Mühe machen und das eigene Forum lesen.
Da findest äusserst konstruktive Sachen und das nicht nur von mir.

Ich kann nichts dafür das kein Know How zu diesem Thema weit hinter den Usern die hier fleissig die Threads füllen hinterherhinkt. Deshalb musst du aber nicht gleich per Beissreflex Unsachlichkeit, Trollerei und Fanboytum unterstellen.

Die ersten paar Seiten dieses Threads hätten eigentlich reichen sollen um zur Erkenntnis zu kommen den Artikel besser nochmal zurückzuziehen und zu überarbeiten. Stattdessen ist Bashing angesagt.
Ja, sorry, wenn ich etwas für schlecht halte rede ich nicht um den heissen Brei herum oder bringe es mit flüsternden Geigen bei.

Tja schade. Chance vertan was überzeugendes abzuliefern, stattdessen lieber noch ein bisschen tiefer sinken. Ich mein, wenns hier um äusserst subjektive Dinge ginge wärs was anderes, aber die Fehlbewertung und Lücken sind offensichtlich. Das sagen ja auch mehr als genug andere User. DIe muss ich hier ja nicht nochmal alle zitieren.
Alle verkehrt! Chip doof, Stiftung Warentest (Stichwort X6 Test) doof, Foren-User doof und ab mit dem Kopf durch die Wand.
Will damit nicht sagen das andere Magazine die Wahrheit gepachtet und zum Teil schräge Beurteilungskriterien hätten, aber da kriegt mans wenigstens ein bisschen sachlicher Begründet.

Und in welchem Punkt unterschiedet sich der Bericht von "ix.tank" jetzt von der hier geäußerten Kritik am N8?
In allem? Das eine ist ein Erfahrungsbericht aus erster Hand, das andere eine Hörensagen-Geschichte ohne jedweden konkreten Bezug.
"Für Buisness gut, aber ansonsten zu alt" , ja wieso denn?
Mit solchen nicht greifbaren Verallgemeinerungen könnt ihr doch kein OS abschmettern.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick ich glaube deine Mühe kannst du dir sparen, von denen die den Thread noch verfolgen wird so gut wie keiner verstehen worum es euch hier eigentlich ging und das dieser Artikel nur eine Momentaufnahme darstellt.

Busta Rhymes schrieb:
@suriya
Habe es natürlich selber ausprobiert und keine Custom ROM ist wirklich alltagstauglich. Es ist einfach eine Demonstration zu zeigen was möglich ist, im alltag nutzlos.

Ok schade wenn es so ist, hatte mich nämlich schon nach gebrauchten umgeschaut...
Naja wer weiß.... die Entwickler von XDA haben es wirklich drauf.... würde mich nicht wundern wenn die es doch noch schaffen ein stabieles Froyo drauf laufen zu lassen.

Sawubi schrieb:
Patrick ich glaube deine Mühe kannst du dir sparen, von denen die den Thread noch verfolgen wird so gut wie keiner verstehen worum es euch hier eigentlich ging und das dieser Artikel nur eine Momentaufnahme darstellt.

Ja, momentan ist es echt schlimm im Thread. Vielleicht sollten alle nochmal einen Gang zurückschalten und überlegen was wir hier haben. Wir haben einen insgesamt tollen Smartphone-Überblick der Einsteigern und Leuten, die noch nicht so gut informiert sind, eine gute Orientierung bietet. Natürlich hat der Artikel noch Verbesserungspotenzial, aber schreib' mal 'nen perfekten Artikel, der für alle Leute die perfekte Empfehlung ausspricht. Das ist unmöglich! Und da schon gesagt wurde, dass es weiterhin Artikel geben wird und man das Grundgerüst verbessern will, ist doch eigentlich alles im Lot?! Bei Manchen könnte man meinen, hier geht es um Leben und Tod, nur weil die Empfehlungen nicht den eigenen subjektiven Erfahrungen entsprechen. Slow down, guys! :)

@ suriya

Wenn du es nicht eilig hast dann warte. Ich denke in 1 -2 Monaten wird Android 2.2/2.3 als Version für dem internen NAND Speicher verfügbar sein. Eien Garantie das dann alles funktioniert gibt es nicht. Wenn du eh kein Bastler bist und deine Ruhe möchtest würde ich mir native Android Geräte anschauen.

Sawubi schrieb:

Soso. Und ich sehe in diesem Moment WP7-Smartphones, wo es bereits dutzende Tests und Usermeinungen gibt (sogar von CB selbst). Nochmal, welchen Gründe gab/gibt es WP7 gänzlich auszulassen?

Natürlich hat der Artikel noch Verbesserungspotenzial, aber schreib' mal 'nen perfekten Artikel, der für alle Leute die perfekte Empfehlung ausspricht. Das ist unmöglich!
Natürlich hats mans als Kritiker leicht zu mäkeln. Sich selbst die Mühe machen ist natürlich schwierig.
Trotzdem ist der Überblick ein Zerrbild und wird keiner neutralen Betrachtung gerecht.
Mir würde sicher der fleiss und die Eloquenz fehlen einen solchen Artikel hinzubekommen, aber ich hätte sicher mal damit angefangen nicht alte Geräte von Firma X mit neuen Geräten der Firma Y zu vergleichen.
Der Hinweis das die Geräte alle (noch irgendwie oder irgendwo) am Markt erhältlich sind, macht die Sache da auch nicht ausgewogener.

Von mir aus zerreis die neue Produktreihe von "Firma X" doch in der Luft, aber tus mit vernünftiger sachlicher Begründung und unterschlage nicht ihre Existenz

Zuletzt bearbeitet:
Die Menge macht es,wenn man einen kurzen überblick geben will und wenn ein WP7 Gerät noch nicht an das Desire/Desire HD, Galaxy S und das iPhone beispielsweise ran kommt warum soll es dann dort rein.

Eine Kaufentscheidungsübersicht sieht so aus:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/extended/id/900/

Da kommt das echte alte X6 mit S60 erst auf Platz 15. PASST DOCH!
Platz 1: i9000 423€
Platz 2: iPhone4 32GB 800€
Platz 3: Desire HD 474€
Platz 4: N8 395€ Erstes Symbian3 Gerät in der Liste
Platz 5: Wave 8500 286€
Platz 6: Galaxy 3 190€
Platz 7: C7 316€
Platz 8: Omnia7 519 € erstes W7 Gerät in der Liste
...
...
...
Platz 15 Nokia X6 340€ erstes S60 Gerät in der Liste
...
...
Platz 18 C6 220€ schlechtestes Symbian3 Gerät in der Liste

Alles Gewichtet gewertet, sieht man gleich woran man ist und auf was man selber Wert legen könnte.
Die Liste ist sicher nicht daneben, würde sogar sagen, daß sie sehr konsisten wirkt.

Überdies sieht man, daß sich recht viele Geräte gegenseitig nix nehmen.
So ähnlich wie bei CPU Tests, wo ein riesen TAMTAM wegen 10% gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann versuche ich mich mal an etwas Konstruktiver Kritik. Das kommt ja hier etwas kurz. Vorweg, ich finde den Bericht nicht schlecht. Klar wurden einige Geräte weg gelassen, im großen und ganzen trifft es aber den Zahn der Zeit:

Nokia? Hmm ... aktuell laufen die guten jedem Trend hinterher
WP7? Super Teil, aber am Anfang.
Android, iOS, ... (bitte Bericht lesen ;) )!

Aber zu der Kritik (Thema iOS, wer hätte es gedacht :D ) :

• Bei iOS kann ich gut verstehen das es nicht in die Oberklasse vom Business zugeordnet wurde. Aber ich möchte trotzdem zu bedenken geben, dass sich mit iOS 4 verdammt viel getan hat in diesem Bereich. Nach zu lesen hier: http://www.apple.com/de/iphone/business/
    Ob man es deswegen in die Oberklasse einordnet ist Ansichtssache. So gut wie BB sind die iPhones natürlich noch nicht.
  • Ich persönlich hätte den Test von der anderen Richtung aufgezogen. Also erst alle Geräte Testen und DIE Geräte dann nicht auf Bereiche verteilen sondern einfach mit Tags versehen. Wie bei dem iOS vs. Android Test. Einfach angeben, das ein iPhone 4 gut in die Business Mittelklasse passt u.s.w.! Damit hätte man sich ein ganz wichtiges Problem hier vom Hals gehalten, Geräte die nicht dabei sind wurden nicht getestet und fertig. Alles andere ist Ansichtssache, das wurde hier ja schon oft genug gesagt. Auch hätte man damit diese ganzen Diskussionen vermieden, dass der Schreiberling ja keine Ahnung von Gerät A mit OS B hätte u.s.w.! Aber das hätte natürlich auch mehr Aufwand bedeutet. Aber grade bei der Welle die hier losgetreten wurde wäre das wohl der nicht umbedingt schlechtere Weg gewesen ;).

Im großen und ganzen ist der Artikel aber trotzdem ganz ok.

Marius schrieb:

Benj schrieb:
Ja, dir passt das sicherlich. Dass das Nokia N8 besser bewertet wird als das HTC Desire und das BlackBerry Torch 9800, stimmt hoffentlich nicht nur mich äußerst skeptisch.

Die Chip Tests sind völlig schwachsinnig, da haben Featureschleudern schon immer besser abgeschnitten als ein gutes Gesamtprodukt.

Man kann bei einem Handy nicht einzelne Bereiche wie zb Multimedia anhand einer Checkliste bepunkten weil man immer alles im Gesamtzusammenhang sehen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben