[Beratung] Subwooferkauf

Deneb91

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Hallo liebe CB'ler.

Ich bin's mal wieder, und hab vor euch mit meinem dummen Fragen zu nerven. :D
Nein, spaß bei Seite.

Ich hab ein Anliegen, bei dem ich eure Hilfe benötige. Ich besitze zur Zeit ein 2.0 Soundsystem von Creative (Gigaworks T20) und eine Soundkarte, ebenfalls von Creative (X-Fi Gamer).

Ich weiß, es gibt bessere Soundsysteme, aber ich hab mich nun mal vor einiger Zeit dafür entschieden, und bin auch völlig zufrieden. Das ist ja eigentlich auch alles was zählt. ;)

Nun war ich vor kurzem bei einem Bekannten, der ein ein 2.1 System besitzt. (Hersteller kenn ich nicht, und fragen kann ich ihn zur Zeit leider auch nicht) Auf jeden Fall möchte ich nicht das Geld für ein neues komplettes System ausgeben, da ich mit den jetzigen Boxen zufrieden bin, und mich von diesen auch nicht unbedingt trennen möchte.
Deshalb hab ich gedacht, ob es nicht eigentlich möglich wäre, mein bestehendes 2.0 System auf ein 2.1 System zu erweitern.
Es gibt ja einige "Standalone-Subwoofer" und da wäre es doch rein theoretisch möglich, so einen ... nunja ... nachzurüsten.

Meine Frage wäre: Ist dies nun möglich, oder wird es 100%ig Komplikationen geben?

Ich hab mich jetzt etwas umgehört/-geschaut, und herausgefunden, dass Teufel ein gern empfohlener Hersteller sein soll. Deshalb hab ich mich mal bei diesem Hersteller etwas umgeschaut.

Da ist mir vom Budget her dieser Subwoofer aufgefallen:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/M9...W&caddyprice=149.00&caddyqu=1&caddyprodid=213
(bei 150€ wären vom Budget her definitiv Ende, sowas wie "für 10€ mehr, kriegste aber des und des" will ich eigentlich nicht hören, weil man das erstens immer so weiterführen könnte und zweites bei 150€ für mich als Schüler einfach definitiv schluss wäre)

Ich hoffe ihr könnt mich beraten, denn ich als HiFi-N00b, hab bei solchen Themen Null Ahnung. Ich schätze eure kompetente Hilfe wirklich sehr, da mir hier bereits häufig geholfen wurde, auch wenn ich selbst nicht direkt die Frage gestellt habe. ;)

Auf der Suche über Google, in diversen HiFi-Foren und hier im Forum, habe ich auch nur sehr wenig, für mich verständliches, gefunden.

Ich freue mich bereits auf eure Antworten.

Schönen Gruß aus Unterfranken,
schweinfurt

P.s.
Noch als Ergänzung: Mein Soundsystem nutze ich vor allem für Musik. Dabei höre ich unter anderem elektronische Musik, aber auch sehr viel OST's (z.B. Hans Zimmer, Nicholas Hooper, Jesper Kyd ...).
Ich spiele natürlich auch gern in meiner Freizeit etwas am PC, und schaue hin und wieder mal eine DVD an, aber mein Hauptaugenmerk liegt hier bei der herkömmlichen Musik.
 
Deine Boxen sind momentan am Lineout der Soundkarte richtig ? Da bei aktiven Subwoofern die Satelliten an den Sub oder an nen AV Receiver angeschlossen werden ( Kabelklemmen ) weiss ich nicht wie das bei dir funktionieren soll. An deiner Stelle würde ich das Creative Sys verticken und mir ein Teufel Concept E Magnum holen, oder du sparst und kaufst dir nen AVR + Boxen.
 
@Müs Lee:
Naja, ich hab jetzt nur auf Qualität geschaut, außerdem gäbe es doch sicher die Möglichkeit die Boxen und den Subwoofer aufeinander abzustimmen, oder geht sowas nicht?
Mir ist klar, dass es sich wohl weng kacke anhören würde, wenn der Bass die eigentliche Musik übertönt, dann sollte dann natürlich alles passen ...

@Mr.Wifi:
Jop sind sie ...
Also heißt das, dass es eigentlich gar nicht möglich wäre, so eine Kombination aufzubauen? Wenn dem so ist, dann ist das Thema für mich eigentlich ja gegessen ...
Die Boxen sollten nämlich schon bleiben, ich dachte nur, dass ich eben den Bass durch einen Subwoofer etwas unterstützen könnte. Ich will ja jetzt nicht so aufdrehen, dass ich meinen Bruder mit seiner E-Gitarre + Verstärker übertöne. (Wobei ... nette Idee :D)

Wie gesagt, ich bin auf dem HiFi-Gebiet ein totaler N00b. Ich dachte, dass man einen Subwoofer, genauso wie die Boxen am LineOut der Soundkarte anschließt ...
 
Nen aktiven Sub kannst du da schon dran anschliessen, nur was ist dann mit den Boxen die ja auch nen Line haben....kein Plan ob das auch über die anderen Outs der Soundkarte funzt. Gebrauchte gute Boxen bekommste auf Ebay aber für n Appel und nen Ei, die könntest du dann an den Sub hängen vorrausgesetzt der hat Lautsprecherklemmen.
 
das problem ist, dass deine soundkarte selbst bei der einstellung "2/2.1 Lautsprecher"
nur stereo ausgibt und nicht den subwooferausgang ansprcht
also du bräuchtest noch einen verteiler, der das signal für die lautsprecher unverändert weitergibt und für den subwoofer das ganze zu einem mono signal zusammenfasst

wenn du bei der X-Fi auf den 5.1 modus schaltest und CMMS3D abschaltest höhrst du immernoch stereo+subwooferausgang
aber jede 5.1 quelle wie games auf deinem PC wird jetzt auch 5.1 ausgeben und dazu fehlen dir ja 3 speaker
 
Leute, eure Beiträge zum Thema bisher sind, ääähhhmm, erstaunlich. Das könnte man auch deutlich drastischer ausdrücken, aber das lasse ich jetzt besser.

Es ist überhaupt kein Problem, den Subwoofer an die Creative anzuschließen. Wie jeder ordentliche Sub bietet er Line-In wie Line-Out, man kann also ein Stereosignal hineingeben und er nimmt sich die tiefen Töne heraus, die für ihn von Belang sind.
showimage.cfm

Man gibt also ein normales Stereo 2.0-Signal über die X-Fi heraus, geht mit einem Klinke-Chinch-Kabel zum Subwoofer und schließt die T20 an seinen Line-Out per Chinch-Klinkenbuchse-Kabel oder Chinch-Klinkenkabel, je nach deren Ausstattung, an. Alles absoluter Standard, das ist vollkommen simpel.
 
Brimbamborum schrieb:

Man muss erstmal nen gescheiten Sub finden der nen Line Out hat...:evillol:

Hättest ja mal ein paar Modelle nennen können :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beginne zu verstehen, warum du auf dem Niveau schreibst, auf dem du schreibst. Erst einmal wird es wohl dein Geheimnis bleiben, weshalb du meinen ganzen Beitrag zitieren musst, obwohl du direkt darauf antwortest. Dann habe ich das Bild der Rückseite des M900 SW Subwoofers verlinkt, den schweinfurt schon im Eingangspost erwähnt hat. Und da ist fast unübersehbar sowohl Hochpegelein- wie ausgang zu finden.
 
Hm ... um ehrlich zu sein. Langsam bin ich verwirrt. ^^

@Brimbamborum:
Ich sehe hier zwar einen Input, aber das ist glaub ich nicht das, ws du meinst, oder?

EDIT:
Beim erneuten durchlesen, hab ich das mit dem Adapter gelesen. Was würde mich so ein Adapter kosten?
 
Genau so ein Kabel brauchst du, um deine Soundkarte mit dem Subwoofer zu verbinden. Leider habe auf der Creative-Seite kein Bild der Anschlüsse der T20 gefunden. Du musst von dem C(h)inch-Ausgang des Subwoofers hin zu deinen Boxen. Die Boxen werden also statt mit der Klinke an die Soundkarte mit Chinch an den Subwoofer angeschlossen. Ob du dafür ein neues Kabel brauchst oder eines der nehmen kannst, die schon im Lieferumfang der T-20 dabei waren, kann ich nicht sagen.
 
Gut, dann müsste ich mindestens ein Kabel kaufen. Bringt es denn was, wenn die Stecker vergoldet sind? Oder ist das eigentlich wurst? Das bei den T20 beiligende Klinke-Kabel war nämlich vergoldet, hab aber bisher kein anderes benutzt, deshalb kenn ich den Unterschied nicht. :)

@Brimbamborum:
Bitteschön: http://ph.hardwarezone.com/news/view.php?cid=46&id=5035
Auf der Seite ist ein Foto von der Rückseite.
 
Finden hätte ich das Bild schon können, aber mir fehlte die Zeit, dafür nach Reviews zu suchen. ;)

Da du sowieso den Versand vom Subwoofer bezahlen musst, dürfte es für dich am preiswertesten werden, wenn du das Kabel direkt mit bei Teufel bestellst. Es heißt Teufel Y-Adapterkabel, gibt es in 1,5, 2,5 und 5m Länge. Auf eine besondere Qualität brauchst du nicht zu achten, Qualitätsunterschiede zwischen Kabeln sind äußerst gering und im Verhältnis zu denen zwischen anderen Komponenten ohne Belang. Wenn du irgendwann ein paar Tausend Euro für eine Anlage hinblätterst, alles optimal aufstellst, den Raum umbaust, damit es bestmöglich klingt, dann kannst du auch über Kabel nachdenken, aber vorher ist es egal.
 
Also ich an deiner Stelle würde mir lieber gleich das Concept Magnum E 5.1 von Teufel holen. Das hat einen super Klang. Es kostet jetzt zwar 179 Euro, Teufel hat aber alle paar Monate Aktionen woe die des für unter 140 rauschmeißen. Ich würd einfach abwarten und dann zuschlagen. Dann bekommst auch ein System was aufeinander abgestimmt ist und du musst nimma rumbasteln!
 
Zurück
Oben