Beratung zu neuem System

penner2000

Ensign
Hi @ all !

habe mich entschlossen, mein altes system von grund auf zu erneuern. momentan bin ich im besitz eines amd Athlon 64 3200+ (S754). Irgendwie bin ich aber mit der leistung nicht mehr ganz zufrieden. Ich brauch was mit mehr power....:cool_alt:

folgende teile würde ich benötigen.

prozzi, mobo, ram, graka; ich denke meine hdds (2 SATA platten) und mein netzteil (500W) werde ich weiter behalten.

Mein budget wären max 650 euronen. Momentan tendiere ich eher zu einem intel system -hatte zwar bisher nur AMD, aber ich glaube zur zeit hat intel die nase vorn. ich hätte gerne ein system, das sich bei bedarf noch gut übertakten lässt, sowohl prozzi als auch graka, womit natürlich auch die ramriegel entsprechend dimensioniert sein müssten.

kurz gesagt maximale leistung für minimales geld... (den satz hätte ich mir auch sparen können oder?)

wer kann mir helfen ?

danke

MoBO: asus P5B ~120€
CPU: E6400 ~220€
RAM: 2GB DDR-2 ~220€

da sind noch ca. 100€ über. dafür gäbs ne 7600GS um dann später aufzurüsten (DX10)

wenn du jetzt ne bessere graka willst (längere nutzung) kannst du als prozzi nen E6300 und nur 1GB RAM(1 riegel) nehmen.

die 7900GS hat ein sehr gutes P/L, die x1900GT ne bessere bildquali.

sind 2gb ram denn wirklich notwendig ? und ist das asus p5b auch gut für oc geeignet.

bei meinem jetzigen mobo hieß es zunächst auch es sei gut zum oc geeignet (es war ein k8vse dx), dann hatte es aber keinen pci lock und außerdem hatten meine sata hdds dann einen totalen blackout - hing mit dem sata controler zusammen. will nicht, daß mir das nochmal passiert.

wie siehts mit der übertaktbarkeit des e6400 bzw. des "kleinen bruders" e6300 im vergleich zum pentium D aus ? - habe irgendwo einen bericht gelesen, indem ein d805 auf 4 ghz getaktet wurde und dann schneller als die extreme edition war. (habe zwar nicht vor extrem zu übertakten, aber gutes potential sollte der prozzi schon besitzen)

gibt es gute alternativen zum asus p5b ? brauche ein gutes oc board

danke soweit

Zuletzt bearbeitet:
penner2000 schrieb:
sind 2gb ram denn wirklich notwendig ? und ist das asus p5b auch gut für oc geeignet.

bei meinem jetzigen mobo hieß es zunächst auch es sei gut zum oc geeignet (es war ein k8vse dx), dann hatte es aber keinen pci lock und außerdem hatten meine sata hdds dann einen totalen blackout - hing mit dem sata controler zusammen. will nicht, daß mir das nochmal passiert.

wie siehts mit der übertaktbarkeit des e6400 bzw. des "kleinen bruders" e6300 im vergleich zum pentium D aus ? - habe irgendwo einen bericht gelesen, indem ein d805 auf 4 ghz getaktet wurde und dann schneller als die extreme edition war. (habe zwar nicht vor extrem zu übertakten, aber gutes potential sollte der prozzi schon besitzen)

gibt es gute alternativen zum asus p5b ? brauche ein gutes oc board

danke soweit

es heist das mit dem p5b deluxe der multi bei den meisten e6xx frei einstellbar ist, ich nehme ihn zu meinem system.

ich habe jetz erstaml eine auswahl getroffen:

cpu: e6300 - 180 euro
mobo: gigabyte GA 965p- ds3 140 euro
ram: kingston value ddr2 667 2 x 512 MB 130 euro
kühlung: arctic cooling freezer 7 pro - 20 euro
graka: Gainward BLISS GeForce 7900 GS Golden Sample - 199 euro

macht 669 euro

was sagt ihr dazu ? bin für alle alternativen offen.

danke

edit: beim mobo tendiere ich nun doch eher zum asus p5b deluxe wifi - in einem artikel steht, man könnte bei einigen core 2 duos den multi auch nach oben ändern (http://www.tweakpc.de/news/10297/core-2-duo-unlocked-freier-multiplikator-fuer-alle/) - meint ihr das gilt auch für den e6300 ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben