Bericht Bericht: 3DMark Vantage - Der Performance Report

Q6600@3,6Ghz und X2(878/955)

P8375
H4997

@CB
ATI braucht gestern nacht einen Vantage hotfix raus,mit dem ihr ca 800-1k mehr punkte mit der X2 erreichen solltet, würd mich ja sonst wundern,wieso ich mit meinem Q6600 fast so viel hab wie ihr^^

bin selber von 7203 auf knapp über 8k gewandert.

Ansonsten schöner Bench, nur schade,dass er nur einmal funktioniert bei der kostenfreien Version. Zumindest spielt jetzt die Graka wieder die Hauptrolle,der 06er war ja nema zu verwenden wegen der cpu abhängigkeit.


gruß
 
ich frag mich immer noch was hinter diesen einstellungen steckt weiss das wer ?
weil sonst ist das ding fuer die muelltonne...
Performance:gleich was ?
und was ist High:
wie soll mann das vergleichen koennen ?
 
Vergleichen anhand von gleichen Presets. Dann hast du doch eine Grundlage.

Oder meinst du mit anderen/älteren 3DMark-Versionen vergleichen?
 
Naja, schlimm genug, dass der Benchmark drastische Einschränkungen mit sich bringt. Aber kann mir jemand sagen, wieso Vantage meinen eben angeforderten Trial-Key als "not valid" ansieht?!

/EDIT:
Ahahaha, sehr geil... einfach mal ne halbe Stunde gewartet, nun ist er seltsamerweise validiert ^^ Aber nach dem Eingeben und Bestätigen des Keys kommt bei mir erst mal der ominöse "Oops" *lachweg* und er behauptet, dass beim Benchen ein Fehler aufgetreten sei.

Soso, das Laden des Trial-Bildschirms war also schon das Benchen, ich bin beeindruckt ^^ So macht man heute Geld, Respekt dafür, liebes Gurkenmark-Team :)

@CB:
Ich plädiere ebenfalls dafür, den Benchmark in dieser Form nicht in zukünftige Bewertungen von Hardware mit einfließen zu lassen, da die Vergleichswerte beim Konsumer einfach fehlen.

Für mich persönlich war der 3DMark (sowie jeder andere Benchmark, den ich in der Vergangenheit lieb gewonnen hatte - Final Reality z.B.), bisher immer eine Software, mit der ich a) meine Hardware nach dem Übertakten recht gut auslasten und testen konnte und b) hatte ich einen Vergleichswert für das vorher/nachher beim Übertakten. Damit ist´s nun wohl vorbei und ich freue mich schon, wenn es bald wieder neue und sinnvollere Benchmarks von anderen Herstellern geben wird. Da bin ich gerne auch bereit, auf diverse Werbebanner zu klicken, sofern es dafür benutzerfreundlicher abläuft, als beim 3DMark Vantage.

Ich schau mal, ob die Mühle jetzt bei mir durchläuft und dann spuck ich auch mal die Länge meines Zeppedäus aus :D

Cya, Mäxl

EDIT:

Zu lustig, hier mal meine Eindrücke :)

1. Das System-Scanning ist seit je her bemerkenswert bei Futuremark, wieso um Himmels Willen greift das Programm seit Jahren schon auf das Floppy zu, bevor es endlich startet? Erwartet es ne Boot-Diskette? Oder 1.44MB erweiterten Speicher?! :D Jedenfalls nudelt´s auch jetzt noch fröhlich, wenn man den Benchmark startet und zeitgleich ein funktionstüchtiges Floppy im PC verbaut hat.

2. Die Ladedauer der Jane Nash Demo erinnerte mich sofort an Far Cry. Ja, als das neu war, waren 512MB DDR1-Ram State of the Art. Zusammen mit meiner 9800 Pro war das damals so ziemlich die schnellste Kiste, die man sich zum Zocken Anfang 2003 vorstellen konnte (gepaart mit nem auf 3,6Ghz übertakteten und wassergekühlten P4 2,4Ghz Northwood FSB800). Jedoch brachte das nix beim Starten von FarCry, denn da bin ich immer erstmal an den Süßigkeitenschrank gegangen und habe mich dick eingedeckt, bevor ich dann an den Bildschirm zurückkam und er nur noch 10% des Ladebalkens füllen musste, was immer noch lang genug dauerte. Gleiches übrigens aktuell bei Gothic 3, selbst mit 4GB Speicher, wobei ich das Gefühl habe, dass sich das ja von Patch zu Patch ein wenig bessert.

3. Jane Nash hat, entgegen der Behauptungen mancher User, durchaus auch grafische Schmankerl zu bieten. Die sind aber tatsächlich zu suchen und werden leider nicht in den Fokus gerückt (z.B. die Wasserphysik, oder partielle Tiefenunschärfe, die nicht den gesamten Bildschirm betrifft. Achja, ich besitze zwei Gainward-Grafikkarten. Die Werbung auf dem ollen Motorböötle hat mich jedoch sofort dazu gedrungen, zwei Sapphire-Karten zu kaufen, einfach mal so - dafür gibt´s doch Werbung, oder? Ich habe noch nie verstanden, wie Firmen für solch lächerliche Werbemittel Geld berappen können - und noch erbärmlicher ist´s ja, dass es anscheinend trotzdem was bringt, sonst wären die Marktforscher und Marktpsychologen nicht alle so überbezahlt und schwer beschäftigt mit der Tatsache, dass Produkt X nunmal nach oben und Produkt Y lieber nach unten in´s Supermarktregal gehört, weil der alleinerziehende Vater eher das und die Familenmutter eher das... naja, ich schweife ab, ist sicherlich dem ein oder anderen, der nicht dem heutigen Konsumzeitalter zum Opfer wurde, klar, was ich meine.

4. Das Weltraumszenario sieht... naja, grafisch könnte es mich sicherlich mehr überzeugen, wenn ich es wenigstens in nativer Auflösung auf meinem 22" Iiiyama 16:10 darstellen könnte. Da macht eine Ruckelpartie auch nichts mehr, wenigstens kann ich mich dann an den Prachtstandbildern ergötzen ;)

5. ORB, oder auch "Online Result Browser" ... jaaaaaaaaa, geile Sache das ;) Nur schön, dass er mir nach dem ersten Benchmark-Durchlauf kein Ergebnis angezeigt hat und schwuppdiwupp Kartoffelsupp war das Browserfenster einfach mal so zu, das eben noch am Laden war ;) Naja, denkste... hab den Benchmark einfach ein zweites Mal gestartet und mir das "Ergebnis" eigentlich schon gedacht... "Your Trial has expired, you may only submit one blabla" ... HAHA ich hab doch garnix submitted ;) Und wenn ich mich nun im ORB einlogge, dann sagt er mir schön brav "null komma nix Benchmarkergebnisse liegen vor"

Somit ist 3DMark Vantage für mich das Gothic 3 der synthetischen Benchmarkwelt geworden :D Eigentlich ist es ja zum Heulen, betrachtet man die Zeit die ich mit dem Downloaden, Installieren, Benchmarks ausführen, dem Warten auf nen Lizenzkey etc. verbringen musste... andererseits kann ich wirklich nur schmunzeln über diese Misere ;)

Achja, über die Länge meines Zeppedäus kann ich jetzt nur mutmaßen, hab es ja nicht von 3DMurks gesagt bekommen :( Aber hey, ich hatte kurzzeitig krasse 37 FPS im Game 2 ^^

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista Ultimate 32bit System siehe Sig

3DMark Score 4675
CPU 5344
GPU 4488
 
Kann mir mal einer sagen warum ich seit gestern nicht in der Lage bin meinem Wegwerfkey zu validieren ? Auch mit Copy&Paste kommt immer die Meldung das der Key not valid sei. Klasse Futuremark ! Spitzen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax-DANKE

Bei mir läds noch...mit dsl-light (blöder Name für etwas schlechtes, überteuertes) geht es nicht schneller...

Aber egal was da kommt, Dein Bericht ist so unterhaltsam, wenn der "Murks" nix taugt, dann lese ich ihn einfach nochmal :D
 
Jetzt weis ich warum sie in voraus immer nur Bilder aus dem Weltall gezeigt haben, das sieht Vantage nämlich viel besser aus. Was die Scene in der höhle angeht finde ich das jetzt nicht allzu überagend.
 
3DMark Score
P6012 3DMarks

cpu q6600 heute nur auf 3,0 (keine lust höher zu gehen ;) )
gts 512 (deutlich overclocked)
4gig crucial ballistix
asus p5k-e
 
P5166 3DMarks

CPU Score
7300
Graphics Score
4707

CPU auf 3600 MHz übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
der vantage funktioniert nicht wirklcih bei mir :(
habe es mehrfach unter vista x64 sp1 versucht, aber er bricht nach dem 2. test ab...einfach zum ******...
hat vllt. jemand eine idee?
 
SCHROTT, SCHROTT, SCHROTT!!! So eine hässliche Grafik-Mißgeburt ist mir noch nie über den Bildschirm gekrochen, zumindest nicht in der Geschwindigkeit....





BTW, ich habe heute zum ERSTEN MAL den 3DMark 06 komplett ruckelfrei gesehen!!!

Auf einer 9800GX2!!!

Ok, es war die 1680er Auflösung, mit 4x Anti Aliasing. Sah auch noch besser als dieses Schrott Release aus.

Immer wenn die Grafikkarten eingentlich perfekt für den alten 3DMark sind, bringt Futuremark die nächste Grafik Schnecke.
 
noboundaries schrieb:
Immer wenn die Grafikkarten eingentlich perfekt für den alten 3DMark sind, bringt Futuremark die nächste Grafik Schnecke.
Über Sinn und Unsinn dieses und jedes anderen Benchmarks kann man ja lange diskutieren. Aber IMHO ist es nicht Sinn eines Benchmarks, möglichst flüssig zu laufen, und das schon auf der Hardware der Stunde des Release. Die neueste Hardware soll doch in 2 Monaten und evtl. in 2 Jahren auch noch gefordert werden. Gibt aber immer wieder genügend Gamer, die sich nur neue Hardware kaufen, nur um endlich mal nen Benchmark flüssig zu sehen. Da ist's natürlich ärgerlich, wenn plötzlich ein neuer erscheint, und die Hardwareanforderungen nicht gesunken, sondern gestiegen sind^^ (schlecht programmiert?)
 
Ich habe im ORB schon 20.000 penismarks geshen? Wie macht man das? 2 x 9800 GX2 (SLI) + Ageia PhysX + Quadcore @ 4GHz ? Oder gehackt? Als programmierer könnte mir schon vorstellen dass man on the fly mit einem debugger oder memory editor ala artmoney das ergenis kurz mal "saniert" und an ORB weiterschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht da doch: mit nem Yorkfield auf über 5,5 GHz und einer GX2 ;)

5414 3D Marks...
6136 CPU (E66er bei 3,6)
5210 GPU (8800GTX 620/1620/900)

eine Diashow mit der Hardware....
irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das es schneller besser aussieht..

.. aber LordZ hat Recht: es muß ruckeln, NextGen ist halt nicht heute (außer vielleicht mit LN2 ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin85 schrieb:
der vantage funktioniert nicht wirklcih bei mir :(
habe es mehrfach unter vista x64 sp1 versucht, aber er bricht nach dem 2. test ab...einfach zum ******...
hat vllt. jemand eine idee?

Nach dem 2. Test kommen die CPU-Tests. Vielleicht solltes mal auf Normaltakt stellen und dann nochmal versuchen (Nur so um die Fehlerquelle zu suchen)
 
Klexy schrieb:
Hm, so ein CPU-Score bei der CPU?

Es ist Schwasinn. Ruf den Link auf und die siehst, dass statt des E6750 ein Q6600 @ 3GHz zum Einsatz kam und statt der 8800 eine 9600 genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist der Benchmark schon wieder ein altes Eisen. Der Unterstützt ja nicht mal DX10.1

Damit für aktuelle Grafikkarten nicht zu gebrauchen, da man wie in Assasins Creed gesehen hat, welche Performance damit drin wäre.

Sowas nennt sich nun 3DMark "Next". :rolleyes: :evillol:
 
manfred.miksch schrieb:
@DJMadMax-DANKE

Bei mir läds noch...mit dsl-light (blöder Name für etwas schlechtes, überteuertes) geht es nicht schneller...

Aber egal was da kommt, Dein Bericht ist so unterhaltsam, wenn der "Murks" nix taugt, dann lese ich ihn einfach nochmal :D

Hihi, das freut mich und deswegen versuche ich ja auch, wenn es angebracht ist, meine Postings in eben genau diesem Schreibstil zu halten ^^ Natürlich versuche ich weiterhin, objektiv an für mich neue Hard- und Software heranzugehen, aber das Leben soll ja auch noch ein wenig Spaß machen :D

Hast du ihn mittlerweile mal laufen lassen? Wie sind denn deine Eindrücke zu diesem Prachtstück an für mich relativ sinnfreier Aneinanderreihung von Bits und Bytes ^^

speedlimiter schrieb:
Man ist der Benchmark schon wieder ein altes Eisen. Der Unterstützt ja nicht mal DX10.1
Damit für aktuelle Grafikkarten nicht zu gebrauchen, da man wie in Assasins Creed gesehen hat, welche Performance damit drin wäre.
Sowas nennt sich nun 3DMark "Next". :rolleyes: :evillol:
In deinem ziemlich sarkastisch geschriebenem Posting (Sarkasmus ist guuuuuuut ^^) steckt erschreckenderweise nicht mal allzu wenig Wahrheit dahinter. Mit DX10.1 kommen ja auch wieder neue, alternative Renderingfunktionen zum bisherigen D3D-Repertoire dazu. Sehr schade eigentlich. dass der Benchmark nicht dazu in der Lage ist, auf diese neuen Routinen zurückzugreifen.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
141
Aufrufe
43.649
Antworten
139
Aufrufe
37.269
Green Mamba
G
Zurück
Oben