Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Catalyst 12.4 WHQL nimmt als neuster AMD-Treiber viele Änderungen an der Bildqualität vor. Die meisten davon sind gut, doch eine stößt uns etwas sauer auf. Abgesehen von einer umfangreichen Betrachtung der Bildqualität schauen wir darüber hinaus auf die Performance. Laufen die Graphics-Core-Next-Grafikkarten mit der Software besser?
Also irgendwie habe ich das Gefühl, das ich ein bisschen blind bin.
Immer wenn ich mir die Bildstrecke ansehe und die NV mit den AMD Karten vergleiche, fällt mir beim besten Willen kein Unterschied auf...
Bin da allein auf weiter Flur, oder geht es anderen ähnlich?
Schade das AMD das Flimmern nicht in den Griff bekommt.
Und aufholen in Sachen Bildqualität ist gut, aber die NV Qualität erreichen sie trotzdem noch nicht.
"Zwar wird nicht ganz das Niveau der Konkurrenz erreicht, der Filter ist aber kein Vergleich mehr zu den älteren Karten und deutlich besser."
"Die theoretische Verbesserung geht also nach hinten los und verschlechtert das Bild. Die gute Nachricht ist, dass der Unterschied in den meisten Spielen gering ist – aber dennoch sichtbar. Doch auch hierbei gilt, dass es Spiele gibt, die mehr von dem Texturproblem betroffen sind als andere. Die flimmernden Texturen fallen hingegen fast in jedem Spiel auf."
Ob das jetzt in Spielen ein wichtiger Faktor ist muss jeder selber entscheiden.
so minimal der unterschied..wenn ich zocke dann zocke ich..glaube wohl kaum das jemand bei jedem Gebäude oder und sonst irgendetwas stehn bleibt und sich jedes Detail anschaut.
Vieleicht bei Skyrim ode so...Aber bei Ego -Schooter oder Racer ein unding...mal ganz ehrlich ich hatte schon beide bzw ATI und Nvidia karten und sehe nicht wirklich ein unterschied.
Wahrscheinlich sie man es erst anhand dieser Bilder zum Vergleich..
so minimal der unterschied..wenn ich zocke dann zocke ich..glaube wohl kaum das jemand bei jedem Gebäude oder und sonst irgendetwas stehn bleibt und sich jedes Detail anschaut.
Vieleicht bei Skyrim ode so...Aber bei Ego -Schooter oder Racer ein unding...mal ganz ehrlich ich hatte schon beide bzw ATI und Nvidia karten und sehe nicht wirklich ein unterschied.
Wahrscheinlich sie man es erst anhand dieser Bilder zum Vergleich..
Gerade bei Shootern und Rennspielen nervt Flimmern, bei Shootern weil man durch jede Unruhe im Bild Gegner später erkennt und bei Rennspielen weil man es da halt durch die gleichmäßige Streckentexturierung oft deutlicher sieht. Dann lieber leichte Unschärfe.
Bei welchen aktuellen Spielen fällt das Flimmern denn besonders auf?
Ich spiele zurzeit "The Elder Scrolls V Skyrim", und habe eine "HD 7970" im PC.
Da heißt es nun, 12.4 installieren, ....JA oder NEIN.
Schade das AMD das Flimmern nicht in den Griff bekommt.
Und aufholen in Sachen Bildqualität ist gut, aber die NV Qualität erreichen sie trotzdem noch nicht.
Was AF betrifft ist das richtig. Aber wie sieht es mit AA aus ? Da würde ich mir auch mal genaue Vergleiche wünschen.
Zum Beispiel das neue MLAA 2.0 gegen Nvidias neuen Postprocessingfilter
Ich spiele zurzeit "The Elder Scrolls V Skyrim", und habe eine "HD 7970" im PC.
Da heißt es nun, 12.4 installieren, ....JA oder NEIN.
Wenn Du AF auf "hohe Qualität" eingestellt hast, und Dich kein Flimmern stört, dann Ja.
Wenn Du aufgrund von Flimmern "Qualität" genommen hast, dann eher nicht
Die Computerbase Redaktion hat das HQ AF im gegensatz zu QAF als das eher schlechtere Bild angesehen.
Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Im 3D Filtertester ist das Flimmern auf typisch normalem Niveau, genauso wie bei HQ.
Tahiti filtert sauber, was Coda auch im 3D Center analysiert hat.
Q -AF hin oder her. Dass minimal stärkeres Flimmern in theoretischen Tests das Bild gegenüber etwas mehr Schärfer verschlechtert ist nur die Meinung des Redakteurs, nicht umsonst hat PCGH das "beste" Bild unter HQ gesehen.
der sich auf die vorherige Treiberversion bezieht.
Weil uns beim Test der AMD Radeon HD 7800er schwammige Texturen auffielen, werden wir uns dies nun ein bisschen genauer anschauen. Warum zeigen die Karten der 6000er Familie eine knackigere Bildqualität? Ist die Performance betroffen? Und: Weiß AMD davon?
Von daher: Wenn der Catalyst 12.4 veröffentlicht wird und der Fix nicht enthalten ist, werden wir die ersten sein, die sich bei AMD melden - und darüber berichten.
Ich finde diese Diskussion dermaßen müßig, dass ich diese mittlerweile fast ignoriere.
Ich hatte im Alltag weder mit NV noch mit AMD Karten merklichen Unterschiede feststellen können. Selbst bei einem Blindtest auf ner LAN konnten wir keine verwertbaren Aussagen diesbezüglich treffen, eher Mutmaßungen anstellen.
Für den normalen User sind diese Untersuchungen zu 95% irrelevant. Für die 5% an Enthusiasten die ständig irgendwelche "Bugwellen(PCGH)" bei Crysis beobachten oder sich am Flimmern irgendwelcher Texturen, die eh zum starken Flimmern neigen, laben wollen, haben solche Test sicherlich ihre Daseinsberechtigung.