News Bericht: Apple stutzt iPhone-X-Produktion um 50 Prozent

Tja, kaufen wohl alle das überlegene Samsung S8+ :)

.
Alle die über den Preis meckern:
Wenn man das Gerät 3 Jahre lang verwendet, dann zahlt man monatlich nur 1-2 % (für uns 95 % Normalverdienenden) seines Monatsgehaltes. Dafür, dass man das Gerät jeden Tag in unzähligen Situationen benutzt, ist das sogar recht wenig Geld, gesamt gesehen. Für viele andere Dienste, Abos, die man deutlich weniger benutzt zahlt man sogar noch deutlich mehr. Also, in Bezug auf den Nutzen den man von so einem Gerät hat, ist der Preis eigentlich nicht hoch. Meine Meinung. Selbst für nen dummes Sky-Abo, wo man im Monat mal ein paar Spiele guckt, kostet monatlich schon mehr... Und wie teuer ist ein Auto? Und Miete? ...

M.B.H. schrieb:
.
[...]

Alles schön und gut, aber es gibt nun mal Geräte, die den gleichen Zweck erfüllen und nur einen Bruchteil kosten. 1000 Euro für ne Grafikkarte ist auch nicht sooo teuer, wenn man die denn 5 Jahre durchnudelt. Bezahlen trotzdem die wenigsten. 20 Euro für'n Mittagessen sind in Anbetracht eines durchschnittlichen Monatseinkommens auch nicht sooo teuer, im Vergleich zu ner Portion selbstgemachter Spaghetti für 50 Cent aber schon und letzteres schmeckt auch und macht satt.

Produkte stehen eben nie für sich allein, sondern müssen sich den Vergleich mit der Konkurrenz gefallen lassen. Und bei eben diesem Vergleich ist das iPhone X sackteuer.

Es geht um die Relation. Andere sind deutlich billiger und können nicht unbedingt weniger. Aber jedem das Seine.

Es sollen doch auch alle Smartphones betroffen sein mit Spectre und Meltdown.
Ich kann mir vorstellen, dass viele mit höherpreisigen Neuanschaffungen jetzt auch warten bis neue Prozessoren verfügbar sind. :freak::freak::freak:

M.B.H. schrieb:
.
Und wie teuer ist ein Auto? Und Miete? ...

du vergisst: miete muss man zahlen, sonst obdachlos, auto ggf. auch, da sonst keine möglichkeit zum job zu kommen... nen smartphone brauch man aber nicht, weder zum leben oder überleben.

somit ist ein smartphone "luxus" und nicht existentiell... und bei den durchschnitts deutschen, ist nach miete und auto, oftmals nicht wirklich viel über...

Ich hatte bisher immer die Plus-Reihe und war an sich zufrieden, gerade mit den letzten Geräten hatte ich aber öfter mal das eine oder andere Problem. Fairerweise wurde von Apple alles sehr kulant behandelt.

Dann wurde das X vorgestellt, an sich schon nett, dieses großes Display im kompakten Gehäuse - aber ohne TouchID? Jahrelang habe ich mich daran gewöhnt, so praktisch, so einfach, so schnell... wie kann man das nur weglassen?! Wie soll man es noch besser machen?
Also wurde es dann bei mir ein iPhone 8, ja schön kompakt, schnell (wobei ich bisher nie den Eindruck hatte das mir Rechenleistung fehlt) und das beste auch noch günstiger als meine bisherigen Plus-Modelle. Ja und TouchId hat es auch.
Leider musste ich dann schnell feststellen, dass mir das FHD-Display des Plus schon irgendwie fehlt, so schön groß, so eine feine Auflösung... auch die 2. Kamera ging mir hier und da ab.
Dann schrottet mein Kollege sein iPhone 6s (wollte er eigentlich noch weiternutzen) und holt sich ein iPhone X. Ich frag ihn wie er zufrieden ist, er ist total happy. Ich denk mir ja schön, ohne TouchId kann das einfach nicht sein und mach hinter das Thema wieder einen Haken.
Eines morgens reizt es mich dann doch, ich lass mir alles zeigen, die neuen Gesten etc. und irgendwie wirkt es doch logisch, ich bin fasziniert und irgendwie stellt sich nun doch ein "habenwill" ein.
Mein 8er habe ich dann verkauft und mir ein X geholt und ich muss zugeben ich ärgere mich warum ich das nicht gleich von Anfang an gemacht habe! Das Gerät ist super, die Bedienung "funktioniert" einfach. Einen Abend rumgespielt und am nächsten Morgen war es schon so selbstverständlich dass mit einem kleinen wisch Richtung Displaymitte "Home" ausgelöst wird, dass ich es auch bei meinen anderen Geräten gemacht habe.
Ganz ehrlich? maximal 1 Tag dann hat man sämtliche Gesten verinnerlicht und es lässt sich genauso gut bedienen wie vorher mit TouchID. Ein paar Funktionen möglichen einen Schritt mehr brauchen, z.B. nachdem entsperren nach oben wischen, aber mal ehrlich wenn ich meine bisherigen Geräte anschaue entsperre ich um dann z.B, eine App zu öffnen. Ob ich jetzt also entsperre, nach oben wische und dann auf die App tippe, ja ggf. auch noch einen Screen weiter wische, oder entsperre und dann auf die App tippe macht für mich keinen Nachteil.
Ja TouchID hat manchmal Vorteile, es ist egal wie das Smartphone daliegt, es funzt eigentlich immer.

Argument, nur wenn man reinschaut entsperrt es?! Ja ich hab früher ja so oft mein Telefon entsperrt um dann nicht draufzuschauen...
Erstens kann man diese Funktion bei FaceID einstellen (Gerät prüft ob man auch aufmerksam reinschaut, was in erster Linie ein Sicherheitsfeature ist, dass einem z.B. nicht Nachts das Gerät vors Gesicht gehalten wird um es zu entsperren). Zweitens funktioniert schau ich eben schon in mein Gerät wenn ich es raushole und entsperren möchte, ist ja auch irgendwie logisch.
Nachteil FaceID, bisher muss das Gerät mehr oder weniger vertikal ausgerichtet sein, sprich horizontal (quer) entsperrt er nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies noch per Software möglich wird. Auch zerknautscht im Bett, aufm dem Kissen wenn die Augen noch sehr klein sind mag es nicht immer gleich beim ersten Mal. Damit kann ich aber leben.
Im Alltag, sprich wenn ich wach bin und es benutze hat es dies bisher einwandfrei gemacht.
Abgesehen davon muss man auch fair sein, TouchID funktioniert wirklich sehr gut und schnell. Sind die Finger aber mal (zu) feucht gibt es auch hier Probleme, sowas hatte ich bisher bei FaceID noch nie (nach dem Duschen etc.).

Grundsätzlich bereue ich also den Wechsel aufs X überhaupt nicht, tolles Gerät, tolles Display, tolle Kamera usw.
Der Preis ist meiner Meinung nach aber auch überteuert, der Unterschied zum 8 oder gar 8 Plus, ja selbst zur 7er-Serie ist jetzt nicht so groß, der Aufpreis dagegen schon.

Gudizilla schrieb:
Es sollen doch auch alle Smartphones betroffen sein mit Spectre und Meltdown.
Ich kann mir vorstellen, dass viele mit höherpreisigen Neuanschaffungen jetzt auch warten bis neue Prozessoren verfügbar sind. :freak::freak::freak:

Zum zweiten Mal in diesem Thread: Es sind nicht alle ARM Chips betroffen und damit auch bei weitem nicht alle Smartphones.

Raptor2063 schrieb:
Dann wurde das X vorgestellt, an sich schon nett, dieses großes Display im kompakten Gehäuse - aber ohne TouchID? Jahrelang habe ich mich daran gewöhnt, so praktisch, so einfach, so schnell... wie kann man das nur weglassen?! Wie soll man es noch besser machen?

Du hast es ja selber schon erkannt. Indem man den User nicht mehr zwingt, für bestimmte Aktionen genau an eine Stelle zu greifen.

Gute(!) Gesten sind meist intuitiver und flüssiger zu bedienen. Jedes mal wenn ich ein Android bediene, nervt es mich, dass ich zum Zurück gehen wirklich auf den kleinen Pfeil patschen muss und nicht einfach wischen kann.

Ich kann nicht verstehen, wie eine so große Anzahl von Konsumenten bereit ist auch nur annähernd so hohe Preise zu bezahlen.
Den Mehrwert zwischen einem 100-200€ Smartphone zu einem das 700€ kostet sehe ich nicht. Zumindest bildet dieser den Preis nicht ab.

Ob der Mehrwert den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Vorhanden ist der Mehrwert aber definitiv.

Displays werden mit teureren Geräten deutlich besser (Kontrast, Helligkeit, Farbtreue), die Kamera macht massive Sprünge.
Dazu ist zumindest bei Apple der Softwaresupport um Längen besser - wenn ich wert auf Sicherheitsupdates + aktuelle Features lege, muss ich bei günstigen Geräten öfter ein Neues kaufen.
Verwendet man Apps die mehr Leistung fordern, profitieren diese auch von der starken Mehrleistung der Prozessoren.
Ein Vergleich der Wileyfox meiner Eltern für 160€ mit meinem SE zeigt, dass der Kompass im Wileyfox extrem ungenau ist (drehst das Gerät um 180°, macht der Kompass erstmal nur 90° und läuft dann ganz schleichend hinterher). Auch GPS Lock & Position sind bei meinem SE schneller & genauer.
Die Sprachqualität, insbesondere beim Telefonieren mit Lautsprecher, ist beim iPhone besser als bei meinem alten günstigen Android. Beim iPhoine kann ich auch mal ein paar Meter vom Handy wegstehen und mein Gegenüber versteht mich trotzdem noch. Bei meinem alten Gerät ging das nicht, teilweise konnte ich es nichtmal auf den Tisch legen an dem ich saß, ohne das mein Gegenüber sich beschwerte, dass ich schwer zu verstehen / sehr leise sei.

Vorteile gibt es also auf jeden Fall. Man muss nur entscheiden, ob diese einem den Aufpreis wert sind.

haGisson schrieb:
Ich kann nicht verstehen, wie man so viel Geld für ein Telefon ausgeben kann.

Mein 100 Euro Telefon kann alles was ich brauche: Telefon, Kontakte, Kalender, Kamera, Web

Die Aussage stimmt natürlich. Wenn man das dann auf andere Nutzer überträgt, mag das dann nicht mehr reichen.

Ein iPhone X oder preislich vergleichbares Telefon würde ich mir aber auch nicht kaufen. Für die teilweise aufgerufenen Beträge zahle ich lieber meine Miete und kaufe Lebensmittel für meine Freundin und mich ein. Oder mal Essen gehen, etc.

Wer es sich leisten kann oder sich leisten möchte, ok...warum nicht. Schlimm finde ich es, wenn Leute sich so ein Teil auf Teufel komm' raus holen möchten, aber ansich keine vernünftige Basis dafür haben. Wie in einem anderen Thread schonmal genannt: Junger Kunde wollte das X finanzieren...auf 60 Monate.

Generell hat die Industrie aber zum Glück erkannt, daß die Mittelklasse zwischen 200 Euro und 350 Euro ein wichtiger Zweig ist und man den Verbraucher nicht in eine Art "Zwei-Klassen-Kunden" unterteilen und bestrafen darf. So nach dem Motto von früher: keine 500 Euro auf der Naht, hier, nimm eins der S-mini Telefone.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, "brauchen"
Braucht man überhaupt ein Smartphone? Ja braucht man überhaupt ein Mobiltelefon?
Streng genommen nein, es ist praktisch, hilfreich aber es geht auch ohne und ebenso sieht es mit dem Preis bzw. dem Leistungsumfang aus.
Die Diskussion kann man ja fast in jedem Bereich führen (Autos...).

Ich hab beruflich noch ein iPhone SE, funzt auch, macht was es soll. Kostet auch nur den Bruchteil des X. Dafür merkt man aber halt auch massive Unterschiede (Displaygröße, Auflösung, Kameraqualität,...)
Natürlich gibt es mittlerweile auch viele Geräte im Preissegment 250-400€ die den Großteil der Anforderungen auch mit Bravur meistern. Trotzdem geht es meistens immer noch etwas besser, ob das dann nochmal 200, 400 oder noch mehr an Aufpreis wert ist muss im Ende jeder selbst entscheiden.
Für mich gibt es aber noch ein paar andere Gründe, gerade Apple verkauft sich besser wieder (ja ich weiß man zahlt auch am Anfang mehr und es hat auch ein wenig nachgelassen). Der Support/Service ist wirklich gut, kulant und relativ weit verbreitet. Pflege der Produkte (Updates) ist eine gewisse Zeit sicher und hängt nicht von irgendeinem anderen Anbieter/Hersteller ab. Etwas mehr "Sicherheit".

Ich frage mich oft, wie viele derer die behaupten "braucht man nicht" oder "xy ist genauso gut, kostet aber nur 1/4" haben die Geräte, das Ökosystem wirklich mal getestet? Nicht nur "mal in der Hand gehabt" oder "bei Freunden gesehen", wirklich genutzt?

Ich will hier auch keine Endlosdiskussion alá iOS vs. Android lostreten, beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung und bringen Vor- aber auch Nachteile mit sich. "Gut" und "Schlecht" liegt zu einem großen Teil am Anwender bzw. dessen Ansprüchen. Dennoch habe ich die Meinung dass man bei einem fairen Vergleich durchaus Unterschiede zwischen einem 300€ und einem 1000€ Smartphone finden wird. Dass der eine Hersteller vielleicht noch zusätzlich draufschlägt ist wieder ein anderes Thema.

Solange es aber Leute gibt die es kaufen, ja auch immer wieder kaufen braucht keiner sagen "niemand braucht sowas". Der Markt scheint da zu sein (nicht nur bei Apple ;) )

XTR³M³ schrieb:
du vergisst: miete muss man zahlen, sonst obdachlos, auto ggf. auch, da sonst keine möglichkeit zum job zu kommen... nen smartphone brauch man aber nicht, weder zum leben oder überleben.

Hier argumentiert aber niemand dass man kein Smartphone braucht, sondern dass es ein Androide für 200 oder 600€ statt eines iPhone X auch tun würde.
Und dazu kann man nur sagen, dass man mit dem Dacia auch zur Arbeit kommt und dafür keinen Porsche braucht, insbesondere da man die Leistung des Porsches im Stadtverkehr eh nicht nutzen kann/darf.
Trotzdem wird niemand dafür kritisiert einen Porsche (oder sonst ein nicht maximalstgünstiges Auto) gekauft zu haben statt eines Dacia.

Arbeite in einer sehr großen Anwaltskanzlei und Geld ist hier mehr als genug vorhanden. Jetzt ratet mal wieviele Anwälte hier standen und gefragt haben, ob ich das neue iPhone X für sie bestellen kann? Genau einer... Es ist ja nicht so, das es einem der Partner hier in irgendeiner Form weh tun würde 1300€ für eine Telefon auszugeben, aber selbst denen war es zuviel und zu wenig Mehrwert und das will schon was heißen. Das mit Prestige, Exklusivität etc. ist bei Apple inzwischen vorbei. Jetzt wo sich jeder Hinz und Kunz so ein Telefon für "nur" 59,87€ im Monat sponsern lassen kann, will es doch eh keiner mehr..

Nordwind schrieb:
Zu den 400€ Reparatur sage ich mal lieber nichts, haha.

400 sind es aber nur wenn es das glas vorne erwischt hat. bei dem hinteren glas z.b. kostet der spaß dann 600€ und man bekommt ein refurbished .

@topic
das x ist ein hässliches, überteuertes und überaus fragiles lifestyle gerät, welches völlig überhypt wurde.

meine meinung!

grüße

Raptor2063 schrieb:
[...]
Ich frage mich oft, wie viele derer die behaupten "braucht man nicht" oder "xy ist genauso gut, kostet aber nur 1/4" haben die Geräte, das Ökosystem wirklich mal getestet? Nicht nur "mal in der Hand gehabt" oder "bei Freunden gesehen", wirklich genutzt?
[...]

Ich hab zwei Jahre lang ein iPhone 5s durchgenudelt, parallel dazu ein MacBook Pro. Hat funktioniert, war super. Jetzt hab ich halt ein Blackberry und ein Windows Notebook. Funktioniert auch, macht das Gleiche, hat aber zusammen 600 Euro gekostet statt 2.000.

Aber nuja, das ist eh immer eine sehr subjektive Angelegenheit.

ich hab es mir durch eine vertragsverlängerung geholt, auch da war es wesentlich teurer. aber es ist für mich zumindest alternativlos. die auflösung und OLED in einem doch kleineren gehäuse im gegensatz zum 8+ ( welches auc nicht billig ist leider) ...

dennoch finde ich den wahn der apple an den tag legt echt mies. preise jenseits der 1000€ ist definitiv ein luxus gut und vergrault mehr kunden als dass es in irgendweiner art und weise gewinn bringt.

man muss aber bedenken durch die sandwitchbausweise des mainboards, kamera face id ist es einfach das erste gerät seiner art. und das kostet und die entwicklung wird dann mit bezahlt in den kosten

Wenn man viele Geräte von Apple nutzt mag das ganze System schon ganz stimmig sein. (iMac, MacBook, iPad usw) Sobald es aber Plattformübergreifend wird, sieht die Sache schonwieder anders aus.
Ich persönlich mag die Apple-Oberfläche sowie IOS generell nicht so. Zumal als Spieler IOS ohnehin teilweise schwierig ist.
Das letzte Argument gegen Apple ist und bleibt aber der Preis. Es gibt für mich kein Argument, ein 900€ Smartphone einem 300€ Smartphone vorzuziehen. Die Dinge, die die teuren Dinger (Ganz gleich welcher Hersteller; Apple ist halt generell teuer) sind zumeist Spielereien und Gimicks. Ist eben Nice-to have.
Ich nutze mein Handy auch viel Outdoor im Dreck usw. und will nicht an einem Herzinfarkt sterben, wenn mir mein 1000€ Phone mal aufs Pflaster fällt. Das tut bei meinem 200€ Samsung zwar weh aber wäre verschmerzbar.
Hoffentlich reduzieren sich die Preise der High-End phones mal wieder auf ein akzeptables Niveau. Denn dadurch werden auch die Mittelklasse-Phones wieder für vernünftige Preise erschwinglich.

Mir tun nur die Eltern leid, deren Kinder sich unbedingt diese 1000€ Handys einbilden und keinerlei Relation dazu haben, wielang mancher für soviel Geld arbeiten muss. Grade im Jugendalter sind die Iphones eben starke Statussymbole (mMn. mittlerweile sogar mehr als Markenklamotten o.Ä.)

Zurück
Oben