News Bericht: Apple stutzt iPhone-X-Produktion um 50 Prozent

haGisson schrieb:
Ich kann nicht verstehen, wie man so viel Geld für ein Telefon ausgeben kann.
Mein 100 Euro Telefon kann alles was ich brauche: Telefon, Kontakte, Kalender, Kamera, Web

Wenn ich so etwas lese... das wäre das gleiche wie mein Auto der Marke XY für 1000€ bringt mich auch von A nach B.

Manche Leute haben halt eine höhere Anspruch, mal Ehrlich, z.B. die Kamera von deiner 100€ Phone kannst nicht annähend zur ein Smartphone der Mittelklasse und Aufwärts vergleichen, auch Perfomance Technisch nicht.

Ich als Auto Fanatiker Interessiere mich nicht nur das ich von A nach B komme, sondern auch mit was ich von A nach B gehe.

Natürlich sind die Preise für Smartphones ab 1000€ weit überteuert und auch ich würde mir da keins kaufen, genau wie Autos welche Jenseits von 100'000€ kosten, aber so ein Fiat Punto etc. würde mir selbst niemals kaufen.

Ich teile die Meinung vieler, dass Gerät ist defintiv zu teuer für den gebotenen Mehrwert. Ich hatte das X für 2 Wochen und bin danach wieder zurück zu meinem 7plus, der Formafaktor ist natürlich angennehmer und das Display ist super. Face ID funktioniert zwar gut, aber lange nicht so zuverlässig und schnell wie Touch ID.

Allerdings ist der 50% Cut absolut nichtssagend. Das zum release eines Iphones bzw. zum Weihnachtsgeschäft deutlich mehr Iphones verkauft werden als danach war schon immer so und lässt sich auf jedes Smartphone übertragen. Ob das Iphone X hinter den Erwartungen liegt lässt sich somit kaum sagen, selbst wenn ist die Abweichung maximal 10-20%.

Die 50 Prozent weniger beziehen sich ja nicht auf die vorher produzierte Menge, sondern auf die bestellte. Apple wollte also eigentlich 40 Millionen bauen lassen im ersten Quartal, jetzt aber "nur" noch 20 Millionen.

v_ossi schrieb:
Der Hype für neue Smartphones ist gefühlt vorbei. Neue Modelle werden zwar wahrgenommen, aber es fehlen immer häufiger die Argumente für ein Kauf.

Bei mir gibt es immer wieder das Kauf-Argument "ich hab's mal wieder geschafft, mein Smartphone kaputt zu machen" :rolleyes:

Das iPhone X sieht zugegebenermaßen ganz schick aus - aber für mich wäre das sicher nichts, denn entweder, ich müsste es in eine dicke Hülle packen, oder es wäre in einem Jahr mal wieder kaputt. Dafür ist mir der Preis dann doch zu hoch.
Das letzte Mal, dass ich ein Smartphone wegen des schicken Designs lieber ohne Hülle verwenden wollte, ging es nicht mal ein Jahr lang gut bis zum Bruch des Displays, das war bei dem Galaxy S7 Edge schon ärgerlich genug. Doppelt so viel Geld muss ich da wirklich nicht investieren...

Waelder schrieb:
benutz Google - dann kannst dich für eine entscheiden

Ich finde da nur Berichte, dass Zwillinge und aufwändig produzierte Gesichtsnachbildungen bei FaceID funktionieren können. Securitytests, bei denen das iPhone X besonders schlecht abschneidet finde ich nicht. Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Google.

Ich finde da nur Berichte, dass Zwillinge und aufwändig produzierte Gesichtsnachbildungen bei FaceID funktionieren können. Securitytests, bei denen das iPhone X besonders schlecht abschneidet finde ich nicht. Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Google.
Ich hab vor kurzem einen Bericht gesehen, wo gezeigt wurde, dass das Phone bei jemanden auch bei einer Arbeitskollegin entsperrt worden ist. Und die schauen sich nichtmal ähnlich.

Bin iPhone X kaufen gegangen u mit Samsung S8 Heim :) Für mich war der Aufpreis zum Mehrwert echt nicht ersichtlich, vor allem wenn man beide Geräte gleichzeitig nebeneinander liegen hat! Wir wohl auch anderen so gehen. 600€ gespart :)

haGisson schrieb:
Ich kann nicht verstehen, wie man so viel Geld für ein Telefon ausgeben kann.

Mein 100 Euro Telefon kann alles was ich brauche: Telefon, Kontakte, Kalender, Kamera, Web
Ich nutzte gern Google Maps und möchte natürlich ohne unnötige Wartezeit meine Route haben. Da war mir das iPhone 5S schon zu langsam - jetzt mit dem 7er bin ich zufrieden.
Bei einem 100€ Phone aus der Grabbelkiste (Lumia) dauert es schon ein paar Sekunden bis die Navi App überhaupt öffnet.

just_fre@kin schrieb:
Warum sollte man sich das iPhone X kaufen? Selbst als begnadeter Fan der Marke gibt es nur wenige Gründe zum X zu greifen. Viele vermissen den klassischen Homebutton. Die Einbuchtung oben für Selfie-Kamera & Co. wirkt hässlich aufgesetzt und Face-ID hat sich dann als doch nicht so toll herausgestellt.

Zudem ist der unverschämte Preis einfach nicht zu rechtfertigen, zumal die Konkurrenz ebenfalls rahmenlose Smartphones anbietet, die aber schon länger am Markt sind, weniger kosten und über dies keine Kinderkrankheiten wie grüne Striche oder Ähnliches an den Display-Rändern hatten. Viele die ich kenne, haben zum iPhone 8/8 Plus gegriffen bzw. wenn es etwas weniger Leistung sein darf, sogar zu 7 /7 Plus. Der Rest ist ne andere Zielgruppe und wartet auf das iPhone SE 2. "Da weiß man was man hat" und muss deutlich weniger Geld bezahlen.

Hatte es eine Woche im Einsatz und der Homebutton war nach 10min Geschichte. Die Notch ist Geschmackssache und Face ID sehr zuverlässig.

Was stört ist die Kratzempfindlichkeit des Gehäuses. Dieser ist so empfindlich, dass das Gerät mit Kratzern ausgeliefert wurde^^ Die Akkuleistung ist ebenfalls schlecht. Eine Frechheit ist, dass Apple für das Schnelladekabel 90€ verlangt. Bei der Konkurrenz liegt so ein Netzkabel immer bei. Gier kennt eben keine Grenzen.

Mein X hatte zwar keinen grünen Balken dafür aber einen Blaustich. Für den Preis sind diese negativen Punkte nicht hinnehmbar und ging selbstverständlich zurück. Mit dem S8 bin ich nun zufrieden wobei der Fingerabdruckscanner auf der Rückseite schon nervt. Ansonsten liegt es besser in der Hand und ist zudem leichter als das X.

Raptor2063 schrieb:
Abgesehen davon muss man auch fair sein, TouchID funktioniert wirklich sehr gut und schnell. Sind die Finger aber mal (zu) feucht gibt es auch hier Probleme, sowas hatte ich bisher bei FaceID noch nie (nach dem Duschen etc.).
kann ich bestätigen
Beim Sport (Schweißhände) muss ich manchmal mittels PIN entsperren - dauert dann halt eins zwei Sekunden.

@Van Cleef
Ein iPhone X (und andere aktuellere Modelle) benötigt nicht das MacBook-USB C Netzteil mit 29W und ein USB C zu Lightning-Kabel um schnell zu laden - jedes normale 12 Watt (früher 10W) iPad-Netzteil mit dem normalen Ladekabel tut es auch.
Der Gewinn durch das 29W-Netzteil ist gering und wenn man ein USB C-Netzteil mit 18 Watt besitzt ist ein Vorteil des 29W Netzteiles nicht vorhanden.
https://www.macrumors.com/guide/iphone-x-fast-charging-speeds-compared/

darthbermel schrieb:

wenn man es nicht sehen will...
bkav hat schon kurz nach dem Erscheinen davon abgeraten, was nützt es Konzernen wenn man Geld investiert um eine sichere Containerverwaltung am Handy zu bewerkstelligen, dann aber die Entsperrung des Handys selber schon mit einfachen Mitteln umgangen werden kann...

@Waelder
bkav waren die mit den "aufwändig produzierte Gesichtsnachbildungen" die darthbermel erwähnt.

Schon alleine der Faktor dass es zb bei Brüdern funktionieren kann oder eben auch das es eine Methode gibt egal ob es jetzt aufwendig ist eine Maske her zu stellen oder nicht, reicht aus damit es vom Tisch ist für Unternehmen - je nachdem was für einen Sicherheitsstandard im Konzern herrscht.

Das FaceID genau wie Fingerprint oder 4-stellige PIN oder Gesten nicht sicher sind, steht außer Frage. Du hast aber behauptet "X Modelle haben bei den meisten Sicherheits-Tests schlecht abgeschnitten". Das klingt für mich, wie seriöse Tests von anerkannten Firmen zu denen ich die Quelle wollte.
Meine Firma bietet zur Zeit auch nur Fingerprint an, obwohl auch der nach wenigen Tagen bei iPhones überlistet wurde. FaceID haben wir m.E. noch nicht, weil unsere Apps das noch nicht unterstützen. Mal abgesehen davon, würde ich kein biometrisches Verfahren für Geschäfte verwenden. Dazu habe ich zu viele James Bond Filme gesehen :evillol:

Waelder schrieb:
Schon alleine der Faktor dass es zb bei Brüdern funktionieren kann oder eben auch das es eine Methode gibt egal ob es jetzt aufwendig ist eine Maske her zu stellen oder nicht, reicht aus damit es vom Tisch ist für Unternehmen - je nachdem was für einen Sicherheitsstandard im Konzern herrscht.

Dann disqualifiziert sich aber auch der Fingerabdruck sofort, und damit wären iPhones seit 5 Jahren sehr unsicher. Wenn aber explizit davon gesprochen wird, dass das X in Tests schlecht abgeschnitten hat, erweckt das den Eindruck, als wäre das eine neue Entwicklung.

Davon ab sind die meisten Sicherheitskonzepte in großen Firmen eh der letzte Schrott. Ob bescheuert komplizierte Passwortrichtlinien, oder eben "Diensthandy nur mit Passwort (nicht Pin) als Entsperrmethode"... Da finden die User dann immer ganz schnell Wege drum rum (Privates Gerät nutzen, Passwort auf Post-It unter der Tastatur etc. pp.) und das Sicherheitsniveau ist deutlich schlechter als bei Biometrie.

Sehe ich selber in der Firma. Offiziell dürfen Daten natürlich nur auf gesicherten Servern abgelegt werden etc.
Der Prozess ist kompliziert, Zugriff für einen Projektpartner zu bekommen dauert Tage und frisst ewig viel Zeit usw. usf. Die User sind aber aus dem Privatleben drag & drop Lösungen wie Dropbox gewohnt. Also landen jetzt die Firmendaten auch bei dropbox, oft noch ohne Passwortschutz. Aber die Verantwortlichen / IT drehen durch, wenn man ihnen sagt, dass es das reale Sicherheitsniveau deutlich steigern würde, wenn man z.B. mit Nextcloud eine Firmeneigene Cloud betreiben würde. "Neeein, zu unsicher, bla bla". Gut, dann haben wir halt weiter auf dem Papier die superduper sichere Lösung, die nur leider nicht genutzt wird und schaufeln unsere Daten weiter in die USA.

Artikel-Update: Rückmeldungen zu den Angaben von Nikkei ließen nicht lange auf sich warten. Wie AppleInsider anmerkt, veröffentlichte das Blatt auch im Januar 2016 und 2017 ähnlich lautende Berichte, die von gesenkten Produktionszahlen des aktuellen iPhone-Topmodells sprachen, sich im Nachhinein aber nicht als stimmig erwiesen. Kritik übt die Seite auch an der Quelle der Zahlen, denn potentielle Insider-Informationen aus nicht näher spezifizierten Zuliefererkreisen seien kein stichhaltiger Anhaltspunkt. In der Vergangenheit hatten sich diese des Öfteren als falsch herausgestellt.

Auch Analyst Ryan Reith der seriösen Marktforscher von IDC zeigt sich verwundert über Gerüchte zu schleppenden iPhone-X-Verkäufen. Er hält einerseits eine Produktion von allein 40 Millionen Modellen für unrealistisch, da dies bedeuten würde, dass der spürbare Großteil der Käufer zum iPhone X greift. Reith hingegen erwarte zwischen 23 und 30 Millionen verkaufte Modelle, was dem Marktforscher zufolge „immer noch stark“ und „gutes Momentum“ sei.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zurück
Oben