Bericht Bericht: Leiharbeiter bei Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toffelwurst schrieb:
Beim Satz:
"H.E.S.S.-Security, etwa Hess wie Rudolf Heß, Hitlers Stellvertreter"
war für mich endgültig klar, dass dieser Beitrag mit investigativen Journalismus so viel am Hut hat, wie Tine Wittler mit gesunder Ernährung und Diäten.

Das die ARD so einen BILD-Zeitung-Niveau Beitrag ausstrahlt spricht Bände dafür wo wir uns selbst mit den ÖR schon qualitativ befinden.
genau das habe ich auch gedacht. echt traurig solch eine doku. problem ist, genau wie eine schlagzeile in der bild, die meisten leute sind durch die medien absolut manipulierbar.
genauso schlimm fand ich auch, als gesagt wurde, dass die marke "thor steiner" von rechtsradikalen getragen wird ... unglaublich.
 
ganz einfache Sache: läuft nicht nur bei Amazon so. der Leiharbeiter ist in vielen firmen immer der mit dem man alles machen kann. warum? erstmal danke an den dicken fresser von kohl. und zum zweiten an die Politiker die das ganze ja solchen firmen wie Amazon schmackhaft machen in bezug auf ausländische Leiharbeiter. hier darf ja jeder Ausländer rein bei uns.

da nen riegel vor und dann haben dies nichtmehr so einfach für jeden mist mal grade busweise die leute zu bestellen. alles von der Politik so vorgegeben. den firmen kann man da keinen vorwurf machen.
 
Wen überrascht das wirklich? Und das schlimme ist, hier wird nur ein großer an den Pranger gestellt, es sind durchaus viel mehr Arbeitgeber so. Die Frage die man sich stellt, ist doch die was kann man dagegen tun? Nichts. Die Politik ist gefragt, allerdings ist unsere Lobbyarbeit (des Bürgers) dazu zu schwach. Steuern müssen wir sowieso zahlen. Gewählt wird auch fast immer das gleiche.

Es gibt keine Behörde der man solche Missstände melden kann. Man kann klagen, als einzelner um am Ende ohne Arbeit zu stehen.
Wenn das ganze mit den Arbeitsbedinungen so weiter geht, werden die Chinesen bald richtig neidisch.

Mummi74 schrieb:
Die Dokumentation war schon sehr reißerisch und erreicht RTL-Niveau.

Sind leider einige viele Dokus seitens der ÖR bereits auf auf dem Weg zu diesem Niveau. Sachlich klar und gut recherchierte ohne Hollywood Dramatik, sind die seltenheit geworden.

Neophyte77 schrieb:
für solche beiträge zahlt man gerne den rundfunkbeitrag

Kriegst du bei RTL gratis, in der Qualität.
 
olum2k schrieb:
genauso schlimm fand ich auch, als gesagt wurde, dass die marke "thor steiner" von rechtsradikalen getragen wird ... unglaublich.
Welche andere Bevölkerungsgruppe trägt denn sonst solche Labels wie Thor Steinar, Alpha Industries und co
?
 
Nicht Amazon ist schuldig, sondern dieser scheiß deutsche Staat.
Die haben diesen Leiarbeiter Misst zur Vollkommenheit gefördert. Billigarbeiter zu jedem Preis.
Amazon wäre dumm, wenn Sie es nicht nutzen würden.
 
olum2k schrieb:
genau das habe ich auch gedacht. echt traurig solch eine doku. problem ist, genau wie eine schlagzeile in der bild, die meisten leute sind durch die medien absolut manipulierbar.
genauso schlimm fand ich auch, als gesagt wurde, dass die marke "thor steiner" von rechtsradikalen getragen wird ... unglaublich.

Man merkte im Beitrag ganz genau, dass ihnen an dieser Stelle die skandalösen, ich nenn' es mal "Fakten" ausgegangen sind und da wurde zum Killerargument schlechthin gegriffen: Rechtsradikalismus
Die Art, wie hier verkrampft versucht wird dem ganzen über solch haarsträubenden pseudo Zusammenhänge wie dem Rudolf Heß Vergleich, einen rechtsradikalen Hintergrund anzudichten ist schon fast wieder ganz große Comedy.
 
wunner schrieb:
Jetzt kommen die ganzen Heuchler und heulen über Amazon rum war ja klar. Nur das es nirgendwo auf der Welt großartig anders läuft interessiert keinen. Die deutschen müssen immer Vorreiter sein in allem und wohin das führt sieht man ja beim Strom. Die kleinen müssen noch mehr bluten als Sie es ohnehin schon tun :(

Oh man, so eine gequirlte Scheiße. Nur weil es überall schlecht ist, soll man nicht anfangen es zu verbessern?! Mein Gott, gut, dass nicht alle so denken.

Der Strom ist übrigens ein Beispiel dafür, wie sehr wir von den Konzernen erpresst werden. Der Strompreis könnte auch halb so teuer sein, aber dann würden uns die Atom-Konzerne suggerieren, dass der saubere Strom nicht nur für die Umwelt besser ist, sondern auch noch billiger als Ihre ehemalige Goldgrube - der Atomkraft. Das muss natürlich unter allen umständen verhindert werden! Ich persönlich bevorzuge es ein paar cent mehr zu zahlen und dafür nicht neben einer Atommülllagerungsstätte zu wohnen. Gut, dass wenigstens Deutschland in einigen Situationen die Vorreitterrolle einnimmt, sonst tut es ja keiner.
 
narzissm schrieb:
DAS ist aber leider die Wahrheit. Steht nicht umsonst auf der Liste verbotener Kleidungsstücke bei diversen Festivals.

hahaha, ehrlich?!
ist ja unglaublich ... sachen gibts.
ich habe auch ein hemd von thor steinar. ich bin aber nicht rechts :D
jetzt muss ich wahrscheinlich das nächste mal aufpassen, wenn ich das hemd trage, dass ich nicht als nazi beschimpft werde.
 
wär hier das wort Ausländer nicht im spiel wär der mist hier gar nicht in den medien. bei uns sind damals 500 Leiharbeiter entlassen worden die einen unbefristeten vertrag hatten. davon was gehört? nö
 
Toffelwurst schrieb:
Das die ARD so einen BILD-Zeitung-Niveau Beitrag ausstrahlt spricht Bände dafür wo wir uns selbst mit den ÖR schon qualitativ befinden.

Weil die ARD ein ÖR-Fernsehsender ist muss es nicht heißen, dass es unbedingt qualitativ anspruchsvolles und gut recherchiertes Fernsehen ist. Ich würde auch keinen Cent GEZ für den Scheißladen bezahlen, wenn ich es nicht müsste. Generell muss man sich heutzutage klarwerden das Fernsehen, allgemein Journalismus, nie Meinungs- und Wertfrei ist! Selber Meinungen bilden ist angesagt, wer alles glaubt was einem gesagt wird ist eh nicht mehr zu helfen.

Und nun btt: Ich kaufe alles bei Amazon, Elektronik, Klamotten, Haushaltsartikel, etc. Und ich habe jetzt auch kein Magenquieken weil die ARD jetzt den "Skandal" 2013 aufgedeckt hat. Das Zeitarbeiter ausgenutzt werden ist doch nix neues, genauso wie Praktikanten, oder Probearbeiter etc. Das ist letztlich aber kein Problem bei Amazon, sonder ein Generelles. Da muss der Staat nachbessern, nicht Amazon. Das die halt viele externe Dienstleister beschäftigen ist auch klar und das sie da nicht überall Überblick haben kann ich auch verstehen. Letztlich ist es aber dann eher das Problem der betroffenden das sie soetwas nicht gemeldet haben - auch ein Problem der heutigen Gesellschaft; als "Arbeiter" ordnet man sich zu sehr unter. Einfach mal das Maul aufmachen und sich bei Vorgesetzten beschweren. Und da es kein Einzelfall zu sein scheint, vll auch mal mit mehreren?! Traut sich keiner, ich verstehe nicht warum.
 
sehr wahrscheinlich hat Amazon die Sachen einfach nicht verkauft bekommen beim cyber monday und deshalb die security damit ausgestattet. ard hat jetzt da 1 und 1 zu 3 zusammengezählt und den rechts Skandal schlechthin entdeckt.
olum2k schrieb:
hahaha, ehrlich?!
ist ja unglaublich ... sachen gibts.
ich habe auch ein hemd von thor steinar. ich bin aber nicht rechts :D
jetzt muss ich wahrscheinlich das nächste mal aufpassen, wenn ich das hemd trage, dass ich nicht als nazi beschimpft werde.
 
Mummi74 schrieb:
Woanders ist auch nicht viel besser. Die sog. Kfz-Premium-Hersteller beschäftigen ja auch massenweise Zeit-und Leiharbeiter.
Manchmal ist es vielleicht besser, wenn man nicht weiß, was hinter den Kulissen geschieht !
Wow, es ist interessant wie viele User hier Verständnis für teils menschenunwürdige Bedigungen aufgrund von Gewinnmaximierung haben (es geht hier ja auch nicht alleine nur um Leiharbeit).
Der Kapitalismus erzieht die Gesellschaft und den Einzelnen also tatsächlich um. Da reibe ich mir als BWLer natürlich die Hände :)

Manchen (wie dir) würde es man echt wünschen, dass sie aufgrund der wirtschaftlichen Lage dazu gezwungen werden, als Leiharbeiter nach Indien verschifft zu werden, dort dann nur die Hälfte des versprochenen Lohns bekommen, sich ihre Unterkunft mit 10 Leuten teilen müssen und dauernd unter Druck stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe auch ein hemd von thor steinar. ich bin aber nicht rechts

Tut mir Leid aber alleine schon beim Namen kriege ich Gänsehaut. Die Nazis hatten es durch die Bank weg mit diesen Namen, ob es Walhalla war oder Walküren oder sonstwas, da passt "Thor" wie die Faust aufs Gretchen. Und dann steinar was glaubst du wohl wofür das AR stehen könnte hmm ? Es fehlen nur noch 3 Buchstaben. Die Marke ist so braun wie nur was. Ansonsten eine perfide Geschmacksverirrung.
 
Nightmare25 schrieb:
Tut mir Leid aber alleine schon beim Namen kriege ich Gänsehaut. Die Nazis hatten es durch die Bank weg mit diesen Namen, ob es Walhalla war oder Walküren oder sonstwas, da passt "Thor" wie die Faust aufs Gretchen. Und dann steinar was glaubst du wohl wofür das AR stehen könnte hmm ? Es fehlen nur noch 3 Buchstaben. Die Marke ist so braun wie nur was. Ansonsten eine perfide Geschmacksverirrung.

glaub du hast dich verzählt es sei denn arisch schreibt man jetzt ohne h
 
Fettoni schrieb:
Oh man, so eine gequirlte Scheiße. Nur weil es überall schlecht ist, soll man nicht anfangen es zu verbessern?! Mein Gott, gut, dass nicht alle so denken.

Der Strom ist übrigens ein Beispiel dafür, wie sehr wir von den Konzernen erpresst werden. Der Strompreis könnte auch halb so teuer sein, aber dann würden uns die Atom-Konzerne suggerieren, dass der saubere Strom nicht nur für die Umwelt besser ist, sondern auch noch billiger als Ihre ehemalige Goldgrube - der Atomkraft. Das muss natürlich unter allen umständen verhindert werden! Ich persönlich bevorzuge es ein paar cent mehr zu zahlen und dafür nicht neben einer Atommülllagerungsstätte zu wohnen. Gut, dass wenigstens Deutschland in einigen Situationen die Vorreitterrolle einnimmt, sonst tut es ja keiner.


Anfangen zu verbessern? Wenn du ein bisschen Ahnung hättest, würdest du merken das die ganze Scheisse durch die Zeitarbeit hervorgerufen wurde bzw. begünstigt wurde. Du bist so ein typischer Ja und Amen Sager bzw. Weltverbesserer. Ach ja und schon mal gemerkt, dass sich viele Leute durch die lustigen Windrädchen (ja auch die in der Nord und Ostsee die absolut keinen nutzen haben da der Strom nicht mal da ankommt wo er soll) den Strom nicht mehr leisten können? Aber koste es was es wolle "dummes" Deutschland muss mal wieder vorreiten. Tut einfach im Kopf weh was aus dem Land wird. Spätestens mit 30 werde ich dem Land wohl eh den Rücken kehren und auswandern.

PS: Und an deiner Umwelt ändert sich überhaupt nichts nur weil jetzt Deutschland "sauberen" Strom herstellt. Aber immerhin kann es zu keiner Atomkatastrophe kommen falls mal ein Wirbelsturm das Land heimsucht :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben