Bericht Bericht: Leiharbeiter bei Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es existieren immer zwei Welten sobald Leiharbeiter in einem Betrieb sind. Wer etwas anderes denkt, hat den Sinn für Realität verloren. Das ist nicht nur bei Amazon so sonder fängt schon beim Mittelständler mit 20 Arbeitnehmern an. Ich weiß nicht warum man sich jetzt darüber aufregt, jeder kennt das System und jeder weiß wie es darin zugeht. Für mich ist das alles nur reine Polemik und Stimmungsmache...

Ich habe schon in mehreren Betrieben gearbeitet, wo neben mir als Festangestellten auch Leiharbeiter waren, das ging soweit, dass die Stammbelegschaft sich darüber aufgeregt hat, dass die Leiharbeiter auf den Betriebsparkplätzen parkten und sie dann selbst 20m weiter laufen musste... in diesem Sinne, alles normal bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausnutzung der Zeitarbeit ist ein generelles Problem, nicht nur eins von Amazon. Zudem hat Amazon keinerlei Kontrolle über die Bedingungen in den Zeitarbeitsfirmen und diese Zeitarbeitsfirmen sind das eigentliche Problem. Hier braucht es eine politische Lösung, vor allem sollte Zeitarbeit im Einkauf grundsätzlich teurer und für die Mitarbeiter besser bezahlt sein ein als eine Festanstellung. Dann würden sich die Probleme ganz von selbst lösen. Und die heutigen Zeitarbeiter müssen ihre Rechte einfacher einklagen können.
 
wunner schrieb:
Ach ja und schon mal gemerkt, dass sich viele Leute durch die lustigen Windrädchen (ja auch die in der Nord und Ostsee die absolut keinen nutzen haben da der Strom nicht mal da ankommt wo er soll) den Strom nicht mehr leisten können?
Erneuerbareenergien werden durch die EEG-Umlage direkt durch den Strompreis gestützt (also relativ transparent).
Kohle- und Atomkraft halt an anderer Stelle (z.B. müssen sich die Konzerne nicht um die Endlagerung des Atommülls kümmern). Nur diese Förderung ist eben nicht so transparent wie das EEG.
 
Alpha: Nachdem die guten Alpha-Bomberjacken eigentlich nur bein Sinheads und Nazis dauerhaft angesagt waren bekleiden sich mittlerweile bei uns mittlerweile eigentlich ausschließlich angeblich sozial schwache mit Migrationshintergrund mit Alpha Klamotten. Dies am besten sehr Plakativ mit riesen Schriftzug auf dem Jogginganzug. Der Kram ist auch noch richtig teuer geworden :D

Aber mal zum Thema generell. Es ist doch nix neues, und findet in vielen wenn nicht sogar allen Großen Firmen statt. Abdecken von Auftragsspitzen nennt man es dann wenn ein Leiharbeiter seit 3 Jahren zum Hungerlohn in diesen Betrieben weilt.

Ich wurde selber schon über Zeitarbeitsfirmen in andere Unternehmen entliehen und habe auch schon in einem solchen Unternehmen als Personaldisponent gearbeitet (die schlimmste Zeit in meinem Arbeitsleben übrigens). mein Bild was die dort Angestellten angeht ist zweigeteilt. Viele wollen nicht, mindestens genausoviele können leider nicht anders und werden maßlos über den Tisch gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fordere jetzt hier ein russisches, türkisches und weitere unterforen ansonsten gehe ich zur ard weil ich mich diskriminiert fühle. so.
 
Ist doch überall so, was haben die SchwarzRoten von ARD den gegen Amazon ist hier eher die Frage.
 
Erschreckend aus wievielen Posts ich hier herauslese das es doch normal sei....vielleicht ist der typische Computerbaseleser einfach viel zu verwöhnt.....oder zu jung ;-)
 
Ja ja... unsere ach so Neutrale Berichterstattung unserer Medien. Kennt man ja.
Jeder faselt sich nun solange den Mund über Amazon fusselig, wie es die Medien verkünden und die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.
Nach wenigen Tagen wird dann das nächste Symptom genannt, wo sich wieder jeder den Mund fusselig labert.
Das ist keine Neutrale Berichterstattung, dass ist Meinungsmache - Propaganda!


Statt das dämliche nachplappern der Medien zu unterlassen und sich eigenständig eine Meinung zu Bilden indem man sich informiert, nimmt man lieber die Meinung der Meinungsmacher, kümmert einem ja nicht " ist halt so " - " That's Life "

Nachrichten kommt von Nach Richten. Da wird etwas Nach gerichtet wonach man sich richten soll.


Immer schön mit dem Finger auf die Symptome zeigen.
So machen es die Ärzte ja auch, immer schön die Pillen ins Maul stopfen, damit die Symptome unterdrückt werden, will man allerdings eine Heilung, wird es teuer.


Neutrale Berichterstattung wäre in dem Fall, wenn diese dreist teuren Medien-Huren ( Gut Menschen Neusprech: Intellektuelle Prostituierte ) die Leiharbeit Anprangern und die Politik dahinter als Problem darstellen würden und dazu Lösungen präsentiert wo alle Profitieren würden. Aber nein... das geht doch nicht.... denkt mal drüber nach....

Das Verhalten jedes Unternehmen in dieser Sache ist ganz normal, es passt sich dem vom System gegebenen Umständen an um zu überleben. Will man dies ändern, muss das System geändert werden. Aber mit dem Finger auf die Symptome zu zeigen hilft niemandem. Es hilf nur der Politik sich wiedereinmal - dank der Medien - sich auf ihren Hintern auszuruhen.

Und der Deutsche Michl spielt dieses Spiel ohne Widerspruch mit - dies gilt bei allen anderen Themen ebenfalls.
Selbst Denken und sich eine Meinung Bilden ist viel zu anstrengend. Man nimmt da lieber die aufgesetzte Propaganda Meinung der Medien, so ist es am besten. Völlig Narzisstisch verseucht die Gesellschaft. ( Es betrifft ja mich nicht, mir gehts doch gut, was kümmern mich die anderen ) ... Pfui deibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
alibaba2 schrieb:
Er meint Steinarier. Dennoch Schwachsinn. Und Alpha Industries und Nazi? Bei uns laufen total viele Azzlacks damit rum :)

Jetzt wo du es sagst! Rechtsradikalismus gibt es ja nur unter uns "deutschen"! Darfst gerne mal nach "Grauen Wölfen" googlen.
Gibt es auch interessante Dokus drüber!
 
Diese Berichte über Amazon gibt es seit Amazon existiert. Es ist also nicht so, dass sich die ARD für eine "reisserische" Sendung einfach mal so ein beliebiges Unternehmen geschnappt hat, welches sich eigentlich nicht von anderen unterscheidet.

Und diejenigen die sagen bei Coca-Cola und Samsung sei es ja nicht anders: Bei Coca-Cola ist es sehr wohl anders, die produzieren jeweils in dem Land in welchem sie vermarkten. Samsung (und Apple, Asus, Acer, ...) produzieren in China und ich glaube wir wissen alle über die Arbeitsbedingungen dort und müssen nicht die deutschen mit deren vergleichen.

Diejenigen die jetzt alles auf die ARD schieben wollen weil der Bericht ja so reisserisch war, wollen doch einfach nicht darauf verzichten künftig bei Amazon zu kaufen. Auf einem Auge blind der Bequemlichkeit zu liebe. Gesteht es euch wenigstens selber ein, anstatt euch in Ausreden zu flüchten.
 
olum2k schrieb:
hahaha, ehrlich?! ist ja unglaublich ... sachen gibts. ich habe auch ein hemd von thor steinar. ich bin aber nicht rechts :D jetzt muss ich wahrscheinlich das nächste mal aufpassen, wenn ich das hemd trage, dass ich nicht als nazi beschimpft werde.
Ja und selbst Schuld
Freak_On_Silicon schrieb:
Es wird keiner zum Arbeiten gezwungen!
Wie weltfremd ist deine Ansicht denn? Natürlich wird man zum Arbeiten gezwungen.
 
Es ist wirklich traurig welche Einstellung von vielen Foristen hier vertreten wird!
Natürlich ist es (leider) das Recht Amazons, wie auch das jeden anderen Unternehmens in Deutschland Leiharbeiter (aus-)zunutzen, aber die jetzt bekanntgewordenen speziellen Bedingungen bei Amazon sind doch mehr als skandalös. Es ist schlimm genug dass es millionen von Arbeitern in China, Bangladesch oder anderen sogenannter „Billiglohnländer“ gibt, die in kasernenartigen firmeneigenen „Unterkünften“ leben und vom Sicherheitspersonal gegängelt und drangsaliert werden und keine Privatsphäre haben, aber in WESTEUROPA? Bitte!!! Als ich heute Morgen davon gelesen habe war es mir peinlich, dass so etwas in Deutschland passiert. Ich weiß, dass in unserem Land einiges im Argen liegt und es genügend Branchen und Arbeitgeber gibt, die nicht wesentlich besser sind, das ist schade, aber es gibt in diesem Jahr ja die Möglichkeit eine andere Regierung (-skonstellation) zu wählen.

Besonders die Tatsache dass es überhaupt einen Sicherheitsdienst gibt, macht hier anscheinend keinen stutzig. Auch Bad Hersfeld, Koblenz und Augsburg liegen in Deutschland und damit dem Einflussbereich der Polizei. Wofür sollte es einen Sicherheitsdienst geben, der noch dazu das Recht (warum, woher???) hat einfach in die Wohnungen der Mitarbeiter einzudringen - das darf noch nicht einmal die Polizei?

Fast noch trauriger ist nur, dass von einigen hier das einzig schlimme der Doku zu sein scheint, dass dem Sicherheitsdienst das Attribut „rechtsextremistisch“ zugesprochen wird. Kommt mal klar Leute, ich bin kein Linker, aber wie verbohrt muss man denn Bitte sein, immer und immer und wirklich immer wieder Rechtsextremismus zu verleugnen oder zu beschönigen!
 
Tagesgeschäft. Mittlerweile verfahren gefühlt 90% der Firmen ähnlich wie Amazon, Warum man jetzt ausgerechnet Amazon, anprangert, darf mir jeder erklären.
 
Also die Doku ist echt mies.. Zu Beginn werden die Arbeiter als arme Schweine hingestellt weil sie weniger Geld bekommen wenn sie zu spät kommen, dass sie oft eine Stunde warten müssen wenn der Bus zu spät kommt und sie oft mehrere Stunden am Tag zum Arbeitsplatz unterwegs sind?
Man sollte mal eine Doku in Stuttgart am Bahnhof drehen, über die armen Pendler, die täglich mit Verspätungen zu kämpfen haben und dadurch zu spät zur Arbeit kommen. Diese Zeit wird keinem bezahlt.
Hab die Doku nur 5min angeschaut, da ich das nicht ausgehalten habe..
 
Ist der Auftraggeber des Berichts der Einzelhandel? Nach jahrzehntelangen Negativerfahrungen im Einzelhandel mit hochnäsigen Pseudoexperten, wo man entweder im Laden ignoriert oder grotzkotzig belehrt wird, bin ich nach den Kinderkrankheiten, z.B. verlorene Pakete, Prime-Kunde bei Amazon und kaufe dort von Mainboards, Rams bis zu Kühlboxen, Haushaltsartikel, Nahrungsmittel, Kleidung, Spielzeug alles. Selten habe ich so freundliche Mitarbeiter erlebt, ich bin begeistert. Z.B. hatte ich ein defektes X79 Asus Mainboard bekommen und es hat 1 Tag gedauert - wohlgemerkt im Vorabtausch - bis ich ein Neues hatte.
Neulich brach bei einem Festplattenwechsel an Stecker einer teuren Raptor ab. Angerufen, Lösungsangebot ohne langes Palaver übermittelt: Rücksenden und Gutschrift. Die Gutschrift hatte ich noch bevor die Festplatte dort eingetroffen war. Dahinter muß sich z.B. Atelco, mit einem katastrophalen Callcenter, schamvoll verstecken.
Ich werde dort weiter alles, was ich brauche, kaufen. Meist sind die Bestellungen schon am nächsten Tag da.
Ich erspare mir auch lästige Aufenthalte in der Innenstadt, wo man sich angesichts des Publikums immer fremder fühlt.

Natürlich befürworte ich eine angemessen Bezahlung für jeden. Auch ich werde bei meiner Qualifikation, politisch gewollt, nicht angemessen bezahlt. Also alle auf die Strasse und endlich mal eine Mittelstandsdemo ohne die gekauften Gewerkschaften, deren Bonzen über ein halbe Million kassieren. Übrigens werden in gewerkschaftseigenen Betrieben bekanntlich Hungerlöhne gezahlt.


Ach so, und was die "Nazi"keule betrifft, ist es doch klar, woher der Wind weht. Kommunistische Stasi-Mitarbeiter mit Che-Guevara-T-Shirts oder Palästinenserlappen wären natürlich über jeden Zweifel erhaben.

http://dokmz.wordpress.com/2013/02/13/ard-dokumentation-wie-amazon-leiharbeiter-kaserniert/
Zitat:
"Als die Reporter die Kleidung der Sicherheitsleute filmen, werden sie vom Sicherheitsdienst verfolgt und schließlich aus der Ferienanlage rausgeworfen. Ein möglicher Grund: Die Männer trugen Kapuzenpullover der Marke Thor Steinar. Die ist in vielen Bundesliga-Stadien und im Deutschen Bundestag verboten und gilt als Erkennungszeichen für Neonazis."

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks schrieb:
Tagesgeschäft. Mittlerweile verfahren gefühlt 90% der Firmen ähnlich wie Amazon, Warum man jetzt ausgerechnet Amazon, anprangert, darf mir jeder erklären.

Man hat halt einfach mal mit Amazon angefangen, es hätte auch wieder Zalandoo sein können. Ist das nicht egal?
Unterscheidet man jetzt schon bei Menschenverachtenden Maßnahmen?

Egal ob die Reportage jetzt 100% die Wahrheit enthält oder nicht sind einige Punkte darin schon wirklich der hammer und man sollte wirklich mal nachdenken. Ich weiß leider nicht was davon alles stimmt aber wenn man dann etwas nachforscht kommt man eigentlich auf ein paar weitere Arbeiten und das mit dem tollen Securitydienst ist auch so ne Sache.
Das sind einfach Methoden die so nicht bleiben dürfen.
 
Was ist daran erschreckend das jemand eine Tatsache nennt und zwar das solche Zustände in heutigen Betrieben völlig normal sind? Nichts! Es ist gut es so offen zu sagen und es sollte uns zu tiefst erschrecken dass es so ist! Es gibt eine Beiträge die das mit "ist doch überall so" abwiegeln wollen das ist gelinde gesagt :grr: :kotz:
Lieder gibt es solche immer wieder diesen würde ich gerne mal Wünschen das sie solche Arbeit machen müssen weil es anderes nicht mehr geht!
Was richtig wäre nach der Ursache zu Fragen wenn man feststellt ohh das ist ja im Prinzip über all so. Die Ursache heißt Kapitalismus und Zins Geldsystem. Informiert euch bitte darüber wenn ihr findet das solche Zustände nicht sein können aber lasst bitte so dumme Kommentare weg wie: "dann Kauf ich nichts mehr bei Amazon"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben