Bericht Bericht: Leiharbeiter bei Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe die Doku gesehen und mich danach über ARD geärgert:

Zum Inhalt:

Die Bedingungen sind sicher nicht optimal, die Privatsspähre der Arbeiter gehört geschützt und Ihnen müssen in den Feriensiedlungen faire Bedingungen geboten werden.

Eine willkürliche Security ist ebenso nicht tragbar. Das geht schon fast in Richtung Menschenrechte.


Jetzt aber zur Doku:

Hier wurde (Nach Pirvatsender-Manier) eine Linie verfolgt, die einen aufstoßen lässt! Aus einer von vorne herein festgelegter Behauptung (Amazon = Ausbeutung) wurde möglichst einseitig und mit dem "Zeigerfinger" ein Bild des Versandhändlers angefertigt, dass ihn in die Nähe von Foxconn oder einer reaktionären Regierung rückt.

Das hierbei aber Trenkwalder (Zeitarbeitsfirma) bzw. "H:E:S:S"-Security die eigentlich Schuldtragenden an der Ausbeutung/Unterdrückung und Einschüchterung der Leiharbeiter sind wird ebenso in den Hintergrund gestellt, wie die Tatsache das zB die arbeitslose Kunstlehrerin aus Portugal durchaus froh sein kann, nun doch Geld (und garnichtmal schlechtes für dortige Verhältnisse) zu verdienen und ihren Mann und die zwei Kinder durchzubringen.

Außerdem wurde aus einem Gesamteindruck immer das pikanteste (schlechteste ) Detail herausgepickt und weiter verfolgt. So lässt sich am Schluss ein Fazit bilden das ca so lauten könnte:

"Amazon beutet arme europäische Mitbürger aus, zwingt sie zu unmenschlichen Lasten und lässt dies von rechtsextremen Gewalttätern überwachen bzw. durchsetzen."

Im Sinne von Amazon ein unglaublicher Angriff auf ihr Image.

Ich hoffe das bleibt nicht ohne Nachspiel, das Niveau der Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen hat gestern Abend (IMHO) gelitten.

Mfg

Saphirim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal längere Zeit an einer Staatlichen Schule gearbeitet und ausser den Lehrkräften, Sekretärin und Hausmeister hatten alle Angestellten befristete Verträge. Die meisten sogar auf 400 Euro Basis. Die Festangestellten hielten sich natürlich für was besseres..Echt arm was da abging. Diese Verhältnisse haben wir absurderweise der SPD zu verdanken und CDU/FDP wird da sicher nichts dran ändern. Hauptsache der Wirtschaft geht es gut. Und die ARD soll mal ruhig sein, die gehen auch nicht sparsam mit unserem Geld um.
 
Wenn ich das schon alles höre könnte ich mich übergeben! Anstatt sich mal über den Warheitsgehalt dieser Dokumentation Gedanken zu machen. Nein, lieber bilden sich die Leute im TV. ARD hat muss ja immer recht haben. Ich sage nur Mügeln und Hetzjagd, Warheit macht nunmal keine Einschaltquoten! ARD = SAUVEREIN !!! Denn ARD gefährdet in solcher Lügenpropaganda die Arbeitsplätze der Amazonier ohne Gewissen!
 
Die asoziale SPD hats eingefüht, die CDU behälts bei, die FDP wills weiter lockern
 
Zebrahead schrieb:
Samsung ...produzieren in China und ich glaube wir wissen alle über die Arbeitsbedingungen dort und müssen nicht die deutschen mit deren vergleichen.

Was genau baut Samsung in China ? Finde immer wieder diesen Spruch, nur niemand kann mir sagen was, hoff du kannst mir da weiterhelfen.
 
Ich hab mir nur die ersten Minuten angeschaut, vielleicht schau ich mir den Rest daheim an, aber vermutlich nicht.

Allein die Aufmachung lässt mich an der Seriösität der Reportage zweifeln.

Ich will keinesfalls irgendwelche möglichen Verstöße seitens Amazon kleinreden. Ich bin sogar sehr sicher, dass Amazon genug Dreck am Stecken hat. Nur hat das jeder große Konzern. Bei unseren Gesetzen ist es überhaupt nicht möglich so groß zu werden ohne wenigstens die rechtlichen Grauzonen zu beschreiten. Es ist nur die Frage, wann das publik wird.

Ob das Kik ist, oder Amazon, oder Apple, oder Siemens, oder VW oder eine Bank. Ihr werdet keinen Konzern in solcher Größe finden, der nicht irgendwo gegen irgendwelche Gesetze verstößt oder sie sehr stark beugt.

Schuld sind oft genug die Kunden selbst. Möglichst billig soll es sein. Wie kann ein T-Shirt bei Kik nur 1 Euro kosten? Was bleibt da für die Hersteller in Indien übrig?

Und bei Amazon? Großzügige Rücknahmen, kulante Regelungen. Irgendwo muss Amazon die Kohle wieder reinholen und das Geld an anderer Stelle sparen.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Was genau baut Samsung in China ? Finde immer wieder diesen Spruch, nur niemand kann mir sagen was, hoff du kannst mir da weiterhelfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn#Gro.C3.9Fkunden
 
Hatte nur die 3 Minuten gesehen die im Netz vor der Sendung auf dem ARD Portal geschaut werden konnten.

Da stellt sich jetzt nur 1 Frage

Und?

Versteht mich nicht falsch ABER wenn die gute Frau zu spät zur Arbeit kommt und die Zeit abgezogen bekommt ist das überall so. Außerdem zieht nicht Amazon die Leistung ab sondern das Zeiarbeitsunternehmen. Amazon zahlt nur die Leistung die auch wirklich gearbeitet wurde und hat damit nichts zu tun. Sicherlich gibt es andere Fakten aus dem Bericht die nicht so schön sind aber Amazon plant mit Zahlen und MAK Zahlen. Der Vorteil für Amazon ist das sie von jetzt auf gleich eine Zahl X an Mitarbeitern nach Hause schicken können und somit sofort eine Kostenbremse einsetzt. Die Zeitarbeitsfirma hat das Risiko.

Aber

Banken arbeiten viel mit Zeitarbeit oder glaubt jemand das im Backoffice Banker sitzen die einem das Konto eröffnen oder das bei Coca Cola im Lager nur Festangestellte arbeiten oder das in der Zuliefererindustrie der Automobilbranche es anders gemacht wird oder bei Nokia früher in Bochum oder bei der Post und DHL zu Weihnachten usw.

Somit dürfte ich gar nichts mehr nutzen und damit würde ein größerer Schaden entstehen da die Leute dann arbeitslos würden usw.

Gut ist das System trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gleiche gab es vor einigen Jahren wegen den miserablen Arbeistbedingungen und Bezahlung bei McDonalds, aber geändert hat sich ja nichts, die Mädels stehen weiterhin Schlange um dort zu arbeiten, genauso wie bei Starbucks etc.

Und was Zeitabzug betrifft: wer 5 Minuten zu spät kömmt, dem wird im Normalfall 15 Minuten abgezogen, bei 15 Minuten Verspätung gleich eine ganze Stunde. ist doch überall so, wo es Stechuhren gibt.
 
Wirtschaftliche und politische Realität, die aber nicht hingenommen werden muss. Verbessern kann man immer, da soll mir keiner sagen es war schon immer so... ansonsten können wir ja auch ins Mittelalter zurück, wo die Leibeigenschaft und Sklaverei wesentlich schlimmer war. Wir müssen also nicht auf einem System stehen bleiben, weil geglaubt wird, dass es sowieso nicht besser werden kann. Problem ist wohl ehr, dass sich große Wandlungen in der Gesellschaft langsam vollziehen und daher die aktuell Betroffenen davon nicht profitieren, sondern die nächsten Generationen. Oder glaubt jemand nach der Abschaffung der Sklaverei in den USA hätte sich für die schwarzen US-Bürger auf einmal alles geändert? Im Gegenteil ging es vielen schlechter als vorher (ohne Arbeit) und erst die kommenden Generationen konnten ihre Freiheit wirklich nutzen. Heute gibt es auch noch zahlreiche Probleme in den USA für schwarze Bürger, die weiße Bürger so nicht haben oder kennen. Dennoch möchte garantiert kein schwarzer US-Bürger zurück in die Zeiten der Sklaverei.

Auch in Deutschland oder in Europa könnten für weite Bevölkerungsschichten besser Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Doch eine solche Änderung würde immer zunächst mit einer Welle immenser Arbeitslosigkeit einhergehen. Welche Partei traut sich schon sich für eine massenweise Arbeitslosigkeit verantwortlich zu sein... nein, lieber wird erst einmal Arbeit um jeden Preis erhalten: also soweit wie Möglich auf die Wirtschaft zu gehen und möglichst Niedriglöhne ermöglichen. Die Betroffen selber finden sich damit lieber ab, denn verständlicher weise ist wenig Geld immer noch besser als gar kein Auskommen.

Zudem müsste eine anderes Verständnis von Wirtschaft in unsere Köpfe dringen. Aber auch dieser Prozess würde Jahrzente, wenn nicht Jahrhunderte dauern. Der Kapitalismus hat einen nie gesehen Aufschwung und Fortschritt über die Welt gebracht (zumindest für die westliche Welt und bald für die Schwellenländer). Im Betriebswirtschaftlehre oder Volkswirtschaftslehre im ersten Semester lernt man doch tatsächlich noch die Wirtschaft solle dem Menschen dienen, damit die knappen Ressourcen best möglichst verteilt werden. Doch vom "dem Menschen dienen" hat man sich schon lange verabschiedet und stattdessen die Gewinnmaximierung endeckt. Wozu eigentlich? Weil irgendwann einer damit angefangen hat, so mehr Geld in der "Kriegskasse" hatte und seine Konkurrenten verdrengen konnte. Also mussten alle nachfolgen. Gewinne maximieren um jeden Preis, aber nicht damit es den Menschen dient, die arbeiten, sondern damit an Investoren ordentlich Gewinn ausgeschüttet werden kann und damit man für wahnwitzige Summen irgendwelche potenziell gefährlichen Firmen aufkaufen kann. Dabei wäre es so einfach ein Teil der Gewinne für bessere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen auszugeben... kein großes Unternehmen würde dadurch insolvent werden. Sie hätte halt weniger Gewinn, aber die Wirtschaft würde wieder dem Menschen dienen und nicht von ihm losgelöst bestehen. Allerdings hätte sie dadurch weniger Kapital, um sich gegen ihre Konkurrenten zu wehren... Ein System, welchen nur durch die Politik geändert werden kann, wenn alle dazu gezwungen sind sich an bestimmte vorgaben zu halten, wie z.B. einen Mindestlohn.
 
MrTengu

Ich hätte drunter schreiben sollen das ich den Wikilink nicht gelten lasse, genau der wird mir immer vorgelegt. Ich will Produkte wissen und wie das Verhältnis wirklich ist von in China oder in Korea gebaut, denn da sind die Lebensverhältnisse nunmal wiederum nicht mit China vergleichbar. Warum akzeptiere ich diesen WikiLink nicht ? Da steht nix, es kann sein das bei denen "mal" eine Anlage im Suwon ausgefallen ist ne Palette Netzteile zur überbrückung da bestellt haben, oder 12 Paletten Netzteilkabel in Jahr 1984. Wiki gibt da keine Angaben ob das aktuell ist, also sind sie Kunde oder waren sie Kunde ? Wenn wir mal nen Kondensator oder nen Netzteilkabel als Beispiel nehmen ist der Anteil an einem Laptop nunmal mariginal gering. So ist es für mich nur einfach merkwürdig das immer wieder auftauchen zu lassen. Samsung kann im Vergleich zu anderen ja vieles selber machen und hat viele Fertigungshallen, sonst baut fast nur noch Lenovo selber und lagert diese Verantwortung nicht extern aus. -Sorry für OT.
 
Vorweg, die Dokumentation habe ich nicht gesehen. Gelten die Arbeitsbedingungen explizit nur für Amazon Deutschland oder auch für Amazon in anderen Ländern? Ich frage, da ich jemanden kenne, der bei Amazon in Schottland arbeitet (bzw. auch für solch eine Agentur, die für Amazon arbeitet). Zwar scheinen die Arbeit und Bezahlung (wobei es dort immerhin im Gegensatz zu Deutschland einen Mindestlohn gibt) da nach seiner Schilderung nicht großartig zu sein, allerdings auch nicht extrem anders als das, was ich überall sonst in Supermärkten etc. höre... also überall gleich mies.

Die Politik fördert solche Bedingungen ja auch noch und feiert das Resultat als "Zeichen der strukturellen Verbesserung", also muss man sich auch nicht wundern.
 
Ironie, das habe ich schon am Anfang als ich die Security Leute gesehen habe in Verdacht gehabt das da NAZI Schweine am Werk sind. Aber da COCO Job Touristik eben solche Halunken Beschäftigen kann man davon Ausgehen das COCO Job Touristik eine Rechte Gesinnung hat, alleine schon de Frau die sagte ; Hören sie auf von Menschen zu reden, ich zähle in Bussen ; Passt zu NAZI Gesockse, den wer so Abwertend über Menschen redet kann ja nicht Ganz Sauber im Hirn sein.
Alleine Schon der Name der Security Firma H.E.S.S. die Denken auch sie wären Besonders Schlau wenn sie die Leute für Doof verkaufen indem sie sich Hensel Security Service nennen.
Tja da muss amazon Schleunigst Handeln, den diese HESS Idioten nehmen sich Rechte raus die sie Laut Gesetz gar nicht haben, ich sage nur Privatsphäre und wie sie die Würde dieser Leute mit Füßen treten.
Scheiß Asoziales Thorsteinar Nazipack sag ich da nur. Die müssen sich ja fühlen wie ihre Verbrecherischen SS Opas die im WW2 die KZ geleitet haben.
Hinzukommt das diese Zeitarbeitsfirmen in Deutschland Verboten gehören, da sie die Tarif Vereinbarungen willentlich verletzen, wenn nicht noch schlimmeres.
 
Toffelwurst schrieb:
Beim Satz:
"H.E.S.S.-Security, etwa Hess wie Rudolf Heß, Hitlers Stellvertreter"
war für mich endgültig klar, dass dieser Beitrag mit investigativen Journalismus so viel am Hut hat, wie Tine Wittler mit gesunder Ernährung und Diäten.

Das die ARD so einen BILD-Zeitung-Niveau Beitrag ausstrahlt spricht Bände dafür wo wir uns selbst mit den ÖR schon qualitativ befinden.

GENAU, dafür zahlen wir GEZ... hab letztens auch eine sehr schlecht recherchierte Polizeidoku gesehen, die nur darauf abzielte die Beamten in Misskredit zu bringen.. Archivbilder mit Originalmaterial zusammen gemischt damit aus dem normalen Polizisten aufeinmal krasse SEKler geworden sind ;-)

Amazon bietet trotzdem immernoch den besten Service...
Es wird keiner gezwungen da zu arbeiten..
Achja.. in der Packstation liegt wieder nen paket.
 
Ein System, welchen nur durch die Politik geändert werden kann, wenn alle dazu gezwungen sind sich an bestimmte vorgaben zu halten, wie z.B. einen Mindestlohn.

Dazu müssten aber die Käufer auch mal bereit sein mehr Geld für ein Produkt zu bezahlen. Gerade hier auf CB war die Aktion von AMD mit den Games noch zu teuer und die Grafikkarten preislich woanders günstiger und wie viele haben wir Links gezeigt bei dem die Grafikkarte wirklich günstiger war aber dann ohne Games usw.

Gerade hier im Forum wird der Rechner auf den Cent geplant und Bestellungen bei 3 unterschiedlichen Lieferranten getätigt weil unterm Strich somit eine günstigmaximierung erfolgte.

So günstiger um so besser, die meisten hier wechseln den Telefonanbieter jährlich und wenn es keine Vertragslaufzeit gibt fast in jedem Quartal weil der andere wieder 1 Euro günstiger ist und man ja wieder einen kostenlosen Router bekommen könnte der dann wieder neu ist usw. Teuer möchte keiner mehr und günstig mit teuren Löhnen funktioniert leider nicht

Hinzukommt das diese Zeitarbeitsfirmen in Deutschland Verboten gehören, da sie die Tarif Vereinbarungen willentlich verletzen, wenn nicht noch schlimmeres

Ähhh Links? Welche Firma, welchen Tarifvertrag? Zeitarbeitsfirmen haben eigene Tarifverträge mit der IGZ oder der Christlichen Gewerkschaft. Welchen Tarifvertrag verletzen die also? Gib mal mehr Infos bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hachja, wieder die ganzen, super-abegeklärten Wirtschafts- und Politikspezialisten hier, die jedem sagen, dass es normal ist und es große Heuchelei wäre, sich jetzt zu empören.

Irgendwo muss man einfach mal anfangen, also warum nicht beim größten und nächsten "Ausbeuter"? Vor allem, was nützt der Verweis nach Fernost? Daran können wir noch viel weniger ändern als hier in Mitteleuropa. Und wie können wir uns hinstellen und nach besseren Arbeitsbedingungen für Asiaten schreien, wenn bei uns die Arbeiter ähnlich missbraucht werden?
Nein, erst an die eigene Nase packen und dann mit dem Finger auf andere zeigen.

Auch wenn die Doku nicht 100%iger Qualitätsjournalismus ist, ein Aufreißer zum Wachrütteln tut dieser Ja-sager und Abnick-Gesellschaft vielleicht mal gut.
 
Novocain schrieb:
MrTengu

Ich hätte drunter schreiben sollen das ich den Wikilink nicht gelten lasse, genau der wird mir immer vorgelegt. Ich will Produkte wissen und wie das Verhältnis wirklich ist von in China oder in Korea gebaut, denn da sind die Lebensverhältnisse nunmal wiederum nicht mit China vergleichbar. Warum akzeptiere ich diesen WikiLink nicht ? Da steht nix, es kann sein das bei denen "mal" eine Anlage im Suwon ausgefallen ist ne Palette Netzteile zur überbrückung da bestellt haben, oder 12 Paletten Netzteilkabel in Jahr 1984. Wiki gibt da keine Angaben ob das aktuell ist, also sind sie Kunde oder waren sie Kunde ? Wenn wir mal nen Kondensator oder nen Netzteilkabel als Beispiel nehmen ist der Anteil an einem Laptop nunmal mariginal gering. So ist es für mich nur einfach merkwürdig das immer wieder auftauchen zu lassen. Samsung kann im Vergleich zu anderen ja vieles selber machen und hat viele Fertigungshallen, sonst baut fast nur noch Lenovo selber und lagert diese Verantwortung nicht extern aus. -Sorry für OT.

Samsung ist ein Großkunde von Foxconn. Das heißt, die bauen da vermutlich mehrere Teile, für die sich sonst kein Schwein interessiert. Chips, Kondensatoren, Leiterplatten, solcher Kram halt.

Wenn du wirklich wissen willst, was Samsung bei Foxconn bauen lässt, wirst du wohl einfach mal bei Samsung nachfragen müssen.
 
Also damit habe ich nicht gerechnet.
Was da abgeht ist unter aller Sau, und das im Rechtsstaat Deutschland :n8:

Bei dem Laden bestelle ich nun nichts mehr. Ob das einfach nur Stimmungsmache ist oder nicht, doch wenn ein Konzern Nazis beschäftigt, sieht von mir keinen Cent mehr. Von der Menschenverachtung ganz zu schweigen.
 
Ob die Doku jetzt jeden Aspekt objektiv dargestellt hat, sei mal dahin gestellt. Wie schon bei dem Videobeitrag "Dat is doch normal" und in diversen Beiträgen angedeutet, überwiegt im Publikum vorwiegend Resignation.

Was soll man ändern?

In seinem persönlichen Umfeld auf schlechte Dinge reagieren! Vielleicht auf ein schlecht bezahltes Praktikum verzichten? Vielleicht auch als fester Angestellter seinen Mund aufmachen? Sich während eines schlechten Jobs, den man machen muss, einen besseren suchen? Bei Finden des neuen Jobs dem alten Arbeitgeber einen sachlichen Brief über die negativen Dinge schicken?

Firmen wie Amazon, DHL... möchten Geld im Rahmen der Gesetze ändern. Daraus ergeben sich zwei Stellschrauben: Politik und Geld.

Man muss also den Gesetzgeber, also die Parteien, durch Stimmen, E-Mails an Abgeordnete oder Beteiligung an einer Partei beeinflussen. Gäbe es genug soziale in der SPD, und christlich-humanistische in der CDU, wäre doch viel geholfen?

Oder man probiert, wenigstens symbolisch, den Umsatz des Betriebs zu verschlechtern. Ein Unternehmen wird also finanziell bestraft, wenn Negatives an die Öffentlichkeit kommt, die gewinnfördernden Maßnahmen werden folglich weniger lukrativ. Lustig wären doch massenhaft E-Mails:
"Ich haben den Fernseher XY bei Ihnen nicht gekauft, obwohl er 10 € günstiger angeboten wurde, weil Sie Ihre Mitarbeiter schlecht bezahlen. Im Anhang finden Sie den Kaufbeleg von Ihrem Konkurrenten. Bitte sorgen Sie für bessere Arbeitsbedingungen, damit ich in Zukunft wieder bei Ihnen kaufen kann."

All diese Maßnahmen sich schwierig umzusetzen, und sicherlich nicht für jedermann möglich. Zwar ist am Stammtisch meckern besser als nichts, ein Wurstbrot ist allerdings auch besser als nichts.
 
Konnte eben einen lustigen Kommentar nicht posten, schade. War 1 Minute später gerade dabei, den noch mal forenkonform zu korrigieren. Nun ist er auf ewig verschwunden.

Übrigens fragt man sich hier teilweise bei den endlosen Romanen schon, ob da noch irgendwo am Ende des Tunnels eine Pointe kommt.
 
Mister79 schrieb:
Dazu müssten aber die Käufer auch mal bereit sein mehr Geld für ein Produkt zu bezahlen. Gerade hier auf CB war die Aktion von AMD mit den Games noch zu teuer und die Grafikkarten preislich woanders günstiger und wie viele haben wir Links gezeigt bei dem die Grafikkarte wirklich günstiger war aber dann ohne Games usw.

Gerade hier im Forum wird der Rechner auf den Cent geplant und Bestellungen bei 3 unterschiedlichen Lieferranten getätigt weil unterm Strich somit eine günstigmaximierung erfolgte.

So günstiger um so besser, die meisten hier wechseln den Telefonanbieter jährlich und wenn es keine Vertragslaufzeit gibt fast in jedem Quartal weil der andere wieder 1 Euro günstiger ist und man ja wieder einen kostenlosen Router bekommen könnte der dann wieder neu ist usw. Teuer möchte keiner mehr und günstig mit teuren Löhnen funktioniert leider nicht


Na du erzählst aber tolle Geschichten :)

1. Wenn man mehr verdient, hat man mehr zum ausgeben.
2. Die Produkte sind auch teuer genug, nur der Arbeitgeber kann den Hals nicht voll genug bekommen.

Das dein lachhafter PC Hardware vergleich hinkt, ist dir bewusst oder?
Oder gehörst zu den Besserverdienern. Die nicht wissen von was die Rede ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben