Bericht Bericht: Leiharbeiter bei Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für ungültig erklärt worden. Richtig. Heißt aber nicht das die vorher nicht angewendet wurden. Ich habe auch nicht gesagt das es die noch gibt oder besser gesagt ich wußte nicht das es die seit ca 2011 nicht mehr gibt. Genau hab ich mir das bei der IGZ nicht durchgelesen, es interessiert mich auch nicht mehr. Ich mach den Job nicht mehr, muss es nicht mehr wissen aber es gab Sie. Darauf wollte ich hinaus. Wenn du auf meinen Beitrag anspielst das ich geschrieben habe

Es gibt die IGZ und die Christlichen.... Mhhh OK, dann ändere ich es hier ab in

es gibt und es gab. Ich denke damit sollte das Thema auch durch sein oder?

Es hätte auch gereicht wenn du geschrieben hättest,

Mister: Es gibt die nicht mehr seit... Aber gab es nie... Mhhh ist wohl auch nicht ganz richtig.

Denn es gab und wurde verboten, seit dem gibt es nicht mehr aber es ändert nicht das, dass es sie gab.

Naja wie dem auch sei, wirst es mir sicher verzeihen wenn ich aus diesem Thema aussteige. Hier geht es um Amazon und ARD und nicht um die Gewerkschaften die es mal gab, nicht mehr gibt und vielleicht mal geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
treky-tom schrieb:
So brutal es sich anhört Ausbeuten ist heute leider normal (ich hatte selbst mal das "vergnügen" Zeitarbeiter zu sein).
Weil Amazon den mit weitem Abstand besten Kundenservice hat den ich kenne werde ich auch weiterhin ein treuer Kunde bleiben.

BestQualityHS schrieb:
Amazon ist der beste Internet Shop egal was im hintgerund Firmen Intern passiert.
Ich hoffe das jeder erst recht bei Amazon bestellt, ich werde auf jedenfall weiterhin das einkaufen und bestellen so ist es richtig. Ich habe keine lust anderen Internet Shop zu suchen weil auch kein besseren gibt.

Big Ray schrieb:
@Impact101

Ich bin 45j. und HartzIV Empfänger

Das ist eben die andere Seite der Medallie, wie sich das alles bei Amazone rechnet, ist mir völlig Latte, Hauptsache Preis und Qualität stimmt. Ich kaufe dort schon seit Jahren ein. Dieser Bericht wird mein Verhalten sicht ändern. Die Welt ist nun mal so. ...

Und ich wundere mich immer wo die Millionen herkommen die immer wieder den gleichen Mist wählen. Bisher dachte ich ja die meisten kriegen einfach nichts mit, es scheint aber auch eine Menge Menschen zu geben die einfach ignorieren.
So müssen wird die Schulden-, Verarmungs- und Spaltungskanzlerin noch ewig ertragen.
 
Gerichliche mühlen mahlen langsam. So jetzt haste Recht genug Gewerkschaft XD !
Wen jetzt einer mit rechschreibung kommt ...
Schade das ich nichts vom Std.lohn mitbekommen hab auf RTL 2 ähh ARD ääähh Das Erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreibe ja nun wirklich nicht viel in diesem forum, aber was manche forenmitglieder mit mehreren hundert beiträgen von sich geben grenzt an naivität, gepaart von unendlich hoher ignoranz mit einem guten schluck dummheit. es geht hier doch gar nicht um meinungsmacherei bzw propaganda, sondern um tatsächliche zustände in einem unternehmen welches sich beim verbraucher in deutschland fest manifestiert hat und - überspitzt ausgedrückt - zum alltag gehört.

in dem beitrag wurden die relevanten, nicht akzeptablen bedingungen gezeigt, unter denen ein MENSCH seine arbeit verrichten muss. und dabei geht es doch gar nicht um das thema ausländer oder nicht, sondern einzig und allein um die würde des einzelnen. warum verfrachtet man 5 personen auf 80 m^2, kontrolliert sie überall und zu jeder zeit, behandelt sie wie dreck? weil man ihre hoffnungslosigkeit und die nicht vorhandenen perspektiven ausnutzt. diese menschen würden warscheinlich auch für zehn euro am tag arbeiten, mit peitschenausgestatteter security im rücken und einem schlafplatz unter einer brücke. doch nicht weil es ihnen spass macht, sondern weil es ihnen ansonsten noch beschissener gehen würde.

so lange es aber einen selber nicht betrifft, ist das natürlich in ordnung, aber auch nur wenn der laden die bestellte ware innerhalb der 3 tage liefern kann und ich als verbraucher den service des unternehmens in seiner vollen pracht genießen darf. aber laßt uns darüber hinwegsehen...die unternehmen sollten ihre gewinne maximieren damit wir in zukunft weiterhin ihren vollen service nutzen können.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich weder geschockt bin, noch extrem überrascht.
Es war fast zu erwarten.
Die damalige Rot-Grüne Regierung hat das mit dem Lohndumping bzw. dem Aushebeln von "natürlichen Jobmechanismen" echt super hingekriegt, sodass die Unternehmen mehr Gewinne zu Lasten der Mitarbeiter erzielen. Die Schwarz-Gelbe Regierung wäscht ihre Hände in unschuld, tut aber auch nichts dagegen. Der Allgemeinheit fehlen auch die Sozialversicherungsbeiträge. Und Deutsche suchen teilweise dann immernoch einen job!
Wobei ein Lohn von 8,50€/h brutto für ungelernte Kräfte schon mehr ist, als es in manch anderen Regionen Deutschlands für ausgelernte Kräfte getan wird!

Die Leiharbeit bzw. Befristung sollte den Unternehmen z.B. mit Strafzahlungen etc. entgegengewirkt werden, sodass unterm Strich das Schaffen von unbefristeten Arbeitsstellen günstiger sein sollte als Zeitkräfte einzustellen.
Die Beschäftigung auf Zeit sollte auch finanziell wirklich nur dafür sein, kurzfristige Auslastungsspitzen abzufedern, mehr nicht.
Im Moment werden aber immer mehr Vollzeitkräfte entlassen bzw. nach Kündigung/Ausscheiden werden diese durch Teilzeitler oder Mini-Jobber ersetzt.
Ich kenne leider genug Firmen, die genauso verfahren, Amazon ist da nur ein Beispiel. Da sind leider noch nicht einmal Behörden (Öffentlicher Dienst!!!!) in Deutschland von ausgenommen! Und das ist dann schon wieder erschreckend!

Den Beitrag selbst finde ich nicht wirklich einseitig, es wurden für mich sehr viele Fakten relativ neutral dargelegt. Im Sinne aller Arbeitnehmer sollten solche Praktiken schnellstmöglich unterbunden werden.

Insgesamt wird mich das nicht davon abhalten, weiter bei Amazon zu bestellen: Der Grund ist einfach, dass ich als Kunde bisher immer einen sehr guten Service erlebt habe, Arbeitsbedingungen hin- oder her. Andere sind einfach nicht so kulant. Es fehlt mir eine vergleichbare Konkurrenz am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst uns alle mal eine Kerze anzünden, für all die Menschen, die tagtäglich vor die Hunde gehen und unter widrigen Umständen leben müssen. Wenn die Kerze abgebrannt ist, seid ihr hoffentlich aufgewacht und könnt in in eine finstere Zukunft blicken.

Denn wenn ich jetzt aufzählen müsste unter welchen Umständen wir als Mensch in 100 Jahren leben, würde ich bis Weihnachten hier schreiben. Deswegen nur die Kurzversion: Es wird ganz dunkel!
 
Zunamy84 schrieb:
MHHH OKAY! ovanix lässt also auch die ARD für sich denken.

Wie wäre es dann mal mit einer Doku über die ARD-Mafia?
Das ist alles was du mir zu sagen hast?
Wunder dich nicht wenn in Zukunft das alles zum alltag wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme sind eigentlich nicht die Jobs, wenn man sich frei aussuchen könnte was man macht. Das Schlimme ist, dass man gezwungen ist solche Jobs anzunehmen.
 
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist folgendes, wie kann man ein Land was nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurde so ruinieren?
 
Ich hab früher für 6,50€ (meistens) 12h und mehr gearbeitet und bin mit meinen eigenen Kfz durch ganz Deutschland als Leiharbeiter gefahren.Das Leben ist halt nicht immer leicht.Jetzt verdiene ich über das Doppelte in 3 Schichten und komm super klar damit.

Also was soll das geheule hier, wer das mitmacht ist selber Schuld und wer sich nicht dreht bleibt ewig auf diesen Niveau.
Gezwungen wird hier niemand zu arbeiten und wer zuspät auf Arbeit kommt braucht halt ein eigenes Auto.
 
Jede grosse Firma arbeitet inzwischen nach einem derartigen Schema und niemand kann sich dagegen wehren. Vor Leiharbeitern habe ich grossen Respekt, weil sie die Stütze unserer Volkswirtschaft sind, ohne dass sie dabei von dieser profitieren. Es ist für mich allerdings auch verständlich, dass Leute statt Leiharbeit Hartz 4 kassieren und nebenbei auf Minijobbasis eine erfüllende Tätigkeit ausüben. Da kommt nämlich annähernd dasselbe bei heraus.
 
Sheri schrieb:
Ergänzung ()

Diese Security-Firma hat eine Website man hätte nur die Suchmaschine mit dem KORREKTEN Namen füttern müssen, in diesem Fall H.E.S.S. ..

Sorry,mein Fehler,werds korrigieren.
 
Amazon hat in 2011 bei einem Umsatz von 48 Mrd. $ einen EBIT von 934 Mio erwirtschaftet. Abzüglich Steuern lag der Ertrag bei 631 Millionen $, dies entspricht einer Rentabilität von 1,3%.

Zum Vergleich: Porsche hat eine Umsatzrentabilität von 20%.

Mit anderen Worten: Die Amazon-Preise und der hochgelobte Service haben seinen Preis, und da wir Verbraucher nicht bereit sind diesen Preis zu bezahlen, müssen andere ihn bezahlen. Geschockt braucht keiner zu sein.
Es ist nicht so, dass Amazon Milliarden-Gewinne schaufelt. 1,3% ist ein Witz, jedes Tagesgeldkonto gibt 2,5%, das Business hat sich in 2011 also kaum gelohnt.

Der Kapitalismus basiert darauf, dass nicht alle gleich sind und nicht alle gleich viel verdienen.
Es gibt den wohlhabenden Bankkaufmann, Geschäftsführer, Key-Accounter, die wohlhabende Sekräterin, aber genauso den armen Schlucker bei GLS, bei Amazon im Lager, bei Coca-Cola in den Abfüllbetrieben.

Lösung? Ich hab keine. Wenn die Preise steigen, sinken effektiv die Löhne der besserverdienenden Schicht, und das sieht der Kapaitalismus nicht vor.

Man kann nur noch Schadensbegrenzung betreiben und hier und da Brände löschen, eine grundlegende Änderung des Systems erfordert tiefgehende Veränderung und schmerzhafte Einschnitte.

jm2c


Amazon Geschäftsbericht: http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=97664&p=irol-reportsAnnual
 
Zuletzt bearbeitet:
Human Resources. noch fragen?
Volle kraft in das Kapitalistische Globalisierte Mittelalter, wo es nur noch den ADEL(Menschen mit viel Geld) und "Bauern/neusklave/Menschliche Resource" die alles erwirtschaften gibt.
Der Witz ist, das der Lohn Jahr zu Jahr weniger werden muss bzw. feste Stellen umgewandelt in Zeitarbeitsstellen, es muss ja ein Wachstum generiert werden. Wo soll das bloß enden.

Verheizen von Menschen, man brauch mehr Leute, herkarren, man braucht sie Nicht mehr, weg damit.

Man muss ja mit dem Chinesen ja Konkurrenzfähig bleiben, bei denen stehen auch tausende vor foxconn und co an.

Vom verschlechtern der Qualität von Liefer Diensten will ich gar nicht erst anfangen, nur soviel, ich dachte sobald die nachfrage wächst(Pakete) so wächst auch der Wohlstand des Unternehmens + Arbeiter, aber wie es scheint wird dick bei den Arbeiter gekürzt um ein Phänomenales Wachstum/Umsatz&Gewinn den Aktionären vorzuweisen.

Der Aktionär ist der neue Boss/Adel spitze der Nahrungsquelle.

So Schluss mit Populismus.

bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
an den Redakteur

die Sache mit der security ist keineswegs angedichtet. schauen sich sich den bericht nochmal an. es vielen rechtsradikale Symbole(Tätowierungen) auf. daraufhin wurde recherchiert. und es stellte sich heraus, das die glatzkopfe durchaus eine radikale Lebensweise bevorzugen und kontakte zu dementsprechenden Organisationen hat. auch wenn die Anspielung an HESS als erstes kam, konnte man doch leicht erkennen, das die recherche voraus ging.

aber es ist ganz gut, das wenigstens die ÖR´s noch über sowas berichten.
mit welchen Kleinigkeiten nun der bericht in frage gestellt wird, ist eher lächerlich. das Grundprinzip wurde nunmal getroffen. und wenn ich 2 tage vor arbeitsantritt erstmal ne Lohnkürzung von über einem €uro bekomme ist das bestimmt nicht die feine art.
 
GiGaKoPi schrieb:
So ein Bericht muss auch gerade von der ARD kommen :p

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...n-der-gez-die-provision-erhoehen-1464679.html

Die sollten sich erst mal an die eigene Nase fassen.

was sollten die journalisten der ard deiner meinung nach tun, ihren job aufgeben?
was die GEZ treibt, hat halt mit den journalisten sehr wenig zu tun..

@topic ja wir wussten es alle schon seit langer zeit. ich kaufe nurnoch selten bei amazon und versuche es zu vermeiden.
 
Das Problem ist, dass es Gesetzeslücken gibt die nicht geschlossen werden, weil wir Prostituierte in der Regierung haben, egal welche Partei. Solange sich da nichts ändert, wird sich auf dem Arbeitsmarkt nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben