Bericht Bericht: Leiharbeiter bei Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DiamondDog schrieb:
ja nur, hier werden Menschen gelockt, deren Arbeiztslosigkeit nicht mit der in Deutschland zu vergleichen ist. Du hast doch im Beitrag gesehn, woher die angeschafft werden.

Was diesen Bericht speziell angeht ja. Zum Glück sind immer weniger deutsche Bereit, solche prekären Dreckjobs freiwillig anzunehmen.

Aber Amazon sowie viele Zeitarbeitsbuden kooperiert doch auch mit deutschen Jobcentern, wo Menschen zu kostenlosen Praktika oder Informations/Bewerbungsveranstaltungen per Sanktionsandrohung gezwungen werden. Wer da nicht mutig genug für gelbe Scheine oder Anti Bewerbungen sowie Angst vor Sanktionen hat der wird dort eben leider zwangsvermittelt.

Und von wievielen deutschen habe ich schon im Bezug auf solche Arbeitsplätze Sätze gehört wie "besser als gar nichts" oder "wenigstens habe ich einen Job". Irgendwo ist einfach der Punkt erreicht, wo solche Arbeitsplätze von JEDEM bekämpft und ignoriert gehören.
 
wunner schrieb:
Die deutschen müssen immer Vorreiter sein in allem und wohin das führt sieht man ja beim Strom. Die kleinen müssen noch mehr bluten als Sie es ohnehin schon tun :(
Das Ökostrom langfristig viel billiger (und sicherer) ist, ist dir offenbar noch nicht klar.

Und zum Thema möchte ich nur sagen, das man mal wieder sieht das ein allgemein gültiger Mindestlohn überfällig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist moderne legale Kriminalität


PS: als ich den Beitrag sah, musste ich irgendwie an den Film "Cloud Atlas" denken... woher das nur kommt ;)
 
pgene schrieb:
Das Ökostrom langfristig viel billiger (und sicherer) ist, ist dir offenbar noch nicht klar.

Und zum Thema möchte ich nur sagen, das man mal wieder sieht das ein allgemein gültiger Mindestlohn überfällig ist!

Deshalb muss man von jetzt auf nachher alles ab bzw. umstellen?
 
--Q-- schrieb:
Und weils (laut dir) normal ist, ist es richtig? Ja Danke-.-
Du wählst auch CDU, weils dein Vater auch immer gemacht hat. Dann muss man nicht selber denken, gell?

Und Du wählst die SPD, die dann die Leiharbeit abschafft, oder vielleicht sogar das Harz IV.
 
SeniorChief schrieb:
So viel Ignoranz in einem kleinen Satz, wie schafft man das nur? Ah ja ich weiß schon...

Ignoranz. Nein. Ist einfach so.

Wenn ein 50 Jähriger immer noch auf Zeitarbeit angewiesen ist, weil in der Vergangenheit keinen relevanten Abschluss erlangt hat, sehe ich keinen Grund Mitleid mit seiner Kurzsichtigkeit zu haben. Das ist auch nicht ignorant oder sonst irgendwas. Er kann problemlos über den 2. Bildungsweg seinen Abschluss nachholen.

Außerdem:

1. Wer blauäugig einen Arbeitsvertrag unterschreibt ohne sich darüber zu informieren, wer dann sein Arbeitgeber ist, darf die Schuld nicht bei anderen suchen.
1.1. Ohne ein Arbeitsvertrag unterschrieben zu haben, ziehe ich in kein anderes Land nur mit dem 'Versprechen', dass ich arbeit bekomme. Ich will vorher wissen, bei wem ich arbeite, wie die Bedingungen sind, wieviel Geld ich bekomme, das wird von beiden Seiten unterzeichnet und fertig.
1.2. Ich unterschreibe keinen Arbeitsvertrag, den ich nicht einmal lesen kann.

2. 8,52 Euro ist nicht viel, doch für augenscheinlich nicht ausgebildete Arbeitnehmer, ist es ein angemessener Lohn.
 
Das , was bei Amazon läuft, ist doch kein Einzelfall. Ich habe früher bei der Parfümerie Douglas gearbeitet (von 2000-Sommer 2003), fast jeder Laden hatte seinen eigenen Lageristen.Einigermassen Geld gab es auch (ca.2000 Euro brutto), nur stand man als Lagerist noch unter den Auszubildenen.
Im Sommer 2003 hat Douglas dann alle Lageristen entlassen(man verkauft ja nichts als Lagerist) oder wie es so schön heisst , outgesorct. Auf der grünen
Wiese irgendwo im Gewerbegebiet hatten die Ihre Cross Docking Lager bei Logistikunternehmen aufgebaut.
Das Lohnniveau sank dadurch erheblich, das Niveau ebenso(Dinge, die vorher von Bedeutung waren, interessierten niemanden),gestohlen wurde reichlich, das Personal konnte noch nicht einmal einfache Zusammenhänge begreifen.
In so einem Lager wurden dann ca. 90 Filialen bearbeitet(Ware wurde ausgezeichnet und verpackt), die Retouren im Gegenzug wieder mitgenommen. Nach fast 4 Jahren dort habe ich den Absprung geschafft, über eine Zwischenstation
habe ich es dann in die Schweiz geschafft.
Auf dem deutschen Arbeitsmarkt drängen sich einfach zu viele Arbeiter, die erstens schlecht ausgebildet sind und zweitens
aus der ganzen EU kommen, um Ihren Stück vom Kuchen zu bekommen. Durch die Arbeiter aus der ganzen EU sinkt das Lohnniveau weiterhin, da ja genug Konkurrenz vorhanden ist (Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis).
Als Verlierer stehen dann die schlecht ausgebildeteten deutschen Arbeitskräfte da, die sich nicht mit Tiefstlöhnen zufrieden geben, denen bleibt nur Hartz 4.
Die SPD hat damals die Reformen durchgepeitscht , um Deutschland "Konkurrenzfähig" zu machen, herausgekommen
sind nur Stellenangebote in Niedriglohnsektor sowie Teilzeit- oder400 Euro Jobs.
Der Satz" Heute ist ein guter Tag für alle Arbeitslosen" von Mr.Hartz ist absoluter Hohn, ca. 10 Milionen Deutsche sind in Umschulung , nicht mehr arbeitsfähig, Aufstocker usw.
Ich wüsste nicht, worauf ich als Deutscher stolz sein sollte, meinen Ausweis können die sich sonst wohin kleben(wenn ich
eine andere Staatsangehörigkeit bekommen würde, wie z.B Schweiz oder sonst ein vernünftiges westliches Land , würde ich Sie annehmen.
 
ORION schrieb:
Und hey, machst du es nicht gibts halt kein Hartz4, soviel zum Thema man wird nicht gezwungen.

Es gibt diverse Wege, um aus solchen Epressungen vom Amt in solche Abfalljobs sanktionsfrei rauszukommen. Wer da gute Rechtskenntnisse hat sowie pfiffig und abwehrbereit agiert, der muss auch sowas nicht annehmen bzw. wird von solchen Firmen gar nicht erst genommen.

ORION schrieb:
Mal vom eigenen Anspruch, Gewissen und der Selbstachtung ganz abgesehen. Glaubt mir sowas geht nich ohne weiteres an einem vorbei und ich bin sowas von froh diese Zeiten hinter mir zu haben.

Ich verstehe unter Selbstachtung nicht, sich für einen Billiglohn in schlechten Arbeitsbedingungen verheizen zu lassen. Ich hätte als Alternative zu solch einem Müll kein schlechtes Gewissen, mich im Sozialleistungbezug vor solchen Dreckjobs zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eins vorweg: Ich bestelle bereits seit mehreren Jahren bei Amazon und bin mit den Leistungen, die dieses Unternehmen seinen Kunden bietet, schon immer zufrieden gewesen. Ich werde auch weiterhin bei Amazon bestellen, obwohl ich die Bedingungen, die dort vorherrschen für mehr als nur sittenwidrig halte.

Und dies aus folgenden Gründen:

1. Fangen die sittenwidrigen Arbeitsbedingungen schon bei nahezu jedem Hersteller eines Massenproduktes an.

2. Werden diese Arbeitsbedingungen bei vielen Großhändlern fortgeführt.

3. Sieht es bei den Logistikpartnern auch nicht anders aus.

4. Ist Niemand ernsthaft bereit mehr für ein Produkt zu bezahlen, nur weil bei der Produktion tolle Arbeitsbedingungen herrschen.

5. Würde kaum ein Unternehmen auf mehr Gewinn verzichten, um sich mit tollen Arbeitsbedingungen zu brüsten.


6. Weil sich jeder dabei ertappt bei Preissuchmaschinen nach dem besten Schnäppchen zu suchen (mich eingeschlossen), weil das Geld, dass man selbst verdient, auch nicht auf Bäumen wächst.

7. Weil der Raubkapitalismus den moralischen Kompass der Menschheit bereits unwiederbringlich geschrottet hat und Werte wie soziale Verantwortung, Ehre und moralisches Fingerspitzengefühl nur gepredigt und nicht gelebt werden (können)

8. Weil für viele Menschen, die aus Ländern kommen, in denen die Massenarbeitslosigkeit nicht zu bekämpfen ist (seht euch mal Spanien an, das könnte sich hier keiner vorstellen), der Job bei Amazon (leider Gottes) immer noch eine der besseren Alternativen ist.

9. Weil man allein die Welt nicht retten kann.

10. Das große Umdenken, das nötig wäre um die Welt zu einem schönen und fairen Ort für jeden Menschen zu machen, nicht stattfinden wird, weil dies im absoluten Gegenspruch zu modernen "Tugenden" wie Lobbyismus, Korruption, Arroganz und Habgier steht.

So sieht es nun mal aus. Das ist der Weg, den die Menschheit nun mal (mehr oder auch weniger freiwillig/bewusst)eingeschlagen hat.

Würde ich die Zügel eines Unternehmens in der Hand halten, so würde ich meinen hohen Prinzipien eindeutig den Vorzug gegenüber hohen Profiten gewähren. Aber das ist wohl auch der Grund weswegen ich niemals die Zügel eines Unternehmens in die Hände bekommen würde...

MFG Martin
 
der Sicherheitsdienst mit einer „paramilitärischen Organisation“ gleichgesetzt,

Der vergleich ist vollkommen ok. Sehr viele dieser Dienste haben solch ein Auftreten.
 
Ron Taboga schrieb:
Es gibt diverse Wege, um aus solchen Epressungen vom Amt in solche Abfalljobs sanktionsfrei rauszukommen. Wer da gute Rechtskenntnisse hat sowie pfiffig und abwehrbereit agiert, der muss auch sowas nicht annehmen bzw. wird von solchen Firmen gar nicht erst genommen.



Ich verstehe unter Selbstachtung nicht, sich für einen Billiglohn in schlechten Arbeitsbedingungen verheizen zu lassen. Ich hätte als Alternative zu solch einem Müll kein schlechtes Gewissen, mich im Sozialleistungbezug vor solchen Dreckjobs zu schützen.

Ich weiß ziemlich genau was du meinst, aber du kannst dir glaube ich gar nicht vorstellen welche Steine du in den Weg gelegt bekommst wenn sie dich einmal auf Ihrem Zettel haben, das musst du erstmal durchhalten, über Monate, ohne Geld, ein Kind zu versorgen etc.
Du wirst systematisch zermürbt. Ich könnte dir hier unglaubliche Storys erzählen, glaube mir auf Dauer macht es den besten und belesensten Kaputt. Selbst mit Anwalt und Unterstützung dauern solche sachen Monate, gar Jahre wenn du dich zur wehr setzt. Dies ist Taktik.

Und was ich mit der Selbstachtung etc. sagen wollte. Ich will keiner sein der daheim sitzt und sich aushalten lässt. Es mag mal kurze Zeit ok sein... denke du weißt worauf ich hinaus will. Ein Mann will arbeiten und damit seine Familie versorgen, mag altmodisch klingen, aber so bin ich halt.
 
Die Verharmlosung der H.E.S.S Security im Artikel von Patrick Bellmer hier auf CB schlägt dem Fass den Boden aus. Ich persönlich beurteile dies als eine zutiefst widerliche Handlung von Patrick Bellmer im Bezug auf die Verharmlosung. Gegen die Beweisführung der ARD bringt Patrick Bellmer Null, Null, Null Gegenbeweise. Er bringt keinerlei Entkräftungen der Beweisführung der ARD, will aber wissen, die ARD würde eine Inszenierung auch in Bezug auf die Security Firma betreiben.

Herr Patrick Bellmer. Hier die Beweisführung der ARD. Dazu zitiere ich auch gerne PiPaPas Beitrag.
PiPaPa schrieb:
...


  • der Geschäftsführer des Sicherheitsdienstes ist bekannter und bekennender Rechtsextremer
  • zig Angestellte des Sicherheitsdienstes wurden als bekannte Rechtsextreme identifiziert
  • eine Sicherheitsfirma namens H.E.S.S gegründet von einem Rechtsextremen - ein Schelm der Böses dabei denkt... :rolleyes:
  • Mitarbeiter welche Thor Steinar Kleidung offen tragen (und ebenfalls von einem Rechtsextremen gegründet wurde)
  • ebenso weitere Kleidungsmarken die bekanntlich Marken(zeichen) der rechten Szene sind wurden getragen
Dazu kommt noch. Die angebotene Kleidung auf der H.E.S.S Security Seite Commando Industries wird vom hessischen Innenministerium als rechtsextrem eingestuft.
Ein H.E.S.S Mitarbeiter der ACAB auf dem Hals Tätowiert hat.
Amazon hat gerade weil die Kleidung Thor Steinar als Erkennungszeichen für die neonazistischen Szene gilt, diese aus dem Sortiment genommen.

Gegen all diese Beweisführung stellt der Artikelschreiber Patrick Bellmer nichts, sondern nur seine persönliche Verharmlosung.

Warum machen sie das Herr Patrick Bellmer?
 
Falls jemand denkt, das die Verhältnisse bei Apple besser sind (gibt da auch eine tolle Doku, mal bei Youtube vorbeischauen), der irrt.
Den Firmen geht es einzig und allein darum Geld zu verdienen und Ihre Anleger oder Geldgeber zu bedienen.
Die Kuh wird solange gemolken, bis da nichts mehr kommt , der kleine Mann bezahlt so oder so.
 
Ron Taboga schrieb:
Es gibt diverse Wege, um aus solchen Epressungen vom Amt in solche Abfalljobs sanktionsfrei rauszukommen. Wer da gute Rechtskenntnisse hat sowie pfiffig und abwehrbereit agiert, der muss auch sowas nicht annehmen bzw. wird von solchen Firmen gar nicht erst genommen.

Weil die Masse, die dies betreffen könnte, auch über ausreichende Rechtskenntnisse verfügt. Schon klar. Wer sich so vehement und "pfiffig" der Arge gegenüber zur Wehr setzen kann, sollte sich um einen Job oberhalb eines Handelsfachpackers nicht sorgen.

Sind natürlich alle selbst Schuld.
 
....und die wohnsituation ist zwar schlecht , aber immerhin wohnen sie ja augenscheinlich UMSONST!

also wie gesagt: ich verdien weniger und zahl für meine wohnung und meinen bus zur arbeit aus meiner tasche!
 
Ja eigentlich darf man bei Amazon nichts kaufen, aber "leider" ist das nun mal der kulanteste Laden weit und breit.
 
9. Weil man allein die Welt nicht retten kann.

Das ist immer die Ausrede der Leute die zu den 40% Nichtwählern zählen , wenn die Leute wenigstens wählen gehen würden und ihre Stimme für Volksparteien unnerreichbar "weggeben" würden dann wäre Merkel und ihre korrupte Truppe nie an die Macht gekommen weil ich bezweifle das Merkel von den politikverdrossenen Nichtwählern profitieren würde. Die Wahrscheinlichkeit ist weitaus größer das das linke Parteienspektrum (SPD Grüne Linke Piraten ect.) von dem 40% Potential profitiert und sich der Rest auf Sonstige verteilt. Man kann seine Stimme notfalls immernoch der Tierschutzpartei schenken , diese würde dann prozentual hauptsächlich Merkel die Prozentpunkte wegnehmen.
Wenn wir einen Wahlanteil von über 90% hätten dann wäre CDU+FDP nicht bei 40% sondern eher bei 25-30 % und SPD+Grüne bei 40-50% , die Linken bei über 15% , die Piraten bei über 5% und sonstige bei knapp 5%.
Es würde dann ein paar Millionen mehr Stimmen geben die ihr Kreuz gemacht haben aber der Stimmenanteil für CDU+FDP würde kaum mehr als Heute ansteigen daher stürzen sie prozentual im Gesamtstimmenanteil ab. Ich bin mir sicher wenn sogut wie alle Stimmberechtigten ihr Kreuz machen hätten wir andere Verhältnisse.
 
Burner87 schrieb:
Ja eigentlich darf man bei Amazon nichts kaufen, aber "leider" ist das nun mal der kulanteste Laden weit und breit.

Du sagst es.
Für diese Preise hatte ich bei keinem anderem Unternehmen oder Geschäft, so viel Service. Und wenn dass Gerät kaputt geht, gibt es einfach den Kaufpreis zurück. Davon kann ich sonst nur Träumen, doch ich verzichte bis auf weiteres auf Amazon wenn sie Ihr Personal nicht besser behandeln.
Denn Menschen sind Wichtiger als gute Preise und als Service.
 
Ich kann diese Beiträge der Medienmafia von den Öffentlich Rechtlichen Sendern nicht mehr lesen/sehen. Wenn man 20% der Berichte glauben kann, ist das schon viel.

Bezugnehmend zu diesem Bericht: Dass die Spanier, Polen und Ungarn ein Jahr zu vor Sexorgien gefeiert haben und den besagten "Wohnpark", der aus vielen kleineren Häusern besteht, zu 70-80% zerstört haben, so dass es einer nahezu vollständigen Renovierung bedurfte, davon wird nicht berichtet. Un da fragt man sich, warum nun Sicherheitspersonal eingestellt worde (nicht einmal von Amazon).
Von Schichtantritten unter Drogen und Alkoholeinfluss ganz zu schweigen.

Zweitens: Amazon akquiriert die Leiharbeiter nicht.

Da kommt eine Person daher, die FREIWILLIG in diesem Deutschen Land arbeiten wollte und es wird wieder ein Vertruss aus einer Sache gemacht, die dreister nicht sein kann.

Ich könnte noch min. 10 vermeintliche Fakten widerlegen, was ich aber nicht machen werde, da es die Medien sowieso drehen und wenden, bis es schmackhaft für den dummen Konsumenten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben