Das , was bei Amazon läuft, ist doch kein Einzelfall. Ich habe früher bei der Parfümerie Douglas gearbeitet (von 2000-Sommer 2003), fast jeder Laden hatte seinen eigenen Lageristen.Einigermassen Geld gab es auch (ca.2000 Euro brutto), nur stand man als Lagerist noch unter den Auszubildenen.
Im Sommer 2003 hat Douglas dann alle Lageristen entlassen(man verkauft ja nichts als Lagerist) oder wie es so schön heisst , outgesorct. Auf der grünen
Wiese irgendwo im Gewerbegebiet hatten die Ihre Cross Docking Lager bei Logistikunternehmen aufgebaut.
Das Lohnniveau sank dadurch erheblich, das Niveau ebenso(Dinge, die vorher von Bedeutung waren, interessierten niemanden),gestohlen wurde reichlich, das Personal konnte noch nicht einmal einfache Zusammenhänge begreifen.
In so einem Lager wurden dann ca. 90 Filialen bearbeitet(Ware wurde ausgezeichnet und verpackt), die Retouren im Gegenzug wieder mitgenommen. Nach fast 4 Jahren dort habe ich den Absprung geschafft, über eine Zwischenstation
habe ich es dann in die Schweiz geschafft.
Auf dem deutschen Arbeitsmarkt drängen sich einfach zu viele Arbeiter, die erstens schlecht ausgebildet sind und zweitens
aus der ganzen EU kommen, um Ihren Stück vom Kuchen zu bekommen. Durch die Arbeiter aus der ganzen EU sinkt das Lohnniveau weiterhin, da ja genug Konkurrenz vorhanden ist (Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis).
Als Verlierer stehen dann die schlecht ausgebildeteten deutschen Arbeitskräfte da, die sich nicht mit Tiefstlöhnen zufrieden geben, denen bleibt nur Hartz 4.
Die SPD hat damals die Reformen durchgepeitscht , um Deutschland "Konkurrenzfähig" zu machen, herausgekommen
sind nur Stellenangebote in Niedriglohnsektor sowie Teilzeit- oder400 Euro Jobs.
Der Satz" Heute ist ein guter Tag für alle Arbeitslosen" von Mr.Hartz ist absoluter Hohn, ca. 10 Milionen Deutsche sind in Umschulung , nicht mehr arbeitsfähig, Aufstocker usw.
Ich wüsste nicht, worauf ich als Deutscher stolz sein sollte, meinen Ausweis können die sich sonst wohin kleben(wenn ich
eine andere Staatsangehörigkeit bekommen würde, wie z.B Schweiz oder sonst ein vernünftiges westliches Land , würde ich Sie annehmen.