Bericht Bericht: Leiharbeiter bei Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zebrahead schrieb:
Diese Berichte über Amazon gibt es seit Amazon existiert. Es ist also nicht so, dass sich die ARD für eine "reisserische" Sendung einfach mal so ein beliebiges Unternehmen geschnappt hat, welches sich eigentlich nicht von anderen unterscheidet.

Und diejenigen die sagen bei Coca-Cola und Samsung sei es ja nicht anders: Bei Coca-Cola ist es sehr wohl anders, die produzieren jeweils in dem Land in welchem sie vermarkten. Samsung (und Apple, Asus, Acer, ...) produzieren in China und ich glaube wir wissen alle über die Arbeitsbedingungen dort und müssen nicht die deutschen mit deren vergleichen.

Diejenigen die jetzt alles auf die ARD schieben wollen weil der Bericht ja so reisserisch war, wollen doch einfach nicht darauf verzichten künftig bei Amazon zu kaufen. Auf einem Auge blind der Bequemlichkeit zu liebe. Gesteht es euch wenigstens selber ein, anstatt euch in Ausreden zu flüchten.

muss ich zustimmen und ja die security-firma die man im videobeitrag sieht mit den toll gekleideten jungs sind garantiert nicht das gegenteil von rechts. kleider und frisuren, was willst du noch mehr? aber wie weiter oben auch schon erwähnt wurde, hier sind die leute scheinbar zu jung oder wollen einfach nicht auf amazon verzichten, denn normal ist es nicht leiharbeiter aus ganz europa anzukarren für einen lächerlichen lohn und dann wieder heimzuschicken
Ergänzung ()

Saphirim schrieb:
...

Das hierbei aber Trenkwalder (Zeitarbeitsfirma) bzw. "H:E:I:S:S"-Security (Hier ist nichtmal ein Internetauftritt zu finden) die eigentlich Schuldtragenden an der Ausbeutung/Unterdrückung und Einschüchterung der Leiharbeiter sind wird ebenso in den Hintergrund gestellt, wie die Tatsache das zB die arbeitslose Kunstlehrerin aus Portugal durchaus froh sein kann, nun doch Geld (und garnichtmal schlechtes für dortige Verhältnisse) zu verdienen und ihren Mann und die zwei Kinder durchzubringen....

Diese Security-Firma hat eine Website man hätte nur die Suchmaschine mit dem KORREKTEN Namen füttern müssen, in diesem Fall H.E.S.S. ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppeltes und Zitate gekürzt)
Ob Mr. ARD weiß, wer sein Iphone gebaut hat?
 
Na du erzählst aber tolle Geschichten
1. Wenn man mehr verdient, hat man mehr zum ausgeben.
2. Die Produkte sind auch teuer genug, nur der Arbeitgeber kann den Hals nicht voll genug bekommen.

Das dein lachhafter PC Hardware vergleich hinkt, ist dir bewusst oder?
Oder gehörst zu den Besserverdienern. Die nicht wissen von was die Rede ist?

Was meinst du? Die Beiträge in denen erzählt wird das der Teil von Firma X schon da ist und von Firma Y noch unterwegs ist und man hofft das es vor dem Wochenende alles da ist...

Besser verdienen? Ich glaube nicht das ich dazu gehöre. Ziehe meinen Beitrag aber auch nicht auseinander. Ich habe auf den Beitrag eines anderen Users geantwortet der doch darauf anspielt. Eigentlich habe ich nur erklärt warum sein Vorschlag nicht funktioniert und warum? Siehe meinen Beitrag den du zitiert hast.

Persönlich? Sehe ich schon zu das ich einen guten Preis für die Leistungen bezahle. Ob es beim Telefon ist, Hardware, Essen, trinken, Jeans usw. Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten die immer das meiste bezahlen aber auch nicht zu denen die immer nach dem Cent gucken. Also ich denke das ich dort in einem sehr guten Mittelfeld liege. Das ist dann auch wieder subjektiv aber solange ich mir nicht vorwerfen kann auf biegen und brechen immer das billigste zu kaufen... Ist für mich alles OK. Ich werde auch weiter bei Amazon kaufen, Pakete über DHL verschicken und mir das Telefon kaufen welches mir gefällt. Somit sage ich nur, der Bericht macht Stimmung mit wenig Fakten. Wer Amazon vorhält mit Zeitarbeit zu arbeiten und vorher im Traum nicht dran gedacht hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Dann darf diese Person kaum eine Dienstleistung im Netz oder woanders nutzen.

Die Christliche Gewerkschaft gab es nie ! Informier dich mal !!! http://www.focus.de/finanzen/karrier...id_581667.html

Das gebe ich gerne zurück. Richtig wäre wohl, nicht mehr. Jahre und zwar sehr viele Jahre wurden Verträge mit diesem Verein geschlossen. Diese wurden dann irgendwann (genau weiß ich das nicht mehr, bin aus diesem Job als Personaldisponent schon zu lange raus) zerschlagen oder besser gesagt für ungültig erklärt. Gerade im Jahr 2006 und mein dortiger Arbeitgeber hat diese Verträge gehabt. Die warten grottig, richtig grottig, dagegen waren die zu der Zeit von der IGZ göttlich und im Vergleich dazu recht sauber.

Und jetzt komm mir nicht mit irgendeinem Link aus heutiger Zeit. Es hat sich viel geändert und da ich diesen Job nicht mehr mache (und Gott bewahre mich das ich dieses auch nie wieder tun werde) bin ich da nicht mehr zu 100 Prozent auf dem laufenden. Angewendet wurden diese Verträge aber und glaub mir von sehr sehr vielen Zeitarbeitsfirmen die es heute nicht mehr wissen wollen. Davon mal abgesehen, wenn ich auf deinen Link klicke kann ich irgendwas davon lesen das der BVB09 Trainer mit seinen Jungs zufrieden ist aber mehr auch nicht

und dazu möchte ich Dir dann das geben

http://ig-zeitarbeit.de/taxonomy/term/4118

Dafür das es die nie gab... Mhh... Nun, dann scheint die IGZ die Informationen ja falsch zu veröffentlichen. Mhhh ok aber da verlasse ich mich lieber auf die Seite von der IGZ und auf die Arbeitsverträge die ich gegengezeichnet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
Ob Mr. ARD weiß, wer sein Iphone gebaut hat?

Nenn mir dann ein Smartphone dass Menschenwürdig hergestellt wurde!
Wenn du das wüstest würdest du keinen Mist schreiben.
 
Cr4y schrieb:
Wow, es ist interessant wie viele User hier Verständnis für teils menschenunwürdige Bedigungen aufgrund von Gewinnmaximierung haben (es geht hier ja auch nicht alleine nur um Leiharbeit).
Der Kapitalismus erzieht die Gesellschaft und den Einzelnen also tatsächlich um. Da reibe ich mir als BWLer natürlich die Hände :)

/sign
Anstatt das zu akzeptieren, könnten wir etwas dagegen machen. Wie war das nochmal mit allgemeinverbindlichem Mindestlohn? So einfach...
 
Hab mal für HESS Security als Sub-Unternehmer gearbeitet, ihr dürft 3x raten warum ich nach dem ersten Tag die Geschäftsbeziehung beendet habe...
 
Das Argument das es bei anderen Firmen genau so ist oder noch schlimmer ist wirklich das schlimmste.
Das ARD hat sich Amazon ausgewählt und die Zustände dort beleuchtet. Es wird kein Wort darüber verloren das Amazon schlimmer ist oder besser ist als andere. Das ist auch komplett egal da Zustände die eine Sauerei sind auch so eine Sauerei bleiben.
 
@MrTengu

Und nochmal sind sie Großkunde ? Oder waren sie Großkunde ?
Der Automatisierte Anteil an genau diesen Teilen ist sehr hoch.

Denke wir wissen beide das Samsung darauf nicht anworten wird.
 
Amazon ist der beste Internet Shop egal was im hintgerund Firmen Intern passiert.
Ich hoffe das jeder erst recht bei Amazon bestellt, ich werde auf jedenfall weiterhin das einkaufen und bestellen so ist es richtig. Ich habe keine lust anderen Internet Shop zu suchen weil auch kein besseren gibt.
 
Saphirim schrieb:
[...]Im Sinne von Amazon ein unglaublicher Angriff auf ihr Image.

Ich hoffe das bleibt nicht ohne Nachspiel, das Niveau der Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen hat gestern Abend (IMHO) gelitten.
Aha - Wenn etwas auf Fakten und Nachweislich so ist dann soll ein Nachspiel erfolgen? Amazon kann ruhig Federn lassen, genauso wie jedes andere Unternehmen das genauso aggiert! Jeder der das auch noch bewusst unterstützt darf sich dann aber nicht irgendwann beschweren das es bei ihm genauso abläuft.

Auf der einen Seite Sturm laufen gegen GEZ, gegen Abmahnungen, Pro Raubkopiererei, aber wenn es dann darum geht das Menschen ausgebeutet werden und unter falschen Bedingungen gelockt werden usw, wo man dann aber evtl selber irgendwo draufzahlen muss, da wird dann gleich geheult von wegen Imageschaden für ein Unternehmen.

"Tolle" Gesellschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant wie vielen User das egal ist, bzw. das es ja noch schlimmer geht....
Klar gehts noch mieser, aber soll das der Standart sein?
Wenn keiner selber von betfroffen ist, dann kann es ja einem gleich sein...
Unsere Gesellschaft macht halt überall die Augen zu.
Und wenn ich hier lese wie, es gibt in anderen Ländern noch Schlimmeres, da kommt mir das Kotzen ehrlich.
Klar gibt es das, aber macht es die Sache dadurch besser oder für die Betroffene erträglicher?
Schlimm ist nur, dass nichts dagegen unternommen wird.
 
PiPaPa schrieb:
Sehr geehrter Herr Bellmer

Wenn ein Sicherheitsdienst mit körperlicher Gewalt versucht auf einer öffentlichen Straßen das Filmen zu verhindern, dieser versucht das Filmmaterial mit Androhnung und Anwendung körperlicher Gewalt den Journalisten abzunehmen, zusätzlich das Fahrzeug der ARD/HR blockieren, als auch in die Unterkünfte der Leiharbeiter eindringen (hinter deren Rücken) usw und die Journalisten unter Polizeischutz sowohl Hotel als auch den Ort verlassen mussten, wie würden Sie sich dann fühlen?



Ich habe keine Ahnung welche Doku Sie gesehen bzw wie aufmerksam Sie diese gesehen haben, aber es ist klar ersichtlich das die Spekulationen bzgl der Rechtsradikalität eben nicht nur aus dem Namen des Sicherheitsdienstes hergeleitet wird. Da waren noch ganz andere Punkte
  • der Geschäftsführer des Sicherheitsdienstes ist bekannter und bekennender Rechtsextremer
  • zig Angestellte des Sicherheitsdienstes wurden als bekannte Rechtsextreme identifiziert
  • eine Sicherheitsfirma namens H.E.S.S gegründet von einem Rechtsextremen - ein Schelm der Böses dabei denkt... :rolleyes:
  • Mitarbeiter welche Thor Steinar Kleidung offen tragen (und ebenfalls von einem Rechtsextremen gegründet wurde)
  • ebenso weitere Kleidungsmarken die bekanntlich Marken(zeichen) der rechten Szene sind wurden getragen
Diese Punkte einfach fallen zu lassen ist mehr Stimmungsmache bzgl eines Artikels als das was diese Dokumentation macht.
Danke für deinen Beitrag.
Spätestens wenn die Verharmloser hier im Forum selber genau von solchen Menschen eine aufs Licht bekommen, oder von ihnen geliebte Menschen, werden sie plötzlich nach Hilfe rufen. Da kann man nur hoffen, dass sie diese nicht bekommen.
 
credo2k schrieb:
Schon interessant wie vielen User das egal ist, bzw. das es ja noch schlimmer geht....
Klar gehts noch mieser, aber soll das der Standart sein?
Wenn keiner selber von betfroffen ist, dann kann es ja einem gleich sein...
Unsere Gesellschaft macht halt überall die Augen zu.
Und wenn ich hier lese wie, es gibt in anderen Ländern noch Schlimmeres, da kommt mir das Kotzen ehrlich.
Klar gibt es das, aber macht es die Sache dadurch besser oder für die Betroffene erträglicher?
Schlimm ist nur, dass nichts dagegen unternommen wird.

Die werden schon sehn wie lange das gut geht... irgendwann brennen hier Autos oder wie in England Stadtteile
 
Der Bericht war einfach nur schlecht, und wirkte ab dem Moment wo es um einen rechtsradikalen Bezug ging nur noch lächerlich. Solche Dokumentationen bin ich nicht einmal von akte 2013 gewohnt...

Natürlich ist die Situation für die meist ausländischen Leute prekär. Natürlich waren da einige Aspekte die gar nicht gehen und sofort abgeschafft gehören.

Aber im Grunde hat der Bericht nur gezeigt was Leiharbeit bedeutet und wie diese funktioniert.

Und wenn ich deren Behausung und Bezahlung mit denen von Spargelstechechern vergleiche dann glaube ich, dass da sogar noch einige Mitarbeiter tauschen würden.

Schade, dass man Amazon nicht als ganzes betrachtet und beispielsweise auch die Probleme der Paketbranche mit einbezogen hat.
 
ovanix schrieb:
Also damit habe ich nicht gerechnet.
Was da abgeht ist unter aller Sau, und das im Rechtsstaat Deutschland :n8:

Bei dem Laden bestelle ich nun nichts mehr. Ob das einfach nur Stimmungsmache ist oder nicht, doch wenn ein Konzern Nazis beschäftigt, sieht von mir keinen Cent mehr. Von der Menschenverachtung ganz zu schweigen.

AW: Bericht: Leiharbeiter bei Amazon

Zitat von luda
Ob Mr. ARD weiß, wer sein Iphone gebaut hat?
Nenn mir dann ein Smartphone dass Menschenwürdig hergestellt wurde!
Wenn du das wüstest würdest du keinen Mist schreiben.


MHHH OKAY! ovanix lässt also auch die ARD für sich denken.

Wie wäre es dann mal mit einer Doku über die ARD-Mafia?
 
Jens87KS schrieb:
Ob die Doku jetzt jeden Aspekt objektiv dargestellt hat, sei mal dahin gestellt. Wie schon bei dem Videobeitrag "Dat is doch normal" und in diversen Beiträgen angedeutet, überwiegt im Publikum vorwiegend Resignation.

Was soll man ändern?

In seinem persönlichen Umfeld auf schlechte Dinge reagieren!
Oder man probiert, wenigstens symbolisch, den Umsatz des Betriebs zu verschlechtern.
All diese Maßnahmen sich schwierig umzusetzen, und sicherlich nicht für jedermann möglich. Zwar ist am Stammtisch meckern besser als nichts, ein Wurstbrot ist allerdings auch besser als nichts.

YES.
... man kann sich auch mit Problemen abfinden. Wäre aber irgendwie dumm, oder?
 
Lonewolff schrieb:
Der Bericht war einfach nur schlecht, und wirkte ab dem Moment wo es um einen rechtsradikalen Bezug ging nur noch lächerlich. Solche Dokumentationen bin ich nicht einmal von akte 2013 gewohnt...

Natürlich ist die Situation für die meist ausländischen Leute prekär. Natürlich waren da einige Aspekte die gar nicht gehen und sofort abgeschafft gehören.

Aber im Grunde hat der Bericht nur gezeigt was Leiharbeit bedeutet und wie diese funktioniert.

Und wenn ich deren Behausung und Bezahlung mit denen von Spargelstechechern vergleiche dann glaube ich, dass da sogar noch einige Mitarbeiter tauschen würden.

Schade, dass man Amazon nicht als ganzes betrachtet und beispielsweise auch die Probleme der Paketbranche mit einbezogen hat.

Entweder Arbeitest du bei/für Amazon oder wirst von dennen bezahlt anders kann ich mir dein Posting nicht erklären... Du willst einen bericht über die Paketbranche? Hier: http://www.youtube.com/watch?v=GFfm0SWtUMA
 
Diese Diskussion is ziemlich Scheinheilig. Amazon holt sich Leiharbeiter aus dem EU-Ausland, bezahlt sie mies und lässt sie im Wohnblock wohnen. Da gibts noch jemand in Deutschland der das ganz ähnlich macht... lass mich überlegen - ach ja, die Bauern die auch jedes Jahr die Erntehelfer aus Osteuropa "importieren", hat die letzen 30 Jahre auch niemanden gestört.

Finde ich das persönlich okay? Nö. Aber so ist das Spiel der Globalisierung, jeder Cent der ausgepresst werden kann wird auch ausgepresst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben