Bericht Bericht: Leiharbeiter bei Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Impact101

Ich bin 45j. und HartzIV Empfänger

Das ist eben die andere Seite der Medallie, wie sich das alles bei Amazone rechnet, ist mir völlig Latte, Hauptsache Preis und Qualität stimmt. Ich kaufe dort schon seit Jahren ein. Dieser Bericht wird mein Verhalten sicht ändern. Die Welt ist nun mal so. Alle bescheissen und sind auf ihren Vorteil bedacht, das ist bei Amazone nicht anders.

Aber wer sich über soetwas mukiert, da behaupte ich, dem geht das viel zu gut.
 
Warum sollten die Firmen das System nicht ausnutzen um ihren Gewinn zu maximieren ? Alles andere wäre wirtschaftlich gesehen Verschwendung und das würde keine Firma freiwillig machen. Das Problem ist die Leiharbeit mit der auch teilweise die Arbeitslosenzahlen geschönt werden um uns vorzugaukeln die Regierung würde uns was gutes tun (nach den Zahlen ist das ja auch so).
Und wie Gummert schon gesagt hat muss man das System ändern, da es das ist, woran sich die Firmen anpassen.
 
So brutal es sich anhört Ausbeuten ist heute leider normal (ich hatte selbst mal das "vergnügen" Zeitarbeiter zu sein).
Weil Amazon den mit weitem Abstand besten Kundenservice hat den ich kenne werde ich auch weiterhin ein treuer Kunde bleiben.
 
Es geht doch überhaupt nicht darum, "was der ARD gegen Amazon hat" oder dass Amazon inoffiziel mögliche Neonazis beschäftigt...
Es geht auch nicht darum, dass schlechte Arbeitsbedingungen nix neues seien...

Aber sollte man daswegen schweigen und immer den Kopf einziehen, weil ja überall die Arbeitsbedingungen so schlecht sind und das quasi "normal" ist.Was Das Erste ausgestrahlt hat, ist lediglich ein Beispiel für offensichtliche Missstände, denen ganz klar die Gesetzgebung einen Riegel vorschieben muss.

Und zu guter letzt zum "RTL-Niveau".
Es gibt keinerlei wertungsfreie und rein objektive Dokumentationen, Berichte usw., die Beurteilung über den Wahrheitsgehalt muss man schon selber übernehmen, aber wer das nicht kann, hat selber Schuld.
 
Allen die sich hier empören empfehle ich eine eigene Firma zu gründen. Schon bald wird man sich mit den Realitäten herumschlagen müssen. Diese Art Berichterstattung ist skandalös. Warum bezahlen wir „TV-Steuern“.

Und Ja, die Deutschen sollten es wissen: Der Kommunismus war ja so viel menschlicher.
 
Smagjus schrieb:
Da ich nicht auf Amazon angewiesen bin und ich (leider) nicht von den Arbeitsbedingungen in anderen Firmen weiß, werde ich in Zukunft woanders einkaufen. Es klingt vielleicht scheinheilig, aber das geht für mich selbst für "harte Arbeitsbedingungen" zu weit.

Meine Bestellung ist so gut wie storniert.

:P
Dagenen lässt sich nur schwer was machen, der Großteil der Lieferdienste haben enorm schlechten Gehalt etc.
Also ich verstehe den Aufstand auch nicht, aber es ist vllt. mal ganz gut, das Amazon direkt angesprochen wird.
 
Was sich die Leute alle aufregen ? Diese moderne Sklaverei ist schon lange an meinem Arbeitsplatz (Flughafen Frankfurt). Dort werden täglich Leute Körperlich verheizt und mit nem Trinkgeld als Lohn entschädigt. Ich würde eher zum Sozialamt gehen bevor ich Zeitarbeiter werde. Zeitarbeiter sind arme Menschen die einem nur leid tun können-in der Firma nie als vollwertiger Kollege anerkannt, nicht mal nen eigenen Spint für die Klamotten,ewig der Fremdarbeiter,schlecht bezahlt und darf nur die Tätigkeiten ausüben was die Stammbelegschaft nicht machen will-auf Deutsch die Drecksarbeit ! Armes Deutschland ! Da ist nicht nur Amazon im Klub der elitären Ausbeuter !
 
Unsere Regierung könnte dies abrupt ändern indem die Sklaven Gesetze HARZ teils geändert werden würden und Leiharbeit unter Tariflohn verboten wird.
Dann ein Mindestlohn von 10€ gibt und Das scheinselbständigkeit sittenwidrig wird.problem Solved.
aber warte mal, das könnt edie Lobby wirtschaft ja stören. keine sklaven mehr.
 
Hm.. als ob die Arbeiter gezwungen werden für Amazon zu arbeiten.... arbeitslose Spanier, die wenigstens 8 Euro die Stunde bekommen und dann mit schönem Geld nach Hause fahren um neben Sozialleistungen ein Mehrgeld zu haben.


Und was will uns diese Doku nun sagen?
Dass es Menschen gibt, die sich solche Bedingungen gefallen lassen? Dass es Menschen gibt, die andere ausnutzen?

Ja, sowas aber auch. Unglaublich.

@syfsyn

So einfach ist das nicht. In manchen "Firmen" (husthusthust) unterschreiben die Leute, dass sie angeblich 10€ Mindestlohn bekommen, bekommen aber nur 3-5 Euro. Und die Arbeitnehmer bleiben still, weil sonst in ihren Familien in der Heimat ein "Unfall" passieren könnte.

Solche Machenschaften gibts schon jahrelang.
Mal ganz zu schweigen von ausländischen Schwarzarbeitern... (hust) Flughafen Berlin (hust) Flughafen Berlin (hust)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir auch nochmal erklären, wie man sich beispielsweise in US und A seinen Lebensunterhalt verdienen muss. Wann fing es da an, mit Leiharbeit? Warum gibt es dort solche Umstände und warum schwappen diese hier über?
 
Bevor die ARD überhaupt anfängt auf fremde Bienennester zu treten, sollten sich die Öffentlich-Rechtlichen mal Gedanken darüber machen, mit welchem perversen System die Bürger dort ausgebeutet werden.

Es ist immer gefährlich mit Steinen zu werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt.
 
Was heult ihr den alle rum. Vielleicht war das ein Zusammenschluss anderer Onlineshops um zu zeigen ach wie schlimm den Amazon ist, die eh nicht besser sind als Amazon wie auch alle andere Firmen, was Arbeiter angeht. Es geht immer nur ums geben und nehmen Aktion=Reaktion. Wenns nicht klappt, werden andere Geschütze aufgestellt. Bevor ich mein Job bekommen habe, musste ich 1 Monat umsonst arbeiten 8 Stunden täglich mit einer schweren Behinderung. Und, so ist es nunmal. Seid froh das man nicht zu Arbeiten gezwungen wird, wie im Osten für paar Cents.
 
lolololol schrieb:

Vielen dank für den Link kannte ich noch nicht einfach klasse! Und genau das meinte ich auch! Fangt an aufzuwachen und macht euch mal euren EIGENEN KOPF darum ob ihr wollt das alles so bleibt wie es ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitarbeit ist halt moderne Sklaverei. Soziale Marktwirtschaft gibt es halt nicht mehr und das nicht erst seit Globalisierung.
Gerade wir als Kunden müssen uns Informieren und Informieren lassen. Und auch Handeln wer wohl sonst ?
Die Politik ?
Na sschon Amazonspitzel im Forum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh wie fang ich am besten an?

Damit es ein reich/wohlhabend gibt, muss es auch ein arm geben. Denn wenn die "Armen" mehr Geld haben (höherer Löhne), dann führ das zu einer erhöhten Nachfrage und bei gleich bleibenden Angebot zu höheren Preisen (Stichwort Inflation). Die haben also dann nix von. Das ist nun mal die hässliche Wahrheit. Damit es vielen gut geht, muss es ein paar geben, denen es nicht so gut geht. Wobei die "Armen" bei uns immer noch mehr (Sicherheit) haben ,also anders wo auf der Welt. Die alternative wäre wohl Planwirtschaft und Kommunismus und wohin das führt sehen (sahen) wird ja im ehemaligen Ostblock. Ist wohl auch nicht das wahre.

Es ist nun mal das es Arbeiten gibt, die erledigt werden müssen. Und manche sind nun mal nicht nicht so bequem und spannen wie andere. Klar könnte man die durch (in dem Fall) automatische Systeme ersetzen wäre das Geschrei noch größer.

Im Endeffekt geht es darum wie man Geistige und Körperliche Arbeit, die dazugehörige Ausbildung in Relation setzt und durch Lohnt/Gehalt bewertet. Und im Endeffekt wird jeder sagen, das er für seine Arbeit zu wenig bekommt. (Oder ist hier einer der meint, er wäre überbezahlt ?)

Dabei ist es nicht mal so, das wir keine gut bezahlten Arbeitsplätze haben, wir haben nur nicht genug Qualifizierte Leute für jene. Meine Firme hat 4 Stellige Prämien ausgesetzt, falls wir einen für eine Ingenieur Stelle vorschlagen und der genommen wird. Es ist nun mal nicht jeder für jede Arbeit geeignet (Gaußverteilung beim IQ etc.).

Zu Amazon: Ob das nun so stimmt oder nicht. Ich kauf weiter da ein, so wie ich weiterhin Kleidung aus Pakistan, Elektronik aus China, Gemüse aus Spanien oder Fleisch aus Argentinien kaufe. Klar könnte man sagen, irgendwo müsste man ja mal Anfangen, aber ganz ehrlich, ich hab schon genug sorgen ohne mir ständig Gedanken darüber zu machen, ob das was ich grad mache irgendwem missfallen könnte. Hört sich jetzt hart an, ist aber so.

Und zuletzt noch zur Glaubhaftigkeit der Medien: Klar solltem an immer alles hinterfragen, aber an sollte perse nicht das glauben, was grade nicht die Meinung der Medien ist.

Edit: Zum Schluss noch ein Lösungsansatz:

Geb den Politikern mehr Geld. Wie werden sich jetzt manche denken, aber:
Merkel bekommt 250.000 im Jahr, für die gleiche Stundenzahl, bekämme sie als CEO eines Privatunternehmens (wenn wir die BRD mal aus Unternehmung sehen) das 10 bis 100 fache. Also warum ist sie da nicht. Als Dr. der Physik kommt da meist eh nicht hoch und in der Forschung bekommt man noch weniger.
Die ganzen guten Juristen, BWLer und VWLer fragen sich nun, warum in die Politik, wenn man in der Privatwirtschaft doch deutlich besser bezahlt wird und nicht bei jeder Entscheidung von einer hälfte der Bevölkerung bis auf Blut beleidig wird. Die sind ja nicht dumm. Übrig bleiben die, die nicht gut genug dafür sind und die gehen in die Politik. Geben wir denen mehr Anreize in die Politik zu gehen und in ein paar Jahren werden wir fähigerer Politiker haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, da hab ich wohl den neuesten ARD-/ZDF-Hassbeitrag verpasst... gleich mal in die Mediathek gucken.

Anhand der Beiträge hier erkenne ich schon, dass die Filmmacher mal wieder in die übelste Klischeekiste gegriffen haben, wird sicher spannend!
 
Sehr geehrter Herr Bellmer
[...]der Sicherheitsdienst mit einer „paramilitärischen Organisation“ gleichgesetzt,
Wenn ein Sicherheitsdienst mit körperlicher Gewalt versucht auf einer öffentlichen Straßen das Filmen zu verhindern, dieser versucht das Filmmaterial mit Androhnung und Anwendung körperlicher Gewalt den Journalisten abzunehmen, zusätzlich das Fahrzeug der ARD/HR blockieren, als auch in die Unterkünfte der Leiharbeiter eindringen (hinter deren Rücken) usw und die Journalisten unter Polizeischutz sowohl Hotel als auch den Ort verlassen mussten, wie würden Sie sich dann fühlen?

deren Name allein aus Sicht der Redakteure schon zu Spekulationen zur Rechtsradikalität verleitet[/B], [...]

Ich habe keine Ahnung welche Doku Sie gesehen bzw wie aufmerksam Sie diese gesehen haben, aber es ist klar ersichtlich das die Spekulationen bzgl der Rechtsradikalität eben nicht nur aus dem Namen des Sicherheitsdienstes hergeleitet wird. Da waren noch ganz andere Punkte
  • der Geschäftsführer des Sicherheitsdienstes ist bekannter und bekennender Rechtsextremer
  • zig Angestellte des Sicherheitsdienstes wurden als bekannte Rechtsextreme identifiziert
  • eine Sicherheitsfirma namens H.E.S.S gegründet von einem Rechtsextremen - ein Schelm der Böses dabei denkt... :rolleyes:
  • Mitarbeiter welche Thor Steinar Kleidung offen tragen (und ebenfalls von einem Rechtsextremen gegründet wurde)
  • ebenso weitere Kleidungsmarken die bekanntlich Marken(zeichen) der rechten Szene sind wurden getragen
Diese Punkte einfach fallen zu lassen ist mehr Stimmungsmache bzgl eines Artikels als das was diese Dokumentation macht.
 
Zum kotzen, wie ver.di wiedermal die öffentlich-rechtlichen instrumentalisiert um mit unseren Gebühren Gewerkschaftspropaganda zu betreiben. Aber leider klappt das immer wieder.

Die ÖR brauchen nicht zu recherchieren und bekommen gute Quoten und ver.di stärkt seine Verhandlungspositionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben