Mhh wie fang ich am besten an?
Damit es ein reich/wohlhabend gibt, muss es auch ein arm geben. Denn wenn die "Armen" mehr Geld haben (höherer Löhne), dann führ das zu einer erhöhten Nachfrage und bei gleich bleibenden Angebot zu höheren Preisen (Stichwort Inflation). Die haben also dann nix von. Das ist nun mal die hässliche Wahrheit. Damit es vielen gut geht, muss es ein paar geben, denen es nicht so gut geht. Wobei die "Armen" bei uns immer noch mehr (Sicherheit) haben ,also anders wo auf der Welt. Die alternative wäre wohl Planwirtschaft und Kommunismus und wohin das führt sehen (sahen) wird ja im ehemaligen Ostblock. Ist wohl auch nicht das wahre.
Es ist nun mal das es Arbeiten gibt, die erledigt werden müssen. Und manche sind nun mal nicht nicht so bequem und spannen wie andere. Klar könnte man die durch (in dem Fall) automatische Systeme ersetzen wäre das Geschrei noch größer.
Im Endeffekt geht es darum wie man Geistige und Körperliche Arbeit, die dazugehörige Ausbildung in Relation setzt und durch Lohnt/Gehalt bewertet. Und im Endeffekt wird jeder sagen, das er für seine Arbeit zu wenig bekommt. (Oder ist hier einer der meint, er wäre überbezahlt ?)
Dabei ist es nicht mal so, das wir keine gut bezahlten Arbeitsplätze haben, wir haben nur nicht genug Qualifizierte Leute für jene. Meine Firme hat 4 Stellige Prämien ausgesetzt, falls wir einen für eine Ingenieur Stelle vorschlagen und der genommen wird. Es ist nun mal nicht jeder für jede Arbeit geeignet (Gaußverteilung beim IQ etc.).
Zu Amazon: Ob das nun so stimmt oder nicht. Ich kauf weiter da ein, so wie ich weiterhin Kleidung aus Pakistan, Elektronik aus China, Gemüse aus Spanien oder Fleisch aus Argentinien kaufe. Klar könnte man sagen, irgendwo müsste man ja mal Anfangen, aber ganz ehrlich, ich hab schon genug sorgen ohne mir ständig Gedanken darüber zu machen, ob das was ich grad mache irgendwem missfallen könnte. Hört sich jetzt hart an, ist aber so.
Und zuletzt noch zur Glaubhaftigkeit der Medien: Klar solltem an immer alles hinterfragen, aber an sollte perse nicht das glauben, was grade nicht die Meinung der Medien ist.
Edit: Zum Schluss noch ein Lösungsansatz:
Geb den Politikern mehr Geld. Wie werden sich jetzt manche denken, aber:
Merkel bekommt 250.000 im Jahr, für die gleiche Stundenzahl, bekämme sie als CEO eines Privatunternehmens (wenn wir die BRD mal aus Unternehmung sehen) das 10 bis 100 fache. Also warum ist sie da nicht. Als Dr. der Physik kommt da meist eh nicht hoch und in der Forschung bekommt man noch weniger.
Die ganzen guten Juristen, BWLer und VWLer fragen sich nun, warum in die Politik, wenn man in der Privatwirtschaft doch deutlich besser bezahlt wird und nicht bei jeder Entscheidung von einer hälfte der Bevölkerung bis auf Blut beleidig wird. Die sind ja nicht dumm. Übrig bleiben die, die nicht gut genug dafür sind und die gehen in die Politik. Geben wir denen mehr Anreize in die Politik zu gehen und in ein paar Jahren werden wir fähigerer Politiker haben.