Sun_set_1 schrieb:
Was ich immer wieder interessant finde ist diese These das Fermi für den Verbaucher ja so unglaublich Teuer wird. Und was ich viel interessanter finde, wie viele 100000000 Leute das so aufgrabschen.
Sagen wir mal die Ausbeute ist wirklich schlecht und liegt bei dem Faktor 0,5 bis 0,7 gegenüber dem GT200 (Aufgrund der Größe) (ATI Vergleiche hier völligst unangebracht) was bedeuten würde für den Verbrauche steigen die Produktionskosten je Die um 1,5 bis 1,8.
Soweit so gut. Aber wie hoch sind noch mal die Produktionskosten eines Die im Vergleich zum Endpreis für den Verbaucher? 3 oder 4 % des Gesamtpreises ? Oder noch weniger ??
Überhaupt kein Grund da von 200€ Mehrkosten zu sprechen. Einen solchen Chip würde Nvidia niemals produzieren da die Nachfrage, bei einer Karte die 700€ oder mehr kostet, so drastisch einbrechen würde dass die den Break-even-Point in 20 Jahren erreichen.
Kannste schön bei Charlie nachlesen:
Cypress GPU (nur Chip, ohne "Lötkosten", Board, Verpackung, Marge für Zwischenhändler, Händler, Steuern, Entwicklung Mitarbeiter Werbung usw.)
50$ (UVP 5870=400$, also macht der Chip allein 10-15% an Kosten aus)
Fermi GPU: 125$+aufwändigeres Board+teurere Kühlung
Also nicht ganz dramatisch, wenn man die entsprechende Mehrperformance erhält. Aber das war beim RV770/GT200 ja schon kritisch für NVIDIA, hier wirds definitv nicht besser. Auf Dauer ist der Kostennachteil nicht einzuholen, denn selbst mit 100% yield kriegt NVIDIA weniger dies raus, als AMD mit 70% oder noch weniger (sind sie jetzt schon drüber, NVIDIA hat grad 40%@448 Shader wenn ichs richtig verstanden hab)
Whoozy schrieb:
Ein Amd Mitarbeiter hat selber gesagt, das er fest damit rechnet das man im Jahr 2010 nicht ewig die Leistungskrone haben wird. Ich bin mir ziemlich sicher das er damit GF100 meinte. Ich finde aber leider nicht mehr die Quelle wo ich das gelesen habe.
Da irgendwo
Pickebuh schrieb:
Eyefinity ist ein nettes Gimmik für Marketing-Präsentationen gut geeignet.
Für Leute die sich tatsächlich aber 3 Monitor auf den Schreibtisch stellen ist es wohl kaum zu gebrauchen da man nicht immer nur PacMan auf Niedrigauflösung spielen möchte.
Kannst du mal deinen BS einstellen? DANKE
Hier für dich:
http://www.hardocp.com/article/2010/01/05/amds_ati_radeon_eyefinity_performance_review/5
z.B.
Bei HardOCP werden die höchsten flüssig spielbaren Einstellungen angegeben, das sollte wohl reichen oder nicht? Von Pacman kann ich da nix sehen
Noch interessante "Fakten" zum Fermi/A3 Stepping: siehe Link oben
40% yield@448 Shader, für 512 Shader weniger als 20% (über 70% bei cypress, vermutlich eher mehr)
550mm² (cypress 334mm²)
104Chips/Wafer (Cypress 160)
Stromverbrauch 280W
Zieltaktraten 1500-1600MHz-->erreichte Taktraten (max) bei 1400, "volume" eher bei 1200MHz
Dazu ein Zitat: "Intra-die variation is huge, no surprise given TSMC's 40nm process and the 550mm^2 or so that GF100 takes up. Each individual part tends to have different problems, and Nvidia's unfinished homework did not help."
Kurz: Die Abweichung innerhalb des Dies ist zu groß, jeder Chip hat "seine eigenen Macken", so dass man keine gezielte Lösung anwenden kann.
Launch vermutlich im späten Februar, Verfügbarkeit dann irgendwann März.
Wenn noch ein A4 Stepping kommt, kann man nochmal locker 4 Wochen addieren.
Und auf die Derivate ("kleinere Ableger") kann man noch ne Weile warten, da die noch nichtmal Tapeout hatten nach aktuellem Stand. AFAIK. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Vom GT200 gabs ja auch keine Ableger im Mainstream-Bereich.
Jeder der also auf eine "GT(X) 350" wartet, kann schon mal für September planen.
Frühestens...