Bericht Bericht: Nvidia GF100: Technische Details

@milamber!: in meiner tageszeitung war werbung von citroen abgedruckt. dann heist das jetzt also, dass citroen die inhalte meiner tageszeitung kontrolliert? :rolleyes:

der rest, was man nvidia vorwirft ist imho frei erfunden und solange ihr nichts besseres als sponsoring als "beweis" vorlegen könnt und ati und die kartellbehörden nichts von diesen finsteren machenschaften wissen, die für einige ja so offensichtlich sind, ist das thema für mich gestorben.

im übrigen hat ati auch mal spiele gesponsort, aber das leider eingestellt. von diesem sponsoring profitieren nämlich letztenendes wir kunden!
 
@Milamber!
Naja, nVidia sponsert Spiele bzw. deren Entwicklerstudios. Verboten? Nein. Unmoralisch? Nein. Schlecht für den Endkunden? Wüsste nicht wieso. Durch mehr Gelder für die Entwickler gewinnt das Game ja normalerweise an qualität..
Dass diese Software dann ein bisschen auf nVidia-Hardware optimiert ist, ist klar. Aber weder ist der Endkunde gezwungen, so ein Produkt zu kaufen, noch hat ein Hardwarehersteller einfach Geld zu verschenken (auch wenns an Entwicklerstudios wäre).
Außerdem hält AMD/ATI nichts davon ab, dies auch zu tun. Ist ein vollkommen normales und gängiges Marketinginstrument.
 
Lübke schrieb:
@Antimon: genau darum gehts ja grade: niemand sollte der "buhmann" sein. dieses ewige rumgeflame gegen einen der hersteller (ganz egal welcher) geht mir einfach auf den keks. es sind nur hersteller von mikrochips, nicht mehr und nicht weniger.

Nur leider ist der Grat zwischen neutral Fakten analysieren und aufzählen und dem Flamewar der Forennutzer verdammt schmal, hat doch jeder seine eigene Meinung. ;)
 
Lübke schrieb:
der rest, was man nvidia vorwirft ist imho frei erfunden und solange ihr nichts besseres als sponsoring als "beweis" vorlegen könnt und ati und die kartellbehörden nichts von diesen finsteren machenschaften wissen, die für einige ja so offensichtlich sind, ist das thema für mich gestorben.
Und da sind wir wieder beim Guerilla-Marketing dem du vollendet folgst und es nicht mal merkst.
nvidia hat aktiv dafür gesorgt dass DX10.1 nicht in Assassins Creed verwendet wird mit dem Drohung bisher gewährte finanzielle Unterstützung nicht mehr weiterhin zu gewähren.
Dies aus dem einzigen Grund weil Nvidia einfach keine Grafikkarte hatte die DX10.1 verwendet und die Konkurrenz sogar auf den kleinsten Karten schon längst DX 10.1 implementiert hat.
Hier wurde der Kunde aktiv betrogen um Features nur dmit die Konkurrenz keinen Vorsprung erhält - Das ist keine Werbung in der Zeitung, das ist als ob Mercedes Bosch beeinflusst in allen Citroens die Steuerchips zu manipulieren damit sie die maximale Geschwindigkeit von 120 km/h nicht überschreiten weil alle Mercedes Autos nicht schneller fahren können. Oder keine Airbags einzubauen weil sie selber noch keinen Platz dafür in den Autos vorgesehen haben.

Aus einer aktiven Behinderung der Konkurrenz wird eine "Verschwörungstheorie" gemacht und das ganze wird heruntergespielt = Guerilla Marketing das bei vielen Früchte trägt.

Das meinte ich aber mit berechtigte Kritik auch zulassen.
 
Frei erfunden? Mach die Augen, die Quellen aus welcher man das von x verschiedenen Seiten lesen kann sind um einiges näher an der Realität als deine Träumereien und Wünsche.

Und wie erklärt, aber dir anscheinend nicht begreiflich, profitiert der Kunde nur so lange, wie eben nicht der Konkurenz durch diese "Optimierungen" geschadet wird.
Oder ist das ein Profit für den Kunden? http://www.technic3d.com/news-4417-nvidia-deaktiviert-physx-bei-eingebauter-ati-grafikkarte.htm
Oder das? http://www.techpowerup.com/104868/B...nables_AA_Only_on_NVIDIA_Hardware_on_PCs.html
Vielleicht das? https://www.computerbase.de/2008-05/assassins-creed-bekommt-kein-d3d-10.1-mehr/
Etwa das? http://winfuture.de/news,35682.html
Das? http://winfuture.de/news,49998.html
Dies hier? http://www.xbitlabs.com/news/multim...ling_Multi_Core_CPU_Support_in_PhysX_API.html
Die ganzen storys hierum? http://www.pcgameshardware.de/aid,6...bar-weitere-Grafikkarten-um/Grafikkarte/News/

Aber was rege ich mich überhaupt noch auf, schreib doch was du willst, es wird sich ja eh nichts ändern.

Ich bin raus aus dem Thread.
 
@Complication: ich frage mal so: glaubst du, amd oder die kartellbehörden oder sonstige potentielle opfer einer solchen maßnahme würden nicht den mund auf machen und sich zur wehr setzen? also ich kann mir das nicht vorstellen. ich würde sowohl juristisch als auch über die medien zurückschlagen und so einen imageschaden kann nvidia durch ein solche sabotage wohl kaum aufwiegen.
 
Lübke schrieb:
@Complication: ich frage mal so: glaubst du, amd oder die kartellbehörden oder sonstige potentielle opfer einer solchen maßnahme würden nicht den mund auf machen und sich zur wehr setzen? also ich kann mir das nicht vorstellen. ich würde sowohl juristisch als auch über die medien zurückschlagen und so einen imageschaden kann nvidia durch ein solche sabotage wohl kaum aufwiegen.
Was sollen denn Kartellbehörden dabei tun? Nvidia darf doch jedem Geld geben dem sie wollen oder auch nicht. Die Spielehersteller haben darauf keinen Anspruch und sind trotzdem darauf angewiesen. Und wenn Nvidia sagt "Hey lass das doch weg - das brauchts nicht im Spiel" dann kann die Kartellbehörde kaum sagen dass dies doch rein muss.

Und was den Imageschaden angeht siehst du doch an deinem Beispiel wie man das abwendet: "Immer diese Verschwörungstheorien - wer glaubt denn das Fanboy gebashe wirklich". Man gewinnt keine neuen Kunden, doch die alten glauben das gerne und springen nicht ab sondern warten auf die neue Karte. Alles eine Frage des Glaubens ;)

Und was Medienberichte angeht hast du hier im Thread mehr als genug - doch irgendwie machst du daraus eine Verschwörung gegen Nvidia. Siehe Guerilla-Marketing ;)
Oder wie drehe ich mich im Kreis in einem Thread weil einer einfach Beweise als Verschwörung deklariert?
 
Complication schrieb:
nvidia hat aktiv dafür gesorgt dass DX10.1 nicht in Assassins Creed verwendet wird mit dem Drohung bisher gewährte finanzielle Unterstützung nicht mehr weiterhin zu gewähren.
Dies aus dem einzigen Grund weil Nvidia einfach keine Grafikkarte hatte die DX10.1 verwendet und die Konkurrenz sogar auf den kleinsten Karten schon längst DX 10.1 implementiert hat.

Dazu dann aber noch mal die Frage: Glaubst du nicht, dass wen dem wirklich so wäre, ein riesiger Aufschrei seitens ATI stattgefunden hätte?

Das wäre für sie doch ein gefundenes Fressen. Besser hätte nVidia ihnen den Ball doch gar nicht zuspielen können, schließlich war ATI (wie auch nVidia) selbst bei der Entwicklung dabei.

Seltsamerweise war man da ziemlich ruhig. Warum nur? Lässt das nicht vielleicht doch den Schluss zu, dass an dem "DX10.1 Problem" bei AC1 mehr dran war, als vermutet wird?
 
Wie oft muss man diese Links hier im Thread denn posten damit sie auch der letzte wahrnimmt? Da ist nichts von wegen "hätte, wäre, würde" - Lies dich da ein und sag mir dann deine Meinung.
milamber! schrieb:
 
Das mit Batman ist Quatsch

Wenn ATi kein Geld darin investiert das die AA Modi bekommen, selber schuld
NV hat da schön Geld reingesteckt und haben deswgen AA bekommen

Hat y33@ doch schonmal erklärt oder nicht?

Die Sache mit dem DX11:
ICh sehs genauso wie NV
Für _!!!MICH!!!_ ist DX11 auch kein Kaufargument da Win7 nochnicht so verbreitet ist wie bsp XP, Tesselation nur ganz ganz wenig enutzt wird bisher und der Unterschied doch sehr Marginal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Links sind mir erstmal egal. Es geht mir speziell jetzt um diesen Fall, der immer als Paradebeispiel angeführt wird.

Geh doch bitte mal auf die Frage ein.

Natürlich wird auch viel unter der Hand gemacht. Natürlich steckt in jedem Gerücht ein stückchen Wahrheit und nicht alles was nVidia machte, war die feine englische Art, aber hat ATi da eine weiße Weste? Auch die haben sich schon so einiges erlaubt.

Wie dem auch sei, es ist ja sogar schon soweit, dass man nVidia gemeinsame Sache mit TSMC unterstellt. Sorry, aber nicht alles was nach Verschwörung ausschaut ist auch eine. Mehr will ich doch gar nicht sagen und da hilft das Beispiel mit AC1 ganz gut.

Wie gesagt, genau das wird immer als Paradebeispiel gebracht. Wenn dem aber so wäre, warum hat sich ATi nicht viel aktivier und öffentlicher zur Wehr gesetzt? Die hätten da ein riesen Ding raus machen können, was nVidia nicht so leicht verkraftet hätte. Und was ist passiert?

Genau hier haben wir nämlich doch das "hätte, wäre, würde" und das sogar berechtigt! Denn wir hier im Forum können weder beweisen, dass nVidia die Hand tatsächlich mit im Spiel hatte, noch können wird das Gegenteil beweisen!

Klar ist da also gar nichts, absolut gar nichts, egal wie oft du die, mir bekannten, Links noch postest! ;)

Und was hat ATi zum Batman-AA-Problem gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Die Sache mit dem DX11:
ICh sehs genauso wie NV
Für _!!!MICH!!!_ ist DX11 auch kein Kaufargument da Win7 nochnicht so verbreitet ist wie bsp XP, Tesselation nur ganz ganz wenig enutzt wird bisher und der Unterschied doch sehr Marginal ist.
mit der aussage wäre ich mal ganz vorsichtig. xp ist in gamer und enthusiast-kreisen schon lange nicht mehr so verbreitet wie viele annehmen:

https://www.computerbase.de/2009-12/windows-7-ueberholt-windows-xp-auf-cb/
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

vista und win 7 kommen schon auf eine höhere verbreitung in der zielgruppe als xp.
 
Geh doch bitte mal auf die Frage ein.
Auf was soll ich denn da eingehen? Du steigst auf Seite 25 ein, bist zu faul etwas zurück zu blättern und willst das alles nun nochmals durch kauen?
Lese den Thread von Anfang an und folge den Links und du kannst dir dein Bild machen - Alternativ google einfach danach - bin ich hier der Peter Lustig? Das hört sich zwar komisch an, ist aber so?
 
@Complcation: Tja, die Antwort ist natürlich auch ne Antwort, nicht wahr?

Zu dieser Thematik wurde noch gar nichts geschrieben. Es ging um DX10.1 im Allgmeinen, aber nicht im Zusammenhang mit dem nicht belegbaren Vorwurf bei AC1, auf den ich mich hier aber beziehe.

Der DX10.1 Renderpfad ist bei AC1 rausgeflogen, weil nVidia das angeblich so wollte und ATi schaut still zu?
(AA kann bei Batman mit ATi Karten nicht genutzt werden, weil nVidia das angeblich nicht wollte und ATi schaut still zu?)

Vielen "Verschwörungstheorien" kann ich ja folgen und sehe es teilweise auch ähnlich, aber bei diesen Beispielen bin ich doch arg skeptisch...

Aus der (nicht vorhandenen) Reaktion seitens ATi könnte man jetzt folgendes schließen:
Entweder hält ATi die Klappe hält, weil sie da selbst mit drinstecken oder sie halten die Klappe weil die Anschuldigungen gegen nVidia (mehr oder weniger) haltlos sind.

Wenn scheiße gebaut wird, fliegt es irgendwann auf, so wie annabla schon schrieb.
 
AvenDexx schrieb:
@
AA kann bei Batman mit ATi Karten nicht genutzt werden, weil nVidia das angeblich nicht wollte und ATi schaut still zu?

1. Das man mit ner ATi das AA nicht nutzen kann, liegt nur an einer ID-Abfrage. Aendert man diese ID (man muss den Kopierschutz dazu "ueberreden" die Aenderung "zuzulassen") laeuft Batman mit AA auch problemlos auf ner ATiKarte.

2. Hat sich Ati zum Batman Problem geaeussert.
Ueber 4000 Posts haben und hier ohne Kenntnis Unsinn verbreiten.
Gratuliere.


Edit sagt: ups, zu langsam
 
@Whoozy
damit wollte ich sagen dass für mich keiner der beiden großen Hersteller diskreter Grafikkarten in den Himmel zu loben oder zu verteufeln ist. Ich bin beiden gegenüber neutral eingestellt. Dachte, das geht aus meinem Post einwandfrei hervor.. hab die Wörter Gut, Böse und Feind ja nicht umsonst in Anführungszeichen gestellt..
 
Hm ja, dachte du meinst das ernst.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben