Bericht Bericht: Nvidia GF100: Technische Details

zogger CkY schrieb:
Vorabtest einer Fermi?


Allerdings ist dies mit Vorsicht bzw, Skepsis zu betrachten

ansonsten klingt es ja super, so auf dem papier.

fermi daten und gtx 285 daten sind aus der nvidia presentation. sie haben das system aber versucht nachzubauen und für die gtx 285 sehr ähnliche daten erzielt wie nvidia angibt und dann die hd5870 mit dem system gemessen.
Denke also dass die daten halbwegs realistisch sind zumindest für die fermi karte die von nvidia gebencht wurde. was aber noch nicht heisst dass die karten die dann wirklich auf den markt kommen 100% ident sind da sich die takfrequenzen der fermi noch ändern können.
Ausserdem ist davon auszugehen das der FarCry2 benchmark die fermi leistung besonders positiv darstellt sonst hätte nvidia warscheinlich einen anderen benchmark gewählt.

ich sehe das also als einen kleinen anhaltspunkt was für mehrleistung in eineme optimalen szenario zu erwarten ist, in weniger optimalen situationen wirds warscheinlich knapper hergehen.
 
die theorie mit vista ist schon interessant, aber nur mit dx10, da vista sich dadurch von xp abheben konnte. dx10.1 und dx11 bringen aber keinen weiteren vorteil mehr in der hinsicht. zu dem denke ich, dass sich m$ seine standarts nicht von hardwareherstellern diktiren lässt, auch wenn sie >40% marktanteil haben, denn bekanntermaßen ist es andersrum, dass m$ den herstellern ihre eigenen standarts einfach aufzwingen kann.

selbst die kleine versionsanpassung dx10 zu dx10.1 konnte nvidia letzten endes nicht überspringen, wie sie es ja nach eigener aussage vorhatten, weil m$ das einfach zur vorraussetzung vom win7-aufkleber für die oems erklärt hat. die zusätzlichen entwicklungskosten für die gt210/220/240 hätte sich nv sicher liebendgern gespart, zumal sowas bei den kleinen karten eh irrelvant ist, da es bis auf gt240 keine spielerkarten sind.
ich denke, da sieht man schon recht deutlich, wer hier wem was diktieren kann.

ich denke auch, dass sich weder m$ noch ati sowas von nvidia einfach stillschweigend gefallen lassen würden. von den drei firmen ist nvidia die kleinste mit dem geringsten einfluss, auch wenn der gamer-grafikmarkt nvidia relativ stark erscheinen lässt.
 
Lübke schrieb:
selbst die kleine versionsanpassung dx10 zu dx10.1 konnte nvidia letzten endes nicht überspringen, wie sie es ja nach eigener aussage vorhatten, weil m$ das einfach zur vorraussetzung vom win7-aufkleber für die oems erklärt hat. die zusätzlichen entwicklungskosten für die gt210/220/240 hätte sich nv sicher liebendgern gespart, zumal sowas bei den kleinen karten eh irrelvant ist, da es bis auf gt240 keine spielerkarten sind.
ich denke, da sieht man schon recht deutlich, wer hier wem was diktieren kann.

dass ms überhaupt den jahre alten 10.1 standard und nicht 11 als minimum für den win 7 sticker macht, liegt meiner meinung nach daran dass sonst die oems grossen druck ausgeübt hättne. mit dx11 minimum hätten die ansonsten kurz vor dem und zum win 7 release so gut wie keine computern mit win7 ready sticker verkaufen können (zu dem zeitpunkt hat es ja nur die teureren ati modelle gegeben die im bereich liegen der für oems nicht so sehr interressant ist). da die grossen oems sicher die grössten kunden für ms sind, hätte sich ms das sicher nicht erlauben können.

bezüglich dx10.1 bei nvidia low end, es hat sie keiner gezwungen nicht gleich dx11 auf diesen karten zu integrieern, wäre aber sicher noch mehr aufwand geworden für wenig zusatz effekt da die meisten extra features von dx11 mit den low end karten nicht wirklich viel bringen (was bringt tesselation auf einer karte die eh schon ohne erhöhung der polygone am limit ist).
 
Lübke schrieb:
die theorie mit vista ist schon interessant, aber nur mit dx10, da vista sich dadurch von xp abheben konnte. dx10.1 und dx11 bringen aber keinen weiteren vorteil mehr in der hinsicht.
nun das ist von der nvidia Marketingabteilung nach geplappert.

Mit DX10.1 und DX11 kann erst auf GDI verzichtet werden beim Renderpfad in Windows. Das beschleunigt 2D Anwendungen enorm da keine 2 Kopie der Grafikausgabe im Hauptspeicher mehr erstellt werden muss - halbe Arbeit und diese zudem direkt von der GPU erledigt anstatt von der CPU "vorgeglüht".
Auch Direct2D läuft erst mit DX 10.1 und DX11 ohne den Flaschenhals GDI oder GDI+
DX 10.1 war der Kompromiss den Microsoft Nvidia zuliebe eingegangen ist um Ati zumindest teilweise das schon fertig entwickelte DX11 nutzen zu können unter Vista. Daher auch immer das geschwätz von wegen "DX10.1 ist irrelevant" warum sollte dann MS so einen Blödsinn machen wenn es nichts bringt? Es war lediglich für das Gamergenre uninteressant, für 2D Anwendungen und Vista Aero allerdings sehr sehr wichtig.
Lies mal dazu die Meldungen welche Anwendungen mit Direct2D Beschleunigung kommen werden die nächste Zeit - alle haben auf DX11 gewartet und auf Nvidia. Bis es eben nicht mehr ging..und dennoch sind sie so spät dran.

Lies mal dazu diesen Beitrag von mir, damit ich nciht alles nochmal wiederholen muss ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...gpu-beschleunigung.666573/page-5#post-6997959
Aus dem Artikel geht hervor, dass es im Prinzip 3 verschiedene Umsetzungen des Direct2D gibt je nach verbauter Hardware/DX Version.
  1. Für DX9 Karten und XP (maximal DX 9) die ganz linke
  2. Für Vista und DX10 Karten unter Win7 mit WDDM 1.1 Treibern die mittlere mit dem "Umweg" Direct3D10
  3. Für DX10.1 und höher unter Win7 der direkte Weg über das DXGI

Edit:
Und Nvidia musste 2009 DX10.1 Karten raus bringen, da DX11 Karten einfach erst 1 Jahr nach dem Release der DX10.1 Karten von Nvidia im Laden zu kaufen sein werden. Zudem ist fraglich ob in den unteren Preisschichten noch DX11 Hardware von Nvidia machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast den satz falsch verstanden. es geht nicht um den inhalt von direct x sondern darum, ob nvidia hier vista als argument hätte nutzen können. bei dx10 wäre es eine verhandlungsoption gewesen, da m$ hier einen vorteil zur besseren vermarktung von vista erlangt hat, einfach dadurch dass vista was kann, was xp nicht kann. aber dieser vorteil wiederholt sich nicht noch einmal mit dx10.1 und dx11. von daher greift das nicht mehr als verhandlungsmittel mit m$, da sich nvidia hier nur noch selber schaden kann. m$ kanns egal sein.
 
Nein du hast das falsch verstanden: bei DX10.1 geht es nicht um das was in 3D Anwendungen geht oder nicht, sondern um das beschleunigen von 2D Anwendungen und dem Desktop bei Windows. Das hat Nvidia einfach verschlafen und mit seinem Marketing immer wieder davon ablenken wollen indem es laut behauptete dass DX10.1 oder DX11 nicht wichtig seinen für 3D-Anwendungen. Das stimmt ja auch für DX10.1 nur nicht für DX11 wie sich ja nun eindeutig herausstellt. Aber DX10.1 ist sehr wohl sehr wichtig für 2D Anwendungen, was dadurch schon belegt wird, dass Nvidia sich gezwungen sieht DX10.1 Karten auf den Markt zu bringen da DX11 noch immer auf sich warten lässt.

Glaub mir Nvidia hätte lieber keine DX10.1 Karten veröffentlicht. Das war nur der Notfallplan weil die DX11 zu lange dauern - aber die Konkurrenz wurde auf diese Weise auch auf DX10.1 gezwungen da DX11 blockiert wurde. Wenn du schaust wie lange Ati schon DX10.1 Karten veröffentlicht, dann weißt du auch seit wann sie schon DX11 Hardware produzieren könnten wenn MS die Freigabe gegeben hätte.

Was Nvidia hatte zum verhandeln war CUDA. Ich denke MS hätte es gerne gesehen wenn DX11 besser integriert gewesen wäre in das GPGPU-Computing. Nur hat es letztendlich nicht mehr in die Zeitlinie gepasst mit den ganzen Verzögerungen.
 
Auch auf die Gefahr hin wieder der Buhmann zu sein, wegen dem nen Thread geschlossen wird, aber bei deinen Posts wird mir immer öfter schwarz vor Augen;

Lübke schrieb:
@KAOZNAKE:

wie sollte ein vergleichsweise kleines unternehmen wie nvidia einen wirtschaftsriesen wie m$ "überzeugen" können, ihren eigenen standart extra für sie zu ändern? zumal die implementierung für nvidia sicher kein problem gewesen wäre. selbst via/s3 hatten zu hd3k-zeiten dx10.1.
und am ehesten wird dx vom größten gpu-hersteller gebremst: intel. die haben den mit abstand größten marktanteil an grafikchips und den größten rückstand bei der dx-version.

Wie groß ist der Marktanteil von Intel bei DirectX und für Spiele relevanten Grafikkarten? Wie groß ist der Marktanteil von Via und S3?
Wie groß war wohl der Einfluss von Nvidia, der zu dem Zeitpunkt Ende 2006 einen Markanteil von über 50% bei dedizierten Grafikkarten gehabt hat, und zum Start von Windows Vista mit den ersten DX10 Karten auftrumpfen konnte, hm?!

Lübke schrieb:
das war ein ziemlicher flop, bei dem der hauptgeschädigte nvidia war. wie man einen produktionsfehler allerdings als kundenfeindliches handeln eines herstellers darstellen kann, ist mir schleierhaft. ebenso könntest du ihnen die yields im 40nm-prozess zum vorwurf machen.

Naja, in erster Linie könnte man schon einmal lachen, so wie alle über ATI und ihrer 2900 XT gelacht haben. Betrachtet man die Sache etwas ernster, kann man Nvidia aber sehr wohl einen Vorwurf machen; denn es war kein Produktsionfehler, sondern die Verwendung minderwertiger Lötmittel als Sparmaßname, die dann bei hohen Temperaturen zu problemen führte.

Lübke schrieb:
die asassins creed gerüchte lasse ich mal unkommentiert, weil das nur wieder zu einer endlosen diskussion führen würde. bei batman aber denke ich hast du recht.

Ich könnte wieder ganz weit aus holen, aber kurz und knapp, bezüglich asassins creed: Wie offensichtlich soll das denn noch ablaufen? Sollen sie es uns aufmalen?

Lübke schrieb:
du hast ne ati, die haben mit den "umbennenungsarien doch angefangen und sind jetzt auch wieder dabei Oô

Das Rebranding der Express Chipsätze, und der kleinsten der kleinen GPUs jüngst, kann man auf keinen Fall gutheißen .. aber, sorry, "unbennungsarien" kann das im Gegensatz zu dem was Nvidia tat und tut nun wirklich nicht nennen. Und vor allem entschuldigt das eine das andere nicht.

Lübke schrieb:
genausogut könntest du ati einen vorwurf daraus machen, dass sie die implementierung von physx abgelehnt haben. wieso muss nvidia das jetzt für ati-kunden ausgleichen?

Stellt sich doch vielmehr die Frage, was aus PhysX mit ATI geworden wäre, wenn sie seinerzeit tatsächlich statt auf Havok auf PhysX gesetzt hätten - das sie jetzt sogar die Nutzung von PhysX selbst mit Nvidia Karten unterbinden, wenn eine ATI im System steckt, zeigt doch wie sie zumindest heute darüber denken, und vielleicht auch früher darüber gedacht haben (selbst wenn nach aussen hin anderes behauptet wurde).

Lübke schrieb:
schon mal auf der cebit oder sonstigen hardwareveranstaltungen gewesen? da stehen in den vitrinen bei sehr vielen herstellern dummies. warum regen sich da manche so künstlich drüber auf? man bekommt gezeigt, wie die karte aussehen wird. ob das jetzt n dummie ist oder nicht, ist wohl absolut wayne.

Werden auf der cebit dann diese Dummies aus der Vitrine geholt, und vor versammelter Presse behauptet "dies ist eine lauffähige Fermi Karte"?!

Lübke schrieb:
in sachen verspätung hält ati mit der 2900 unangefochten den rekord. die sollte auch angeblich vor der 8800gtx kommen. hat man dann ja gesehn...
warum eine verzögerung eines produktrelease beim hersteller aber ein grund sein soll, da nichts mehr zu kaufen, kann ich nicht nachvollziehn. willst du lieber unfertige produkte? und warum hast du dann nach der 2900 noch ne ati gekauft?

Nicht die Verspätung wäre der Grund, sondern alles zusammen.
Z.b. auch jenes hier:
Was Nvidia jetzt sät, nennen Werbestrategen »FUD«, die englische Abkürzung für Furcht, Ungewissheit und Zweifel: Mit gezielt gestreuten Aussagen soll der (in diesem Fall) technologische Vorteil der Konkurrenz kleingeredet, potenzielle Kunden verunsichert werden. Am 8. Dezember spricht Michael W. Hara, Nvidias Vize-Präsident für Investor Relations, auf einer Konferenz für Finanzanalysten DirectX 11 die Bedeutung ab: »Nur wegen DirectX 11, ein paar zusätzlichen Effekten und mehr Spieleleistung kauft sich keiner eine neue Grafikkarte«. Auch Nvidias PR-Abteilung wird offenbar angewiesen, in den Hardware-Redaktionen für Ruhe zu sorgen. So sei PhysX mindestens genauso wichtig wie DirectX 11.
Sorry, auch wenn Business nunmal Business ist, sowas muß man genauso wenig unterstützen, wie Intel's Geschäftsgebaren.


Lübke schrieb:
das du fan von ati bist ist ja vollkommen ok, aber die gründe, die du gegen nvidia anführst sind nicht wirklich immer angebracht. das meiste davon kann man beiden vorwerfen. unterm strich nehmen sich die beiden hersteller nichts, auch wenn die fans aus beiden lagern das gerne anders sehn.
Du kennst andere einen "Fan"? Das ist witzig.
Weisst du im übrigen noch, was hier vor 3-4 Jahren im Forum los war? Da wurde ATI in grund und boden geflamed. Da war ne ATI selbst mit besserer Leistung zu günstigerem Preis nicht gut genug.
Ich wüsste zur Zeit nicht im Ansatz was man ATI vorwerfen kann, falsch zu machen, im Gegenteil zu Nvidia, wo die Liste echt lang ist. Es kann auch nicht richtig sein, für jeden Fehler des einen, einen beim anderen Hersteller zusuchen, um eine Pat Situation herzustellen. Das kann nicht sinn einer Diskussion sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Maktanteil durch Einfluss ersetzt, im 2. Absatz)
@milamber!: Informativer Beitrag! Obwohl ich interessiert gelesen habe, stößt das Ende eher sauer auf.

milamber! schrieb:
Weisst du im übrigen noch, was hier vor 3-4 Jahren im Forum los war? Da wurde ATI in grund und boden geflamed.
Das eine rechtfertigt doch eben nicht das andere. Es klingt so, als sei es dir persönlich um Rache gelegen, nun wo man auf nVidia rumhaken kann/könnte. Kann man solche "Fan-Wars" nicht einfach mal lassen?

Lübke hat schon sehr ausführlich und argumentativ begründet den Standpunkt vorgebracht, dass kann man nicht einfach so abstreiten. Nicht das dies irgendwas bewirken soll, aber bitte lasst doch einfach diesen angefeinde! Das sind alles nur "kapitalistische" Unternehmen, die nichts "Gutes" vorhaben. Darum einen Glaubenskrieg zu schüren ist äußerst sinnfrei. :mad:
 
JanEissfeldt schrieb:
@milamber!: Informativer Beitrag! Obwohl ich interessiert gelesen habe, stößt das Ende eher sauer auf.


Das eine rechtfertigt doch eben nicht das andere. Es klingt so, als sei es dir persönlich um Rache gelegen, nun wo man auf nVidia rumhaken kann/könnte. Kann man solche "Fan-Wars" nicht einfach mal lassen?

Ich denke Du solltest seinen letzten Abschnitt als ganzes betrachten und nicht den einen Satz aus seinem Kontext reißen. Es scheint weniger Rache als eher Unverständnis zu sein da ATI damals und heute als Buhmann herhalten muss, während Nvidia Narrenfreiheit zu haben scheint.
 
Ich seh das genau umgekehrt - hab alle 510 Posts in diesem Thread gelesen, und in jedem ca. fünften bis zehnten beschwert sich der Poster über irgendwelche seiner Meinung nach "unlauteren Geschäftspraktiken" von nVidia. Das versteh ich nicht gerade als Narrenfreiheit..
Vielleicht war früher mal ATI der Buhmann, aber objektiv muss ganz klar festgehalten werden, dass diese Rolle jetzt auf nVidia viel eher zutrifft.

Ich hab da einen ähnlichen Standpunkt wie JanEissfeldt, keins der beiden Unternehmen ist heilig, beide sind im Endeffekt nur und ausschließlich auf Gewinnmaximierung aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Lukaner schrieb:
Vielleicht war früher mal ATI der Buhmann, aber objektiv muss ganz klar festgehalten werden, dass diese Rolle jetzt auf nVidia viel eher zutrifft.

Und das zurecht.
Gründe wurden ja schon genug genannt. Hoffentlich kommt jetzt dann endlich Fermi, damit der GPU-Markt wieder mal etwas Leben zeigt.
 
Sicherlich nicht unberechtigt, ja. ZB 8800 GTS 512 rebranding bis hin zur 250 GTS usw..
Aber manch einer hier scheint die Objektivität in solchen Dingen verloren zu haben bzw. gar nicht dazu gewillt zu sein. Hier wegen ein paar fragwürdigen Managemententscheidung eines Herstellers sich gegenseitig anzufeinden kanns doch auch nicht sein..

@Respekt
Bin auch schon gespannt auf den Fermi-Einschlag am Markt, zur Zeit fehlt der Wettbewerb am Graka-Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqute des direkten Vorposter entfernt)
@Jan
Mir geht es nicht um Rache, oder Genugtuung - ich hab mich ja in keinster Weise angegriffen gefühlt.
Nur als ich Mitte / Ende 2007 auf der Suche nach einem Ersatz für meine 6600GT gewesen bin, und da gerade die 8800GT / 3870 vorgestellt wurden, hab ich mich ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigt und hier gelesen. Ich baue mir meine Rechner seit 286ern zusammen, aber was Foren angeht gingen mir diese Themen immer am Po vorbei.

Wie auch immer; was ich hier - für mich als eigentlich komplett aussenstehender - vorgefunden habe, wie zu 95% Nvidia in den Himmel gelobt wurde, und ATI nicht mal der Dreck unter den Fingernägeln wert gewesen ist, hat mich echt erschrocken. Zumal ich das alles absolut nicht nachvollziehen konnte, da mir alle zur Verfügung stehenden, Objektiven Daten und Fakten absolut keinen Grund dafür geliefert haben.

Seit dem lese ich hier, mal mehr mal weniger, und genau dieses Verhalten seh ich immer noch ständig - berechtigte Kritik wird ignoriert, herunter gespielt, oder es wird versucht mit schmutziger Wäsche an anderer Stelle davon abzulenken. Hier wird ein Bonus ausgespielt, für den es absolut keine Begründung gibt, und ich weiss einfach nicht warum.

Und das ärgert mich, und das ist der einzige Grund warum ich mir überhaupt die Mühe mache auf solche Beiträge zu Antworten. Was ich hier schon alles für Lügen und Behauptungen über AMD gelsen habe ist Haarsträubend - aber wen Interessierts? Besonders vor ein paar Jahren? Waren ja eh nur "die da" mit ihren schlechten Grafikkarten und scheiss Prozessoren.

Wer am Ende die beste Hardware baut, ist mir völlig egal - das ist Sache der Hersteller die selbst verständlich nur ihren Gewinn im Kopf haben. Aber das drumherum sollte dann doch bitte stimmen, da muß man keine Stimmung machen.
Am Ende ist es im übrigen ne 8800 GT geworden, schlicht und ergreifend der Leistung wegen, weil die 8800GT ein ähnliches P/L Verhältnis bot (im Gegensatz zu den meisten anderer ihrer Karten), aber idR bei 1680 knapp über 30FPS lag, im Gegensatz knapp unter 30FPS wie die 3870.
 
Zuletzt bearbeitet:
@milamber!
genau das meinte ich, hätte es selbst nicht besser ausdrücken können.
Gekauft wird bei mir nach der von mir benötigten Leistung, je nachdem wo ich diese günstiger bekomme. Natürlich spielen auch andere Faktoren eine untergeordnete Rolle, z.B. Lautstärke..
Aber anscheinend wird von manchen ein bestimmter Hersteller gekauft, weil der ja "Gut" ist und der andere (man könnte schon sagen, der "Feind") der "Böse". Und das ist halt so was von überzogen und kann ich einfach nicht verstehn..
Gruß!
Martin
 
Allerdings ist nicht jede berechtigte Kritik automatisch geflame und ungerechtfertigt. Auch das sollte man in die Waagschale werfen.
 
nein das sicher nicht, aber die ganzen verschwörungstheorien, dass zb nvidia alle spielehersteller der welt unter seiner kontrolle hat und sich mit ihnen gegen ati verschworen hat nur um ati zu schaden sind völlig an den haaren herbeigezogen und entbehren jeder logik.
warum ist denn immer ein hersteller der gute und einer der böse? beide wollen nur unser bestes: unser geld ;) keiner von beiden wird uns was schenken und keiner von beiden hat diabolische absichten gegen uns oder sonst wen.
 
Lübke schrieb:
nein das sicher nicht, aber die ganzen verschwörungstheorien, dass zb nvidia alle spielehersteller der welt unter seiner kontrolle hat und sich mit ihnen gegen ati verschworen hat nur um ati zu schaden sind völlig an den haaren herbeigezogen und entbehren jeder logik.

Verschwörungstheorien ... warum fängst du schon wieder damit an?
Niemand zieht "Verschwörungen" an den Haaren herbei, nur ist es eine Tatsache das dutzende, gar hunderte Spiele unter dem TWIMTBP Siegel veröffentlicht werden.

Und sofern es hier nur um Kompatiblität ginge, hätte da auch NIEMAND etwas gängen. Wenn es jedoch gar nicht mehr nur darum geht, sondern vielmehr um "Optimierungen" welchen den einen Hersteller besser stellen als den anderen, oder gar Einflüsse die den anderen sogar schlechter stellen, dann schadet das nicht nur dem Konkurenzten, sondern auch den Kunden.

Und das es so weit gekommen ist, oder zumindest nahe drann, ist ja nicht nur eine leere Vermutung, sondern sehr wahrscheinlich.
 
Lübke schrieb:
nein das sicher nicht, aber die ganzen verschwörungstheorien, dass zb nvidia alle spielehersteller der welt unter seiner kontrolle hat und sich mit ihnen gegen ati verschworen hat nur um ati zu schaden sind völlig an den haaren herbeigezogen und entbehren jeder logik.
warum ist denn immer ein hersteller der gute und einer der böse? beide wollen nur unser bestes: unser geld ;) keiner von beiden wird uns was schenken und keiner von beiden hat diabolische absichten gegen uns oder sonst wen.


Wenn du es schaffst das Charlie zu verklickern will ich dich Heiraten.
 
Zurück
Oben