Einhörnchen schrieb:
Offenbar gehörst du zu den wenigen, die Einblick in die Verträge zwischen TSMC und AMD/Nvidia haben.
Einhörnchen schrieb:
Gehst du davon aus, dass AMD und Nvidia bei TSMC die gleichen Verträge und Konditionen haben (darauf bezog sich mein Kommentar)? Ich nicht. Deshalb sind solche Spekulationen meiner Meinung nach nicht sehr nah an der Realität.
Ist ja Witzig was auf einmal die Verträge zwischen TSMC, AMD und Nvidia mit den theoretischen Kosten einer Die zu tun hat, wo mit dutzenden Quellen der Grund über die Theorien teurer und mehr defekten Fermi Kernen versucht wurde zu erklären.
Lübke schrieb:
warum sollte es sinnlos sein, zu wissen, auf welche karte optimiert wird? Oô
das macht es imho eher noch interessanter... was soll ich mit hardware anfangen, die zwar auf dem papier tolle leistungsdaten hat, aber von meiner software nicht ordentlich unterstützt wird?
Genau das war ja die Frage an dich; was nützt dir die erbrachte Leistung in einem BENCHMARK, welcher nur einen kleinen Teil des Kerns beanspruchen, wenn dies in der Praxis nicht umgesetzt werden kann, weil dieser bestimmte Teil des Kerns eben nicht 'ungestört' arbeiten kann?
Instead, the GF100 has what Nvidia calls a 'polymorph engine', and there is one per SM. Basically it added a few features to a subset of the shaders, and that is now what it is calling a tessellator, but it is not. ATI has a single fairly small dedicated tessellator that remains unchanged up and down the Evergreen HD5xxx stack. On ATI 5xxx cards, tessellation performance takes almost no shader time other than dealing with the output just like any other triangle. On GF100, there is no real dedicated hardware, so the more you crank up the tessellation, the more shaders you co-opt.
Nvidia is going to tout the 'scaling' of its tessellation capabilities, but since it is kicking off the GF100 line at the top, scaling is only going down from there. ATI's 5xxx parts don't lose anything when going down, nor do they lose die area when going up.
When showing off the tessellation capabilities last week, Nvidia was very careful to show the Unigine Heaven benchmark with the dragon statue, claiming it beat the ATI 5870 by 60 percent. While technically true, this number is purposely misleading on two accounts. First is that this is a best case for showing off tessellation and only tessellation. If it were to show any of the other Heaven tests, the margins would narrow significantly.
Ob das nun der Wahrheit entspricht, und die Shaderleistung durch Tesselation auf dem Fermi wirklich abnimmt, und negativ beeinflusst wird, wissen wir erst, wenn der FPS Unterschied bei z.B. Dirt 2 zwischen Tess ON und Tess OFF wesentlich geringer ist, als bei ATI. Wenn dies so ist, ist das natürlich eine Super sache, aber ...
... das ändert nichts an der Tatsache, das die Zahlen eines Benchmarks fokussiert auf grundlegend nur eine von dutzenden Funktionen in der Praxis kaum relevant, und nur für Zahlenspielerien zu gebrauchen sind.
Lübke schrieb:
aber wenn beide diese technologien nutzen, warum ist es dann bei nvidia böse und bei ati gut?
und diese verschwörungstheorien, dass microsoft ausgerechnet nvidia zu liebe (der wettbewerber, der die meisten konkurrenzstandarts unterstützt) sich den ärger aller ati-user auf sich ziehn würde, glaubst du doch hoffentlich wohl selbst nicht?
Hat sich bezüglich DX10, 10.1 oder 11 irgendwer über Microsoft beschwert?
Nein, vielmehr hat man über ATI wegen dieser angeblich "unwichtigen" Erweiterung die Nase gerümpft.
Lübke schrieb:
wo soll denn da bitte der sinn hinter sein? im übrigen unterstützt nvidia die meisten features schon mit dem g80, der bekanntermaßen über ein halbes jahr eher den markt erreicht hat.
Lies dir doch die Quellen durch verdammt. Oder sollen wir deinen "Vermutungen" nun mehr glauben Schenken, als den Informationen von z.B. The Inquirer?
Lübke schrieb:
eine solche verschwörung entbehrt jeder logik.
sry wenn ich das jetzt mal so deutlich sagen muss, aber diese ganzen weltverschwörungstheorien gegen ati sind reines fanboy-gewäsch und ich wundere mich stark, dass du sowas für voll nimmst, wo du doch eigentlich sehr gute kenntnisse von der materie hast.
wenn sich wirklich alle spielehersteller der welt und mikrosoft und was weis ich nicht, wer noch alles mit nvidia gegen ati verschworen hätten, glaubst du nicht, dass ati dann längst weg vom fenster wäre?
Auf der letzten Seite durfte man mind. 8 mal "verschwörung" lesen, und 2 mal Fanboy. Fällt dir sonst nichts mehr ein? Wer redet von einer "verschwörung seitens Nvidia und Microsoft gegen ATI"?!
Es geht um nichts anderes, als das anscheinend DX10 nicht mit allen Features wie Anfangs geplant veröffentlicht wurde, und erst mit 10.1/11 nachgeliefert werden, und das auf druck/anraten/rücksicht von Nvidia.
Ebenso hat sich Nvidia nicht nur über 2 Jahre hinweg einen Dreck um DX10.1 gescherrt, und es in Bezug auf ATI sogar schlecht gerdet, sie haben wohl sogar ihren Einfluss dahingehend geltend gemacht, das es aus z.B. Asassins Creed entfernt wurde. Wer weiss schon wo DX10.1 sonst noch implementiert worden wäre, wenn mitgezogen wären?
Und genauso haben sie es jetzt wieder getan, DX11 als "kein Kaufkriterium" bezeichnet.
Du schreisst 'Verschwörung' und 'Fanboy' in einem Post? Wer sowas schön redet sollte sich an seiner eigenen Nase fassen.