Bericht Bericht: Nvidia GF100: Technische Details

Tja, wenn man weiss wer der Feind ist, hat der Tag Struktur !
Volker Pispers :D Genial.

Ich halte es langsam nicht mehr aus vor Spannung, echt wie ein Krimi das ganze :D ATI und NV. Jetzt wird es nochmal interessant mit dem Fermi. Nun ist auch der Fertigungsprozess besser am laufen, ob ATIs nun günstiger werden, ob eine 5890er folgt, ob DX11 sich schnell durchsetzt... Hier auch mal was interessantes: Nvidia in der Zange von ATI/AMD und Intel.

Hoffentlich hat der Fermi tatsächlich faustig hinter den Ohren. NV muss langsam in dei Gänge kommen.
 
weiss den irgendwer ungefähr wann die gedenken die Gerafikkarte an die Konsumenten zu bringen? Steht der Termin mit März noch oder verschiebt sich dieser?

Meine Karte ist mir eingegangen und jetzt steh ich vor der Entscheidung, die 5870 oder die neue NV, aber wenn das bis Sommer dauert bis sie kommt, dann brauch ich nicht länger warten.
 
ich vermute mal, dass jetzt wo der 40nm-prozess bei tsmc besser läuft, sich der termin wohl eher vorziehen wird, da das ja angeblich das problem beim fermi war: unzureichende yields. ich weis zwar nicht, wie viele monate vorlaufzeit man braucht, um ausreichend chips für einen release vorzuproduzieren und diese zu grafikkarten zu verarbeiten, aber ich denke mal, dass ende februar jetzt ein realistischer termin für die vorstellung ist und die auslieferung an die händler dann anfang märz.
 
Screemer schrieb:
zum thema batman gate und amds worten dazu, sei dir mal folgendes ans herz gelegt:
http://www.hexus.net/content/item.php?item=20991&page=1
http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=29219495
http://www.brightsideofnews.com/new...-nvidia-vs-eidos-fight-analyzed.aspx?pageid=0

vor allem der letzte artikel beleuchtet alles schön umfangreich und von beiden seiten.

Wow, das war mir neu und wirft natürlich ein ganz neues Licht auf die Sache. Davon hatte ich noch gar nichts mitbekommen.

Sorry, da hab ich mich tatsächlich etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
 
Lübke schrieb:
ich vermute mal, dass jetzt wo der 40nm-prozess bei tsmc besser läuft, sich der termin wohl eher vorziehen wird, da das ja angeblich das problem beim fermi war: unzureichende yields. ich weis zwar nicht, wie viele monate vorlaufzeit man braucht, um ausreichend chips für einen release vorzuproduzieren und diese zu grafikkarten zu verarbeiten, aber ich denke mal, dass ende februar jetzt ein realistischer termin für die vorstellung ist und die auslieferung an die händler dann anfang märz.

schwer zu sagen ob das möglich ist. dass yields jetzt ok sind heisst dass die probleme mit fehlern im griff sind. Wenn die partner bereit sind (board designs fix, restliche teile alle auf lager) dann gehe ich davon aus das es ab zeitpunkt an dem nvidia chips an die partner liefert etwa einen monat vorlaufzeit braucht um die karten weltweit in den handel zu bekommen

Falls aber was anderes dazwischen kommt können da schnell noch ein paar wochen dazu kommen.
die behebung des yield problems von seiten tsmc sagt zwar aus zwar das nvidia genug fehlerfreie chips bekommt, das sagt aber noch nichts darüber ob diese chips dann für nvidias high end karte zu brauchen sind. wenn zb charlie recht hat nvidia selber fehler im design hatte die bei hohen taktraten probleme machen dann kann der yield ok sein, aber nvidia trotzdem nur eine geringe anzahl von chips bekommen die sich für die high end karte eignen.
das ist wirklich nur als beispiel gemeint, persönlich finde ich charlie immer gut für gerüchte aber gerüchte sollte man immer auch mit skepsis betrachten.
 
ob sie die taktraten hinbekommen, werden wir wohl bald sehn, denn die haben ja schon einige revisionen ihrer gpu entwickelt. wenn sies jetzt noch nicht im griff haben, dann werden sie wohl mit weniger takt antreten müssen. weiterbasteln, um irgendwann mal vllt die taktraten zu erreichen, mit denen man gegen die hd5k antreten wollen, bringt wohl wenig, wenn die hd6k schon im anmarsch ist ;)
 
Ich denke nicht, dass sich der Fermi noch weiter nach hinten verschieben wird. Zu groß wäre der damit verbundene Imageverlust. Zudem würde eine weitere Verschiebung auch die Boardpartner von Nvidia hart treffen.
 
Jelais99 schrieb:
Ich denke nicht, dass sich der Fermi noch weiter nach hinten verschieben wird. Zu groß wäre der damit verbundene Imageverlust. Zudem würde eine weitere Verschiebung auch die Boardpartner von Nvidia hart treffen.

nach hinten verschieben war nicht die frage, es wird definitiv dieses quartal soweit sein. die frage war eher ob jetzt da die yields besser werden, sich noch ein launch ende februar ausgeht statt ende märz, und da bin ich mir nicht sicher. und welche taktraten/performance der chip dann wirklich haben wird steht auch noch in den sternen.
persönlich gehe ich davon aus dass er leistungsfähiger wird als die 5870, aber als single lösung nicht an die dual variante 5970 rankommt. (hoffe für nvidia dass sie im schnitt mindestens 15% schneller sind als die 5870, sonst hat sich die extra grösse des chips nicht wirklich ausgezahlt und amd kann sie unter preisdruck setzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt wohl die ersten Benchmarks: DRÜCK MICH FEST

Ich habe mir die Leistungsdaten genauer angeschaut, habe mich durch diverse Benchmarks der Vergangenheit durchgeklickt, habe mir angeschaut wie aussagekräftigt FarCry2-Leistungen auf das Gesamtergäbnis waren ...

Wenn man überlegt, daß die GF100 in FarCry2 etwa 30% schneller ist als die HD5870, daß in der Vergangenheit ein Leistungsvorsprung in FarCry2 im Gesamtergäbnis um bis zu 50% geschrupft war, gehe ich mittlerweile davon aus, daß die Grafikkarte im Gesamturteil (wenn sie irgendwann am Markt ist) etwa 15-25% schneller sein wird als die HD5870! Wenn es sich bei dem "getestetem" Chip um den GTX380 handelt, so dürfte dies aber kein besonders großer Wurf werden!
 
_greatest_ schrieb:
es gibt wohl die ersten Benchmarks: DRÜCK MICH FEST
Die sind immer noch die selben wie vor 5 tagen - nur weil die erst zu spät mit den News raus kommen und nciht recherchieren ;)
Blätter hier mal zurück und du kannst diese Benches alle 2 Seiten finden, und ebenso wie viel sie wohl wert sind.
 
habe nicht darauf geachtet! Mein Fehler!

Unter dem Strich dürfte aber wohl zählen: die GF100 scheint (zumindest im Moment) kein großer Wurf zu werden. Wenn ich nicht all zu falsch analysiert habe, wird die GTX380 mit einem Geschwindigkeitsvorteil von 15-25% nicht besonders schnell sein. Und das ist sicher enttäuschend.
 
@Whoozy: das ist jetzt die frage. die gpu selbst soll ja laut nvidia schon vor etlichen tagen in massenfertigung gegangen sein. ob es aktuell noch gravierende treiberprobleme gibt und ob die bis zur auslieferung der karten lösbar sind, kann man leider nicht beurteilen. falls dem aber so ist, wäre bei nvidia ja wirklich alles schief gelaufen, was schief laufen kann^^ mehrere revisionen nötig, um einigermaßen die angepeilten taktraten überhaupt erreichen zu können (oder sogar taktraten nach unten korrigieren), katastrophale yields, weihnachtsgeschäft um längen verpasst, starke konkurrenz und dann keinen brauchbaren treiber... was hätte denn sonst noch schief gehn können? :D
achja und nicht zu vergessen einen ceo jen-hsun huang, der das image der firma mit seinen sprüchen gegen andere unternehmen und seinem übergroßen ego stark belastet.
 
ich rechne eher mit 55-70% ... aber das soll nicht das Thema werden: auch das wäre ein großer Schritt!

Für mich als Wackelkandidaten stellt sich dennoch die Frage: was darf mich diese 20%-Mehrleistung gegenüber HD5870 kosten?! Wohl kaum 20% mehr ...
 
Sicherlich, doch dem Wettbewerb und dem Vergleich muss er sich mit seinen Konkurrenten stellen und nicht mit seinen eigenen Produkten.
Nützt ja wenig wenn man sein eigenes Produkt verbessert und dennoch der Konkurrenz hinter her läuft.

Larabee war und ist mit Sicherheit die beste Grafikkarte die Intel jemals gebaut hatte - nur war sie zu spät fertig, so dass die Leistungsdaten mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten konnten. 1000% besser als ihre vorherige (IGP - Nein ich habe keinen Bench gemacht sondern nur willkürlich eine hohe zahl genommen) und dennoch zu langsam für den Markt.
Edit: oder zu spät - je nach dem wie man es sehen will kommt das aber schlussendlich immer auf das selbe raus im PC-Markt
 
was darf mich diese 20%-Mehrleistung gegenüber HD5870 kosten?! Wohl kaum 20% mehr ...
nein das ist sehr unwahrscheinlich. bei den highendkarten steigt der preis überproportional zur leistung. wenn du 20% mehr leistung willst, sind 40% mehr preis wohl wahrscheinlicher. wenn die gtx380 klar die performancekrone für sich beanspruchen kann, wird die differenz vermutlich noch höher ausfallen.

Und natürlich kennen wir aus der Vergangenheit auch das Preisgefüge

naja das hat ati ja mit der hd4k schon über den haufen geworfen ;)

@Complication: da stimm ich dir zu. nur ist larrabee ein sonderfall. das ding ist ja keine konventionelle gpu. aktuelle spieletitel sind auf eine völlig andere architektur ausgelegt, weshalb larrabee schon architekturbedingt in der ersten generation wohl nicht konkurrenzfähig sein dürfte, ungeachtet der rohleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Startpreis war 650 US-Dollar für die GTX280, bzw 400 für die GTX260.

D.h. für 20% Mehrleistung wurde 62,5% mehr Geld verlangt :)

Auf aktuelle Preise hochgerechnet würde demnach eine GTX380 für rund 560-570 Euro eingeführt. Da es aber Nvidia ist kann man ja noch ein bisschen aufrunden ;)

Edit: 560 Euro sind ~ 800 US-Dollar :D
 
zu dem Zeitpunkt könnte man dann gleich zwei HD5870 kaufen ... :rolleyes: :freak:

nun gut ... das sind dann Fragen, die man nicht unbedingt heute beantwortet haben braucht
 
Zurück
Oben