Wie kommst du bitte auf die Faktoren von 2,8 bzw. 3,5?
Wir kennen die Die-Größe des GF100 gar nicht. Wir vermuten nur, aufgrund der ca. 3 Mrd. Transistoren, dass der GF100 relativ groß ist. Ich glaube PCGH hatte mal ausgerechnet, dass der GF100, bei identischer Packdichte wie der GT215, der bisher größte 40nm-GPU von Nvidia, auf 574 mm² kommen würde. Bei der Packdichte des Cypress hingegen erhält man ca. 490 mm². Wir wissen aber nicht, ob Nvidia die Packdichte verbessert hat oder die Architekturänderungen dies verhindert haben. Daher lassen sich die Kosten auch nicht errechnen.
Außerdem sind die Angaben zur Yieldrate auch nur Gerüchte. Die einzige offizielle Aussage das war gestern (oder vorgestern) von TSMC zu hören, dass die Probleme beim 40-nm-Prozess behoben sein. Daher halte ich die Angaben von 2%, wie sie immer mal wieder genannt werden, für unrealistisch. Ob die Yieldrate beim GF100 nun 20%, 40% oder 60% beträgt wissen wir nicht.
Es gibt auch keine offizielle Aussage zur Yieldrate beim Cypress. Da wissen wir nur, dass dieser zunächst mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hatte, was aber derzeit deutlich besser wird. Daher leigt die Vermutung nahe, dass dieser zunächst sehr niedrige Yieldraten aufwiese, was aber inzwischen deutlich besser geworden ist (was die Aussage von TSMC untermauert). Prozentangaben kennen wir hier aber auch nicht.
Letztendlich halte ich derzeit alle möglichen Rechnungen zu eventuellen Produktionskosten für unseriös, da wir hierfür zwei entscheidene Faktoren nicht kennen (Die-Größe und Yieldrate). Wir vermuten nur, aufgrund der 3 Mrd. Transistoren, dass der GF100 relativ teuer ist.
mfg