Also ich finde die ganze Sache echt amüsant...
Ich habe mir letztes Jahr eine GF6800GT gekauft und war alles andere als überzeugt von der Bildqualität. Im Gegensatz zu meiner alten Radeon9800 war das Bild 1. deutlich schlechter bei AA aufgrund des fehlenden Gamma-Kanals und 2. hat plötzlich alles wie verrückt rumgeflimmert.
Das stand in keinem einzigen Test, niemanden ist es aufgefallen.
Ich habe dieses Geflimmer nach ca, 10 Minuten unter Gothic2 gesehen. Anschließend habe ich so ziemlich jedes Spiel gestartet, was sich auf meiner Festplatte befand. Überall Bugwellen und Geflimmer.
Und damals war es so, dass selbst das Umschalten auf High-Quality, welches übrigens mit einem beachtlichen Performance-Verlust verbunden war, keine Besserung ergab. Ich habe so ziemlich jeden Treiber installiert, usw. keine Chance das Flimmern wegzubekommen.
Letztendlich habe ich die GF6800 wieder zurückgeschickt und mir dann die X800-XT-PE gekauft... Und siehe da: Keine Flimmernden Texturen mehr. Die Bildqualität war wieder einwandfrei. Erst recht, nachdem ATI die Option zum Deaktivieren der AF-Optimierungen in den Treiber integriert hat. Aber auch mit Optimierungen war das Bild schon deutlich "ruhiger" als bei der GF ohne dabei unschärfer zu sein. Und nach über einem Jahr kann man genau meine Beobachtungen bei 3D-Center nachlesen.... tzzzz... das wundert mich schon, dass nach so langer Zeit überhaupt darüber diskutiert wird...
Nunja... ich habe mal irgendwann gehört, dass nVidia angeblich dieses Problem "gemildert" haben soll, da es ja jetzt definitiv einen Unterschied zwischen Quality und High Quality gibt. Damals musste man das einfach so hinnehmen, dass die 550€ teure Karte ein schlechteres Bild als die alte gemacht hat...
Und dann noch diese Videoprozessorgeschichte (
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175613&highlight=shimmering)
Habe mir damals geschworen, dass ich nicht mehr für nVidia Beta-Tester spielen werde und entgegen aller Testberichte und angeblich neutralen objektiven Meinungen bei ATI bleibe... das habe ich nicht bereut...
Und nun schon wieder sowas... Ich bin aus dem alter raus in dem ich jeden Tag am Rechner ruminstalliiert habe usw. Ich möchte den Rechner einfach nur noch benutzen. Und bei ATI hat es bisher immer auf anhieb funktioniert. Bei NV gab es nach der GF4 immer nur Ärger....
Hier ist mal der alte Thread von mir:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169238&highlight=shimmering