Bericht Bericht: „Undervolting“ bei Grafikkarten

Mir fehlt da ein bißchen die Übersicht, sowohl bei CPUs als auch bei GPUs.

Wir wissen doch alle, dass dank eingebauter Stromsparmechanismen beide Prozessortypen schon von Haus aus mal mit weniger (Idle), mal mit mehr Spannung (Last) arbeiten. Dazwischen gibt es mehrere Spannungswerte, also nicht bloß zwei.

Wenn ich jetzt mit so einem Tool wie das von MSI die Spannung senke, dann änder ich genau einen Wert. Doch welcher ist das dann?! Und wäre es dann sogar möglich, dass z.B. die Spannung unter Last niedriger ist als die unter Idle? Verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigtl. nur zwei relevante Werte. Die Zwichendinger kommen wenn überhaupt nur seltenst mal zum Zuge. So selten bzw. kurz, dass man sie ignorieren kann.

Was hier geändert wird, ist der Spannungswert im höchsten Modus. Also unter 3D Last.
 
Der erste Bericht in dieser Art, den ich hier bis jetzt gesehen habe. Sehr gut. Obwohl ich keinen PC mehr habe werde ich den Artikel dennoch aus Interesse lesen.
Super Sache!
 
Mit dem MSI Afterburner wird nur der Last /3D Modus bzw bei NV Fermi (570 GTX &Co) Eintrag P0 Level 2 Performance Level geändert.

Die Eintäge P12 (Level0 zb SD Videos) und P8 (Level1 zb HD Videos) werden nicht geändert.
Das geht zur Zeit nur im Bios .
Bei älteren Gks zb 280 GTX gibt es Tools die auch die wenig Last Einstellung ändern können
zb den EVGA GPU Voltage Tuner
 
Krass fand ich, dass meine GTX280 statt mit 1,18V problemlos mit 1V und OC läuft. Da scheint die Serienstreuung extrem zu sein.
 
Ok danke für die Info. Dann bleibt ja vielleicht wirklich die Möglichkeit offen, am Ende die Last-Spannung so weit herunterzukurbeln, dass sie unter der Idle-Spannung liegt :D solang es stabil läuft, natürlich... ist zwar unwahrscheinlich, aber hey...

Vielleicht läßt sich ja auch noch was an meiner 4770 kitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardRockDude

mit diesen tool wie msi afterburner ändert man nur die last spannung , die im idle ist meisten schon sehr

niedrig bei den aktuellen karten (nicht so wie beispielsweise eine gts8800 640 oder 512 da war das anders),

heute hat man mehrere Lastzustände , ich hänge mal ein bild an....
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 694
  • 2.PNG
    2.PNG
    42 KB · Aufrufe: 660
Meine 280 GTX liegt mit OC sogar mit 1,06 Volt.
Original waren 1,188 ! Was unheimlich Lärm machte und fast 70Watt mehr brauchte als 1,06 Volt !

Auch wenn Tool wie Furmark usw nicht so der Hit sind.
Mit dem OCCT Tool kann man die GK toll Testen .
Wenn die GK mit weniger Spannung fehler erzeugt , weis man man hat die Grenze gefunden.
Geht wirklich Gut mit den Tool !
http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download
 
Zuletzt bearbeitet:
meine jetzíge 4870 arbeitet auch einwandfrei mit 1,000v statt der vorgesehenen 1,263v
habs zwar nicht gemessen, denke aber schon das da so einiges eingespart wird :D


schön zu sehen wie viel so geht bei aktuellen karten :D
 
Super Artikel, wir brauchen mehr davon : ). Undervolting ist sehr interessant heutzutage. Erstaunlich was man bei einer HD 6990 eingespart werden kann!
 
tgsn4k3 schrieb:
meine jetzíge 4870 arbeitet auch einwandfrei mit 1,000v statt der vorgesehenen 1,263v
habs zwar nicht gemessen, denke aber schon das da so einiges eingespart wird :D


schön zu sehen wie viel so geht bei aktuellen karten :D

hab ich auch gemacht ^^ nu

hoffentlich geht der lüfter nun nicht ganz aus ^^
 
Nutze das schon seit mehreren Jahren. (damals mit HD4870)
Bin damit sehr zufrieden gewesen, nutze dafür ATI Tray Tools.
 
Find ich sehr gut, derzeit beschäftige ich mich damit:)

Jetzt noch ein ähnlichen Bericht über CPU-undervolting.. dann wäre es perfekt.
 
Super Bericht für Anfänger, die es vorhaben zu tun. :) Habe meine GTX570 schon länger auf 0,964Volt laufen und ist echt spürbar leiser unter Last. Die Phantom war schon von Hausaus sehr leise, aber unter Last ist das echt Spürbar. :p
 
so meine Settings nun für meine 4870 unter windows:

GPU Clock: 500 Mhz
VRAM Clock: 450 Mhz
GPU Voltage: 1 V
GPU Temp: 54 °C
Lüftergeschwindigkeit: 0 %

JETZT würde ich gerne mal den Verbrauch der Karte wissen im Windowsbetrieb ... normal sollen ja 50 W sein
 
Zurück
Oben