News Berichtet ARD einseitig über Vorratsdatenspeicherung?

@Xor-Osiris: im großen und ganzen sind die tagesthemen schon recht sachlich gehalten (wenn man vom kommentar mal absieht, aber der kann ja, wie du richtig sagst, auch nicht objektiv sein, sonst wärs ja kein kommentar). schlimmer sind imho die politsendungen, die mehr und mehr manipulativ auf die zuschauer einwirken und durch extrem einseitige berichterstattung dem staatlichen informationsauftrag nicht mehr ansatzweise genügen. denn sie informieren nicht, sie desinformieren. allerdings sind mir auch in den nachrichten einseitige berichte z. b. zur vds aufgefallen, in denen zwar die vermeindlichen vorteile aufgezählt, die kritikpunkte aber größtenteils unterschlagen werden. und das ist imho schon gefährlich und widerspricht auch dem staatlichen informaltionsauftrag.

@Alienate.Me: wenn wir nur wenige milliarden(!) euro (ör verbraten wie gesagt mehr als 7 milliarden pro jahr!) durch kontrolle der ör einsparen können, bin ich gern bereit, hunderttausende in die kontrolle zu investieren ;)
ich weiß, das es bürokratisch wäre, aber ich habe großes vertrauen in die deutsche judikative (weit mehr als in die politik) und sehe nur dadurch eine neutrale berichterstattung gewährleistet. andernfalls wird (wie ja aktuell der fall) unter dem deckmäntelchen der neutralität der unwissenden bevölkerung propaganda untergejubelt. und das betrifft die beschneidungsversuche unserer freiheit ebenso wie die berichterstattung vom nahen osten und anderen weltereignissen.
 
Xor-Osiris schrieb:
Die ÖR sind per Gesetz von der Politik getrennt, ansonsten würden sie mit Steuergeldern und nicht durch die GEZ finanziert.

Desweiteren sind die ÖR natürlich subjektiv (der Meinung der Redakteure entsprechend) und versuchen ihr Berichterstattung in die ihnen angemessene Richtung zu lenken, dass diese der der Bundesregierung entspricht wird kein Zufall sein, sondern eher eine Frage der Richtigkeit.

Ich bezweifel, dass ein einziger hier - mir eingeschlossen - sich soweit mit Vorratsdatenspeicherung oder Fiskalunion auskennt, dass er in der Lage wäre europaweite entscheidungen zu treffen. Die ÖR versuchen daher natürlich die Bevölkerung "in die richtige Richtung zu lenken".

Hier! Ich! Gebt mir einen Stein! ;)
VDS ist und bleibt Dummfug, übertrag sie einfach mal in die sächliche Welt, dann erkennst du ganz schnell was Sache ist: neben jeden Papierkorb wird ab jetzt ein Polizist gestellt, der auf Vorrat von jedem weggeworfenen Papier Abzüge macht und Fingerbadrücke nimmt, kann ja sein dass ein Terrorist mal was wichtiges wegwirft. Deine Post machen Sie dann auch gleich noch auf und bei jeder Kontotransaktion das Selbe in Grün. Hört sich nicht vernünftig an, oder?
Ist für VDS das Selbe in Grün, nur dass du keine 3 Million Polizisten brauchst sondern einfach nur ein paar Schnittstellen und viel Plattenkapazität. Die Kohle dafür müssen dann auch noch die Telekomunikationsanbieter aufbringen und an die Kunden weitergeben, also bezahlst du auf einmal mehr Müllgebühr weil die Polizei nicht genug Polizisten für jeden Papierkorb hat. Statt dessen steht neben jedem Papierkorb ein Müllmann und nimmt Fingerabdrücke, der gibt dann auf Anfrage die Daten an die Polizei.
Dazu brauchts dann nicht mal eine richterliche Verfügung, früher oder später reichts wenn ein Polizist mal eine Abneigung gegen dich hat, schon liest er sich deinen Schriftverkehr durch, kann ja sein du hast Dreck am Stecken (Müll nicht getrennt?) und er kann dich irgendwo anschwärzen.
DAS ist VDS, nicht weniger.
 
Xor-Osiris schrieb:
Die ÖR sind per Gesetz von der Politik getrennt, ansonsten würden sie mit Steuergeldern und nicht durch die GEZ finanziert.

Ich lach mich schief ! :volllol:

http://www.heise.de/tp/blogs/6/146644

mambokurt schrieb:
VDS ist und bleibt Dummfug, übertrag sie einfach mal in die sächliche Welt, dann erkennst du ganz schnell was Sache ist: neben jeden Papierkorb wird ab jetzt ein Polizist gestellt, der auf Vorrat von jedem weggeworfenen Papier Abzüge macht und Fingerbadrücke nimmt, kann ja sein dass ein Terrorist mal was wichtiges wegwirft. Deine Post machen Sie dann auch gleich noch auf und bei jeder Kontotransaktion das Selbe in Grün.

Zwar bin ich auch gegen die VDS, aber überzogene Vergleiche helfen uns nicht dabei. Denn der Polizist schreibt nur auf, wann man etwas in den Papierkorb geworfen hat und nicht was !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, und da kommt einer und fragt folgendes: Lieber Herr Polizist. Am XX.YY.ZZ um AA:BB:CC hat Herr "IP" nen Schlüpper weggeworfen, können sie mir den echten namen von Herrn IP verraten? >_<

Wenn man so will, steht da einer an deiner Mülltonne und protokolliert alles, auch WAS du wegschmeißt, das wiederum kann ja jeder leicht rausfinden (oder viel schlimmer: behaupten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht nur die öffentlich rechtlichen die politisch einseitig berichten , bei den Privaten wie RTL N24 ect. ist das auch nicht anders die berichten genauso pro-CDU und in der Regel völlig unkritisch. Kritik wird in der Regel immer in Zweifel gezogen nach dem Motto wenn wir die Kritiken immer unbeantwortet lassen glaubt es der Zuhörer nicht , das ist medienstrategische Taktik der Sender.
Und zwischendurch kommt dann immer der Witz des Tages Werbespot "Die Bild die weiss alles schon vorher" , nee die Bild tut nurso und ist trotzdem nur das konservative Hetzblatt.

2009 war das genauso krass wo diesselben Medien "Pro vonderLeyen Internetzensur" berichtet hatten und sogar noch die Gegner in die Schublade der Kinderficker reingeschoben hatten . Seitdem vonderLeyen´s feuchter Traum nun endgültig beerdigt worden ist hätte ich von den Medien zumindestens eine Entschuldigung erwartet das die Kritiker von damals eben keine Kinderficker waren und doch Recht hatten aber naja :P

In der Eurokrise wird in der Regel immer nur über die Verschuldung der Staaten in den Medien geschwafelt und Merkel gefeiert , Kritiken werden dabei völlig ausgeblendet das die großen Verschuldungen nach 2008 erst durch ständige Bankenrettungspackete ect. zustande gekommen sind. Die Lösung dürfte eben nicht heissen das man beim eigenen Volk sparen muss sondern der Verursacher der Krise die Krise vollständig bezahlen muss . Auch hier wird man Tag für Tag in den Medien um die Wahrheit betrogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied ist aber, dass die ör von uns bezahlt werden, um uns unabhängige, freie informationen zugänglich zu machen. und das tun sie nicht. dass andere, private, die nicht den auftrag haben und auch nicht dafür teuer bezahlt werden, das nicht tuen, ist ne ganz andere geschichte...
 
Die "Linke"-Partei kommt immer schlecht weg bei der ARD oder wird eher nebensächlich betrachtet.
Also wie war das noch mit der Objektivität?! :P

Wer sich das ARD Sommerinterview mit Gysi anschaut, der merkt sofort das diese Redakteure nicht Fair mit ihrem Gesprächspartner umgehen und diesen dauernd ins Wort fallen.

Einmal bitte die Vorurteile weglassen, die Inhalte wirken lassen und dann reden. Die einzigen Parteien die noch einigermaßen Politik betreiben sind die Linke und die Piraten. Ich empfinde das beide großes Leisten könnten für Deutschland. Nur überall werden sie schlecht geredet, obwohl sie nicht mal an der Macht waren.

http://www.youtube.com/watch?v=4z6_MKUPzjs
 
Glückwunsch Xor-Osiris, du bist das Paradebeispiel für gelungene Manipulation von freien Geistern. Nicht nur, dass du jeden als Nazi bezeichnest, der nicht deinem Bild vom Musterbürger entspricht (Bäm! Nazikeule), nein, du schaffst es sogar wie dein ÖR-Vorbild vollkommen faktenbefreit zu kritisieren. Respekt, so blauäugig muss man erstmal werden.

Ich bin zwar auch nicht für die Vorratsdatenspeicherung, aber die Art und Weise wie das Ganze hier aufgebauscht wird, erinnert mich mal wieder stark an die Guttenplag-Hetze, die, so viel sollte jeder wissen, auf linksäußerste Initiative zurückging.

Und ja, ich habe mich heute erst registriert. Wenn aber nun von einigen so viel Mist abgesondert wird, muss man halt mal durchgreifen.
 
Verzeihung, aber was haben die denn vom Staatsfernsehen erwartet? Etwa dass die z.B. davon berichten, dass unsere Politiker alle nur ins Fernsehen kommen wollen?
 
so sichert man sich die stimmen der alten menschen.... gibt ja mehr alte die wählen gehen wie junge... kluge idee
 
Z-FX schrieb:
Die "Linke"-Partei kommt immer schlecht weg bei der ARD oder wird eher nebensächlich betrachtet.
Also wie war das noch mit der Objektivität?! :P

Gestern Abend Günther Jauch gesehen? Da wars genau umgekehrt. Vom Herrn Jauch (den ich sonst ziemlich mag) ging ne klare Tendenz in Richtung Oscar la Fontaine und gegen Edmund Stoiber.


mambokurt schrieb:
kann ja sein du hast Dreck am Stecken (Müll nicht getrennt?) und er kann dich irgendwo anschwärzen.
DAS ist VDS, nicht weniger.

Wenn VDS bedeutet, dass man angeschwärzt wird, weil man tatsächlich Dreck am Stecken hat, wo liegt dann das Problem? Sollte man nicht für einen Gesetzesverstoß bestraft werden? Mörder und Terroristen wahrscheinlich schon, aber bloß keine Strafverfolgung für Leute, die munter 50GB Filme im Monat saugen :rolleyes:
 
Alleine die Behauptung reicht ja schon... Und man braucht keine CDS um sowas WIRKLICh zu verfolgen. Nur scheinbar scheint der Schaden ja zu gering für ne echte Strafverfolgung...

(Und wenn der Schaden zu gering ist, dann hat das nen Grund.... Aber natürlich reagierst du ganz anders und verklagst Gott und die Welt? Koste es was es wolle?)



Viele vergessen, das es genaiso verboten ist nen Kaugummi einfach aus zu spucken oder im Zug mal den Arm ausm Fenster zu halten ... Aber das ist wie immer was gaaaaaaaaanz anderes.... Mögen die ganzen "kriminellen" doch in der Hälle schmoren ... :x
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ycon: lies dich mal ein, welchen zweck die ör per gesetz haben. und das ist die gesetzliche grundlage, worauf sich die gez-gebühren stützen. wenn die ör so handeln, wie sie es aktuell tun, gehören deren entscheidungsträger entlassen und das ganze konstruckt vom gericht durchleuchtet und zurechtgewiesen. die milliardenverprasserei auf der einen seite, das komplette verfehlen des staatsauftrages auf der anderen seite... dass hier noch kein politiker auf die idee gekommen ist, reformen zu fordern... ok cdu und spd werden den teufel tun, ihren propagandaaparat hinterfragen zu lassen, aber die fdp hätte sowas mal nötig, um sich wieder zu profilieren und die piraten wären imho auch gut beraten, das thema mal aufzugreifen...
 
Lübke schrieb:

Die Piraten haben sich dem Thema schon angenommen... keine Sorge ;) (Nur wird man momentan nix machen, da der Apparat auch ihnen Aufmerksameit schenkt.... Und leider braucht man diesen Apparat um großflächig Stimmen zu erhalten bis man dann tatsächlich was ändern kann!)
 
@Imbissbronko

anlasslose Vorratsdatenspeicherung (das was die Stasi gemacht hatte) ist nicht grundlos von der Verfassung oder Grundgesetz her nicht erlaubt , das untergräbt im besten Fall die freie Demokratie wenn der Herrschende seine Konkurenz ausspioniert und sie damit versucht zu schädigen. Gerade bei der CDU muss man extrem stark aufpassen das Sie nicht über so ein Mittel verfügen um sich an der Macht halten zu können. Die Büchse der Pandora darf man einfach nicht öffnen, Punkt aus ende.
 
Die vollkommene Objektivität wird es nie geben, da immer ein Subjekt hinter der Berichterstattung steckt und nicht allwissend ist. Es kann nur möglichst rational versuchen Quellen zusammenzutragen, welche auch von Subjekten stammen.
Und die Piratenpartei ist sicherlich auch kein Allheilsbringer und gewiss genauso polarisierend, wie alle anderen Parteien auch. Man sehe sich die Rauschgiftdebatte an.
 
Ich bin auch nicht für Vorratsdatenspeicherung.

Nur die Argumentation von "mambokurt" ist Schwachsinn, da er eigentlich nur gesagt hat, dass dadurch ja Leute strafrechtlich verfolgt werden könnten, weil sie tatsächlich eine Straftat begangen haben.
Und sowas kommt meistens von Saugern, die Angst haben, dass dadurch ihre eigenen Gesetzesbrüche ans Licht kommen.

@Loop: Genau so siehts aus.
 
Vollkommende Subjektivität geht natürlich nicht, weil schon die Reihenfolge der Fakten eine Rolle spielt. Allerdings darf man doch erwarten, dass dich wichtigsten Argumente von beiden Seite gleich viel Zeit im Bericht bekommen. Und wenn die das nicht können müssen sie entlassen werden, denn dafür bezahlen die Bürger die Öffentlichrechtlichen.
 
ich sag mal so: in der ddr brauchte auch keiner angst vor der stasi zu haben, außer er hatte was vor dem gesetzgeber zu verbergen... ;)
wurden doch auch nur die verfolgt, die als straftäter und staatsfeindlich eingestuft wurden. soviel zum thema "wer unschuldig ist, dem kanns egal sein"

@objektivität: es reicht die fakten zusammenzutragen und auf eine wertung zu verzichten. so einfach ist das. soll sich der zuschauer selbst ein urteil bilden. genau so sollte es richtigerweise sein. selber denken und nicht ne vorgefertigte meinung serviert bekommen...
 
@Lübke, das musst du jetzt noch mal etwas genauer erläutern, denn man kann deine Aussage zweierlei deuten.

Zum Edit: Man kann sich deshalb schon kein objektives Urteil bilden, da die vorgefertigten Informationen in den Nachrichten zusammengefasst werden. Hier gibt es schon wieder eine Wertung, was der Nachrichtenersteller als "wichtig" und "unwichtig" einstuft. Sollte es solch eine Filterung nicht geben, würden die Nachrichten vermutlich mehrere Stunden dauern, vor allem, wenn es um hochkomplexe politische Themen geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben