Berufsschancen Fachinformatiker für Systemintegration

ubbnn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
18
Hallo,
habe ein Paar Fragen zum Beruf : Fachinformatiker für Systemintegration

Wie sind die Arbeitschancen nach der Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt?

Wieviel verdient man nach der Ausbildung direkt?

Wieviel muss man programmieren können in diesem Beruf bzw. in der Ausbildung?



MfG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Je nach Region unterschiedlich. meiner einschätzung nach sollte man was finden wenn man es wirklich will ;)
2. Je nach Firma zwischen 1600 - 4000. Grob geschätzt!
3. Je nach Firma mal mehr mal weniger. Im regelfall aber eigentlich gar nicht, vielleicht ein bisschen scripting usw.
 
Ich würde versuchen eine Firma zu finden, die nach der Einstellung zumindest für einen begrenzten Zeitraum eine Übernahme garantiert.

Direkt nach der Ausbildung, also ohne Berufserfahrung, dürfte es auf dem Arbeitsmarkt nicht so rosig aussehen. Hinzu kommen die mittelmäßigen FH-Bachelor die ähnliche Stellen anstreben.

Ob du viel oder wenig programmieren wirst hängt ebenfalls stark vom Ausbildungsunternehmen bzw. deiner dortigen Tätigkeit ab.
 
1.
Es mag regional unterschiedlich sein, ich sehe die Chancen direkt nach dem Abschluss, trotz angeblichem Fachkräftemangel, nicht wirklich rosig. Schau dir mal einschlägige Stellenangebote an, fast überall wird eine Berufserfahrung zwischen 3 und 5 Jahren vorausgesetzt. Wie hier im Thread schon gesagt wurde, ist es daher sicher nicht schlecht, wenn man nach dem Abschluss noch ein oder zwei Jahre im Betrieb bleiben kann. Wenn du später mehr anstrebst, als Rechner bei Atelco zusammenzuschrauben, solltest du zusehen, dass dein Abschluss gut oder sehr gut ist.

2.
Ist regional stark unterschiedlich, wobei ich 4k direkt nach Abschluss für stark übertrieben halte. Realistisch dürfte in einem mittelständischen Unternehmen eher etwas um die 2k sein.

3.
Theoretisch muss man wenig programmieren können, bei den meisten guten Stellen werden entsprechende Kenntnisse aber trotzdem häufig vorausgesetzt.
 
Nussratte schrieb:
Wie ist das denn zu verstehen?

So wie es dasteht. Es kann durchaus zu Überschneidungen bei den Stellenausschreibungen kommen, so z.B.:

"Studium und / oder eine Ausbildung im IT-Bereich mit Schwerpunkt im Microsoft-Umfeld"

Wenn nun ein Student einen sehr guten Uni-Master-Abschluss hat wird es sich wohl kaum auf so eine Stelle bewerben...
 
Also sind FH Bachelor grundsätzlich mittelmäßig
An der Uni gibt's nicht nur Master
 
Die FH Bachelor - Angänger bewerben sich häufig auf die selben Stellen, wie die FiSis.

> Regional unterschiedlich auf jedefall - aber in z.B. in Berin werden gute Leute immer gesucht.
 
Ich hatte mich unglücklich ausgedrückt ich meinte "mittelmäßige FH-Bachelor-Absolventen". Dabei habe ich das mittelmäßig ausschließlich auf die Abschlussnote bezogen, zufrieden?
 
Wieviel muss man programmieren können in diesem Beruf bzw. in der Ausbildung?
In der Ausbildung hat man leider programmieren und auch in der Prüfung kommt es vor, aber im richtigen Berufsleben kann ich mir das nicht vorstellen
 
1) Chancen sind relativ gut, hab damals trotz Übernahme den AG gewechselt und anschließend noch einmal und nie Probleme gehabt.
2) Im Osten 1500-1800 und im Westen eher so 2000-2500 (Brutto versteht sich)
3) In Ausbildung ist die Anwendungsentwicklung ein Hauptfach, nach der Ausbildung begrenzt es sich auf die Entwicklung von Skripten.
 
Tobias K. schrieb:
Die FH Bachelor - Angänger bewerben sich häufig auf die selben Stellen, wie die FiSis. ...

Noch mehr Schwachsinn als du kann man nicht verzapfen. Bitte woher hast du denn diese Info? Was sind denn deine Quellen, dass du solch eine Behauptung aufstellen kannst?
 
1500-1800 Euro Brutto ist aber arg wenig.
Bei uns (in Dresden) stehen ausgeschriebene Stellen bei Start 26000 Euro.
jetzt mach mir mal keine Angst da bitte :)
 
@Mac_Leod die 1500€ wurden mir in Leipzig und in Berlin (beides kleinere Firmen angeboten). Bei größeren in Berlin waren es 2000€ genauso wie in Dresden. 26000 Jahresbrutto bekommt man mit etwas Glück auch im Berliner Umfeld bzw um genau zu sein in Potsdam und drum herum, da hier die Wirtschaft noch vor der in Dresden ist und als beste Ostdeutschlands gilt.
 
Hallo,

die Arbeitschancen als ausgebildeter Fachinformatiker (unabhängig von der Fachrichtung) sind gut bis sehr gut. Viele Systemhäuser und Unternehmen suchen IT Fachkräfte. Die Chancen sind natürlich stark von der Vorbildung und der permanenten Weiterbildung abhängig. Nach der abgeschlossenen Ausbildung sollte man eine Weiterbildung anstreben (bspw. berufsbegleitendes Studium oder Techniker).

Programmieren - ist so ne Sache:

Auch Systemintegratoren müssen Programmieren - die Annahme das man nicht programmieren muss ist schlicht falsch. Vor allem in der Berufsschule steht das Fach SAE bei beiden Fachrichtungen im Stundenplan! Zu Beginn der Ausbildung sind beide Stundenpläne identisch - erst im zweiten bzw. dritten Lehrjahr verändern sich die Schwerpunkte (Softwareentwicklung bleibt allerdings bis zur Prüfung Teil des Stundenplans - am Ende zwei Unterrichtseinheiten). In meiner Berufsschule wurden vor allem C und C++ unterrichtet - in anderen Schulen bspw. Java. Außerdem steht HTML, PHP und SQL im Lehrplan von SAE.
Im Betrieb erstellen viele FiSi Skripte für Clients und Server bspw. Powershell, Batch oder Linux / Unix.

Gruß
implosion
 
also an der FISI Berfusschule wurde bis jetzt ( 2 Lehrjahr ) nur Java und bischen HTML gezeigt
unde . Powershell, Batch oder Linux / Unix. ist ja keine Programiersprache :)
 
Zurück
Oben