Besonderheiten bei dem Wechsel auf 9800X3D ?

CruellaDE

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine CPU austauschen, von 7600X --> 9800X3D. Und frage mich, ob es dabei irgendwas besonderes zu beachten gibt? Ich meine mich zu erinnern, dass es zumindest zum Launch mal einige Probleme dabei gab.

• BIOS & Chipsatz sind aktuell
  • Neuinstallation von Win 11 ist nicht geplant

Fehlt da noch was? Ansonsten hätte ich einfach die alte CPU ausgebaut und die Neue ein 😄.

LG

Cruella

EDIT: Keine Kaufberatung, es geht mir nur um den sicheren und hoffentlich unkomplizierten Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. vorher einmal BIOS-Defaults laden .. aber sonst ... fällt mir nciht sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und CruellaDE
@inter2k3 Gerade erst Lüftereinstellung nach dem BIOS-Update wieder eingestellt 😄 . Aber ja klingt vernünftig 😊

CruellaDE schrieb:
ch würde gerne meine CPU austauschen, von 7600X --> 9800X3D.
Bei den Preisen?🧐 Brauchst du die Leistung wirklich und würde da nicht auch ein 7600X3D reichen?
Ergänzung ()

Hast du eine GPU die 9800X3D nötig hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Muss es der extrem teure 9800er sein?
So extrem viel schneller ist der auch nicht wie deutlich günstigere CPUs.

Maxysch schrieb:
Bei den Preisen?🧐 Brauchst du die Leistung wirklich und würde da nicht auch ein 7600X3D reichen?
Ergänzung ()

Hab die CPU schon hier liegen und die 5080 soll morgen kommen 😁. Also geht nicht mehr um eine Kaufberatung ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Holzinternet
CruellaDE schrieb:
ab die CPU schon hier liegen und die 5080 soll morgen kommen 😁.
Na gut in dem Fall ok, aber trotzdem für den Preis. 🫣
Ich hoffe die RTX 5080 wurde für UVP und nicht bei Scalper gekauft 😜

inter2k3 schrieb:
Ggf. vorher einmal BIOS-Defaults laden .. aber sonst ... fällt mir nciht sein ;)

Wichtig ist eigentlich nur das Bios Update, damit die neue CPU-Generation unterstützt wird und das hast du ja gemacht.

Ich würde BIOS-Default gar nicht davor neu laden, sondern die CPU einfach tauschen. Weil sonst laden ja die Einstellungen für die alte CPU direkt wieder.

-> CPU einbauen -> dann einmal Werte zurück setzen und dann sollten die Werte auch korrekt sein. Meistens sind die Werte aber auch so schon korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und CruellaDE
Ayo34 schrieb:
schnipp
Ich würde BIOS-Default gar nicht davor neu laden, sondern die CPU einfach tauschen. Weil sonst laden ja die Einstellungen für die alte CPU direkt wieder.
schnapp
Nach defaults steht doch idR ohnehin so gut wie alles auf "auto".
Wenn man vorher z.B. manuell PBO Max-Frequ auf +200 hoch setzt, ggf. mit CO undervolted (vlt sogar per Core), InfinityFab Clock, Spannungen etc., dann sind das Sachen die ich gern vorher wieder auf Std.werten hätte, wenn ich ne neue CPU einsetz ;)

Ist vermutlich aber auch egal - weil idR kommt man ja trotzdem ins BIOS um dann die defaults zu laden.

Wobei "auto" ja je nach CPU auch etwas anderes bedeuten kann. Wie gesagt, normal kann man die alte CPU ausbauen und die neue einbauen, fertig. Aber manchmal zicken Mainboard dann irgendwo mit alten Werten auch rum, weil ein "auto" Wert eben nicht korrekt angepasst wurde. Manchmal ist auch RAM-Training aus bzw. wird nicht erneut gestartet für die neue CPU.

Neue Default-Werte laden bzw. CMOS-Clear nach dem Einbau einer neuen CPU hat bei mir bisher noch nie Probleme gemacht. Und ich meine auch gelesen zu haben, dass es gängige Praxis ist/war. Aber das ist auch gefühlt 20 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und hans_meiser
Win11 kann damit gut umgehen. 5950X -> 9800X3D war für Windows kein Problem. @Ayo34 gibt sehr guten Ratschlag hier.

Es gibt wohl Hürden, wenn man von single-CCX auf Dual-CCX mit einem X3D umsteigt, also z.B. 7600X -> 7950X3D, aber auch da gibt es Abhilfen.

• Gefällt mir
Jedes Mainboard sollte erkennen, dass eine andere CPU eingebaut ist - alleine schon wegen dem fTPM. Da wird ja auch die Frage kommen, ob das resetted werden soll.

@CruellaDE ich hoffe du hast Bitlocker nicht aktiv, oder zumindest den recovery Schlüssel zur Hand?

Bezüglich Treibern sollte nichts zu erwarten sein. Die Firmware vom Mainboard muss natürlich up-to-date sien.

Maxysch schrieb:
Brauchst du die Leistung wirklich und würde da nicht auch ein 7600X3D reichen?
Von 7600X auf 7600X3D aufrüsten?`...

Blutomen schrieb:
Der Link ist defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und Blutomen
Maxysch schrieb:
Ergänzung ()

Ich hab auch erst die Woche auf dem neuen X3D gewechselt, bringen kann das immer was, selbst unter 4k/UHD...
Übrigens, meinen vorherigen Prozessor, 7800X3D, habe ich fast zum Einkaufspreis verkauft, fast 400€.

Danke für die Hinweise ! Der Patient hat die Operation soweit überstanden 😁. Hab nur beim ersten mal cpu mit Pumpe verwechselt und musste kurz wieder umstecken 😅

@Rickmer
Zum Glück kein Bitlocker , die Meldung und Warnung poppte direkt auf.

Aber 2 Dinge:
1.
Noch vor dem BIOS kam die Meldung "Game Modus aktiviert" in gelber Schrift. Ich hoffe der übertaktet da nichts. Ich will einfach konservative default Werte ohne OC , Expo etc.

2. Lohnt sich der eco mode bzw. die Beschränkung auf 65 TDP? Hatte das beim 7600X weil der dadurch Kühler und leiser war , ohne große Leistungseinbußen.

Mein Mainboard: MSI MAG MORTAR B650M

EDIT: ok gaming Mode ist im bios aus.

Aber wo ist mein jedec Profil mit 5200 mt/s hin ? Jetzt habe ich 4800, aber mein ram hat extra nen 5200 jedec profil

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was das Mainboard beim Gamemodus macht? Stellt er Multithreading ab? Dann könnte die Multicoreperformance deutlich geringer sein, dafür profitieren manche Spiele davon etwas.

Eco-Modus ist so eine Sache. Bei Spielen wird die CPU sowieso nicht viel verbrauchen. Bei Anwendungen hast du eben weniger Leistung mit einer Limitierung. Kommt also auch auf deine Anforderungen an.

• Gefällt mir
CruellaDE schrieb:
Noch vor dem BIOS kam die Meldung "Game Modus aktiviert" in gelber Schrift. Ich hoffe der übertaktet da nichts. Ich will einfach konservative default Werte ohne OC , Expo etc.
Hast du ein ASUS Mainboard?
https://edgeup.asus.com/2024/turbo-...ore-gaming-performance-out-of-amd-ryzen-cpus/

Klingt nach OC, wenn du maximale Effizienz willst -> deaktivieren

EXPO würde ich aber aktivieren, da lässt du sonst einiges an Leistung liegen. Solange der DRAM nicht schneller als DDR5-6000 ist, kann allgemein davon ausgegangen werden, dass das EXPO Profil fast sicher stabil laufen wird.

CruellaDE schrieb:
2. Lohnt sich der eco mode bzw. die Beschränkung auf 65 TDP? Hatte das beim 7600X weil der dadurch Kühler und leiser war , ohne große Leistungseinbußen.
Lohnt nicht. Wenn du wirklich einen möglichst kühlen und leisen Betrieb willst würde ich eher ein sanftes undervolt schalten, im Bereich von CO-20. Soweit ich das mitbekommen habe sind fast alle 9800X3D bis CO-25 oder CO-30 stabil.
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Aber wo ist mein jedec Profil mit 5200 mt/s hin ? Jetzt habe ich 4800, aber mein ram hat extra nen 5200 jedec profil
Sicher?
Mach mal einen Screenshot vom SPD Reiter von CPU-Z, da werden die Profile gezeigt

• Gefällt mir
1738344229368.png
1738344676688.png

Habe im BIOS Frequenz statt "Auto" (4800) jetzt manuell auf 5200 gesetzt. Aber ich meine, dass musste ich vorher nicht bzw, konnte ein profil auswählen. Sieht aber jetzt ok aus ?

Bezüglich ECO-Mode gehts mir hauptsächlich um die Temperaturen/Geräusche. Muss ich ausprobieren, wie gut der Fortis 5 den 9800X3D kühlt ^^

Muss ich doch nochmal im BIOS-Handbuch nachgucken, wo man das JEDEC #8 im Bios auswählen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
CruellaDE schrieb:
Habe im BIOS Frequenz statt "Auto" (4800) jetzt manuell auf 5200 gesetzt. Aber ich meine, dass musste ich vorher nicht bzw, konnte ein profil auswählen. Sieht aber jetzt ok aus ?
Ich frage nach einen Screenshot von SPD nicht Memory

Kann man so stehen lassen, muss man aber nicht. Es wird vermutlich stabil laufen, u.A. weil die Timings ziemlich mies sind. Die passen zu mittelschlechten JEDEC Vorgaben (class B)
https://www.anandtech.com/show/16143/insights-into-ddr5-subtimings-and-latencies

edit:
CruellaDE schrieb:
Muss ich doch nochmal im BIOS-Handbuch nachgucken, wo man das JEDEC #8 im Bios auswählen kann^^
Richtig, wenn du pures JEDEC willst wäre das das beste Vorgehen
An deiner Stelle würde ich trotzdem das EXPO Profil nehmen.

Zurück
Oben