13700k Wechsel auf 9800x3d?

Okay jetzt kommt Licht ins Dunkel.

Somit muss ich jetzt an den Boards entscheiden was ich möchte:

bei dem AS-Rock habe ich GPU immer x16. Kann nicht weniger werden. ( perfekt )
M2_1 ist Gen5x4 oder 4x4 je nachdem welche Karte ich nutze ( perfekt )
M2_2 hat Gen4 x4 ( sobald ich M2_3 M2 nutzen würde, teilen die 2 sich die Bandbreite ) genauso wie Lan, weitere SSD oder USB Sticks. alles was ich eben anstecke am Chipsatz.

Was vermutlich keinen spürbaren unterschied macht?

1739487844600.png

oder ich entscheide mich für das Tomahawk was goldenes macht:

GPU 16x ( perfekt )
M2_1 immer Gen 5 oder 4 x4 ( perfekt )
M2_2 immer Gen 4x4 ( wenn USB4 im Bios deaktiviert ) oder wenn aktiviert GEn4 x2 und USB x2 oder Wahlwiese auch USB4 immer. Dann ist M2_2 deaktiviert. Somit könnte ich die M2_2 in die M2_3 oder M2_4 stecken was sich mit anderen Verbrauchern immer die Bandbreite teilen würde.

Und nur zur Verständnis. was würde passieren wenn ich M2_3 installiert habe, zudem aber noch PCIe 3.0x1 installiere. Ist dann zwischen M2_3 und PCIe 3.0 ein Sharing oder ist das auch eine Aufteilung der Bandbreite oder spricht man hier dann von Sharing? So wie ich dich verstehe ist Sharing eigentlich nur wenn sowas wie ein Switch eingezeichnet ist bzw. eine Abzweigung wie beim USB4 und M2_2 oder?

1739488161872.png

Bei diesem Board, B650E Aorus Elite ( siehe unten die Screens ), kann ich nur eine GPU auf 16x einstecken ODER eine M2?

Hier könnte ich somit nur die GPU in 16x und M2 müsste in M2B und die 2. in M2C und die M2C würde sich die Bandbreite mit den USB und Sata vom Chipsatz teilen?

1739489599987.png

1739489473262.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stykos schrieb:
M2_2 hat Gen4 x4 ( sobald ich M2_3 M2 nutzen würde, teilen die 2 sich die Bandbreite ) genauso wie Lan, weitere SSD oder USB Sticks. alles was ich eben anstecke am Chipsatz.
Ja, wobei hier M2_3 an einem Switch hängt, der am Chipsatz hängt.
Solange du PCie_E2 nicht nutzen möchtest, braucht das aber nicht zu interessieren.

Stykos schrieb:
was würde passieren wenn ich M2_3 installiert habe, zudem aber noch PCIe 3.0x1 installiere. Ist dann zwischen M2_3 und PCIe 3.0 ein Sharing oder ist das auch eine Aufteilung der Bandbreite
PCIe 3.0x1 hängt genauso am Chipsatz wie die anderen auch... die reden alle mit dem Chipsatz und der Chipsatz redet mit der CPU....die teilen sich also die bandbreite...kein "Lane Sharing", wo du dich zwischen Optionen entscheiden musst.
Stykos schrieb:
So wie ich dich verstehe ist Sharing eigentlich nur wenn sowas wie ein Switch eingezeichnet ist bzw. eine Abzweigung wie beim USB4 und M2_2 oder?
Genau. :)

Zurück
Oben