dahum schrieb:Mich wundern die Temperaturen wirklich, das Gehäuse hat ja keinerlei Frischluftzufuhr. Wahrscheinlich ist es gerade noch deshalb im Rahmen, weils nicht übertaktet ist, und ehrlich gesagt ist 3d Mark absolut kein Aufheizer, da CPU und Grafik nur abwechselnd belastet werden, der gerine Unterschied zwischen Idle- und Lasttemperatur ist dafür bezeichnend. Bei mir ist allein der Unterschied der Grafikkartentemperatur zwischen 3dmark und einem normalen Spiel über 10°C.
An den Temperaturen gibt es nichts zu meckern, da ist gar nichts zu hoch. Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige meinen, wenn die CPU mehr als Zimmertemperatur hat geht die Welt unter. Natürlich geht es kühler, aber warum, wenn man es leise haben will, ist es so überhaupt kein Problem.
Reserven sehe ich da noch genug. Chipsatz geht auch bis 100°C, CPU verträgt auch 60°C (und mehr), Speicher stellt ohne Übertaktung auch kein Problem dar und Festplatten bis 40°C sind auch harmlos.
Was die CPU Last angeht, so stimmt es, dass man mit Intel TAT höhere Temperaturen erreichen kann, aber die werden im Betrieb so gut wie nie erreicht. Ich hab es mit noch keinem Programm geschafft näher als 7° an die TAT (Kern-) Temperaturen zu gelangen.
Gruß
Tom