Test Besser Leise „Intel Ultimo 07“ im Test: Superleiser Luxus- und Spiele-PC

Also auch wenn dieser pc sehr leise sein mag, finde ich das konzept nicht ganz gelungen:

- was macht raid 0 in einer workstation? bei einem gaming pc seh ich das vielleicht noch ein, aber einer workstation würde ich bei dem preis noch ne 3. hdd spendieren und diese für raid 1+0 oder raid 5 konfigurieren oder gleich gar kein raid verwenden.

- zwei 500w netzteile sind sehr uneffizient. auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass der rechner mit 1x 500w nicht startet - da würd ich eher ein 620er corsair nehmen oder 2x 380w.

- wozu ein pci-x board? wär nur dann sinnvoll, wenn auch gleich ein raid- controller drinnen wär.

das kühlkonzept hingegen finde ich ganz gut gelungen, die 120er von scythe hört man ja wirklich nicht.

Vielen dank vorab für den gelungenen Test.

Ich persönlich ziehe den selbstgebauten PC trotzdem vor. Abgesehen von zwei Netzteilen bietet der PC aus meiner Sicht mehr Nach- als Vorteile. Insbesondere ein Preisaufschlag ist aus meiner Sicht für ein solches System nicht im Ansatz gerechtfertigt. Worin soll denn das besondere liegen ?

Die beiden Netzteile liegen ungünstiger, als man sie nur platzieren kann. Ich habe seit 2005 auch ausschliesslich Seasonic Netzteile, derzeit ein M12-600. Aber es am Boden zu installieren bedeutet nichts anderes, als die effektivste Kühlmethode des Rechner zulasten einer Gehäuseöffnung im Deckel, durch die Lärm ungehemmt nach aussen dringen kann, aufzugeben.

Ich habe ein seitlich geringfügig geöffnetes Gehäuse mit einem Quadcore 6600 auf 3GHz, mit 4GB DDR2-800, 5-4-4-12 von Mushkin, eine XFX 7950 GX2 520 und ein ASUS P5K Deulxe. Im System habe ich 4 Pabst (Papst ?) Lüfter 8412 NGLE laufen, die das passiv gekühlte MoBo belüften, die Dual-Grafikkarte so gut kühlen, dass deren Lüfetr nicht hochdreht, nicht einmal unter Volllast, und die beiden 250GB SP2504C im RAID 0 befächeln.
Auf dem Scythe Infinity ist ein 120er Pabst (s.o.), der nicht über 1200umin geht.

Kurzum: mein Rechner ist nahezu unhörbar, bietet mehr Renderpower, ist billiger und verbraucht weniger Strom als der vorgestellte PC. Das lauteste an meinem Rechner ist die 74GB-Raptor beim Start des Systems, ab dann ist und bleibt der PC wie gesagt unhörbar. Und dasmit Hausmitteln, ohne kostspielige Besonderheiten, außer vielleicht Silicon-Netzteil-Entkopplungsrahmen und Zalman-Festplattenkühlrahmen.

Was mich am Artikel jedoch am meisten irritiert hat ist die Idee, teure Computerhardware im "Dreck" auf dem Kies liegend zu präsentieren ?! Das mag für ein Mountainbike das richtige sein, auch Schuhe könnte man so angemessen präsentieren. Aber bei PC-Hardware kann man das nur als peinliche Idee bezeichnen.

Sonst aber fand ich den Artikel wirklich gut. Das vorgestellte Prdoukt hingegen nicht überzeugend und auch viel zu teuer für die gebotene Leistung/Lautstärke.

@ Gerrit Schwartz

Vielen Dank für deinen erklärenden Post ;) Ich find aber daraus ergeben sich weitere Fragen - Wieso wurde ein X6800 verbaut? Der ist definitiv zu teuer, für eine Workstation bietet sich dann eher ein Xeon Quadcore an, z.B. Xeon 3220. Der kostet nur 517 Euro bei Alternate und dürfte für Workstations, die auch allgemeine Dinge verrichten sollen, sehr gut sein.
Wieso wurde eineMSI 8800GTS640MB verbaut? Wenn dieser PC mehr Workstation als "Normalrechner" sein soll, dann würde sich doch eher eine Quaddro besser eignen, beispielsweise PNY Quadro FX1500.
Warum sind nur 2GB RAM verbaut - eine Workstation arbeitet deutlich besser, je mehr RAM vorhanden ist.

Ich find, man sollte Workstations nicht mit normalen Deskrechnern inkl. Gaming-Ambitionen vereinen wollen. So ist das System meiner Meinung nach nicht ausgeglichen. Ich selbst nutze reine Desktop-Hardware, hier klappts locker meinen Rechner mit einem 500Watt Netzteil zu versorgen. Vielleicht liegt das Problem genau hier, weshalb ihr 2 Netzteile verwenden müsst. Vielleicht läuft das Board mit dieser Grafik nicht richtig stabil. Ist eben nunmal ein Server/Workstation-Board ;)

[edit]
Ohha... also, hab grad mal diesen PC: http://www.besser-leise.de/index.php?id=47&backPID=47&tt_products=2 bei alternate zusammengestellt, da komm ich inkl. WinXP auf ~1400 Euro... Und ich find, die Hardware ist fast schon richtiggehend veraltet, und man kann nur hoffen, dass das "Besser Leise Edition" für den Preis von 1700 Euro auch gerechtfertigt ist... aber da solltet ihr mal eure Produktpalette updaten :D

Zuletzt bearbeitet:
Flüster leise finde ich immer gut, aber der Preis ist absolut überzogen scheinbar gebaut für Leute die keine Ahnung haben von der Materie und gut finanziell dastehen, ich habe mir auch ein selbst zusammen gebaut, man kann sich auch damit sehen lassen von wegen Leistung und Flüster leise, den mein Rechner höre ich auch kaum und das ganze für ca. 1200,-€ ;)

auf ~1400 Euro... Und ich find, die Hardware ist fast schon richtiggehend veraltet, und man kann nur hoffen, dass das "Besser Leise Edition" für den Preis von 1700 Euro

Naja, etwas Gewinn und den Aufwand für den Zusammenbau/spätere Reklamationen/Sachmängelhaftung/etc sollte man schon stehen lassen...

Aber der PC ist aus meiner Sicht trotzdem zu teuer und insbes. was den Luftfluss und die Lärmdämmung angeht völlig falsch konfiguriert. Was brauche ich Dämmmaten, wenn das Gehäuse nach oben fast völlig offen ist ?! Ein Netzteil ist ohnehin unverzichtbar, dann aber nutze ich den Luftabfluss des Netzteils, das dabei möglichen Lärm auch in einem deutlich angenehmeren Frequenzbereich aus dem gehäuse lässt, als durch den durchlöcherten Gehäusedeckel. Das System mag sowieso sehr leise sein, nur ist dieses Ziel mit modernen Komponenten (passiv gekühlte MoBos, Scythe Infinity mit 120er Lüfter, entkoppelte Festplatten und flüsterleisen Netzteilen (insbes. Seasonic)), kombiniert mit ein paar auf 600-900umin laufenden Gleitlagerlüftern ohne jegliche Probleme zu erreichen ?!

Ich verweise - ohne angeben zu wollen, aus dem alter bin ich raus - auf meinen PC, der selbst unter Volllast nahezu unhörbar ist und eine deutlich höhere CPU-Power in jeder Lage bietet und eine ungefähr gleiche Renderpower was den Durchschnitt angeht.

Mein Fazit: ein PC mit konstruktiven Mängel, verschwendetem Geld an mehreren Stelln und unnötig niedriger Render-/CPU-Power. Fürs selbe Geld wäre locker eine 8800GTX und 4GB drin gewesen und der Verkäufer verdiente immer noch genug. Die Zeiten von Gewinnspannen im zweistelligen %-Bereich, insbes. bei hochwertigen Rechnern, sind seit ca 1996 vorbei. Dies zumindest dann, wenn wie hier nur Standard-Hardware verbaut wird.

@RIPchen

bei den 1700 Euro ist nichtmal WinXP drin^^ des musste da dazubestellen. Ansonsten müsst man bei Alternate ohne OS ca 1250€ hinblättern. Hab ich in dem Post vergessen zu erwähnen^^ naja, ich denk mal, n versierter PC-Zusammenbauer, der schon viel Routine drin hat, schafft den Zusammenbau in max. 2 Stunden, eventuell sogar inkl. XP-Install... Kommt natürlich drauf an, was für Probleme beim Zusammenbau enstehen... Ich denk mal, bei 200 Euro aufpreis auf die Rohware sollte dann auch schluss sein. hier sinds aber roundabout 400 Euro, das find ich doch etwas sehr happig.

Gelbsucht schrieb:
Die Music hat kein X-Ram, die Gamer schon.
Danke für die Erklärung, damit erübrigt sich zwar das mit der Soundkarte, nur ist bei einer Workstation eine Consumer-Grafikkarte nicht etwas fehl am Platz? Ich meine, es gibt ja spezielle Grafikkarten für 3D wie die Quadro FX/Fire GL usw.

...

Übrigens, ein Blick in den Shop verrät den Preisnörglern, das es auch anders geht. Nun frage ich mich, warum eine X-Fi Music im Intel Ultimo hier war, wenn die Gamer in der Ausstattungsliste auftaucht?

Die Creative X-Fi Xtreme Gamer hat kein X-RAM und klingt wegen "billiger" Bauteile auch nicht so gut wie die Xtreme Music. Was Du meinst ist die Fatal1ty Edition, diese hat den besagten Speicher, genau so wie die Elite Pro.
Außerdem entlastet der X-RAM auch nicht die CPU. Sie "beschleunigt das Laden der Samples", das ist alles, deswegen braucht es ja auch keiner.

Gruß
Tom

Der Preis ist für die angeführte Konfiguaration komplett überzogen. Warum wird bei einem (angeblich) sauber vorkonfigurierten Windows XP-Rechner nicht z.B. ein viel günstigerer E6700 verwendet und dieser dann ab Werk übertaktet? Dann wäre sicher noch genügend Spielraum für eine 8800GTX und 4GB RAM.
Die Doppel-NT-Ausführung halte ich für absolut unsinnig. Da SLI mit diesem Sys nicht wirklich möglich ist, brauchts auch kein separates NT für die Grafikkarte(n). Das Seasonic langweilt sich doch nur, wenn nur eine einzige 8800GTS angeschlossen ist.

Mfg

"Besser leise" ="Ganschön teuer"

Mal ehrlich. Einen leisen Top Rechner zusammen zu bauen ist keine Kunst. Das aber zu einem guten Preis zu machen schon eher. Hier nicht der Fall. Wer bitte gibt 6000DMark für nen Rechner aus, der spieletechnisch in einem Jahr schon wieder überholt ist.
Ich hätte dann auch eher eine GTX erwartet und nen netten Monitor dazu.

@TchiboMann: 100% Zustimmung von mir !

@Asclepias
Die Creative X-Fi Xtreme Gamer hat kein X-RAM und klingt wegen "billiger" Bauteile auch nicht so gut wie die Xtreme Music. Was Du meinst ist die Fatal1ty Edition, diese hat den besagten Speicher, genau so wie die Elite Pro.
Außerdem entlastet der X-RAM auch nicht die CPU. Sie "beschleunigt das Laden der Samples", das ist alles, deswegen braucht es ja auch keiner.

Das ist in mehrerlei Hinsicht falsch.
1) Haben auch die kleinen X-Fis RAM, aber eben nur 2MB anstatt 128MB
2) Entlastet der eigene Speicher auf der X-Fi selbstverständlich die CPU, denn was meinst Du, wer die Daten wieder über den Bus zur X-Fi schickt, wenn die Daten angefordert werden müssen, weil sie NICHT bereits in der Soundkarte gespeichert werden konnten ? Ganz klar die CPU...
Der Rechenaufwand und damit der Geschwindigkeitsunterschied mögen unter normalen Umständen (bis zu 31 Stimmen) marginal sein. Fährst du aber die Soundeinstellungen hoch, zB in Bf2 mit "UltraHigh" oder mit sonstiger Software, die so eine Karte auch ausnutzen kann, dann wirst Du den Unterschied deutlich merken.
Stell mal UltraHigh auf einer kleinen X-Fi ein, viel Spaß bei der DiaShow, die Du bei einem SingleCore-System dann hast...

Meinen Quadcore juckt da alles freilich wenig ;-)

vergesst nich die schalldämmung... das system kostet wahrscheinlich 1500€ (ich hab nich nachgerechnet) und die schalldämung is mit ner besonders schalldämmenden titan-100karat-goldlegierung und da kostet der quadratzentimeter so 60€ :D

ansonsten würd ich mir für 3000 taler lieber nen nettes notebook kaufen, davon hat man einfach mehr

gruss

nox

Es gibt wohl kein komplettes High-End-System, wo wirklich mal alles stimmt und auch der Preis angemessen ist. 3.100 Euro und dann nur eine GTS-Karte, stattdessen aber ein Extreme-Prozi. Außerdem XP als Betriebssystem, sehr zukunftssicher, spiel ich Crysis halt auf einem anderen Rechner, oder wie? 3.100 Euro und kein DirectX10 - einfach lächerlich. Wer ist so blöd, das Teil zu kaufen? Es hilft einfach nur Selberzusammenbauen, wird wohl immer so bleiben.

Schande über mich, habe das mit dem X-Ram falsch gesehen und ja, die Music hat die Hardwarebeschleunigung auch. Dennoch bleibt mein Argument über den optischen Ausgang, Creative sollte von optischen Verbindungen einfach Abstand nehmen, da das eh nicht in deren Unternehmensphilosophie paßt. Aber das ist jetzt OT...

Also rein handwerklich gibt es an dem PC und wohl allen anderen von der Firma auch nichts auszusetzen, da wurde ordentlich gearbeitet. Gut, die Zusammenstellung der Komponenten entspricht bei leider keinem der im Shop gelisteten Rechner dem Optimum des jeweiligen Zwecks. Aber hey, gebt den Jungs ne Chance. Außerdem bauen sie ja auch ein Individualsys nach Kundenwunsch.

EDIT= @asu
2007 braucht noch keiner DX10. Nicht wirklich.

@Gelbsucht: Na ja, im Herbst schon. Bastel mir für Crisys extra einen neunen PC zusammen, muss sein. Und Bioshock will ich auch in bester Qualität genießen.

Und wenn Du den Jungs so großzügig ne Chance geben willst, mach den ersten Schritt und kauf Dir das überteuerte Gerät.

@bu.llet
Dann wird euch Kids in der Hauptschule heutzutage Käse im Fach "Wie kühl ich meinen Rechner" erzählt!

Zum Sys.: Es geht besser und leiser... Vor allem sind 6 Lüfter schwachsinn...
Du hast von Elektronik scheinbar null Plan , auch wenn du aktive Luftkühlung blöd findest können Hot-Spots im System für Fehler und Instabilitäten sorgen. Viele Anwender und vermutlich auch du selbst kommen hinterher sowieso nicht von alleine drauf wo der Fehler sein könnte wenn der PC immermal einfriert.

Moin Moin

Kurz zu der Frage warum wir standardmässig keine Wasserkühlung verbauen. Systeme die im produktiven Bereich eingesetzt werden, sollen möglichst wartungsarm sein. Ein Wasserkühlung ist wartungsintensiver als eine Luftkühlung.
Dann zum Betriebssystem. Windows XP ist optional und genauso kann man Windows Vista bekommen. Ich würde es vor dem ersten Servicepack nicht empfehlen aber wer es will, bekommt es.
Die CPU/Grafikkarten Auswahl wurde mehrfach bemängelt.
Vorab ersteinmal etwas grundsätzliches. Das System muss unseren akustischen Standards gerecht werden und gleichzeitig die maximal mögliche Leistung liefern.
Fangen wir mit der Akustik an. Der Rechner spuckt 0,3 dba an der Front mehr aus unter Vollast als im Leerlauf. Das ist bei allen Standards die an einen leisen Rechner gelegt werden können wie ich finde mehr als beeindruckend. Ich hab Testberichte gelesen in denen eine Steigerung von 10 dba als bemerkenswert angepriesen wurden.
Ein Sockel 775 Quadcore erzeugt über 100 Watt Wärme, und scheidet damit aus, die Kühlung wäre zu "laut" für unsere Standards. Da es der Ultimo ist kommt dann nur der schnellste Dualcore Prozessor in Frage. Ansonsten hätte ich die Kiste auch Beinahe-Ultimo nennen können.
Gleiches gilt für die Grafikkarte. Die GTX und Ultra würden das gesammte akustische Konzept versauen. Sobald es transporttaugliche Austauschkühler gibt, die den Originalkühler ersetzten können werden wir hier nachziehen.
Abschliessend, wer einen Rechner mit einer anderen Konfiguration bevorzugt, kann immer ein individuelles System bekommen.

MfG Gerrit Schwartz

Zuletzt bearbeitet:
Lustig finde ich, dass immer mehr Hersteller auf das TJ07 von Silverstone setzen. Egal , ob nun Wielander, Tomarni oder eben Besser-Leise. Ist das Gehäuse denn wirklich so toll für einen High-End Rechner? Immerhin kommt das Tomarniteil in diesem Test ganz gut weg...

Grüße von Cruiser :)

RIPchen schrieb:
@TchiboMann: 100% Zustimmung von mir !

@Asclepias

Das ist in mehrerlei Hinsicht falsch.
1) Haben auch die kleinen X-Fis RAM, aber eben nur 2MB anstatt 128MB
2) Entlastet der eigene Speicher auf der X-Fi selbstverständlich die CPU, denn was meinst Du, wer die Daten wieder über den Bus zur X-Fi schickt, wenn die Daten angefordert werden müssen, weil sie NICHT bereits in der Soundkarte gespeichert werden konnten ? Ganz klar die CPU...

Was soll daran falsch sein?
Welche Karte hat denn 128MiB X-RAM?

Ich wollte eigentlich nur sagen: Xtreme Gamer != Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series

Die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series hat 64 MiB. Die Messungen vom X-RAM laut Computerbase liegen bei 0.1%, ich bin begeistert. Ich hoffe doch dass die Creative Treiber und Hardware schon mal was von DMA gehört haben, PCI Geräte laden doch nichts über die CPU, das macht nicht mal mehr der LPT Port. Wenn, dann kann ein Leistungsvorsprung nur durch Dekompression u.ä. geschehen, dazu muss das aber im Spiel schon schlecht implementiert sein, damit dadurch ein großer Unterschied entsteht. Battlefield 2 sieht dann so aus.

X-RAM hat wenig mit dem lokalen Speicher der pre X-Fi Serie zu tun, dazu gibt es einen netten Tech Artikel. Die 2MiB die Du ansprichst sind soweit ich weiß nicht direkt par API ansprechbar und somit nicht mit dem X-RAM vergleichbar.

Ich will die Karten ja nicht schlecht machen, aber das Creative Marketing hat eben übertrieben.

Fakt bleibt aber, dass eine XtremeGamer genau so wie die XtremeMusic laut Spezifikation kein X-RAM besitzen und die XtremeMusic die höherwertigen Komponenten, wie vergoldete Anschlüsse und bessere DACs besitzt, nichts anderes wollte ich eigentlich sagen. Der Klang der XtremeMusic oder der Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Serie ist einfach besser, solange man die Analogen Ausgänge nutzt.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben