@Gerrit
hm, was genau meinste, dass die Kühloberfläche nicht ganz optimal ist? ich mein, okay, es sind ich sach mal "riefen" auf der Kühloberfläche zu sehen, aber das hab ich bei einem anderen Kühler auch gehabt, das sind normale "schleifspuren" hab ich mir sagen lassen, die Kühloberfläche selbst ist eigentlich plan. Und ich mein, man kann die fläche noch selbst nachschleifen mit dem feinsten Schmirgelpapier, das man bekommen kann (Hobbyshop Dietrichs hier in Lübeck hat z.B. ultrafeines Schleifpapier, ich denk mal jeder andre "Hobbyshop" wird des wohl auch haben...). Hab das noch nich selbst probiert, aber ich denk mal dass des was bringen dürft. Abgesehen davon, gibt es ja spezielle Wärmeleitpaste, die denk ich etwaige Mängel ausgleichen kann, beispielsweise:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_119&products_id=3975
Weiss nich, ob das vll was bringt, oder nich, habs leider bisher nich getestet.
Hm, wenn ein Paket 2m fallen sollen kann, dann kannste doch eigentlich den Ultra120 doch gar nicht verbauen, also ich hätt da schon mächtig schiss, dass da was passiert^^ Naja, vll. kauf ich mir mal n paar Meter Plastikrohre und versuch mal so n Transport"käfig" zu basteln, interessiert mich mal ob des überhaupt machbar iss... btw, ich hab bisher nich einen einzigen 8800GT(X/S) Kühler gefunden, dafür hab ich da irgendwo n Thread gesehen, bei dem sich jemand nen 80mm Lüfter über den Radiallüfter einer 8800GTS geschraubt hatte, irres teil
und glatt mal 20° weniger Temperatur...
Thema OC: Wieso haben deine Kunden grob gesacht "Schiss" davor? Das verwundert mich schon, ich selbst bin mehr oder weniger "Grafiker" (eher so n Allround-Webmaster, der von Prinddesign, webdesign bis zun zur Programmierung alles macht^^), da verwundert das schon, weil mir viel Leistung zu einem günstigen Preis ultrawichtig ist. Hast du da mal mit deinen Kunden gesprochen, z.B. mal ein PDF zum Thema OC erstellt, in dem du Vor/Nachteile erörterst?
Thema "Rendering Computer mit 24Gig AB" - HER DAMIT! Zumindest zum testen und benchmarken würd ich mir dad ding gern mal direkt anschauen
N Kollege von mir arbeitet mit Cinema4D, demnächst auch schön mit simulierten Flüssigkeiten, der Krams braucht ordentlich RAM. Da ist für mich der Sinn und Zweck eines Rendercomputers vollkommen klar, gibt auch ganze Renderfarmen, die einen Kinofilm in mehreren Tagen rendern... Da will ich gar nich wissen, was für nen animierten 90Minuten HD-Film an Rechenleistung gebraucht wird... Jedenfalls sind die Maschinen nunmal teuer, aber wer viel mit Rendering-Programmen (beruflich) arbeitet, der gibt das Geld auch aus, weils die Produktivität erhöht, ergo mehr Umsatz kann erzielt werden. Da rechnet sich so ne Anschaffung.
Aber ich find schon klasse, dass du dich hier äusserst und bereitwillig da deine Gründe und Meinungen hinschreibst, so kann man viel viel eher nachvollziehen, wie da gearbeitet wird, find ich super
Und ich bin auf den Rendercomputer sehr gespannt, wär cool, wenn du Infos dazu rüberschieben könntest (ich kanns mir eh nich leisten, das vorweg^^ aber Interesse für sowas hab ich).