Bessere AM2 Boards als Kaufargument AMD Phenom X4 9850 BE ?

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.091
Eine Sache vorab. Das Forum bzw. CB ist eine wahre Fundgrube. Wer sich gezielt auf die Suche nach einem neuen Rechner macht, der findet hier wirklich alles.

Im Bericht / Test auf CB vom 13.05.2008 ( AMD Phenom X4 9850 Black Edition ) klingt an, dass neben dem Preis und dem freien Multiplikator vielleicht die bessere Auswahl an verfügbaren AM2 Boards den Ausschlag für AMD geben könnte ? Nimmt man das mal genauer unter die Lupe, kommen Boards - z.B. mit 790X Chipsatz - preislich doch etwas euroschonender um die Ecke.

Wie sieht man das im Forum ? Nach der Preissenkung z.B. Intel Q6600 befindet man sich ja preislich im Boxring CPU nahezu gleichauf.

Ausschlaggebend sollte dabei berücksichtigt werden, dass es mir in erster Linie um gutes-sehr gutes Preis / Leistungs - Verhältnis geht. Die Leistung allein spricht ja oft für Intel.

Grüsse aus dem Münsterland
:)
Rolf
 
Also ich habe mich in letzter Zeit viel erkundigt, weil ich mir neue Komponenten holen will. Da habe ich auch häufiger mal den Q6700 mit dem AMD 9850BE verglichen, weil die fasst gleich viel kosten.

Da ist natürlich von der Leistung der Intel stärker.
Die Boards finde ich sind auch in etwa gleich teuer/billig. Nur das Für den Sockel 775 viel mehr Boards exestieren als für den AM2+. Somit sind auch bei den 775ern einige sehr teure dabei. Aber auch einige, die auf dem gleichen Niveau von dem AMD liegen.

Ich habe da jetzt nicht so einen Preislichen Unterschied gesehen.
 
Es kommt darauf an was du mit dem Prozessor vor hast, wenn du ihn @std betreiben willst, sollte jedes board gehen das den Phenom unterstützt.

Allerdings unterstützen die AM2 Boards eventuell nicht alle zusätzlichen funktionen der neuen CPUs.

Bei mir läuft der 9750 auf einem M2N32Sli Deluxe problemlos.(Board schon 2 Jahre alt)
Ich übertakte nicht sondern undervolte das geht problemlos, der Phenom verbraucht bei mir nur ein klitzekleines bisschen mehr als mein alter dualcore x2 3800+ ~ 10-15W mehr unter volllast.
Es gibt auch soweit ich weiß einige günstige AM2+ Boards?

Ansonsten finde ich sollte man am überall sparen aber nicht am Mainboard, da es mit die wichtigste Komponente im System ist.

Mein Asus war damals eins der teuersten( :( ) und top boards und es läuft wunderbar.
Ich habs damals im hinblick mit der Aufrüstoption gekauft das eben Quads dann auch laufen und die Spannungsversorgung 8-phasig war.

andere Hersteller haben da schon einiges an Bockmist fabriziert.
z.b. Sapphire -> keine Phenom unterstützung für alle AM2 Boards etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben