News Bessere legale Angebote verdrängen illegale Kopien

Also wenn ich für nen Film bezahle möchte ich auch ne Privatkopie haben. Auch gibt es immer noch keine legale Lösung sich einen Homeserver mit Filmen hinzustellen in Original(Bluray) Qualität.

Also ich weiss ja nicht was und wo du so kaufst, aber die BluRays die ich in letzter Zeit so kaufte ... hatten immer auch einen Gutschein für eine "Digital Kopie" und die kannste dann ganz legal auf deinen Homeserver legen! ... Qualitativ kein Unterschied, nur das eben nur der Hauptfilm dabei ist und nicht die ganzen Extras.

Naja die Studio besagt eigentlich nichts anderes als das was die ContentMAFIA seid Jahren verleugnet ... mit fairen angemessenen Preisen und Qualität lässt sich Geld verdienen!

Und ehrlich gesagt: wenn ich mir meine BluRays welche ich im Orginal besitze auf meinen Medienserver rippe ... habe ich absolut kein schlechtes Gewissen ... ist ja was völlig anderes als wenn ich die fileshare!

Spiele kaufe ich schon seid Jahren nur im Steamsale; Pyramide oder sonstige Budget Lines ... dann wenn der Preis für ein paar Stunden seichte Unterhaltung angemessen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wo du so kaufst, aber bei den meisten Blurays ist leider keine Digital Copy dabei. Und wenn, dann eine, die man auf der Hälfte seiner Geräte nicht abspielen kann, da irgendein seltsames DRM drauf ist.

Blurays rippen ist leider Umgehen von Kopierschutz, egal zu welchem Zweck. Und das ist ein Problem.

Mighty X schrieb:
Das predigen einige, unter anderem ich, doch schon seit Jahren.

Du weißt doch, in den Konzern sitzen die Leute, die Ahnung haben und daher lieber auf altbewährtes setzen, anstatt auf Neuerungen. Und gleichzeitig meckert man dann, dass die Umsätze sinken... Mal im Ernst, das zeigt einfach nur, dass illegale Downloads teilweise ein selbst produziertes Problem warne/sind, da die Unternehmen nicht mit den Trend der Zeit gegangen sind, wofür es auch wieder andere Gründe gibt, die nicht durch den Unternehmen beeinflusst werden können. Wie dem auch sei, man kann froh sein, dass es sich jetzt so entwickelt.

He4db4nger schrieb:
grade wenn man keine Mainstream musik hört (wie ich), hat man von diesen ganzen legalen angeboten herzlich wenig.

Da haste vollkommn recht Koleje! Ich habe auch alles lieber lokal und suche dann.

Bessere legale Angebote verdrängen illegale Kopien

Das bedeutet: Noch mehr bessere legale Angebote verdrängen noch mehr illegale Kopien.

Also ran an die Arbeit denn faule Ausreden gibt es nicht mehr. Was die Musik betrifft hat man bereits gute legale Möglichkeiten. Doch die Filmindustrie hinkt hier noch hinterher, hier reicht aber ein gutes Angebot nicht aus sondern der Verbraucher muss es auch nutzen können (schnelles Internet). Hier arbeitet aber die Drosselkom genau in die verkehrte Richtung.

Luxuspur schrieb:
Naja die Studio besagt eigentlich nichts anderes als das was die ContentMAFIA seid Jahren verleugnet ... mit fairen angemessenen Preisen und Qualität lässt sich Geld verdienen!

Das ist der entscheidende Punkt und er trifft auf alle Bereiche zu.

Luxuspur schrieb:
Also ich weiss ja nicht was und wo du so kaufst, aber die BluRays die ich in letzter Zeit so kaufte ... hatten immer auch einen Gutschein für eine "Digital Kopie" und die kannste dann ganz legal auf deinen Homeserver legen! ... Qualitativ kein Unterschied, nur das eben nur der Hauptfilm dabei ist und nicht die ganzen Extras.

Von meinen Knapp 50 Blu-rays hatten nur 2 eine Digital Copy dabei (Der Hobbit und The Dark Knight Rises).
Und wenn ich sehe, dass der Download von TDKR rund 5GB groß ist, bezweifle ich, dass ich die Qualität einer Blu-ray geliefert bekomme.

Kevin Spacey bringt es auf den Punkt in einem Interview zu House of Cards
"[...]The way people are enjoying consuming the shows they love is to be able to watch them when they want. What we, in some ways, set out to prove is that the film and television industry can learn the lesson that the music industry didn’t learn. If you give people what they want, when they want it, in the form they want it in, at a reasonable price, then they’ll buy it and they won’t steal it."

"You ask anybody what they did over the weekend, and they say, 'I stayed home and watched two seasons of "Breaking Bad."'

"Why is 'Game of Thrones' the single most pirated show in the history of television? Because people can't get it fast enough."

Der hat's mal voll raus der Mann :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Game of Thrones sind sie nun mal selber Schuld, dass sie die Serie nicht zeitnah auch in Deutschland im Freetv ausstrahlen.

Aber eins darf man nicht vergessen, der Contentindustrie dürfte Spotify und Netflix ebenfalls ein Dorn im Auge sein oder mindestens ein sehr schlechter Kompromiss. Denn sie wollen eigentlich keine Flatangebote oder sogar werbefinanzierte Musik, sie wollen "CASH"! Sie wollen, das du den Media Markt leerkaufst und CD's bei dir bunkerst oder dir die Lieder digital direkt bei ihnen für 99 Cent kaufst. Eigentlich wollen sie die 90er zurück und CD's für 40 DM verkaufen...

Wo gibt es mehr Geld, wenn man Alben für 10 Euro im Netz als MP3 verkauft oder wenn man sich das bei Spotify anhört wenn man Lust hat? Sie werden es öffentlich nicht zugeben, aber die kundenfreundlichen Flatangebote für ein paar Euro wird der Musikindustrie überhaupt nicht schmecken. :rolleyes:

Und das sie jetzt ihren Hauptschuldigen die Raubkopierer verlieren wird sie ebenfalls richtig ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar wird ihnen das nicht schmecken, ich würde auch lieber 10.000€*im Monat verdienen, aber wenn das kein Arbeitgeber bezahlen will muss ich mich wohl anpassen oder mir den Job von jemandem wegnehmen lassen der ihn für weniger macht. Und gleiches gilt für Contentprovider, entweder ich bin bereit mit weniger gewinn zu leben, oder ich geh pleite weil die Leute meinen Stuff kostenlos im Netz saugen.

So langsam wird es ja was!. Dank unserer Verwerter sind wir noch weit entfernt von der USA was die Angebote angeht (Netflix...)... aber Hey!

Musik:
Heutzutage kauft man ein Album im Angebot für 5 EUR bei Amazon als MP3, da braucht man echt nicht jammern. Wenn ich bedenke das ich früher 13 Mark für eine Maxi CD gezahlt habe wo 2 mal das gleiche Lied drauf ist mit unterschiedlichen Längen...und für ein aktuelles Album waren auch gleich mal 20 - 30 Mark fällig, manchmal sogar mehr. Also ich finde das echt Top :daumen:
Und das was ich nicht unbedingt kaufen will höre ich mir halt eben bei Spotify an oder lasse Online-Radio laufen welches meinem Geschmack entspricht.

Ah ja: Meine ersten Alben hatte ich noch alle auf Kassette... mit diesem tollen Medium konnte man schön legal kopieren und was im Radio aufnehmen.... es gab sogar Radiosendungen wo die Moderatoren die Lieder haben extra so laufen lassen das man kein geqwatsche aufnimmt... jaja früher.
Originale hatte ich natürlich auch, für den Walkman eben. CD´s hat man auf Kassette überspielt.
Weit vor den Tauschbörsen zahlte gerne für Originale und wusste sich aber zu behelfen. Erst mit den Tauschbörsen kam dann bei den Jugentlichen dieses "Ich muuuusssss alles haben" Gedöns auf.... wieviele MP3´s oder Filme verstauben wohl heutzutage digital auf Millionen von Festplatten... weil man es haben musste/wollte und nicht mal angeschaut oder angehört hat.

Filme:
Ich selber nutze Lovefilm. Nur finde ich es doof das man immer auf die BluRays warten darf und die gewünschte Reihenfolge (Prio-Liste) meist eh nicht eingehalten wird. Die VOD Auswahl ist solala aber dafür ist der Preis absolut OK - ich habe das Paket für 10 EUR. Die 4 Filme im Monat reihen mir vollkommen und ich habe manchmal nicht mal Zeit um die auszunutzen.
Ein reiner VOD Dienst wäre mir lieber. Watchever bietet zu wenig Auswahl, die anderen sind zu teuer.
Hier gibt es also durchaus noch Vierbesserungspotenzial.

Mein Fazit:
Die Anbieter müssen eben auch auch was Anbieten um mit dem Illegalen konkurrieren zu können.. das haben die über 1 Jahrzehnt verpennt.
Viele Leute die illegales runterladen haben meiner Meinung nach nur dämliche Argumente: NEIN es ist nicht dein Recht alles zu haben.. das Stand noch in keiner Verfassung oder sonnst wo.. und NEIN jemand der die Rechte besitzt muss es dir nicht für jeden von dir gewünschten Preis verkaufen. Es ist allein seine Sache was er damit macht oder eben nicht. Er sollte sich aber doch klugerweise dem Markt ansehen und anpassen wie es ja bereits geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Serien Breaking Bad, Game of Thrones und in meinem Fall auch Walking Dead sind doch recht gute Beispiele. Das sind (je nach Geschmack) tolle Serien, für die ich auch bereit bin Geld hinzulegen. Aber ich hole mir dafür nicht extra ein Sky Abo oder warte ewig, bis die mit Werbung und evt. geschnitten im Free TV ausgestrahlt werden. Vor allem dann nicht, wenn es nur zwei Mausklicks braucht um eine Folge zeitnah nach der Austrahlung herunterzuladen. Wenn es das ähnlich schnell und ähnlich komfortabel legal geben würde, dann würde ich das sicherlich nutzen. Wobei Streamingangebote auch nichts für mich sind, dafür ist das Internet ist zu langsam.

@ptg
das ist genau der Punkt. Solange das Angebot nicht vielfältig und schnell genug verfügbar ist, nützen mir diese ganzen halbherzigen Angebote einfach nix. Ich will die Sachen in HD, auf englisch und das zu US release. Da gibt es für mich auch keine Kompromisse.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Die genannten Serien Breaking Bad, Game of Thrones und in meinem Fall auch Walking Dead sind doch recht gute Beispiele. Das sind (je nach Geschmack) tolle Serien, für die ich auch bereit bin Geld hinzulegen. Aber ich hole mir dafür nicht extra ein Sky Abo oder warte ewig, bis die mit Werbung und evt. geschnitten im Free TV ausgestrahlt werden. Vor allem dann nicht, wenn es nur zwei Mausklicks braucht um eine Folge zeitnah nach der Austrahlung herunterzuladen. Wenn es das ähnlich schnell und ähnlich komfortabel legal geben würde, dann würde ich das sicherlich nutzen. Wobei Streamingangebote auch nichts für mich sind, dafür ist das Internet ist zu langsam.

Breaking Bad habe ich mir bei Lovefilm auf BluRay ausgeliehen... die 2 Tage wo die Disk mit der Post unterwegs ist (oder dann eben 4-6 - weil hin und zurück) habe ich gerade mal so noch irgendwie aushalten können ohne das die Welt untergegangen ist. :rolleyes:

Tolle Serie - trotzdem gucke ich so etwas eh nur 1 mal. Da stört es auch nicht das man diese nur geliehen hat.

@phoboss: Auf BluRay hast du es ja in HD und auch im Original... warten muss man eben. Aber Halbherzig würde ich das aber nicht nennen - jedoch auf jeden Fall verbesserungswürdig.
Ich kann eben nur für Lovefilm sprechen, weil mir die anderen Angebote nicht gefallen haben: VOD gibt es einiges in HD und auch mit O-Ton.. aber halt eben nicht so viel und eher weniger Hits.

Zuletzt bearbeitet:
@zwieback_shakur:

Das mit der Sättigung habe ich auch zuerst gedacht. Dagegen sprechen aber zwei Dinge:

1. Illegal Musik Downloaden ist immer noch nicht sooo sehr das Thema für 50+

2. Viel wichtiger: Wäre es die Sättigung müsste man diesen Trend in ALLEN Ländern beobachten.

3. Ein bisschen glaube ich trotzdem auch noch ist es Sättigung. Aber soo stark wohl nicht.

Ansonsten sehe ich das wie Phobos:

Ich will sehr gute Qualität (Wobei mir persönlich für den Release auch SD reicht - Wobei das macht ja im Aufwand keinen unterschied) und ich will sie zum Release. Will nicht erst eine Woche warten. Ganz einfach. Englisch ist für mich kein Muss (wobei man sich natürlich an viele Sprecher gewöhnt hat und sie deshalb als besser erachtet), aber bei Release wird eh nix synchronisiert.

Zudem will ich alles bei einem Anbieter. Maximal zwei. Wenn ich dann erst anfangen muss zu schauen ob es How I Met Your Mother beim gleichen Anbieter wie Navy CIS und Simpsons gibt. Vergiss es.

Ich zahle auch für einen Anbieter ganz nebenbei.... Bin also durchaus bereit zu blechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann werden solche Serien bei Lovefilm denn verfügbar? Doch erst, wenn auch die BluRay erschienen ist, oder? Also mehrere Monate nach der Austrahlung im Pay TV, korrekt? Klar, wenn man so lange warten kann, dann ist alles kein Problem. Möchte ich aber nicht, ich möchte die Serien zeitnah ansehen.

Genau!

Das Problem für die Deppen scheint, dass sie es in 10 Jahren nicht gebacken bekommen haben eine länderübergreifende Plattform zu schaffen bei der die Werbung nach IP-Adressen automatisch geschaltet wird.

Das wäre soooo einfach:

Ich stelle auf die Plattform z.B. Grace Anatomy oder wie man das schreibt. Schaut meine Freundin immer:

Ich packe es in den Bereich "Frauen" 75%, "Männer" 15% und "Alte" 15%. Das könnte man sogar noch Länderspezifisch differenzieren. Danach schaut Hans das ganze an:

"User Hans" - IP-Adresse Deutschland, Systemsprache: Deutsch, Grace Anatomy:

Also wird das Programm in Deutsch ausgestrahlt, wahlweise Englisch (bzw. direkt Englisch bei Release), Werbung wird für den deutschen Markt geschaltet, 75% Cremes und Zeug, 15% Bier und Autos, 15% Rheumacreme.

Der Kunde, also die Filmfirma, muss noch noch die grundlegenden Informationen eintragen, ist es eine Serie sogar nur einmal, und dann das File hochladen. Fertig. Einfach. Und sogar pro View abrechenbar. 1000x genauer als diese statistischen Zuschauererhebungen im TV.

Technik ist da - seid Jahren - System wäre einfach... Aber das ist ja... ja was eigentlich? Zu viel Aufwand? Man will keine Investitionen, also werden Kunden die nicht mehr TV schauen wollen weil es ein Zeitfresser ist, kriminalisiert. Weil die Idioten zu dumm sind es gebacken zu bekommen was ich mir grade wärend des schreibens ausgedacht habe, bin ich so schlimm wie ein Kinderfick.....er

Desertdelphin schrieb:
Technik ist da - seid Jahren - System wäre einfach... Aber das ist ja... ja was eigentlich? Zu viel Aufwand? Man will keine Investitionen, also werden Kunden die nicht mehr TV schauen wollen weil es ein Zeitfresser ist, kriminalisiert. Weil die Idioten zu dumm sind es gebacken zu bekommen was ich mir grade wärend des schreibens ausgedacht habe, bin ich so schlimm wie ein Kinderfick.....er

Die Idee an sich ist sehr gut, allerdings machen halt die Rechteinhaber da nicht mit und werden sich nicht Grün.. Bevor so eine Serie zu uns kommt gibt es Produzenten, Synchronisation, Rechteverwerer ala GEMA, VG Wort oder oder etc. etc. leider.
Mit personalisierter Werbung kann man mehr Geld machen als mit "normaler" wobei die im TV ja auch bereits auf die Zielgruppe zugeschnitten ist... aber ich sehe jetzt schon die Datenschützer und andere schreien.. dehnen täte das wiederum nicht gefallen.
Die Technik war noch nie das Problem.

Aber um mal 2 Positive Beispiele zu nennen:

South Park:
Ich glaube hier haben die Macher viel zum mitreden, gibts immer aktuell und legal Online.. wahlweise in Englisch oder Deutsch... :daumen:

Top Gear:
hier ist die BBC sehr freundlich. Folgen kann man auf zig Diensten kostenlos streamen und runterladen (daily me z.b.), teilweise auch mi Original. Gegen Geld gibts auch mehr Folgen (z.b. bei Lovefilm)
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Wann werden solche Serien bei Lovefilm denn verfügbar? Doch erst, wenn auch die BluRay erschienen ist, oder? Also mehrere Monate nach der Austrahlung im Pay TV, korrekt? Klar, wenn man so lange warten kann, dann ist alles kein Problem. Möchte ich aber nicht, ich möchte die Serien zeitnah ansehen.

Wenn mir etwas gefällt dann zahle ich auch dafür - schon aus Prinzip. Wer es unbedingt haben muss - bitte sehr.
Mann will ja seine Künstler unterstützen damit diese auch weiter machen.

Bei Musik ist das natürlich viel einfacher. Bei einer Band gehe ich auch mal aufs Konzert und kaufe auch mal ein T-Shirt. Beim Fernsehen geht das halt eben schlecht...

"Hey Mann, kommst du mit ins Theater, heute Spielen Sie Breaking Bad Season 3 .." - gibt' s leider nicht (wäre aber sicherlich interessant).

Es gab schon viele gute TV Serien die eingestellt wurden, weil die Quote im TV nicht stimmt... z.b. Firefly.

Zuletzt bearbeitet:
South Park. Schaue ich seid Jahren bei denen, aber außer dem Alabama Action Man sehe ich da irgendwie nie deutsche, für mich passende Werbung ^^

Die Idee an sich ist sehr gut, allerdings machen halt die Rechteinhaber da nicht mit und werden sich nicht Grün.. Bevor so eine Serie zu uns kommt gibt es Produzenten, Synchronisation, Rechteverwerer ala GEMA, VG Wort oder oder etc. etc. leider.

Das System würde aber IM INTERESSE der Rechteinhaber liegen!!!

Schau:

Wieder Grace Anatomi: Die Serie ist hochgeladen, der Stream läuft. Werbung wird schon Deutsch geschaltet und die erste Millionen schaut es sich an. Werbeeinnahmen fließen. Aber da viele doch nicht so gut Englisch können: Untertitel kommt ne Woche später rein. Kostet Geld den machen zu lassen? Klar: Dafür wird dann aber auch die Menge Zuschauer steigen. Synchronisation? Gleiches Spiel: Werden GANZ WIE IMMER bezahlt, alles bleibt gleich. Nur das das Geld für die Synchro dann eben aus der steigenden Zuschauerzahl -> mehr Werbung kommt.

GEMA, etc. sind keine staatlichen Einrichtungen. Wenn die nun mal nicht mehr gebraucht werden und sie in Konkurenz zur Plattform stehen werden die eben untergehen. Klar wehren sie sich. Na und? Die haben ja kein RECHT darauf ihr Geschäft zu behalten. Das wäre ja wie wenn man sagt "Autos??? Hallo??? Was sagen denn dann die Kutschenproduzenten??? Da Gehen Arbeitsplätze verloren". Ist also kein Argument. Außerdem: Die Plattform gibt es nicht, Geld haben sie genug. Sollen die doch die Plattform schaffen. Sie haben jetzt die Möglichkeit in die Zukunft zu investieren. Aber wir alle wissen: Die wollen einfach noch 100 Jahre GENAU DEN GLEICHEN JOB machen, nicht nachdenken, nicht investieren, aber weiter Kohle bekommen. Sie werden nichts machen, sie werden untergehen, und dabei den Fortschritt solange bremsen wie nur irgend möglich. Das gleiche Spiel wie die Energiewirtschaft und die erneuerbaren Energien. Nur das die bessere Marketingleute haben und selbst Lieschen Meier meint das Atomkraft billig, und Erneuerbare Energien teuer wären. Nicht etwa seltsame Gesetze, von Politiker in der Hand von Energiefirmen ersonnen, die die Kosten komplett auf Privatleute umwälzt und Golfplätze davon befreit. Das war sicher nicht die Idee von Solarworld, etc. sondern wohl eher von EON, RWE um die Zukunft madig zu machen und weitere 100 Jahre nicht nachdenken zu müssen. Außer darüber wie man neue Konkurrenz niedermacht. Und es gibt immer noch Idioten die so ein Vorgehen mit dem Hinweis verteidigen "Die wollen ja auch Geld verdienen". Das Zauberwort ist VERDIENEN.

Datenschutz ist mir wichtig, deshalb ist das ja auch nicht personalisierter als TV. Meinst du die haben keine Zuschaueraufschlüsselung pro Sendung? Mein Modell ist schnell erdacht und ziemlich Oldschool mit "einschätzen" wer wie wo.
Mit Userkonto, etc. wär das natürlich viel genauer und würde auch gemacht werden. Diesen Preis würde ich für eine solche Plattform allerdings auch zahlen. Dann dürfen die mir mehr Werbung für Simpsons und NCIS Produkte machen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie vereinbar sich das ganze nicht mit den neuen Flaterates unserer Provider.

Sollte ich alle meine Filme/Serien/Musik komplett aus dem Internet beziehen sprenge ich jedes Limit, wenn es nicht gerade im TB Bereich liegt (Monatlich). Wie bitte soll das also hier in DE gehen? Wo allem bei Familien mit mehr als einem WWW-Wissenden?

Erst bitte die Randbedingungen erfüllen.
Wenn ich bei KD mit 32K nicht mal ordentlich YT gucken kann mitten am Tag dann klappt das Streamen erst recht nicht... wenn das Angebot steht.

@phoboss: Schon mal überlegt in die USA zu ziehen? Da hast du dann alles zu US-Release... also manche Anforderungen finde ich schon ... "merkwürdig"...

Zurück
Oben