Bogeyman schrieb:
Ist jetzt auch die Frage ob man durch Musik überhaupt Geld verdienen sollte. Wir zahlen hier Rundfunkgebühren, einen beliebten aktuellen Song hört man eh 3-4mal am Tag im Radio wenn man mal drauf achtet, aber wenn man sich die mp3 gratis läd ist es gleich illegal.
In meinen Augen sollten "Künstler" eher durch Konzerte und Auftritte Geld verdienen und weniger durch die Songs an sich. Wenn der Song im Radio gespielt wird ist das für mich eher Werbung für den Künstler. Mir unbegreiflich wieso daran noch groß verdient werden muss.
Geld durch Konzerte? Wach auf - oder werd' Musiker.
Veranstalter, die auf deiner Facebook-Bandsite nicht midestens 1000 likes sehen, buchen dich erst garnicht. Und selbst wenn, musst du Anfahrt, Kost und Logis selbst latzen. Von der Gage bleibt äußerst selten mal mehr als Spritgeld übrig - es sei denn, man macht auf Top40 Cover-Band oder Schlager. Da hat man dann ab und an mal das (zweifelhafte) Vergnügen mit seiner Arbeit wirklich was zu verdienen (naja, reicht meist nichtmal für 2 Wochen).
Als Musiker hast du in DE eigentlich nur drei Varianten zur "Auswahl":
1. Du bist bekannt und beliebt und spielst deine eigene Mucke (utopischer Jungmusiker-traum).
2. Du bist nicht bekannt, und damit auf das pay 2 play Prinzip festgenagelt (Beschreibung siehe oben)
3. Du spielst in einer Top40 Cover- oder Schlagerband, hast einen vollen Terminplan und verdienst Geld damit, bist aber je nach persönlicher Präferenz von jedem "Job" angekotzt und musst noch immer nett lächeln, wenn der Gastgeber dich für die "wunderschöne Musik" lobt (In deinen Augen Lieder, die die Welt nicht braucht, in jedem Fall aber weit unter deinem Niveau).
Die meisten ernsthaften Musiker (die eine musikalische "Idee" verfolgen oder sich einfach musikalisch verwirklichen wollen), zahlen entweder drauf (2) oder sind mit ihrem Lebensentwurf absolut unzufrieden (3).
Aber um die Frage zu beantworten, warum Konservenmusik Geld kostet. Das ist eigentlich recht einfach - in die Entwicklung und Produktion der Musik fließt viel Zeit (zumindest wenn man nicht immer nur den gleichen Scheiß machen will, der die Charts sowieso überbevölkert. Diesen Müll "komponiere" ich dir in nichtmal 2 Stunden), Rohmaterial (CD's Webspace, evtl Traffic), gibts auch nicht so ganz umsonst.
Muske für umsonst muss man im Radio hören (naja, dank GEZ ist das ja nicht gratis), sie sich illegal saugen oder sie eben selbst machen - letzteres ist meine persönliche Empfehlung. Für mehr Qualität im Ohr.
@Colonel Decker
Schonmal drüber nachgedacht, dass man Spiele auch deinstallieren kann. Ich habe Skyrim in weiser Voraussicht auch erst ausprobiert, als meine Masterarbeit abgegeben war. Von daher kann ich dich gut verstehen - lass dir von Valve bloß nicht dein Leben versauen.