Bessere Leistung bei weniger Verbrauch?

Drago1303

Lt. Commander
Hallo Leute,

in meiner letzten Frage hier habe ich nach einer neuen Gaming-Karte gefragt. Da ich in letzter Zeit aber nicht mehr so viel spiele, möchte ich die Frage gerne ändern:

Aktuell ist in meinem System eine Vega 56 (Referenzdesign) verbaut. (der Rest: Ryzen 7 2700x, 32 GB Ram, Win 11 - und ich weiß ein CPU-Upgrade wäre möglich)

Gibt es eine Karte die folgendes kann:
  • AMD
  • mehr Leistung als Vega 56
  • sparsamer als Vega 56
  • echter Dual-Slot (nicht 2,5!)
  • 4k/120Hz für Videos und alltägliche Nutzung mit HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4
  • (Spiele auf normalem Monitor mit 1080p)

Ich erwarte keine Leistungssteigerung von 200%! Aber etwas mehr Leistung als jetzt.

Sagt mir bitte, wenn das unrealistisch ist.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • AMD --> Kein Problem
  • mehr Leistung als Vega 56 --> Kein Problem
  • sparsamer als Vega 56 --> Kein Problem
  • echter Dual-Slot (nicht 2,5!) --> Kein Problem
  • 4k/120Hz für Videos und alltägliche Nutzung mit HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4 --> Kein Problem
  • (Spiele auf normalem Monitor mit 1080p) --> Kein Problem

16GB PowerColor Radeon RX 7600 XT Fighter

Und was darf es kosten? Und was ist eigentlich das Ziel? Bzw. was ist das Problem, dass dich dazu veranlasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Drago1303 schrieb:
4k/120Hz für Videos und alltägliche Nutzung mit HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4
Multimonitor und Videoplayback kann NVidia etwas effizienter. Und Gaming sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Cyberpunk61, Sinatra81 und eine weitere Person
selbst eine rx 6600 ist schneller und braucht nur die hälfte an strom. die maximale leistung bei deinen anforderungen gibt es mit einer rx 7600 xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
kachiri schrieb:
Und was darf es kosten? Und was ist eigentlich das Ziel? Bzw. was ist das Problem, dass dich dazu veranlasst?
Da die vorgeschlagenen 7600er alle um die 350 Euro kosten ist das Budget 350-400.

Eine AMD soll es sein, weil ich bei AMD bleiben will.

Es wird nur ein Teilzeit Multi-Monitor-Setup. Normalerweise hängt nur der Monitor dran. Aber weil ich jetzt einen 4K OLED TV möchte ich den auch richtig nutzen können. Aber wie gesagt, nicht in 4K zum Gaming. Dazu müsste ich mein System komplett erneuern/ersetzen.

Und Witcher 3/Horizon Zero Dawn ruckeln manchmal, durch etwas mehr Leistung sollte das verschwinden ohne Einstellungs-Downgrade.

Und ein Ziel ist bissl Strom zu sparen.

Streich das "Strom sparen". Ob du beim "Hin und wieder" daddeln jetzt 230 Watt oder 180 Watt in die Luft haust, ist aus mein er Sicht nicht wirklich relevant.

7600 XT oder 6800. Ich tendiere eher zur RX 6800...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, NJay, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Mit dem Stromsparen war auch folgendes gemeint: Der PC ist fast den ganzen Tag an. Also vllt. auch Strom sparen im Idle. Ich weiß, dass dadurch meine Stromrechnung nicht plötzlich 100 Euro billiger wird, aber wenn weniger verbrauchen, warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Drago1303 schrieb:
Und ein Ziel ist bissl Strom zu sparen.
kachiri schrieb:
Streich das "Strom sparen". Ob du beim "Hin und wieder" daddeln jetzt 230 Watt oder 180 Watt in die Luft haust, ist aus mein er Sicht nicht wirklich relevant.
/thread
Ob du die Kosten durch die Umrüstung durch das Stromsparen wieder reinkriegst? :freak:

E:@über mir: Meine 6700xt brauch was, 8W(?) vs 12W(?) für Vega56/64 im Leerlauf?
Bei 0.35€ pro KWh brauch ich dann wie lange damit sich das amortisiert hat? ....
:freak:

EE:
Sinatra81 schrieb:
Wie der (End)Gegner jeder Kaufberatung einfach rationale Kaufkriterien sind. Realität ist (manchmal) Schmerz. o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: bondki, Firefly2023 und Sinatra81
Drago1303 schrieb:
Mit dem Stromsparen war auch folgendes gemeint: Der PC ist fast den ganzen Tag an. Also vllt. auch Strom sparen im Idle.
Deine Vega braucht im Idle 12W... beim YT bingen 32 Watt. Besser ist das mit aktuellen Generationen nicht geworden. Im "Idle" oder in niedrigen Teillastszenarien spart man halt nichts mehr ein.

Der beste Stromsparmechanismus ist das Ausschalten bei Nichtgebrauch :P

Ne... Abhängig vom Platzangebot im Gehäuse entweder halt eine 7600 XT oder eben die einzige 6800 am Markt. Tendenz zur 6800, da noch einmal einen guten Schwung mehr Leistung bei kaum mehr Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und K3ks
K3ks schrieb:
Ob du die Kosten durch die Umrüstung durch das Stromsparen wieder reinkriegst? :freak:
der grund für den wechsel ist ja ungenügende leistung mit der vega56. und wenn man dann sowieso wechselt, kann man auch auf den verbrauch schauen. gerade wenn die anforderung "2-slot" gegeben ist und man da nicht die grössten kühlkörper hat. muss ja auch nicht unnötig laut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
https://www.computerbase.de/2023-07/grafikkarten-leistungsaufnahme-idle-2023/

1725785940509.png

Die 7600 schneidet hier ziemlich gut ab, die Oberklasse 6000er Serie ist hier eher bescheiden.

Die Vega allgemein ist ziemlich gut im Idle Verbauch und Multi Monitor setup durch den HBM Speicher, der sparsamer ist als GDDR6.

Darf man fragen, warum es eine echte Dual Slot Karte sein soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Drago1303 schrieb:
Mit dem Stromsparen war auch folgendes gemeint: Der PC ist fast den ganzen Tag an. Also vllt. auch Strom sparen im Idle. Ich weiß, dass dadurch meine Stromrechnung nicht plötzlich 100 Euro billiger wird, aber wenn weniger verbrauchen, warum nicht?
Dann darf es halt keine AMD Karte werden.

Zurück
Oben