@SuddenDeathStgt vielen Dank für deine selbst Verherrlichung seitens Arbeitszeiten, aber wie es so ist, andere bekommen Geld fürs Posten und andere leisten etwas für ihre Subventionen die sie vom Staat bekommen.
Was denn bitte für eine Wende? ...Es gab schon immer Soft, die primär GPU -oder CPU-Limitierend sind oder beides. "Die Benchmarkwelt" ist vielseitig. ;-)
Es gab wie du sagst schon immer ein Hin und Her, aber anscheinend willst du Veränderung nicht sehen, denn zur Zeit stellen nicht nur vereinzelt Spielehersteller ihre Software um, sondern die mit den meisten Absatz. Damit sind die Engines wie Frost Bite, Unreal Engine, CryEngine und vereinzelt andere Hersteller gemeint die auf Multithreading setzen und AMD-Optimierungen vornehmen. Zusätzlich wird jedes Spiel basierend auf den genannten Engines auch die Mantel-API zur Verfügung gestellt.
So ist es nicht mehr ein Hin und Her, sondern eine Wende und zusätzlich sind bei Weitem mehr Argumente noch vorhanden, warum sollte man daran zweifeln das AMD CPUs nicht leistungsfähig sein könnten. Es wird so viel darauf gesetzt, denn der sich mit Rechnertechnik auskennt weiß das die CPU-Stärke nicht von Kernen und Takt abhängig ist.
Die Leistungsfaktoren sind die Transistor-zahl des SoC, die Wortbreite der Register, des Datenbusses, Adressbusses und des Steuerbusses und daraus folgend die MIPS und FLOPS, alles andere ist Softwareoptimierung. Natürlich ist das nur kurz zusammengefasst und nur die wichtigsten Faktoren, aber bei Weitem nicht alle.
Es ist aber anscheinend sinnlos, irgendwas zu sagen, da du Bestimmtes hörst und anderes als Schwachsinn abtust oder zumindest kommt es bei deiner Schreibweise rüber und ein Diskurs mit dir, der zu keinem Ergebnis kommt, ist es nicht wert zu enden geführt zu werden.