Bessere Performance bei PS4/XBOne-Konsolenportierungen mit FX-8350 zu erwarten?

@Kaiserjäger

War Thunder wurde schon entwickelt, da wusste noch keiner etwas von World of Warplanes. Das als billiges Plagiat zu bezeichnen ist einfach nur großer Humbug. World of Warplanes wurde das erste mal 2011 erwähnt. An War Thunder dagegen wird seit 2009 entwickelt.

Außerdem ist der Entwickler sehr versiert im Umgang mit Flugsimulationen und das merkt man auch. Das Spiel ist nicht nur grafisch besser, sondern bietet das bessere Gameplay, Steuerung, Mittendringefühl, Flugzeuge, Levelingsystem, Damage System etc.

Ich kenne keinen Punkt in dem ich World of Warplanes besser finde.

Die Systemlast von Virenscannern? Sag mal besitzt du überhaupt ne aktuelle CPU? Ein moderner Virenscanner heutzutage lastet in der Regel die CPU zu 0% aus, außer man macht nen aktiven Systemscan während des Gamings und das muss ja nicht sein.

Fakt ist nunmal das der Markt aus 2 Kernern und 4 Kernern besteht, dann kommt ein winziger Anteil an Menschen die eine CPU im Rechner haben, die mehr als 4 Threads berechnen kann. Geht man da mal von Steam als Umfrageplattform aus, die ich aufgrund ihrer Größe als recht repräsentativ halte, dann sieht man mal wie verschwindend gering der Anteil an Hexa oder Octacores ist.

http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Ja ich weiss die spielen aber nicht alle auf Steam usw. bla bla. Es zeigt doch nur das man auch in absehbarer Zeit die Masse der Spiele 2 oder 4 Threads beanspruchen wird. Es wird mal ein Ausreißer dabei sein der von mehr Threads profitiert, aber trotzdem wird das Game auf 4 Threads definitiv noch ordentlich laufen. Selbst der I3 bzw. die AMD 2 Moduler reichen wir jedes aktuell erhältliche Game. Bei den meisten Games, hängts dann doch an der Grafikkarte. Spiele wo es zwischen I5 und I7 wirklich messbare Unterschiede gibt, sind Mangelware, die gibt es einfach so gut wie gar nicht und die wird es auch die nächsten Jahre jetzt nicht im Überfluss geben.

Nicht das Spiel sondern die Auflösung und die Details zwingen die CPU in die Kniee.
Für eine große Auflösung oder mehrere Monitor braucht man neben einer oder mehrere Top Grafikkarten auch eine potente CPU, die diese Grafikkarten befeuern kann.
Hatte ja in Beitrag #62 schon geschrieben, das AMD zum Benchen Intel und Sockel 2011 nutzt, damit die CPU nicht limitiert.
Da der FX auch kein echter 8 Corer ist, glaube ich nicht, dass der die Lösung für die Zukunft ist.
Ich bin mir aber sicher, das man auch 2014 noch alle neuen Spiele auf einem 4 Kerner spielen kann und wer etwas besonderes will wegen Auflösung und Details, der muss auch heute schon tief in die Tasche greifen.

...
Selbe Settings und die GPU lastet noch nicht mal richtig aus (90%) geschweige denn die CPU

Anhänge

• gnhfgjf.jpg
    gnhfgjf.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 153
wir haben ja ein fast identisches System, von daher wirst du wohl auch in dem Bereich landen (gegebenenfalls mit nen paar Min FPS mehr)

komm, ich ärgere dich nochmal :D
Settings~Film und die Map am Abend mit Standard CPU Takt~3,5Ghz incl Turbo Modus
GPU Pendelt zwischen 80-90%

Dennoch alles ohne Probleme spielbar

Anhänge

• aces_2013_10_22_22_21_01_441.jpg
    aces_2013_10_22_22_21_01_441.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 91
1000 und 1 Dank.;)
Hab gerad den Sammler gefunden,werde da mal nachfragen..
Ergänzung ()

Hmmm,die 20K hab ich mit max 2,9GHz CPU Takt und nem GPU Takt von 700/1125MHz.
Gleicher CPU Takt und Graka 1000/1500MHz und ich hab schon 26K.....
aces_2013_10_22_22_59_57_955.jpgaces_2013_10_22_23_05_32_775.jpg
Ergänzung ()

Dazu noch ein CPU Takt von 4GHz......
aces_2013_10_22_23_22_52_558.jpg
Ergänzung ()

Zur Info: Die 2,9GHz Vishera entsprechen ca.3,2/3GHz Bulldozer Takt.

Zeig mal deine Cinebench 15 Werte. Das würde mich jetzt mal brennend interessieren. Single CPU/ Multi CPU und Graphics Score.
Ergänzung ()

CyberdyneSystem schrieb:
...
Selbe Settings und die GPU lastet noch nicht mal richtig aus (90%) geschweige denn die CPU

Warum hast du mehr Punkte und FPS, als Casi mit einer 7970 Ghz Edition, die deutlich mehr Dampf hat als deine Karte? oO

Ich habe den Benchmark nochmal durchlaufen lassen, wieder "Movie" Settings, aber diesmal wie du mit der Karte "Day" oder auch "Tag". Ich hatte ja "Evening" gebencht. Ergebnis bei "Day" siehe Anhang und das ohne irgendwelchen OC-Kram. Ok, die GK ist ab Werk übertaktet.

Und wie man sehr schön sehen kann. Die GTX 670 und die 7970 Ghz Edition sind in etwa gleich schnell. Ich glaube sogar dass die 7970 noch einen Tick schneller ist. Man sieht aber ganz klar, dass die Min FPS deutlich höher sind und zwar fast 40FPS mehr, während die MaxFPS gerade mal 20FPS Unterschied ausmachen.

Anhänge

• shot 2013.10.23 00.19.43.jpg
    shot 2013.10.23 00.19.43.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Man sieht aber ganz klar, dass die Min FPS deutlich höher sind und zwar fast 40FPS mehr...

Das ist echt eine Hausnummer, beeindruckend!

Warum hast du mehr Punkte und FPS, als Casi mit einer 7970 Ghz Edition, die deutlich mehr Dampf hat als deine Karte? oO
soweit ich weiß hat er eine 7950 und diese ist, zumindest in der normalen Edition nicht extrem schneller als die Ghz 7870. Auch habe ich den 8320~4,5ghz und er den 8120 und der Nachfolger wird wohl ein ticken schneller sein.

Macht aber nichts, denn es zeigt sich das die 20K nicht hinhauen :)
PS: entweder bin ich blind oder ich weiß auch nicht.
Min FPS=100
Min FPS=125
-----------------
25FPS mehr und keine 40. Oder meintest du Casis Test?

Ich meinte natürlich Casis Test. Wenn er eine 7950 hat, dann macht das natürlich Sinn. Also war dein Benchmark mit den 35.000 Punkten mit 8x 4,5Ghz?

Leider bin ich kein Overclocker, auch wenn ich weiß wie es geht, sonst würde ich versuchen den 4770K auch mal auf 4.2 Ghz oder so zu takten.

Ich habe mir gerade eine GTX780 Gaming OC Edition von MSI bestellt und bin mal gespannt wie sich die Karte aufs System auswirkt.

Kannst du @ Cyber, denn trotzdem mal den Cinebench 15 durchlaufen lassen? Ist ja kostenlos und nur etwa 150 Mb groß. Das wäre gut.

Ich versuche mal eben die CPU etwas zu übertakten...ich habe bei sowas immer ein schlechtes Gefühl. Ich habe es lieber sehr leise und kühl, als heiß und laut ^^.
Ergänzung ()

Sehr interessant. Ich glaube, wir laufen bei WarThunder in ein GPU-Limit. Ich habe die CPU jetzt auf 4.3 Ghz übertaktet. Der Unterschied liegt bei 1 FPS Min&Max...das ist schon sehr krass. Die GTX670 ist somit absolut am Limit und kann einfach nicht mehr Bilder ausgeben. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Hier mal mit 4.3Ghz...
Ergänzung ()

So, Cinebench 15 durchlaufen lassen.

Stock Speed@3.5Ghz CPU: 798
OC Speed@4.3Ghz CPU: 867

-

Stock Speed@3.5Ghz Single: 155
OC Speed@4.3Ghz Single: 171

-

OpenGL GTX670

Stock Speed@3.5Ghz: 151.97
OC Speed@4.3Ghz: 146.61 (Könnte das am Umstieg auf Win 8.1 liegen?)

-----

Jetzt würde ich gerne mal die Werte mit einem 4.5 Ghz Vishera vergleichen.

Anhänge

• shot 2013.10.23 02.16.25.jpg
    shot 2013.10.23 02.16.25.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 74
  • 4.3Ghz.JPG
    4.3Ghz.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 74
  • Cinebench15_4,3Ghz.JPG
    Cinebench15_4,3Ghz.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Bei War Thunder war ich weder im CPU noch im GPU Limit. Letzteres werkelte zwischen 80-90% Auslastung:confused_alt:
Dein gewünschter Benchmark findest du im Anhang. ich habe davon aber keine Ahnung ob die werte nun gut oder schlecht sind aber mir viel auf das im SingleCore Test nicht ein einiger Kern wirklich konstant ausgelastet wurde. Ist das normal?
CPU~4Ghz@8350

Nachtrag: Mir fällt gerade auf das du Win 8 hast. Ist da nicht grundgesetzlich das System schneller?
Nachtrag 2: War Thunder GPU (77%) Auslastung im Anhang

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 102
  • aces_2013_10_23_03_09_40_243.jpg
    aces_2013_10_23_03_09_40_243.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja schön & gut eure Benches, dennoch kann man sagen bzw. halten wir fest ...ein Vishera "stemmt die F2p-Soft" spielend bzw. sind die Min.-Frames in absolut klaglose Regionen.
Pickt euch mal ggf. andere Soft raus ...bspw. ein Skyrim in Städten oder ein AC3 in Boston & achtet auch mal auf die GPU-Auslastung ...natürlich nur, wenn die Frames äußerst bescheiden sind.

<-- Mal wieder das Thema verfehlt ...^^

Zuletzt bearbeitet: (Boston mit "e"? ...^^)
Mir persönlich ging es eher um die 20k die der 8120 angeblich hätte aber das thema sollte sich ja nun erledigt haben :)

Zurück
Oben