News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

Yappa schrieb:
Redest Du vom Ausland? In Deutschland war sie nach dem heutigen Drop jedenfalls nach knapp 1 Minute wieder ausverkauft.
Italien... eine Nacht darüber geschlafen und mir "nur" eine 4080 FE im Shop gekauft, sogar die 4090 FE hatte ich im Warenkorb, mit gültiger IP und Lieferadresse des Landes und Bezahlung über eine italienische Bank war das kein Problem, die Auslieferung aus Frankreich erfolgte über DHL von einer Dame.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
@109

???

Nennt sich in Fachkreisen Fortschritt. Jede einigermaßen neuere GPU lacht sich über 1080p doch kaputt und dreht Däumchen.
Erst mit Ray-Tracing oder Supersampling kann man bei neueren GPUs auch in 1080p für eine vernünftige Auslastung sorgen.

Im Übrigen ist das doch eine tolle Sache für die 65% 1080p User: Wer nur in 1080p ohne RT zocken will, der kann doch jahrelang bei seiner RTX 2060 o.ä. bleiben. Wo ist das Problem? Nur weil etwas Neues rauskommt, gibt es keinen Kaufzwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, one2know und Aduasen
Makkaroni schrieb:
Bzgl. der 4090 FE sind die Nachfragen grösser als die Angebote.
Ich hoffe, dass sich das ändern wird.
So gross ist ansich die Nachfrage nicht aber die resseller nerfen schon oder diejenigen die 5 und mehr Karten bestellen um zu sieben sei es taktbarkeit oder fiepen / Rasseln..... Und leider sind das nicht wenige, wenn man die beiden Gruppen nicht hätte wäre es um ein vielfaches einfacher die Grafikkarte zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
mscn schrieb:
Unsinn, und zwar 100%. Habe heute (ganz ohne Puls und wildes Geschrei) eine bei NBB bestellen können.
Die Karte war danach für mindestens weitere 15 Minuten verfügbar, bis sie nur noch vorbestellt werden konnte.

Genauso wie das auch unsin ist , nicht jeder kann 24/7 lauern und dann heißt die 30min noch lange nicht das jeder was bekommt ,es ist keine Seltenheit das nbb überverkauft und in Nachhinein storniert oder vielleicht war der Shop einfach defekt und die Anzeige auf kaufen hing oder was immer .....

Weitere Frage wie ist das mit dem vorbestellen greift sich nbb direkt das ganze Geld und man muss gegebenenfalls Wochen warten und die haben das Sümmchen auf dem Konto ?

Der einzige der das vorbestellen ordentlich gemacht hat bei den Preisen ist Steam sei es die Index oder das Steam Deck nen 5er vorab und dann wenn verfügbar hatte man zwei Tage Zeit zum bestellen , selbst 200 Euro als Anzahlung wären OK aber knappe 2000 Euro in Vorleistung und dann warteschlange für Tage oder Wochen

scryed schrieb:
Genauso wie das auch unsin ist , nicht jeder kann 24/7 lauern und dann heißt die 30min noch lange nicht das jeder was bekommt
Ja klar .. deswegen konnte ich Normalo in den vergangenen Wochen zwei Bestellen (eine davon habe ich direkt wieder storniert, weil ich mir unsicher war). Die gestern Bestellte 4090 ist bereits im Versand.

Du verbreitest Unsinn, NVIDIA würde nicht mit NBB kooperieren, wenn's solch eine "shady Scalperbude" wäre, wie du das schilderst.

Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Übrigens ist es kein Skandal, dass ein Unternehmen Gewinn erwirtschaften will.

Gewinne sind immer gut und darf und soll man den Unternehmen ja nicht verwehren aber teilweise grenzt das an die totale Habgier bei manchen unternehmen

Wobei man darf nicht vergessen das Nvidia bei der 3090 auch zweimal den Preis angehoben hat und mit erscheinen der 4090 und Bezug auf schlechten Euro nochmal drüber ist (zu dem Standart 50-100 Euro bei neuer Gen) von daher

Wobei die Überschrift ließt sich auch ein wenig merkwürdig wenn man das Mal zerlegt einerseits Preissenkung wegen guten Eurokurs und andererseits Preisnachlass was suggeriert Nvidia tut uns was gutes ... Ich Dreh mir das ganze eben hin und her :)

scryed schrieb:
Gewinne sind immer gut und darf und soll man den Unternehmen ja nicht verwehren aber teilweise grenzt das an die totale Habgier bei manchen unternehmen
die RTX 4090 ist konkurrenzlos - da haben die Ingenieure nicht einfach ein "bisschen luck" gehabt, sondern einfach richtig geile Arbeit gemacht. Und die kann man sich zurecht bezahlen lassen! Ich will für sehr gute Arbeit auch nicht an der Produktivtät des Faulsten gemessen/bezahlt werden.

Leistung muss sich lohnen. Du zahlst viel, du kriegst viel. Mir gefällt das. (Ich beziehe mich dabei ausdrücklich auf die RTX 4090).

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
mscn schrieb:
Ja klar .. deswegen konnte ich Normalo in den vergangenen Wochen zwei Bestellen

Tut mir leid für dich wenn du regelmäßig nachschauen kanst bzw gegebenenfalls tracker laufen hast und oder ständig auf das Handy schauen kannst um zu sehen ob du eine ergattern kannst ist das nicht normal Zustand und andererseits hattest du einfach Glück gehabt ....

Normal ist wenn man praktisch zu jeder Zeit seinen Shop ansteuern kann und man sich stressfrei was in den Wahrenkorb packt überlegen kann ist es das richtige und dann bezahlt ....

Mal ein Beispiel kürzlich habe ich mir ein PC Gehäuse gekauft , bin auf Caseking .... Hab's mir angeschaut aber nur in weiss lieferbar , bin auf alternate da gab es dieses aktuell nicht , bin dann auf proshop da gab es dies zwar 10 Euro teurer .... Ab in Wahrenkorb ..... Noch weitere Infos zum Gehäuse geholt 30min später auf bestellen und am übernächsten Tag war es da .... Das ist normal , du hattest einfach Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
5%, lächerlich. Die kann sich Nvidia sonst wo hinschieben. Reden wir weiter bei 50% wo es dann mal wieder fair wäre.

Schrotty74 schrieb:
Reden wir weiter bei 50% wo es dann mal wieder fair wäre
🙄Genau... reden wir weiter, wenn NVIDIA sie mir schenken will. Die sollten mir dazu noch Anteilsscheine abtreten und jemanden schicken, der sie mir in meinen 0815 Rechner einbaut!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und one2know
snickii schrieb:
Oder 2 Wochen Mexiko All In 4* direkt am Strand. Da kann man an so viele Orte.
Mhh.also bei dem Vergleich. Die Grafikkarte habe ich Jahre. Den Urlaub nur 2 Wochen. Da wäre mir die graka lieber und wertbeständiger und man kann sie auch noxh verkaufen.

MediaMarkt ballert zum Superbowl meist ne Mehrwertsteuer geschenkt Aktion raus. Wenn die Karten da gut verfügbar wären und dank 7900xtx auch noch weiter im Preis gesunken sind, wäre das interessant. Aber wenn die künstliche Verknappung weiterhin so bleibt wie bei der 3000er und erst plötzlich zum Ende der Gen die Lager überfüllt sind, dann f* off.

Was ich als Sauerei empfinde ist der Preisanstieg der RTX 3090 nach Release der RTX 4090/4080. Die 3090 war für ca. 1000€ zu kriegen aber nach Release wurde das wieder nach oben korrigiert, um den Umstieg auf die RTX 40er „leichter und sinnvoller zu machen“. 🤮

Anhänge

• 7E048471-1D01-4593-AB99-B0549E9CC9E7.jpeg
    7E048471-1D01-4593-AB99-B0549E9CC9E7.jpeg
    275,9 KB · Aufrufe: 147
  • D1B6406B-3728-4692-A406-AA08D96A0FB2.jpeg
    D1B6406B-3728-4692-A406-AA08D96A0FB2.jpeg
    272,6 KB · Aufrufe: 135
Preis x 2 - 5%, echt jetzt? 😂 🤡

RogueSix schrieb:
Eindeutiges Anzeichen: Zu wenig nachgedacht vor dem Posten :D .

Das ist eine reine Wechselkursanpassung.

Insofern ist es folgerichtig, wenn nVidia hier schrittweise flexibel relativ zeitnah nachjustiert, um bei der ohnehin geringen Nachfrage (Inflation, Rezession usw.) die Preise wenigstens ein klein wenig attraktiver zu machen.
Ich würde sagen Jain. Die wenigsten Unternehmen haben sich jahrelang um Wechselkurse gekümmert, vor allem nicht nVidia. Von daher wird denke ich beiden Argumentationen was dran sein. Du schreibst es ja sogar selbst: Geringe Nachfrage.

mscn schrieb:
die RTX 4090 ist konkurrenzlos - da haben die Ingenieure nicht einfach ein "bisschen luck" gehabt, sondern einfach richtig geile Arbeit gemacht
und das rechtfertigt den exorbitanten Preis?
Wohl kaum.
Bei jeder neuen Gen gabs Leistungsprünge, mal mehr oder weniger, aber die Preise sind in den Klassen nur gering gestiegen, bis jetzt.
Jetzt bekommt nVidia einfach den Hals nicht voll, weil sie weiter soviel Kohle einsacken wollen, wie zu Mining Zeiten.

Wenn ich wollte könnte ich mir sofort ne 4080 kaufen, kein Ding, aber zu dem Preis niemals!
Bei unter 1000€ für ne gute 4080 Custom Karte darf nVidia gerne nochmal an meine Tür klopfen.
Das ist mMn immer noch abartig viel, aber im Hinblick darauf, dass die einige Jahre ihren Dienst tun sollte für mich noch vertretbar.
Die Zeiten, wo ich jede neue CPU oder GPU Gen haben musste, sind eh lange lange vorbei, man wird ja älter.
Heute muss ne Kiste für mich viele Jahre laufen, zumindest das Grundgerüst, da gebe ich dann auch was mehr aus.
Aber alles hat seine Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben