News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

Just by the way: halbe Leistung zum halben Preis ist exakt die gleiche Abzocke, AMD.
Ich bezahle keinen 4-stelligen Betrag für eine PC-Komponente, die schon bei Erscheinung ein Kompromiss ist. Und selbst wenn viele das anders sehen sollten und den Preis zahlen wollen: wo soll die ganze Kohle denn herkommen? Wird nicht funktionieren.
Die Misere wird spätestens dann offenbar, wenn ausreichend Stückzahlen auf dem Markt sind.

Gnampfcookie schrieb:
Just by the way: halbe Leistung zum halben Preis ist exakt die gleiche Abzocke, AMD.
Das wird den entsprechenden Fans dann egal sein - und man wird sich natürlich überlegen fühlen, keine 2000€ für eine Grafikkarte ausgegeben zu haben. Und wenn's nur darum geht, NICHT bei NVIDIA gekauft zu haben.

ThirdLife schrieb:
Die 4090er hab ich jetzt zwei Monate lang suchen müssen bis ich endlich eine kaufen konnte die mir gepasst hat. Und aktuell sind sie auch komplett ausverkauft.

Das ist auch das Halo Produkt. Das hat zwar die höchste Marge aber auch die geringsten Käufer. Es sollte klar sein, dass es eher 4080er gibt als 4090er... Ergo die Fab-Kapazität werden eher für 4080 genutzt da man damit mehr Umsatz macht.

Eigentlich ist es genau umgekehrt. Laut US Retailern kriegen die vielleicht ein Drittel der Karten an 4080ern wie 4090er. Trotzdem sind die 4090er ausverkauft und die 4080er gammeln rum. P/L passt einfach nicht.

Quelle: Mooreslawisdead auf YT und seine Quellen wiederum.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Und du hast mir letztens geschrieben das eine Grafikkarte ein besseres Investment als Urlaub ist... also.. ach egal. lol lassen wir das ^^

Das lässt mich schon etwas Schmunzeln. :p (nicht böse gemeint)
Fühle dich frei mir eine günstigere 86qm Wohnung mit 14qm Loggia als Neubau mit kompletter Bodenheizung, Parkett, Glasfaser, Küchenausstattung inkl. Einbausteamer und Tiefgarage mit Ladestation zu finden.

Maximal 10km von Zürich Zentrum entfernt, so wie jetzt auch. Darf auch gern ein Haus sein. :D

PS: natürlich ist es abhängig davon was einem wichtig ist, der eine macht für 10k Urlaub im Jahr, der Andere investiert das in Autos oder Motorräder, wieder andere gönnen sich Hardware...manche alles zugleich. Es ging mir eher darum, dass in den Urlaub zu fliegen nicht zwingend die logisch sinnvollste Option ist 2k€ loszuwerden im finanziellen Sinn. Es ist in meinen Augen ein höherer Luxus als eine GPU, von der man uU drei Jahre was hat und dann noch Geld zurückbekommt.

Balikon schrieb:
Ja, mit einem richtig vielversprechenden "LE" oder "SE" am Ende - je nach Hersteller. Oder was bekam man da für 70 respektive 90 Euro?
Mir fallen die Namen meiner Grafikkarten nicht mehr genau ein, aber es waren welche mit ET4000 Chip und S3 Trio. Meine 3dfx Voodoo 1 Karte kostete dann tatsächlich schon mehr als die 5% Nachlass (300 DM).

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
mscn schrieb:
Ja. Deswegen verkauft sie sich ja offensichtlich so gut. Dass sie DIR das nicht wert ist, ist deine Sache.

Klink dich doch gerne mit deinem Protest in die Kaufberatungen hier ein - es gibt Menschen, für die sind AMD's "3D"-Prozessoren auch nicht das "Ende der Fahnenstange".

Und Wert ist etwas, den jemand BEREIT IST für eine Sache zu bezahlen. Und nicht was Leute meinen/denken/glauben/fühlen. Der schnelle Ausverkauf der 4090 spricht hier Bände.
Ausverkauf einer begrenzt vorhandenen Menge oder auch Verknappung des Angebots. Nvidia konnte nicht mehr bei TSMC stornieren sondern nur die Abnahme verzögern. Nvidia erhält zeitlich gestreckt eine nur begrenzte Anzahl Chips. Daraus eine hohe Nachfrage abzuleiten, ist zu weit gegriffen.
Wir können die Diskussion fortsetzen sobald die 4090 die in der Steamumfrage mit 1,2% letztplatzierte GPU Intel UHD 620 überholt. Eine 3090 ist bis heute nicht zu finden.

ameisenbaer schrieb:
Die 4090 FE ist jedefalls ohne Hilfe von Scripts/Robots für den normalen Käufer immer noch nicht zu kriegen...
So ein Schwachsinn. Bei mindestens 5 verschiedenen Shops ist mindestens immer ein Modell verfügbar. Wer das Ding haben will der kann es auch kaufen.

ToflixGamer schrieb:
Nun, ich hab ja keine andere Wahl, also muss ich's eben akzeptieren. :D
Die nächste Möglichkeit wäre ne 6700 von Powercolor, aber bei MF kauf ich nichts. Daher... Mal sehen. :)
Was hast du denn gegen mf? Kaufe da seit Jahren und es gab nie Probleme. Preislich sind die doch so gut wie immer am besten. Hab ich da was verpasst?

ben12345 schrieb:
So ein Schwachsinn. Bei mindestens 5 verschiedenen Shops ist mindestens immer ein Modell verfügbar. Wer das Ding haben will der kann es auch kaufen.
Zeig doch mal wo genau?
Ergänzung ()

ben12345 schrieb:
Was hast du denn gegen mf? Kaufe da seit Jahren und es gab nie Probleme. Preislich sind die doch so gut wie immer am besten. Hab ich da was verpasst?
Ja eine ganze Menge. Schau mal im Forum durch nach MF!

Delta 47 schrieb:
Der heilige Sankt Jensen gibt auch noch seine letzte Lederjacke für uns Europäer.

Da kommen mir vor Rührung fast die Tränen.
Lol da musst ich Schnauben. Seine Schuhe und das letzte Hemd gibt's dann wohl zu Weihnachten...

Cool Master schrieb:
Das ist auch das Halo Produkt. Das hat zwar die höchste Marge aber auch die geringsten Käufer. Es sollte klar sein, dass es eher 4080er gibt als 4090er... Ergo die Fab-Kapazität werden eher für 4080 genutzt da man damit mehr Umsatz macht.
Die 4080 ist ein absoluter Ladenhüter.

Man müsste mal eine Umfrage stellen,wieviele 4080 Käufer eigentlich eine 4090 kaufen wollten, aber weil sie keine bekommen haben zum um die 2000 Euro Preis,notgedrungen zur 4080 gegriffen haben.

Mindestens 50%. Wenn nicht sogar mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ayo34 schrieb:
Mehr Leistung als bei der 3090ti zu halbem Stromverbrauch (4080).

Die 3090Ti hat im CB Test 463 Watt geschluckt, die 4080 289 Watt... Boardpower sind 450 zu 320 Watt. Wie genau kommst du da auf den halben Stromverbrauch? :confused_alt:

Naja, man kann die 4080/4090 ja auch noch ein klein bisschen optimieren und muss sie nicht maxed out betreiben. Dann kriegt man locker mehr Leistung und halben Verbrauch hin.

Combine schrieb:
Wir können die Diskussion fortsetzen sobald die 4090 die in der Steamumfrage mit 1,2% letztplatzierte GPU Intel UHD 620 überholt. Eine 3090 ist bis heute nicht zu finden.
Die RTX 4090 ist ein absolutes Premiumprodukt und hat KEINERLEI Konkurrenz (und es ist auch für locker ein Jahr keine erkennbar, egal welche RX7999 XTXXXXXX da kommen möge).

Egal was warum wie knapp ist: sie ist, sobald verfügbar, in kurzer Zeit ausverkauft. Die "Beliebtheit" anhand der absoluten Stückzahl abzuleiten, ist wie den Erfolg von Porsche anhand der abgesetzten Menge mit Toyota zu vergleichen. Ist eine Intel HD 770 die "bessere" Grafikkarte, weil sie häufiger genutzt wird und quasi nie "ausverkauft" ist?

Die RTX 4090 wäre also ein Ladenhüter (wie die 4080, deren Käufer lieber eine 4090 gehabt hätten), wäre sie besser verfügbar? Bzw. die 4090 ist NUR so "populär", weil sie so "super selten" ist (und nicht aufgrund ihrer beeindruckenden Leistung)?

Warum hält sich eigentlich so hartnäckig das Gerücht, dass die 4090 ausverkauft wäre?

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4090

Ich sehe über 15 sofort lieferbare Varianten der 4090, ausverkauft ist für mich irgendwie was anderes.
Auf die FE trifft das wohl zu, ja, aber nicht auf die 4090 als ganzes.

Und wer 2000 € für ne Grafikkarte ausgeben will, der kann auch 2200 für ein Custom-Modell ausgeben. Wer die 10% dann nicht hat, sollte eh von einem Kauf Abstand nehmen.

Maine schrieb:
Und wer 2000 € für ne Grafikkarte ausgeben will, der kann auch 2200 für ein Custom-Modell ausgeben.
Kann man sich auch schön reden, gem. dieser Liste kostet der überwiegende Teil 2400€+
Die FE kostete mich gestern 1859€ (UVP).

Warum sollte man 500€+ EXTRA für eine Custom ausgeben wollen?

Klar, die sind teuer. Aber man kann nicht an der einen Stelle sagen "der Preis ist egal" und dann an der anderen Stelle "der Preis ist nicht egal".

Und ich muss mir das nicht schönreden, ich hab kein Interesse an der 4090, ist mir total egal was andere machen.

Aber ausverkauft heißt: Es gibt das Produkt nicht zu kaufen, zu keinem Preis. Und das stimmt einfach nicht.

Maine schrieb:
Aber ausverkauft heißt: Es gibt das Produkt nicht zu kaufen, zu keinem Preis. Und das stimmt einfach nicht.
🙄

Na wenn das so ist, dann war die PS5 ja auch immer sehr gut verfügbar!

@ThirdLife das geht bei ner 3090/TI dann automatisch nicht mehr? Dann stimmt das mit "halber Verbrauch" nämlich auch nicht. Einfach alles so drehen wie es einem passt damit das Produkt noch besser gefällt meine Güte... :freak:

Zurück
Oben