News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

Zenx_ schrieb:
Tippe eher auf 649$, die soll ja leistungstechnisch bei der 3080 liegen und sogar nur 8GB haben.
$ 749 sind bei der FE/günstigsten Version angepeilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, MilchKuh Trude, #retro und eine weitere Person
SporeAlbatros schrieb:
Puhh also ich war echt nie gut in Mathe aber lag der Release Preis der Rtx 3090 nicht bei 1.499 Dollar und der von der Rtx 4090 bei 1599 Dollar ... sehe deine 50% nicht, aber wie gesagt ich bin nicht gut in Mathe
Die Generation davor lag schon bei 1200 Dollar bei der 2080 Ti, nichtmal von da aus sind es 50% zu den 1599 der 4090, aber btw. ca. 135% Leistungssteigerung in UHD^^

Als wenn hier welche wären, die 0,99€ erwarten würden...typische Übertreibung der Jungs, die wahrscheinlich auch eine 5090 oder 6090 hinterher für 5000€ verteidigen würden 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Innocience, ThePlayer und 2 andere
diese Nachricht macht mich unglaublich glücklich. auf diesen grosszügigen Schritt habe ich Jahre gewartet…

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Chismon schrieb:
Ganz genau, die Preispolitik bei nVidia (seit Turing/RTX, denn die massive Preiserhoehung von GTX 1080Ti auf RTX 2080Ti war damals der erste Testballon) bleibt absolut laecherlich und der massive Preisanstieg bspw. bei der RTX 4080 kann weder durch Inflation, Lieferengpaesse, gestiegene Waferpreise, und/pder Forschungskosten alleine oder zusammen begruendet werden, auch wenn sie einige Markenfans daran klammern, um Ihre Markenvorzug oder Ihren eigenen Produktkauf damit zu begruenden/schoen zu reden.

Die 5% Preisnachlass sind nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein und m.E. kaum der Erwaehnung wert und wurden natuerlich noch medial vermarktet vor Veroeffentlichung (des Produktpreises) der RTX 4070, auch wenn diesbzgl. schon Geruechte von heftigen 749 US$ kursieren bei der Founders Edition (bei Custom Modellen geht es bei den Preisen angeblich eher in Richtung RTX 4070Ti).

Vielleicht gehoert solch ein hohes "Preis-Leak" aber auch zur nVidia Strategie, denn wenn der Preis im Nachhinein nur etwas guenstiger ausfallen sollte (bspw. 699 US$ und das waeren dann immer noch ein heftiger 200 US$ Preiszuwachs zum RTX 3070 Vorgaenger-UVP/MSRP), kann sich nVidia dafuer von einigen (Medienvertretern) feiern lassen und das duerfte den Absatz massiv ankurbeln, auch wenn die Preise fuer das gebotene Produkt eigentlich noch viel zu hoch angesetzt bleiben.

Woher immer solche fundierten analysen was ein solches Produkt kosten darf?

Unterm strich kannst du dich ja dann mit den anderen, die auch der Meinung sind dass man die 4090 für 600€ anbieten kann zusammentun und eine eigene für den Preis entwickeln und auf den Markt bringen.

Schade, dass man bei den Kritikern die meinen dass die RTX karten 80% zu teuer sind nicht sieht, ob diese ein iPhone (oder andere Apple Produkte) nutzen oder nicht. Würden sich manche bestimmt selbst dumm vor kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold, ThirdLife und Reset90
Als Jensen die angedachte Preisgestaltung der 40er Serie bei einem Joint im Whirlpool festgelegte, hätte er wahrscheinlich nie gedacht, dass er die "Fake 4080" mit 12 GB kurz nach Ankündigung absagen und als 4070 ti für 200 Euro weniger verkaufen muss. Jetzt auch noch das. Na zum Glück wurde die 4070 nachträglich weiter beschnitten.

Dieser Mann und Ngreedia sind schon wirklich zu bedauern. Wie soll man weiter die 40-50 Prozent Marge halten, wenn sich die Leute einfach nicht mehr ausreichend verarschen lassen wollen. 🥺

Zum Glück gibt es immernoch ein paar verblendete Fanboys die weder für die Realität, Argumente oder Fakten zugänglich sind und so etwas auch noch verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und blackTEHhawk
paganini schrieb:
@Beatmaster A.C.
Ja am besten Nvidia verkauft die 4090 für 0,99€

Manchmal frage ich mich echt woher die völlig irrsinnigen Preisvorstellungen von ein paar kommen…
Mal geschaut was die X80, X70er Karten noch vor ein paar Jahren gekostet haben? Teilweise mit (fast) vollausgebauten Chips auf der höhe des damals technisch machbaren, während man heute für über 1000€ noch kastrierte "kleine" Chips mit teils winzigem VRAM vorgesetzt bekommt?

Damals diskutierte man darüber ob 650€ UVP für eine GTX 780 nicht zu teuer seien... :rolleyes:
Oder hier auf dem CB-Test zur (damals sehr guten) GTX 1070:
Wer eine GeForce GTX 1070 Founders Edition kaufen möchte, muss sich jedoch mit einem hohen Kaufpreis von 499 Euro auseinandersetzen – und damit etwas weniger als eine GeForce GTX 980 Ti. Entsprechend handelt es sich auch nicht um einen preislichen Nachfolger zur GeForce GTX 970, die mit 321 Euro deutlich günstiger ist.
Den "hohen Kaufpreis" von 500€ für eine schnelle, super effiziente, mit (für die Zeit) üppigem VRAM würde ich heute für eine X70er Karte auch gerne zahlen...

...und komm mir nun bitte nicht mit Inflation und irgendwelchen Krisen. -Das macht es teurer ja, aber nicht in dem irren Maße, das wir gerade sehen.
Die Hardwarehersteller haben in der Coronazeit einfach gut aufgepasst und mitbekommen wie viele Leute ohne Sinn und Verstand mit Scheinen um sich werfen nur um eine neue Grafikkarte zu bekommen und das Ganze hinterher auch noch bereitwillig sich und anderen schönreden.
ridde schrieb:
Unterm strich kannst du dich ja dann mit den anderen, die auch der Meinung sind dass man die 4090 für 600€ anbieten kann zusammentun und eine eigene für den Preis entwickeln und auf den Markt bringen.

Schade, dass man bei den Kritikern die meinen dass die RTX karten 80% zu teuer sind nicht sieht, ob diese ein iPhone (oder andere Apple Produkte) nutzen oder nicht. Würden sich manche bestimmt selbst dumm vor kommen
Gibt es immernoch Leute die auf Kritik mit blödsinnigem "mach es doch besser" und stumpfem whataboutism zu argumentieren versuchen? Die meisten können das nach der Grundschule schon besser...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, sent!nel, Innocience und 12 andere
ridde schrieb:

Die 4090 ist das high end topmodell von Consumergrafikkarten und muss für jeden erschwinglich sein. Das gilt aber nur für Grafikkarten. Alle anderen Produkte ob Uhren, autos oder sonstwas darf gerne 6stellig kosten.

das besagt die Regel

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ridde schrieb:
Keine Analysen. Meinungen. Prioritäten.
Man ist der Meinung, dass die Karten zuviel kosten.
Dass es besser geht aufzuzeigen ist das einfachste der Welt. Sieh in einen beliebigen P/L Index. Die 4XXXer Serie sieht dabei nicht gut aus im Vergleich.
Du bist der Meinung, das P/L sei so immernoch ok.
Schön, unterschiedliche Meinungen.

ridde schrieb:

(...)
Unterm Strich kannst du die Preise ja so akzeptieren und kaufen. Werd glücklich damit.
Meinst du NV braucht dich als Verteidiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
Reset90 schrieb:
Die 4090 ist das high end topmodell von Consumergrafikkarten und muss für jeden erschwinglich sein. Das gilt aber nur für Grafikkarten. Alle anderen Produkte ob Uhren, autos oder sonstwas darf gerne 6stellig kosten.

Was für ein sinnloser Vergleich. Sorry, aber Spiele stellen nunmal gewisse Anforderungen an die Hardware.

Mittlerweile muss man selbst wenn man seine Ansprüche hinsichtlich Auflösung und Framerate nicht verändert hat, deutlich mehr Geld hinlegen um aktuelle Spiele flüssig spielen zu können.

Wer 4K mit 60 FPS anstrebt, der muss mittlerweile sogar locker das doppelte ausgeben, wie in den Jahren davor.

Also nix mit Uhrenvergleich. So ne GPU ist in ein paar Jahren nichts mehr Wert, weil die Spiele mit ihren Anforderungen praktisch definieren, was zum jeweiligen Zeitpunkt als "schnell" gilt und was nicht.

Wenn du dir vor einigen Jahren ne 1000€ GPU gekauft hast, hattest du das beste vom besten und übertrieben viel Leistung, die praktisch kein normaler Mensch wirklich benötigt hat.

Heute brauchst du ne 1000€ GPU, nur um ein PS5 Spiel von 30 auf 60 FPS zu bekommen. (doppelte PS5 Leistung fägt erst ab der RTX 3090(ti) an....

Zu PS4 Zeiten war das zwei Jahre nach Release der Konsole bereits mit 400€ GPUs möglich.

400€ damals vs 1000€ heute. Und du argumentierst, dass die teuren Karten ja nur "prestige" wären und man nicht so gierieg sein sollte? Tja, dann muss man seine Anforderungen runterschrauben, was faktisch eine deutliche Verschlechterung der Marktlage ist und den PC in eine sehr schlechte Position bringt.
Nein, dieser Misstand lässt sich einfach nicht wegdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:

das besagt die Regel
Nein, das legt ihr den Kritikern nur gern in den Mund, um es dann süffisant zu "widerlegen".

Verglichen wird aber von Niemandem mit Uhren oder Autos, sondern schlicht mit anderen Grafikkarten. Per Index.

Mit anderen Konsumgütern hat die Frage einfach nichts zu tun.
Die Unterstellung die Kritiker würden Uhren für sechsstellige Beträge kaufen ist zudem recht, naja, weit hergeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich glaube, ich werde wohl nie wieder eine Nvidia Karte besitzen (...möchten)

@Mimir @Schinken42

man kann sich au CB eigentlich jede beliebige Grafikkarten Serie raussuchen und es wird rumgeheult, dass diese zu teuer ist. Egal welche das damalige topmodell war und benötigt wurde um alle spiele in hoher auflösung und fps zu spielen.

https://www.computerbase.de/forum/t...im-test-kopf-an-kopf-mit-der-titan-x.1481106/

https://www.computerbase.de/forum/t...uer-serie-die-neuerungen.395133/#post-4027860

es spielt also keine rolle, welchen Preis Nvidia ansetzt. es ist der verkehrte. von daher macht nvidia alles richtig. gekauft wird trotzdem

EDIT: ich muss korrigieren, bei der 7900 GTX serie war man hier sehr zufrieden. 2006 waren 500€ für die Karte offensichtlich quasi geschenkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
C0rteX schrieb:
Dieser Mann und Ngreedia sind schon wirklich zu bedauern. Wie soll man weiter die 40-50 Prozent Marge halten, wenn sich die Leute einfach nicht mehr ausreichend verarschen lassen wollen. 🥺

Wie kommst du denn auf den Unsinn? :freak:

Zwar hat das Geheule zwar mittlerweile eine Lautstärke und Frequenz angenommen, wie ich sie eigentlich erst bei Folter mit glühenden Eisen erwartet hätte, aber die Regler zurückzudrehen und auf Konsum zu verzichten kommt für die meisten deshalb noch lange nicht infrage. Lifestyle-Deflation? NO WAY!

Die Preise können noch steigen, das Limit ist nicht erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, ThirdLife und GERmaximus
Also die News, CB, wollt ihr gucken wie dumm oder ob die Leute dumm sind? Wenn man sich die Preise, den Kursverlauf und andere Grakas anschaut, ist das doch offensichtlich alles bullshit...das hat mit dem Kurs NULL zu tun

ridde schrieb:

Ja, das koennte ich, aber ich ziehe es vor im Gegensatz zu Dir sachlich zu argumentieren, denn von 600 Euro fuer eine RTX 4090 schrieb ich nichts, oder ;)?

Tja, schade, dass vergleichbare Produkte (CPUs etwa) - die genau das gleiche Marktumfeld und unter vergleichbaren Fertigungsbedingungen und -preisen hergestellt werden - offensichtlich von den Entwicklern nicht so horrend hoch im Preis angesetzt/teurer gemacht wurden (um Maximalprofite abzuwerfen), wie das bei nVidia der Fall ist und uebrigens kaufe ich schon seit 2010 keine Apple Produkte mehr (bevor diese Mainstream Life Style Hardware hergestellt haben).

Nur weil andere ebenso abgefahrene Produktpreissteigerungen ansetzen, muss man das generell nicht gut heissen und vielleicht verdienen einige Leute Ihr Geld nicht so schnell/einfach wie andere oder sind bzgl. Konsum und Preis-Leistungs-Verhaeltnis anders erzogen worden als andere und sehen die Konsequenzen, wenn es schon (ueber Jahre wie bei nVidia) ausartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Simonsworld
DaCrazyP schrieb:
$ 749 sind bei der FE/günstigsten Version angepeilt.
Wäre ein 50% höherer Preis als die 3070.

3070 499$
4070 749$

Das ist zwar immer noch absurd viel mehr aber der Aufpreis von der 3080 zur 4080 war prozentual höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und danyundsahne
Reset90 schrieb:
@Mimir @Schinken42

man kann sich au CB eigentlich jede beliebige Grafikkarten Serie raussuchen und es wird rumgeheult, dass diese zu teuer ist.

Ja, du wirst immer welche finden.
Und? Hat dir keiner beigebracht, dass man von Einzelnen nicht auf Gruppen schließen soll?

Und inwiefern hat das mit den unhaltbaren Behauptungen zu tun?
Ah, lass stecken. Natürlich nichts.

Zurück
Oben