News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

Syrato schrieb:
Die Karten sind nicht ausverkauft!
Eine 4090 gibts für 1600.-, 4080 für 1150.- und die 4070Ti für 830.-.
Bis auf ein spezielles Modell, bekommt man alle.
Es gibt Gründe, weshalb Nvidia und AMD weniger liefern, die Regale sind voll.

Echt? Wo gibt es eine 4090 für 1600 €?

Na, noch 50% Nachlass und wir bewegen uns in kaufbarer Region :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001
Affenzahn schrieb:
4080 für unter 800€, dann können wir nochmal reden.
Genau mein Gedankengang mit der 4080 für 800€ (mein pers. Limit). Wird aber nicht passieren, zumindest neu, deswegen für mich vlt. in 2 Jahren gebraucht für 500-700€.

Brezel schrieb:
Echt? Wo gibt es eine 4090 für 1600 €?
Ich habe nie € geschrieben. Wenn jetzt jemand damit kommt, Schweiz weniger MwSt. die UVP und CHF - € Kurs sind gleich.
Screenshot_20230314_020725.jpg

toxic189 schrieb:
Ach schaut mal was ich gefunden habe, da wurde bereits auf der 1. Seite darüber gemeckert das eine 2060 320€ kostet und das es komplett überteuert ist :D

https://www.computerbase.de/forum/t...rx-5600-xt-mit-rtx-2060-preissenkung.1918872/

Nun schaut euch an, wo wir 3 Jahre später angekommen sind.
Hier reden wir nun darüber, ob 1800€ für eine 4090 oder 1300€ für eine 4080 gerechtfertigt sei ...
Wobei man da ja noch im nachhinein erst recht sagen kann, dass das jammern auf hohem Niveau war, kein vergleich zu jetzigen Preisen dieser Klasse :D

Aber das sich das 3. leben auch in diese Preisdiskussion begibt war ja klar :D

Die Preise werden auch in DE fallen. Weshalb sie das weniger schnell tun, keine Ahnung. Aber die UVP war bei uns auch 1950.- und wir sind jetzt bei 1600.-. Auch sind die meisten ab "Lager in Deutschland".

@ThirdLife

Leider hast du meinen Standpunkt überhaupt nicht verstanden, aber schon witzig wie du auch eine 4090 in der sig hat. Hier fühlen sich einige echt angegriffen.

Die 4090 sehe ich hier als das kleinste Problem. Es ist eine highend Karte zu einem highend Preis. Wer Bock auf das beste hat, muss halt zahlen. Aber von einer 3080 für 700 auf eine 4080 für 1400 Euro? Dann die Fake 4080 aka 4070 ti so bescheiden, dass sie unattraktiv wird? Die midrange Karten haben jede Gen ein schlechteres value, aber legen beim Preis ebenfalls gewaltig zu.

Ich bin ja bereit zu zahlen, aber doch nicht jede Gen das Doppelte. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001, nurfbold, danyundsahne und eine weitere Person
Die 4080 FE ist ja auch schon seit Wochen ausverkauft. Wunderer mich ja was da los ist :)

Konsumkind schrieb:
Die 4080 FE ist ja auch schon seit Wochen ausverkauft. Wunderer mich ja was da los ist :)
FE gab es doch fast nie in Massen. Aber von den Custom's gibt es genug, zum besseren Preis.

Xes schrieb:
Mal geschaut was die X80, X70er Karten noch vor ein paar Jahren gekostet haben? Teilweise mit (fast) vollausgebauten Chips auf der höhe des damals technisch machbaren, während man heute für über 1000€ noch kastrierte "kleine" Chips mit teils winzigem VRAM vorgesetzt bekommt?

Damals diskutierte man darüber ob 650€ UVP für eine GTX 780 nicht zu teuer seien... :rolleyes:
Oder hier auf dem CB-Test zur (damals sehr guten) GTX 1070:

Den "hohen Kaufpreis" von 500€ für eine schnelle, super effiziente, mit (für die Zeit) üppigem VRAM würde ich heute für eine X70er Karte auch gerne zahlen...
Ja. Aber du hast offensichtlich nicht geschaut.

Eine GTX1080 die weit weg vom Vollausbau wie du es nennst war hatte einen relativ kleinen 314mm2 Die und das trotz altem 16nm Prozess. 7,2 Mrd Transistoren. Waferkosten damals ? Knapp unter 4k Dollar.

Jetzt schauen wir uns eine RTX 4080 an, mit 379mm2 hat diese einen grösseren Die trotz 4N Prozessnode, liefert dir 45,9 Mrd Transistoren. Waferkosten heute ? 17k Dollar.

Was denkst du also was passiert wenn Chips grösser werden und Herstellungskosten zusätzlich um 4.X ansteigen ? Könnte es sein dass etwas dann teurer wird oder muss die Firma dir das auf eigenen Nacken schenken weil "das war ja immer sööö!"

TSMCs 3nm Node soll sogar über 20k Dollar liegen pro Wafer. Bestimmt muss bei noch grösseren Chips dann aber noch weniger Preis drin sein oder ? Welcher Logik folgt das denn bitte ?

Zu Zeiten einer GTX780 (561mm2 - 28nm) lag der Waferpreis übrigens bei 2,9k Dollar noch. Darum auch eher kleine Preiserhöhungen vorher oder einen gleichen Preis zum Vorgänger. Es war halt möglich weil die Chips kleiner wurden und man aus kleineren Chips dennoch mehr Leistung pressen konnte bei gleichzeitig nur wenig gestiegenen Herstellungskosten.

Jetzt sind wir an nem Punkt wo die Kosten der Wafer exponentiell fast angestiegen sind und die Chips auch nicht mehr so viel kleiner werden bei der Anzahl an Transistoren die man ja draufpacken möchte um all die Wünsche der armen, armen Gamer zu erfüllen. Ergo -> Preisexplosion.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und stevefrogs
heroin_bebyxoxo schrieb:
Sorry aber wenn interessiert die schweiz, die meisten hier sind in DE und zahlen in euro.
Woow, Danke. CHF hätte man hinschreiben müssen, dann wärs klar. Aber so zu kommentieren find ich unter aller Sau.

@ThirdLife wenn der Chip von z.B. 50€ auf 300€ steigt, wie kann es dann sein, dass die Grafikkarte um 800€ steigt?
Ergänzung ()

BloodReaver87 schrieb:
Woow, Danke. CHF hätte man hinschreiben müssen, dann wärs klar. Aber so zu kommentieren find ich unter aller Sau.
Mir ging es mehr darum aufzuzeigen, dass die Preise fallen.
Für 1708€ EURO! gibt es laut geizhals, eine 4090 von Manli.

Zuletzt bearbeitet:
@ThirdLife
ja, dann läuft aber generell was falsch, wenn man für diesen Bereich Entwickelt, außer man möchte den Kreis der Zielgruppe noch mehr verkleinern...

Abgesehen davon entspricht das eigentlich nicht der Richtung, wo es eigentlich sinnvoller Weise hingehen sollte... also Nachhaltigkeit, Sparsamkeit (Produktion und Material), Energiereduktion und und und...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Werbemeldung? Lach. Das nenne ich eine Verhöhnung der Kundschaft. Die Preise sind immer noch viel zu hoch. Eine RTX 3060 sollte nicht mehr als 250 Euro kosten, da der Erbe schon vor der Tür steht. Aber für 250 Euro, kriegst du nicht mal ne RTX 3050, der absolute Low-End-Einstieg ins PC-Gaming was neue GPUs bei Nvidia anbelangt.

Das ist schlicht und ergreifend ein totales Armutszeugnis.

Aber ja, danke Nvidia, dass ihr uns bei den Wechselkursgebühren entgegenkommt und das wir überhaupt eure GPUs kaufen dürfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Crifty schrieb:
Wäre ein 50% höherer Preis als die 3070.

3070 499$
4070 749$

Das ist zwar immer noch absurd viel mehr aber der Aufpreis von der 3080 zur 4080 war prozentual höher.
Ja, NV kanns ja machen, gibt genug Lemminge die das wie wild kaufen.

Da ist selbst eine 2 Jahre alte RX6800XT wohl schneller und weitaus günstiger zu haben. Und mehr VRAM gibts dazu noch gratis on top ;)

Waren das noch Zeiten als es die GTX970 für 320€ gab und erst der nächste große Preissprung war dann mit der GTX1070 für 499€. So hat es angefangen sich langsam aber stetig nach oben zu schrauben.

Aber jetzt mit der RTX40 Reihe schießt NV den Vogel ab. Knapp 1000€ für eine 4070ti, 2000€ für das Top Modell. Hut ab. Man gewöhnt sich viel zu schnell an die Preise und das merkt man auch an den Leuten in den Foren, dass dies alles plötzlich gerechtfertigt sei....lächerlich.

Aber sobald Gasrechnung, Handyvertrag, Internet, etc um 5€/Monat angehoben wird, dann wird schnell alles gekündigt und der günstigste Anbieter bei Check24 gesucht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Alphanerd, Crifty und 2 andere
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht anhand eines RTX 4080 Chips die reinen Chipkosten zu berechnen:
1 Wafer = 300mm Durchmesser = 70 685mm2
Gpu Die eines 4080 Chips = 380mm2
= ohne Ausschuss würde man ca 180 Chips aus einem Wafer bekommen
= 16000$ (pro 300mm Wafer in 4nm bei TSMC) : 180 = 88$/Chip

Klar kommt da noch alle möglichen Entwicklungskosten, Steuern , Verpackungskosten , Ausschuss etc dazu
aber es kann mir doch kein Mensch erklären das am Ende 1 Chip mehr als 400 - 500$ für Nvidia kosten verursacht

Ich würde sagen alles im Bereich 700 - 900€ wäre fair für eine RTX 4080

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Strahltriebwerk
Zurück
Oben