News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

burglar225 schrieb:
Schöne Zeiten waren das als ich für meine GTX970 zum Release für 250€ bekommen habe.

Das ist genau das Problem, warum früher alles besser war: wir erinnern uns falsch und vergessen / verdrängen negatives. die Karte hatte einen release Preis von 330€.

Und nein ich finde die Steigerung nicht gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Benji18, Fallout667 und eine weitere Person
Wieso steht in der Tabelle eigentlich eine GeForce RTX 4070 Ti FE wenn es diese laut der gleichen Tabelle gar nicht als FE gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ich denke, die mickrige Preisreduzierung wird keine Kaufbegeisterung hervorrufen, aber den Verkauf bestimmt leicht ankurbeln. Man tastet sich an den Sweet-Spot für den optimalen Preis heran. 999€ für eine 4080 wären imho ein vertretbarer Preis, der von vielen angenommen würde. Aber davon sind wir weit entfernt,...leider.

Ein ironischer Beitag meinerseits:

GPU Preise HOLD.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, TIMOTOX, sent!nel und 8 andere
Syrato schrieb:
Eine Manli 4090 für 1606.xx CHF. gibt es dann sofort.

Da steht aber "1 Stk versandbereit ab Taverne-Lager(kein Rückgaberecht)". Also trägt der Kunde 100% des Risikos, was, wenn die Karte DOA geliefert wird? Und was "mit Taverne-Lager" gemeint ist, weiss wohl auch nur Foletti, liest man die Bewertungen des Shops, würde ich da sicher nicht eine Grafikkarte für über 1500CHF kaufen... Der günstigste vertrauenswürdige Anbieter ist digitec, dort kostet die Karte 1689CHF, was schon deutlich über 1700€ sind.

Dr.Pawel schrieb:
Ziel ist es ein neues deutlich höheres Preisniveau durchzusetzen.
Aber so funktioniert Kapitalismus nicht. Der Grund für höhere Preise können immer nur die Kunden sein
also musst man sich fragen warum jetzt mehr Leute bereit sind mehr Geld für Grafikkarten auszugeben.
Wenn du die Antwort auf diese Frage selbst heraus bekommst dann ist deine Blase endlich zerplatzt. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Mimir schrieb:
Was für ein sinnloser Vergleich. Sorry, aber Spiele stellen nunmal gewisse Anforderungen an die Hardware.
Kommt auf die Sichtweise an:
Mimir schrieb:
Mittlerweile muss man selbst wenn man seine Ansprüche hinsichtlich Auflösung und Framerate nicht verändert hat, deutlich mehr Geld hinlegen um aktuelle Spiele flüssig spielen zu können.
Wer aktuelle Fahrzeuge fahren will muss eben auch mehr ( den aktuellen preis) zahlen. Mit einem Einsatz von 350€ (gtx 970 release 2014) kannst du heute im Einstieg genauso 1080p darstellen wie früher, nur mit deutlich mehr Leistung. und das mit teilweise mehr als 60 fps.

Willst du aber
Mimir schrieb:
4K mit 60 FPS anstrebt, der muss mittlerweile sogar locker das doppelte ausgeben, wie in den Jahren davor.
Musst du nunmal 2023er Preise zahlen, für 2023er Features (raytraving zb)
Wer im kfz 2023er Technik möchte, muss nunmal 2023er Preise zahlen. Da interessiert der 2014er Preis eben nicht.

Das Problem ist der eigene Anspruch! Würde man mit seinem 2014er Grafik Anspruch und 2014er Geld (350€) jetzt eine GPU kaufen, wäre erschlagen von der Mehrleistung.
Edit: gibts schon ab 250€
https://www.computerbase.de/preisve...0-ga2rzz-00uanf-a2619292.html?hloc=at&hloc=de

Geht man aber mit dem 2023 Grafik Anspruch und verlangt 2014er Preise, so gibts ein dickes Delta aus Realität und Erwartung.

Mimir schrieb:
Also nix mit Uhrenvergleich. So ne GPU ist in ein paar Jahren nichts mehr Wert, weil die Spiele mit ihren Anforderungen praktisch definieren, was zum jeweiligen Zeitpunkt als "schnell" gilt und was nicht.
Guck mal wie lange sich 1080ti 2080ti und co preislich gehalten haben und halten.

Mimir schrieb:
Wenn du dir vor einigen Jahren ne 1000€ GPU gekauft hast, hattest du das beste vom besten und übertrieben viel Leistung, die praktisch kein normaler Mensch wirklich benötigt hat.
Falsch, die erste Gaming GPU über 1k war die 2080ti und die war weder für 4K noch für raytracing schnell genug.

Mimir schrieb:
Heute brauchst du ne 1000€ GPU, nur um ein PS5 Spiel von 30 auf 60 FPS zu bekommen. (doppelte PS5 Leistung fägt erst ab der RTX 3090(ti) an....
Für schlechte Ports kann Nvidia nichts.
Und wer Team rot keine Chance gibt (6800/6900 für um die 600€, highend aus 2020-2022) muss nunmal viel Geld ausgeben. .
Mimir schrieb:
dass die teuren Karten ja nur "prestige" wären und man nicht so gierieg sein sollte?
Naja, nur weil ich mir mal einen Golf 7R leisten konnte, gibt es keinen Anspruch, mir auch ein Golf 8r leisten zu können.

Wer nunmal in 4K plus unterwegs sein will, muss nunmal einfach das Geld dafür haben. Hast du es nicht, gibt es halt nur wqhd.
Mimir schrieb:
Tja, dann muss man seine Anforderungen runterschrauben,
Ja richtig. Realität aus dem Delta von Erwartung zu eigener finanzieller Lage!
Mimir schrieb:
was faktisch eine deutliche Verschlechterung der Marktlage ist und den PC in eine sehr schlechte Position bringt.
Warum das denn?
Ich fand es noch nie günstiger einen 1080p 144hz oder 1440p 100hz Rechner zu bauen.
Es gibt do viele starke Hardware zu echt günstigen Preisen, wenn man kein raytracing nutzt. Rx6600 und du rockst bis auf ein paar Ausnahmen jedes Game flüssig auf 1080-1440. dazu eine 120€ Ryzen CPU mit nem 70€ Ryzen Board und 70€ RAM, fertig.
Aber dann kommt der Anspruch ja wieder…
Mimir schrieb:
Nein, dieser Misstand lässt sich einfach nicht wegdiskutieren.
Welcher Missstand?
Das delta aus Erwartung und eigener Kaufkraft?
Ja es wird alles teurer, aber dann Kauf doch einfach nicht, oder lerne deine Ansprüche nicht zu steigern.
Aber verurteile nicht dritte für deine Finanzkraft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, RushSyks und Fallout667
Auch immer wieder lustig wie sich hier immer wieder über die Preise aufgeregt wird. Es ändert sich doch eh nichts dadurch. Entweder man akzeptiert die Preise oder nicht. Wenn mir etwas zu teuer ist dann kaufe ich es einfach nicht. Und wenn ich es mir nicht leisten kann sowieso nicht.
Als ob Nvidia hier mitliest und sich dann denkt: "Oh man die im CB Forum finden unsere Karten zu teuer, dann machen wir die doch direkt mal 50% billiger:"
Klar ist es nicht schön wenn etwas, das man sich früher leisten konnte, auf einmal zu teuer ist, man will ja nicht absteigen. Aber es ist trotzdem ein Luxusproblem. Gaming ist nicht Überlebens wichtig und wenn ich mir den PC nicht mehr leisten kann werde ich daran nicht sterben. Dann kann ich immer noch auf gebraucht Ware oder Konsole umsteigen. Und zur not dann einfach ganz damit aufhören. Ich hatte die letzten vier Jahre auch keinen PC weil ich es mir nicht leisten konnte. Gibt schlimmeres...Durch dauerndes rumjammern wird es auch nicht besser.
Aber am besten sind dann die Helden die hier auch direkt noch alle Leute die es wagen sich ne neue Karte zu kaufen beleidigen oder ihnen vorwerfen sie sind Schuld an den Preisen.

Mal ganz davon abgesehen finde ich es immer etwas problematisch sich über Preise zu echauffieren ohne die eigentlichen Kosten des Produktes zu kennen. Doch da auch für Nvidia alles teurer wird ist klar das die ihre Sachen auch immer teurer verkaufen wollen. Macht doch jedes andere Unternehmen auch so. Die Preise explodieren ja momentan in der gesamten Tech Branche.
Und die werden sich schon denken können das sie ihre Kundenkreise damit verringern, vor allem wenn alles so viel teurer wird. Irgendwo muss man dann halt sparen, sei es der PC, der TV, das Smartphone oder was auch immer. Finde ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm ist ganz gut für die Umwelt.

Ein größeres Problem sehe ich eher für die Spieleindustrie kommen. Denn wenn der Markt für neue Hardware immer kleiner wird dann lohnt sich irgendwann das programmieren neuer Spiele nicht mehr wirklich. Dann gibt es irgendwann nur noch Konsole und Mobile. Aber das wird man sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, piepenkorn und GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Falsch, die erste Gaming GPU über 1k war die 2080ti

Kommt auf die Währung an.

Meine GForce3 von Gainward (ein Golden Sample) kostete auch schon exakt 1000 DM. Als dann die GF3 Ti 500 raus kam, habe ich die "alte" GForce für 349 Euro bekommen. War ein echtes "Schnäppchen".

Über die Tatsache, das "High End" heutzutage echt viel kostet, müssen wir nicht reden. Auf jeden Fall stimmt immer, wenn der Kunde es nicht kaufen würde, würde der Preis schnell fallen.

Es ist aber einfacher, das Geld zum Fenster raus zu werfen und danach zu streiken, um mehr Geld zu bekommen. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@AnkH ich hatte bis jetzt 1 defektes MB von Foletti. Wurde anstandslos ersetzt. Und egal welcher Händler, 14 Tage DoA, hat man bei jedem. P.s. Digitec ist auch nicht mehr das Wahre.

Ich würde einem einzigen Unternehmen, Amazon, eine 99% saubere Garantie/Gewährleistung zugestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
Auch immer wieder lustig wie sich hier immer wieder über die Preise aufgeregt wird. Es ändert sich doch eh nichts dadurch. Entweder man akzeptiert die Preise oder nicht. Wenn mir etwas zu teuer ist dann kaufe ich es einfach nicht. Und wenn ich es mir nicht leisten kann sowieso nicht.

Genau das.
Natürlich hätte ich gerne eine 4090, ist mir mit meiner Kaufkraft, bzw. Gesetzter Priorität aber schlicht zu teuer.
Also kaufe ich die nicht und bleibe auch bei 3440x1440

Mein Kumpel hat die Kaufkraft und hat die sich dann auch gekauft. Ist er jetzt Mitschuld? Ich denke nicht, ich hätte ja auch studieren können bzw. Mehr machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und [wege]mini
GERmaximus schrieb:
Natürlich hätte ich gerne eine 4090, ist mir mit meiner Kaufkraft, bzw. Gesetzter Priorität aber schlicht zu teuer.
Also kaufe ich die nicht und bleibe auch bei 3440x1440
Eben, bei allen anderen Luxusartikeln beschwert sich ja auch niemand. Nur beim PC ist es ein Weltuntergang.
Ginge es hier um Lebensmittel oder so könnte ich es ha verstehen. Aber so macht es den Eindruck das hier viele eine zu hohe Erwartungshaltung haben, bzw denken sie hätten ein Anrecht auf günstige Hardware.

Soll eigentlich noch eine 4050 kommen?

Das delta aus Erwartung / Anspruch und Realität erzeugt Enttäuschungen. Und nach Dieter lange sind wir da selbst dran schuld, denn es ist unsere Erwartung und nur die können wir ändern, nicht aber die Realität

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und [wege]mini
GERmaximus schrieb:
Mein Kumpel hat die Kaufkraft und hat die sich dann auch gekauft.

Wahrscheinlich hat er auch ein Haus ohne Zinspreisbindung für den Kredit und fährt regelmäßig in den Urlaub, da er ein Staatsangestellter ist und daher von Transferleistungen lebt.

Fast alle Selbstständigen, die ihr Geld selber erarbeiten müssen, schnallen den Gürtel aktuell enger. Man kann Geld nur einmal aus geben und man wird nicht reich, weil man viel verdient, sondern weil man wenig ausgibt.

Die Angestellten fordern immer nur und wundern sich dann, dass alles immer noch teurer wird. Den aktuellen kack Krieg mit Verzicht an allen Fronten auszugleichen, ist vielen aber nicht zu zumuten. Warum den Konsum einschränken? Man kann auch mehr Lohn fordern. Es ist doch egal, wer es bezahlt und an der Inflation sind andere schuld.

Mal schauen was passiert wenn es ankommt, was die neue RTX4070 kosten soll. Wahrscheinlich werden sie sich trotzdem verkaufen wie warme Semmeln und alle beschweren sich nur über den Preis.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Fallout667
Bei der 4080 unterschreiten aktuell recht viele Karten die 1300€. Nur ist das zum Kotzen, dass das von mir gewählte Modell von Gigabyte immer bei 1350 hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Wenn die Geforce RTX 4080 noch hundertfünfzig Euro billiger wird, könnte man schwach werden und aufrüsten, wenn Mann es noch nicht getan hat.

@Banger
Wobei auch 1300 oder auch 1250 Euro für eine 4080 eine Frechheit seitens Nvidia ist, für das Geld kann man als Kunde m.M.n. schon eine 4080 Ti verlangen statt der normalen 4080. Die 4080 sollte imo nicht mehr als 900, max 1000 Euro kosten, mit 1350 Euro so ist es P/L mäßig ein schlechtes Geschäft (für den Kunden).

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Banger und HaRdWar§FreSseR
GERmaximus schrieb:
Mein Kumpel hat die Kaufkraft und hat die sich dann auch gekauft. Ist er jetzt Mitschuld? Ich denke nicht, ich hätte ja auch studieren können bzw. Mehr machen können.
Mit dem Studium hat das nicht Zutun, sondern mit dem Beruf den Mann ausübt. Ich bin im Werkschutz tätig bei einem Chiphersteller in (Hessen) und verdiene sehr gutes Geld. Viel arbeite ich auch nicht 15 Tage im Monat.

Selbst wenn man nicht gut verdient, kann Mann, wenn es möglich ist, Geld zu Seite legen.

Zurück
Oben