Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBesserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000
Wenn man Kaufkraft dazurechnet, dann waren die preise von 6000 Dollar von früher definitv mehr wie 6000 Euro heute.
Mit dem Vergleich wollte ich auch aufzeigen dass Preise sich verändern können, sie können sinken und steigen, das ist ja keine Entwicklung die neu in einem Markt ist.
Hab die RTX 4090 damals schon für 1859 gekauft bei Proshop. Einzig die Uhrzeit und das Glück müsste zur selben Zeit am Richtigen Ort sein was wirklich zeitlich mühselig war.
Dazu muss ich noch Loben das die Grafikkarte nicht wie bei anderen Händlern wenn auch nicht alle - so geschehen in der Verkaufsverpackung gesendet wurde. Proshop hat diese klasse verpackt. Zwei meiner Kollegen konnten ihre wieder RMA senden.. Dank unzureichender Verpackung
Und bei Nvidia fällt mir ein den Hauseigenen Shop galt die Garantie meiner RTX Titan nur für den Erstkäufer, so steht es bei denen in den AGB´s.
In 3 Jahren sind wir im nächsten Thread und die schnellste Karte kostet 2500€.
Der PC Markt richtet sich selber zu Grunde. Schade.
@BenFFM was hat das mit Glück zu tun 1860€ für eine 4090 zu zahlen? O.o
Glück hatten die handvoll Leute die durch den Visatrick bei deutschen Shops in Argentinischen Peso zum Touristenkurs bezahlt haben und dadurch nur 1200€ gezahlt haben.
Wenn der Euro wieder richtig schwach ist, möglich.
Aber wie gesagt, die 4090 ist im UVP kaum teurer gewesen als die 3090. Die 3090TI hatte eine höhere UVP als die 4090 btw.
Die Preise für die Top-Modelle sind seit der 900 Serie immer weiter gestiegen. Deshalb sehe ich auch keine besonders hohe Chance für eine Besserung in Zukunft. Wenns darum geht, dass das gleiche Modell in seiner eigenen Produktionszeit im Preis sinkt: Auch das kommt nur noch sehr begrenzt vor, weil die Herrsteller inzwischen auch sehr genau auf die Zulieferungskette achten.
Aber wie gesagt, die 4090 ist im UVP kaum teurer gewesen als die 3090. Die 3090TI hatte eine höhere UVP als die 4090 btw.
Wir reden hier trotzdem immer noch von ca 1600$, was der Meinung einiger hier im Forum schon völlig überzogen bei der 3090 gegenüber der 2080 Ti war, welche wiederum 400$ über der 1080 Ti war, welche 100$ über der 980 Ti war… etc.
Es lohnt sich, die Statistiken zu Umsatz von Nvidia (+10 Mrd. Dollar seit 2019), durchschnittlichen Grafikkartenpreisen (seit 2020/21 sinkend) bei Vergleichsportalen etc. anzuschauen. Es sind und bleiben Mondpreise. Nvidia ist aktuell ein Quasi-Monopolist, der die Preise in diesem Segment diktiert. Diese Preisanpassung ist ein Feigenblatt für den Wucher, der hier betrieben wird.
Wenn man den Gegenwert mit anderen luxus Spielsachen vergleicht ists doch eigentlich ganz ok? Ein galaxy fold kostet ja auch knapp 2k... Oder der neue ryzen 800€... und da hat eine Gpu für mich mehr Wert :3
Auf meiner 2080 läuft auf jeden Fall noch alles super... Cybperunk in wqhd auf high mit 80 fps. Und die gibt's oft schon für unter 300 Euro?! Werde mir aber bestimmt in 3-5 Jahren auch noch eine 4090 kaufen, wenn die so bei 600 Euro angekommen ist. Alleine schon weil die so schön leise sind <3
Verstehe die Diskussionen auch nicht mehr. Wer ne GPU kaufen will und nur ein Portemonnaie aus Zwiebelleder hat ... Ok.
Wer blos zocken will, der kriegt für viel günstiger ne PS5 (inzwischen sogar mit sehr gutem VR) und von der Nutzung auch viel angenehmer/einfacher als ein PC.
Mein Kollege ist von dem Teil begeistert und am PC, wo ich ihn vorher fast täglich online gesehen hatte, taucht er nur noch nach Zuruf alle paar Wochen mal auf.
Von Crossplay mal abgesehen.
Ändert nichts daran das der Preissprung zu groß ist. Wir sprechen von einer dämlichen Grafikkarte. Ein HighEnd PC kostet mittlerweile 4000€ xD
OHNE Monitore etc
Wie gesagt, mit solchen Preisen richtet der PC Markt sich auf Dauer selber, es kommen bei den Preisen so gut wie keine PC Gamer mehr nach.
Zumindest nicht wenn Konsolen weiter zulegen.
Nicht grundlos werden Karten teilweise schon im Preis gesenkt und das wird auch auf Dauer noch weiter gehen.
Tja, aber im Fold steckt noch Peripherie mit drin. Bildschirm, Kamera, Lautsprecher etc. Eine 4090 für sich allein macht nix… Aber wir sprechen in beiden Fällen vom Halo Produkt. Oberklasse bei Handys ist noch unter 1000€ zu bekommen. Smartphones sind allgemein viel ausgeglichener über das Portfolio gesehen. Man bekommt zu jedem Preispunkt was passendes, nicht so bei Graka..
Wir reden hier trotzdem immer noch von ca 1600$, was der Meinung einiger hier im Forum schon völlig überzogen bei der 3090 gegenüber der 2080 Ti war, welche wiederum 400$ über der 1080 Ti war, welche 100$ über der 980 Ti war… etc.
Joa und wo ist jetzt das Problem? Highend war schon immer teuer und bleibt teuer.
Siehe Titan Reihe, 2080Ti und 3090(TI). Die Titans waren for 6-7 Jahren schon um die 1000€ teuer.
Boimler schrieb:
Es sind und bleiben Mondpreise. Nvidia ist aktuell ein Quasi-Monopolist, der die Preise in diesem Segment diktiert. Diese Preisanpassung ist ein Feigenblatt für den Wucher, der hier betrieben wird.
Es diktiert derjenige der zuerst die Preis/Leistung festsetzt. AMD folgt dem halt nur noch, das spielt natürlich in Nvidias Hand.
Aber AMD hätte da sicherlich Möglichkeiten, aber die wollen halt auch kein Geld verschenken
Zumindest Intel gibts jetzt als zusätzlichen Anbieter für die Mittel-/Einsteigerklasse.
snickii schrieb:
Ändert nichts daran das der Preissprung zu groß ist. Wir sprechen von einer dämlichen Grafikkarte. Ein HighEnd PC kostet mittlerweile 4000€ xD
OHNE Monitore etc
Ja und? Welchen Preissprung?
Das einzige Problem ist aktuell das alles unter der 4090 der gleichen Preisgestaltung folgen.
Wenn die 4080 jetzt wieder um die 700-800 gewesen wäre, wäre das halt um einiges besser.
snickii schrieb:
Wie gesagt, mit solchen Preisen richtet der PC Markt sich auf Dauer selber, es kommen bei den Preisen so gut wie keine PC Gamer mehr nach.
Zumindest nicht wenn Konsolen weiter zulegen.
@cha0shacker
Schon mal was davon gehört dass sich die Marktpreise verändern? Technik sinkt im Preis mit der Zeit. Und es gab früher auch schon Zeiten wo eine Grafikkarte über 1000 Dollar oder D-Mark gekostet hat, und ein PC als ganzes locker 5000-6000 Dollar je nach Ausführung. Als ob es nicht günstiger geworden ist mit der Zeit! Aber man kann ja sich ja alles schönreden und behaupten, da kann nichts sinken.
Und warum sind die Preise gesunken? Weil die Herstellungkosten mit der Zeit gesunken sind, aber das ist aktuell nicht der Fall. Im Gegenteil, sie steigen sogar (Inflation).
Schau dir mal an, was die Fertigungsprozesse bei TSMC kosten und wie sich das über die Zeit verändert hat.
Dass dieselben Leute die hier die Preise kritisieren Uhren für sechsstellige Beträge kaufen. Sag mal, willst du mich vereiern? Worüber glaubst du reden wir denn hier?
Mir gehts darum, dass es nicht unüblich ist, dass das aller beste Produkt einer bestimmten Kategorie (in dem fall Grafikkarten) nicht für jeden automatisch mit einmal Zeitungsaustragen erschwinglich sein muss. Das ist bei den meisten Produkten so, dass wenn man ganz oben ins Regal greift einen Preis bekommt, den man sich höchst wahrscheinlich nicht leisten kann.
Ich finde es halt seltsam, dass jeder glaubt, dass er ein anrecht auf eine Grafikkarte für XY € hätte und irgendeinen Preis in den Raum schießt. Aber das es keine Rolle spielt, welchen Preis nvidia ansetzt und trotzdem zu teuer ist, sieht man ja schon an den von mir verlinkten alten GPU Vorstellungen.
Alle Drei sind (mehr oder weniger) wettbewerbsfähig und Unterscheiden sich ehrlich gesagt nur marginal.
Wenn man halt unbedingt RTX kaufen muss weil der Marketingtyp Youtuber gesagt hat dass Strahlenverfolgung in Pfützen und Spiegelungen in Fenstern der heiße Scheiß sind und "eNviDiA ja RaYtRaciNg eRfUndEn hat und deswegen AMD das nicht kann" (sic!), ja dann hat man einen Quasi-Monopolisten.
Der ist aber nur für Ottos die "einzige" Option.
Wenn sich während des Mining-Hypes nicht Haufenweise Fanboys und andere Deppen gefunden hätten die gerne 1500€ für eine Durchschnittskarte bezahlen, wären die Preise auch wieder auf ein Vorkrisenniveau gepurzelt.
Wenn alle Hersteller aber sehen dass es genügend Leut' gibt, denen Geld scheinbar egal ist - warum sollte man dann nicht die Marge anpassen?