Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBesserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000
Vielleicht hat man bei Nvidia einfach nicht genau gewusst wie stark die neuen AMD Karten werden und sich darauf eingestellt die 4090 mit 600W laufen zu lassen damit sie die die auf jeden Fall noch schlagen können.
Als sie dann gemerkt haben das es auch mit 450W reicht, tja da waren die großen Kühler schon da.
Aber das ergibt doch Null Sinn neue Hardware zu kaufen wenn du die Leistung nicht einmal ansatzweise ausfahren kannst? Da wirst du von einer 4090 auf eine 5090 wahrscheinlich keinen Unterschied merken.
Leider hast du meinen Standpunkt überhaupt nicht verstanden, aber schon witzig wie du auch eine 4090 in der sig hat. Hier fühlen sich einige echt angegriffen.
Die 4090 sehe ich hier als das kleinste Problem. Es ist eine highend Karte zu einem highend Preis. Wer Bock auf das beste hat, muss halt zahlen. Aber von einer 3080 für 700 auf eine 4080 für 1400 Euro? Dann die Fake 4080 aka 4070 ti so bescheiden, dass sie unattraktiv wird? Die midrange Karten haben jede Gen ein schlechteres value, aber legen beim Preis ebenfalls gewaltig zu.
Ich bin ja bereit zu zahlen, aber doch nicht jede Gen das Doppelte. 😂
Wieso angegriffen ? Betrifft mich ja nicht. Wenn ich etwas möchte oder gar brauche, dann wird das eben geholt. Führ ja kein Weg drumrum.
Und wieso jede Gen das Doppelte ? Eine 980 gabs ab 549$, eine 1080 lag bei 599, eine 2080 bei 699 sowie die 3080 ebenfalls. Die 4080 jetzt ist ein krasser Ausreisser nach oben, aber von "jede Gen das Doppelte" seh ich irgendwie nix, sorry. 🤷♂️ Und für miesen Dollarkurs on top sowie 19% MwSt. kann nVidia auch nix.
Und auf welche fehlende Value beziehst du dich denn ? Was fehlt denn einer Midrange Karte wie der 3060 ggü. sagen wir einer 1060 ? Bietet doch von allem mehr ? Is für 329 USD gelauncht, ne 1060 lag bei 299 USD.
Muss Mittelklasse heute schon 4K240 mit RTX Ultra befeuern können für 99 € damit die gnädige Kundschaft genug "Value" sieht ? 😂 Das Problem liegt weniger in den Preisen als darin, dass eure German Arbeitgeber keine "Value" in euch sehen. Sonst hättet ihr passend zur Inflation nämlich jedes Jahr 5% mehr verdient und die teurere Karte wäre nicht so das Problem.
Ergänzung ()
Syrato schrieb:
@ThirdLife wenn der Chip von z.B. 50€ auf 300€ steigt, wie kann es dann sein, dass die Grafikkarte um 800€ steigt?
Dollarkurs ist zeitgleich von 0,81 2018 auf 1,03 im September 22 hoch. Das sind weitere 22% Aufschlag, darauf kommen dann nochmal süße 19% Märchensteuer = +41%. Zusätzlich sind ja auch noch andere Ausgaben evtl. gestiegen die einen höheren Preis nötig machen ? Mehr Mitarbeiter ? Teurere Mitarbeiter/Gehaltserhöhungen ? Teurere Forschung ?
Die Quartalsberichte von nVidia und AMD sind öffentlich einsehbar, kannst dir selber ansehen, dass die Margen seit Monaten deutlich sinken. Es ist nicht so, als ob die sich grad beide dumm und dämlich verdienen wenn selbst nVidia nur noch aktuell bei 16% Nettomarge steht.
Und diese 16% machen eine 4080 auch nicht zum super prallen Billigmodell für jeden jammernden Foristen hier. Oder wärs n Schnäppchen wenn sie statt 1229€ aktuell auf 1059€ geht aber nVidia dafür nix mehr dran verdient ? Ich glaubs nicht.
Ergänzung ()
BigLA schrieb:
ja, dann läuft aber generell was falsch, wenn man für diesen Bereich Entwickelt, außer man möchte den Kreis der Zielgruppe noch mehr verkleinern...
Abgesehen davon entspricht das eigentlich nicht der Richtung, wo es eigentlich sinnvoller Weise hingehen sollte... also Nachhaltigkeit, Sparsamkeit (Produktion und Material), Energiereduktion und und und...
Tuts doch schon lang nicht mehr. Irgendwo sind halt mal physische Grenzen erreicht. Oder kannst du zB jedes Jahr noch mehr arbeiten für noch weniger Geld im Gegenzug ? Irgendwo ist ein Punkt wo man sagt, nö das geht nicht mehr.
Jetzt muss man halt mal sehen was neue Fertigungsmethoden bringen (GAA) und was diese kosten werden im Vergleich zu aktuellen Technologien. Aber das ewige Mantra von wegen es wird alles billiger, besser und dabei auch noch nachhaltiger ist schon lange tot und nicht haltbar.
Vor allem sollten die Inschnöre mal eher dann Technik entwickeln, die kleiner, kompakter, effizienter und leistungsfähiger wird, damit das insgesamt nicht aus dem Ruder gerät.
OK, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das natürlich gemessen an der Entwicklung der letzten jahre natürlich "besser", ergo weniger von allem sinn ergibt und das ganze aber nicht gleich zum 4-fachen (oder höheren) Preis
Also die Technik so optimieren, dass das, was jetzt z.B. TSMC an Mehrkosten nimmt, eben NICHT zum tragen kommt. Wenn das nicht klappt, sollte man Alternativen entwickeln oder auf gleicher Strukturbreite und an der Technik (Architektur) anderweitig verbessern und optimieren...
P.S. Nebenbei... wenn man trotz teuren kleineren Strukturbreiten immer mehr "Shader" etc. braucht, ist mir nicht klar, was dann verbessert wurde!? Und dass modernere Verfahren effizienter und Energiesparender werden sollten, versteht sich eigentlich von selbst...
Ja der Preis passt basierend auf den Preisen der Vergangenheit nicht aber der Wert unseres Geldes gefallen
weil z.B. das Risiko gestiegen ist, dass Jemand ne Atombombe wirft und dann war die Sparsamkeit umsonst.
Wüssten wir jetzt schon, dass Russland und China 2025 richtig "Stress" machen dann wäre Alles unbezahlbar.
Aber das ergibt doch Null Sinn neue Hardware zu kaufen wenn du die Leistung nicht einmal ansatzweise ausfahren kannst? Da wirst du von einer 4090 auf eine 5090 wahrscheinlich keinen Unterschied merken.
Ach sollte man das, ja?
Also ich kaufe mir Sachen für mein Hobby um Spaß mit dem Hobby zu haben. Ob das mehr fps, haben wollen oder ein anderen Zweck hat ist doch vollkommen egal. Es ist ein Hobby.
Oder darf man jetzt nur noch mit seinem Hobby Spaß haben wenn es einen Zweck erfüllt der dir genehm ist?
Wäre schön
Nein, kann doch jeder machen was er will. Ich frage mich dann halt warum man sich eine starke GPU kauft wenn die Spiele dann keinen FPS boost bekommen. Warum? Um die GPU anzugucken?
Wenn man Spaß daran hat, klar warum nicht.
Aber so wie ich Serandi verstanden habe ist es quasi fürs Gewissen. Falls man sie dann doch mal braucht hat man die Leistung halt. Und wenn nicht hatte man wenigstens Spaß beim basteln.
Würde ich jetzt auch nicht machen, aber jeder wie er lustig ist.
Ich habe jetzt nach 6 Jahren das erste mal wieder aufgerüstet. Weil dann doch so langsam nichts mehr ging. Bzw der PC teilweise defekt war.
Mir geht's aber um einige Jahre später immer noch das neuste in 4k und min. 60+ FPS und ultra settings spielen zu können und nicht gerade jetzt so viele FPS wie möglich zu bekommen. Mir reichen in 4k 80-117FPS dicke aus. Mehr benötige ich in diesem Leben bei 120Hz nicht.
Ergänzung ()
Fallout667 schrieb:
Wenn man Spaß daran hat, klar warum nicht.
Aber so wie ich Serandi verstanden habe ist es quasi fürs Gewissen. Falls man sie dann doch mal braucht hat man die Leistung halt. Und wenn nicht hatte man wenigstens Spaß beim basteln.
Würde ich jetzt auch nicht machen, aber jeder wie er lustig ist.
Ich habe jetzt nach 6 Jahren das erste mal wieder aufgerüstet. Weil dann doch so langsam nichts mehr ging. Bzw der PC teilweise defekt war.
Ähnlich aber nicht nur. Möchte von der Karte auch nächstes Jahr noch profitieren und ich glaube wohl kaum dass die 4090 die neuesten Spiele in 4K, Ultra und Raytracing mit über 100 FPS stämmen kann ohne DLSS. Und das war mein Plan. Hab nichts gegen DLSS aber für mich muss die rohe Leistung und Bildqualität stimmen, da ich in 4k und bei 65 Zoll OLED C1 schon ein schönes scharfes Bild möchte, doch dann darf der Verbrauch auch nicht zu hoch sein, deshalb nutze ich meist UV oder PT limit und eine FPS Begrenzung bei 117 FPS bei den 120Hz vom C1.
Die europäische UVP der 4090 FE scheint weiter im Preis gesunken zu sein auf jetzt 1769€ in Deutschland und Frankreich.
In Spanien sind es wohl 1779€ und in Italien 1789€
EDIT:
Achja, die 4080 ist auch von 1369€ auf 1329€ gesunken
Artikel-Update: Nvidia hat die EU-Preise für die GeForce RTX 4090 Founders Edition sowie die GeForce RTX 4080 Founders Edition, von denen nur die kleinere aktuell in Deutschland zu bekommen ist, abermals gesenkt: Die RTX 4090 fiel um weitere 50 Euro, die RTX 4080 um weitere 40 Euro im Preis. Beide „FEs“ bleiben damit teurer als direkt ab Lager verfügbare Custom-Designs.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Eine Begründung für diesen Schritt lieferte Nvidia auch dieses Mal nicht, es dürfte allerdings abermals der gegenüber dem US-Dollar aufgewertete Euro die Ursache sein – in USD verdient Nvidia auch nach der Preissenkung immer noch dasselbe Geld.