Besseres DLSS mit besserer FullHD CPU

Mihaeru95

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
38
Hallo Computer Base Team,

Ich komme gleich zum Punkt.

Es geht um die Ausswahl der CPU welche für 4K ausreicht.

Ich habe jetzt in Etlichen Benchmarks gesehen das die CPUs in höheren auflösungen, sich kaum mehr von der max FPS Unterscheiden weil die Grafikkarte der Limitierende faktor ist.

Das heist eine i5 14600k wäre dan vieleicht 5 FPS schlechter als ein 7800x3d wenn man in 4K zockt, jedoch wenn man in FHD zockt unterscheiden sich die CPUs wie Tag und Nacht, dadurch das dan der Limitierenden Faktor immer Näher zur CPU rutscht.

Jetzt habe ich aber eine Frage was das Thema DLSS 2 oder 3 angeht.

In wie weit Unterscheiden sich diese CPUs wenn man in 4K auflösung DLSS 2 oder 3 auf Qualität schaltet.

Dadaurch wird wird ja die Native auflösung nur noch in FHD generiert und Hochskaliert auf 4k.

Dadurch das der 7800x3d in FHD besser ist müsste er ja auch dan mehr FPS in DLSS 2 oder 3 Qualität in 2160P liefern können.

Also Ich wollte eigentlich eine CPU nehmen die nur für 4k Gaming ausreicht das wäre in meinenm fall ein 13600K gewesen der unterscheided sich minimal in 4k mit den anderern CPUs.

Wenn Ich jedoch dadurch enrome einbüsen in DLSS 2 oder 3 Quälität bekomme, würde ich dan eher den 7800x3d nehmen.

Weis jemand ob die CPU einen großen einfluss auf DLSS hat.
 
hardwareMatsch schrieb:
Dadurch das der 7800x3d in FHD besser ist müsste er ja auch dan mehr FPS in DLSS 2 oder 3 Qualität in 2160P liefern können.
Genau.

Also schaust du am besten auf die Full HD Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Baal Netbeck und Slayn
Der 7800x3d ist die bessere CPU, zudem hat er 8 Kerne. Den 13600K würde ich nicht nehmen, wenn der Fokus auf Gaming liegt. Zudem wird die AM5 Plattform noch einige Zeit unterstützt.
Preislich liegen die ja jetzt auch nicht so weit auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Der 7800X3D ist so oder so die bessere CPU, gerade wenn es nur ums zocken geht, von der neueren und länger unterstützten Plattform ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mit welcher GPU soll das ganze denn laufen und was zockst du damit? Prinzipiell hast du schon recht was die stärkere Auslastung der CPU in 1080p/mit DLLS angeht, aber je nach Spiel läuft man auch mit ner 4090 in 1080p/High noch ins GPU Limit:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja natürlich Cyberpunk in FHD mit Pathtracing oder die Ganzen neuen Unreal Engine 5 Titel die Laufen in FHD in GPU limmit. Auch Starfield ?

Ich zocke aber meisten in High FPS in 2k oder 4k .
Ich hab nur 1 Spiel was bei mir in FHD alles raus Provoziert und zwar Cyberpunk.
Und die ganzen Spiele die selbst auf Ultra Hardware in FHD nur schwer laufen hol Ich mir garnicht.

Ich denke da so wenn man 1000€ + für ne GPU ausgibt dan will man ja eigentlich High FPS oder High Resolution am besten noch beides zusammen, aber wenn die Spieleentwickler dan meinen ein Spiel rauszubringen was von Anfang an schon mit sehr Potenter Hardware mies Läuft, rentiert es sich einfach nicht.

Ich möchte nicht auf nem Potenten PC system Zocken wie auf ner Konsole.

Siehe Xbox Series X irgendein Unreal Engine 5 Spiel mit nur 720p Nativer auflösung und trptzdem nur 30 fps.

Ich habe selber eine Series X bin aber Relative Unzufrieden damit.
Auser mit Dolby Vision aber darüber hatte Ich schonmal hier geschrieben.
 
Welche CPU du brauchst ist eine Frage der Framerate die du erreichen willst bzw. welche du mit deiner GPU erreichen kannst.

Das hat NICHTS mit der Auflösung zu tun!

Dass die CPU in 4K üblicherweise eine kleinere Rolle spielt liegt nur daran, dass man in 4K idr. weniger FPS erreicht. Hast du aber eine stärkere GPU oder nutzt Upscaling oder reduzierst die Details, um entsprechend höhere FPS zu erreichen, wird die CPU in 4K genauso wichtig wie in FullHD, weil es wie gesaagt nichts mit der Auflösung, sondern mit der Framerate zu tun hat.

Angenommen du bist in 1080p im CPU Limit bei 60 FPS. Eine schnellere CPU würde dir z.B. 100 FPS liefern.
So weit so gut.

In 4K erreichst du jetzt z.B. 40 FPS im GPU Limit, weil deine GPU zu langsam für 4K ist. Es würde hier also nichts bringen, die CPU aufzurüsten. Wenn du jetzt nen Benchmark mit unterschiedlichen CPUs in 4K machen würdest, würden alle CPUs gleich schnell sein, weil du wegen dem GPU limit eben nur besagte 40 FPS erreichen kannst..
Holst du dir jetzt eine stärkere Grafikkarte, die sagen wir, 3x so schnell ist, dann erreichst du auch in 4K wieder die 60 FPS. Also die gleiche Framerate bei der du in 1080p schon im CPU Limit warst. Würdest du jetzt eine schnellere CPU kaufen, könntest du also in 4K auch die 100 FPS erreichen, wie eingangs erwähnt. Da die Grafikkarte jetzt auch in 4K höhere FPS erreichen kann, wird die CPU in 4K genauso wichtig, wie in FullHD.

Nochmal, es ist immer eine Frage der Framerate die man erreichen möchte oder die die GPU in der jeweiligen Auflösung erreichen kann.
Die CPU interessiert sich nicht dafür, ob du in 720p oder in 8K spielst. Deine Grafikkarte aber schon.
Und je nach dem welche Framerate deine GPU in der gewünschten Auflösung erreicht, brauchst du eine schnellere CPU oder es reicht ggf auch eine langsamere CPU.

Da die GPU und CPU Last aber je nach Spiel unterschiedlich ist, kann man das alles eh nicht pauschalisieren.


Ganz grundsätzlich ist es sinnvoll die stärkste CPU zu kaufen, die man sich leisten kann oder möchte. Die die eben ins Budget passt. Genauso wie bei der GPU. Dazu reicht es ja, einfach die Spielebenchmarks anzusehen. Absichtlich sparen, weil man meint, man braucht nicht so viel CPU Leistung halte ich für einen Fehler. Klar kombiniert man jetzt keinen 7800X3D mit einer RTX2060, aber ich denke du verstehst schon was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Baal Netbeck, Aduasen und eine weitere Person
@hardwareMatsch du definierst das GPU Limit je nach Detailstufe und der Stärke der Grafikkarte, du kannst auch mit einem 7800X3D und einer 4090 in 4K mit 240FPS zocken, dann halt nur nicht in ultra Details

es ist Schwachsinn zu meinen, nur weil die Grafikkarte in hoher Auflösung limitiert, das dafür dann auch eine low budget CPU ausreichen würde, wenn du nicht den Anspruch hast mit mehr als 60FPS zu zocken, sicherlich, aber du kannst in 4K genauso in 120, 144, 165 oder besagten 240FPS zocken wenn es die CPU mitmacht, auch mit einer 350€ Grafikkarte wie einer 6700XT

nur dann halt nicht mit allen Reglern am Anschlag, deshalb sind CPU Tests im GPU Limit totaler Schwachsinn wenn man wissen will was die CPU max. an Leistung hat und diese dann entsprechend mit anderen vergleichen kann und das geht halt nur im CPU Limit bei 720P um nicht ansatzweise ins GPU Limit zu rennen, je nach stärke auch der getesteten CPU

man könnte auch in 1080, 1440 und 2160P testen solang die Grafikkarte mit nicht konstant mehr als 95% ausgelastet ist, aber das schafft dann auch keine 4090 in ultra Details, zumindest nicht in letzteren beiden Auflösungen
Ergänzung ()

hier du willst Cyberpunk in FHD, WQHD oder 4K mit min. 120FPS in ultra Details zocken, dann brauchst du min. einen 7600X, 5800X3D oder 13600K, von der Grafikkarte die diese FPS dann noch entsprechend umwandelt, mal abgesehen, dies siehst du dann aber im jeweiligen Grafikkarten Test

ein 5600 oder 5700X reicht wohl demnach nicht dafür wenn man sich das Ergebnis des 5950X anschaut : https://www.computerbase.de/2023-10...t/3/#abschnitt_cyberpunk_2077_phantom_liberty

und das sieht man halt nicht wenn man in WQHD oder 4K im GPU Limit bei 60-80FPS die CPU's testet
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb testet CB eben Games auch mit 720p
Denn da erkennt man, wie viel FPS man im CPU Limit maximal erhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich bin direkt beim Anfangspost ausgestiegen. DLLS Qualität und FSR Qualität haben wqhd als Ausgangspunkt für das upscaling zu 4k. Full HD ist upscaling balanced oder sogar Performance. Kein Plan, weil ich das nicht benutze.

Die CPU wird niemals "unwichtig". Man will ja vielleicht Mal die GPU wechseln ohne gleich die ganze Plattform zu erneuern. Abgesehen davon hängt das vom Spiel ab. Mit Anno 1800 bekommt man jede CPU in jeder Auflösung klein. Shooter im high FPS Bereich auf niedrigeren Grafiksettings ist ebenfalls gern CPU limitiert.

Generell ist AM5 der Weg to Go, weil bis 2025 noch mit neuen CPUs bedient wird.

Wenn es eine Kostenfrage ist, dann doch lieber einen ryzen 7700 nehme und in ein paar Jahren vielleicht einen 9800x3d.

Außerdem ist UE 5 richtig schlecht darin die CPU Kerne auszulasten. Da wird also mehr abverlangt als eigentlich notwendig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Gsonz, NerdmitHerz und 2 andere
Mimir schrieb:
Da die GPU und CPU Last aber je nach Spiel unterschiedlich ist, kann man das alles eh nicht pauschalisieren.
Super Beitrag!

Da kann man fast nichts hinzufügen.

Die CPU interessiert sich nicht für die Auflösung, aber durchaus für einige der Grafikoptionen.
Details, Sichtweite, Schatten, Raytracing, NPC-Dichte....

Aber wie schon im Zitat erwähnt, gibt es keine pauschale:"CPU X kann FPS Y" Regel.
Jedes Spiel ist anders und wo eine CPU in Shooter 1 400+ FPS schafft, kann ein anderer Shooter mit 80-100 FPS laufen und ein Aufbauspiel mit unter 20 FPS.

Daher schau dir speziell die Benchmarks zu den von dir bevorzugten Spielen an....am besten in 720/1080 Ultra Details und dann hast du eine grobe Abschätzung, was du von verschiedenen CPUs erwarten kannst....wenn deine Grafikkarte diese FPS nicht schafft, ist das ein anderes Thema, aber bei Grafikkarten hat man meist mehr Spielraum um die FPS mit anderen Einstellungen zu steigern.

Es werden nie die gleichen FPS wie in den reviews sein, denn es kommt ja auf die spezielle Szene im Spiel an und dann gibt es oft Unterschiede zwischen AMD oder Nvidia Grafikkarten(inzwischen auch Intel), denn die werden etwas anders mit Daten gefüttert und so kann es hier zu Unterschieden im CPU limit kommen.

Und super oft werden unterschiedliche Grafikeinstellungen verglichen....es wird etwas gemodded oder im Treiber erzwungen....es wird unterschiedlich schneller RAM benutzt oder eben eine andere Spielszenen verglichen.

Ich kaufe lieber eine bessere CPU, aber ich spiele auch gerne Aufbauspiele, die hier in der Regel früher CPU limitiert laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Aduasen
hardwareMatsch schrieb:
Es geht um die Ausswahl der CPU welche für 4K ausreicht.
4K 60Hz oder 4K 120Hz ?

hardwareMatsch schrieb:
Jetzt habe ich aber eine Frage was das Thema DLSS 2 oder 3 angeht.
Meinst du mit DLSS 3 Nvidia's Frame Generation ?

hardwareMatsch schrieb:
weil die Grafikkarte der Limitierende faktor ist.
Welche Grafikkarte hast du denn ?

Verak Drezzt schrieb:
hier du willst Cyberpunk in FHD, WQHD oder 4K mit min. 120FPS in ultra Details zocken, dann brauchst du min. einen 7600X, 5800X3D oder 13600K, ...
In Verbindung mit RTX4000 und Frame Generation reicht für 120FPS eine CPU die 70FPS nativ schafft ! :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerade ein Spiel wie Starfield braucht zwingend FG aber man muss dafür einen Mod nutzen.
Also eigentlich gehört FG in jedes Spiel oder am besten gleich als Standard mit in den Treiber !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
0ssi schrieb:
Also eigentlich gehört FG in jedes Spiel oder am besten gleich als Standard mit in den Treiber !
das wäre schön wenn man es gefühlt in mehr als jedem 10. Spiel vorfindet, die Umsetzung sollte dann aber auch soweit passen ohne Mikroruckler etc.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Ja gerade ein Spiel wie Starfield braucht zwingend FG aber man muss dafür einen Mod nutzen.
scheint wohl mit FMF zu funktionieren über den Treiber

 
Zuletzt bearbeitet:
hardwareMatsch schrieb:
Ja natürlich Cyberpunk in FHD mit Pathtracing
cyberpunk2077_2023_05mseep.png


Ohne Frame-Generation ist das an sich völlig wumpe.
 
Zurück
Oben