Test Nvidia DLSS 3.5 im Test: Bessere Grafik in Cyberpunk 2077 mit Ray Reconstruction

Taxxor schrieb:
ich meine die letzten 3 Jahre Alen Wake 2 ist nicht draußen, gut gute 3 Wochen ist nicht mehr ewig aber ja interessanter Hinweis aber ändert an meiner Aussage nichts außer man wird kleinlich und nagelt mich auf die 3 Jahre fest da es noch keine ganz 3 Jahre sind.
 
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blackiwid schrieb:
aber ändert an meiner Aussage nichts außer man wird kleinlich und nagelt mich auf die 3 Jahre fest da es noch keine ganz 3 Jahre sind
Deine Aussage war die Technologie für andere Studios interessant zu machen, PT in Alan Wake 2 wird nicht erst einen Tag vor Release implementiert, das ganze Spiel dürfte darauf konzipiert worden sein(im Gegensatz zu Cyberpunk)
 
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Grestorn schrieb:
Stimmt, NVidia suckt total ab. War ja eh klar.
Freut mich das wir uns einig sind :D

Aber Spaß beiseite, hab ich so ja auch nicht gesagt, sie sind nur nicht nennenswert besser als AMD (seit FSR 3 draußen ist spätestens), wobei ja zumindest diese Framegen Sachen eh nur in wenigen Szenarien mit Highendkarten vielleicht Sinn machen in Singleplayer spielen. Aber ja FSR 3 wird auch ohne das besser aussehen...

Schauen wir mal auf die nächste Generation / Runde :) Bei dieser ist bei AMD ja nicht alles nach Plan gelaufen und haben trotzdem ganz gut mit gehalten und meiner Ansicht nach der Preis/Leistungskönig.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Deine Aussage war die Technologie für andere Studios interessant zu machen, PT in Alan Wake 2 wird nicht erst einen Tag vor Release implementiert, das ganze Spiel dürfte darauf konzipiert worden sein(im Gegensatz zu Cyberpunk)
Gibts auch noch ein 3. oder ist der starke counter das es ein 2. mit etlichen Jahren Verzug auch mal noch schafft?

Mein Punkt war das Firmen 3 Jahre nach Release nichts in die Richtung released haben, vielleicht hab ich das nicht scharf genug formuliert, es hätten ja auch andere Spiele nachrüsten können z.B. aber auch spiele die vor 1 Jahr raus kamen drin haben.

Es dauern ja nicht alle Spiele 10 Jahre zu entwickeln.
 
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blackiwid schrieb:
Mein Punkt war das Firmen 3 Jahre nach Release nichts in die Richtung released haben
Aber warum sollte man das denn erwarten?
Selbst in Cyberpunk ist es immer noch eine Technology Preview, die noch einiges an Arbeit bedarf.
Warum sollte Nvidia hier zig weitere Studios betreuen ihre Spiele mit etwas ausstatten, was noch gar nicht wirklich fertig ist?

Erst mal muss man es hinbekommen, dass es in Cyberpunk ordentlich funktioniert.
Daher bin ich auch sehr gespannt wie es in Alan Wake aussehen wird, vielleicht ist die Implementierung hier ja besser, sollte es wirklich von Anfang an geplant gewesen sein.
 
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@Taxxor die User erwarten hier von Tag 1 an eine perfekte Lösung, ansonsten ist es Schrott.
Dass Rasterization alles andere als perfekt ist, interessiert doch hier niemanden ;)
 
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rr ist ein gamechanger, a brick auf dem weg zu dlss 10. habe rtx 4070 in wqhd mit pt und rr ca. 60fps im schnitt. supi!!
 
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Alienate.Me schrieb:
Stimmt, FSR 3 wird die Welt verändern. Jeder DLSS-nutzer kann es kaum erwarten so dermaßen unterwältigt zu werden und sich so richtig zu ärgern den NV-Premiumaufschlag gezahlt zu haben.
Wat? Ja FSR 3.0 pusht die älteren Grafikkarten, was absolut top ist und die Preise der 4000er Karten weiter in den Dreck zieht. Außer natürlich das Latenzproblem ist zu extrem, da muss man irgendwie Reflex etc. kombinieren.
 
Ich habe jetzt etwas über 4 Stunden mit meinem aufgerüsteten Rechner im Spiel verbracht, und muß sagen: ja, es sieht super aus. Auf die hier beschriebenen Fehler habe ich noch nicht geachtet und sie auch nicht unbewusst oder bewusst wahr genommen.
Mir ist klar das die RTX 4070 nicht die optimale Grafikkarte für diese Einstellungen ist, dennoch läuft es für meinen Eindruck gut. Die Auflösung beträgt 3440x1440. Ich habe das Preset auf "Overdrive" gestellt, DLSS auf Qualität, Filmkörnung (ich hasse sie) auf aus, ebenso das Motion Blur (Hassobjekt Nr. 2). Frame Generation nutze ich nicht. Die restlichen Einstellungen sind die, die das Preset vorgibt. Als ich am Wochenende den spielinternen Benchmark laufen ließ, spuckte dieser maximal 42 fps aus.
Wenn ich DLSS auf "ausgeglichen" stelle spuckt der Benchmark 7 - 8 fps mehr aus, es sind aber auch mal ein paar fps mehr drin, wahrscheinlich je nachdem wie er sich gerade fühlt.

Zum direkten Vergleich für mich, habe ich dann mal das Preset "Ultra" probiert, also ohne Ray Reconstruction. Dabei spuckte der Benchmark, mit ansonsten gleichen Einstellungen über 70 fps aus.

Da mir das Spiel aber mit "Overdrive" und Ray Reconstruction besser gefällt, habe ich dieses Setting dann wieder eingestellt. Für mein dafürhalten ist es flüssig. Was die absoluten fps angeht, war ich schon immer unempfindlich. Meine "ruckelfrei"-Grenze liegt ziemlich tief.
 
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Damals Cyberpunk mit ner 1080Ti gezockt ohne RTX bla bla blub, dann 4070Ti rein jetzt mit Patch 2.0 und Liberty gezockt. Ich merk nix :-)
 
JanMH schrieb:
Als ich am Wochenende den spielinternen Benchmark laufen ließ, spuckte dieser maximal 42 fps aus
Maximal wie aus mehrere Durchläufen der beste Wert oder wie der Max FPS Wert eines Durchlaufs?
Denn mit ner 4070 sollten ca 45 avg FPS mit DLSS Performance rauskommen, bei Quality wäre man klar unter 30(3440x1440 mit DLSS Quality wären immer noch mehr Pixel als 4K mit DLSS Performance, wo ne 4070 im Community Benchmark bereits nur 28FPS hatte).
Und der interne Bench ist dabei noch recht anspruchslos, Ingame sind die FPS in vielen Gebiete niedriger

Also wenn die 42 Max FPS waren, dann liegt deine ruckelfrei Grenze echt sehr niedrig, für mich ist Cyberpunk ab ca 50 avg FPS gut spielbar und selbst dafür würden mich hier einige steinigen ^^
 
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Taxxor schrieb:
Maximal wie aus mehrere Durchläufen der beste Wert oder wie der Max FPS Wert eines Durchlaufs?
Denn mit ner 4070 sollten ca 45 avg FPS mit DLSS Performance rauskommen, bei Quality wäre man klar unter 30(3440x1440 mit DLSS Quality wären immer noch mehr Pixel als 4K mit DLSS Performance...
Hmmm, danke für die Hinweise. Ich habe 5 oder 6 Durchläufe gemacht. Ich werde das alles nochmal testen, wenn ich Zeit habe.
 
Kommst du von einer 30 fps Konsole? Sogar 60 fps fühlen sich in cp77 schwammig an nach meinen Geschmack. Aber gut das du das so empfindest, so hält deine 4070 länger. :schluck:
 
Im Artikel steht das ein Strahl pro Pixel zu viel ist für die 4090. Dachte aber das PT 2 Strahlen und 2 Bounce nutzt. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
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Supermax2004 schrieb:
Ja FSR 3.0 pusht die älteren Grafikkarten, was absolut top ist und die Preise der 4000er Karten weiter in den Dreck zieht.
Nur macht FG am ehesten Sinn wenn man ne Highendkarte und viele Pixel hat. Ältere Karten zu pushen ist mMn ein Papiertiger. Von 20 auf 40 oder 30 auf 60fps zu kommen macht das Spielgefühl nicht besser.

Und bis jetzt hat jeder direkte Vergleich von FSR 2 mit DLSS 2 bei mir dazu geführt froh zu sein den Aufschlag gezahlt zu haben.
 
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Experte18 schrieb:
Kommst du von einer 30 fps Konsole? :schluck:
Nein. Aber es zeigt daß das empfinden von "flüssig" oder "nicht flüssig" vollkommen individuell ist.
 
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Läuft bei mir mit einem 13600k und RTX 3070 auf wqhd maxed out im DLSS Performance Modus und RR mit 40 bis 60 FPS und sieht supi aus.
Danke Nvidia!
 
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hmm.
erstmal danke für den test.
auf der anderten seite bin ich echt etwas geknirscht - mit meiner 3080 habe ich so kaum lust mit cp2077 anzufangen...wenn man bedenkt dass eine 3080 nicht gerade eine low performance graka ist war, ist es denoch ernüchternd dass man bei so einem titel ohne dlss quasi garnicht anfangen braucht...und selbst mit balanced setting sind es in wqhd gerademal etwas über 40 frames.
ich bin mir manchmal nicht sicher ob fachmedien wie cb hier die relation wirklich treffen bzw. begreifen; rein performancetechnisch ist das doch grottig! (so gut es auch aussehen mag)

bin ich der einzige der das kritisch sieht? ist doch mist dass man zum halbwegs vernünftigen spielen (und wqhd ist jetzt auch nicht gerade das anspruchdenken in 8k zu rendern..) schon dlss als mindestvoraussetzung braucht!
hier hätte ich mir, trotz begeisterung für die technik und die grafikqualität dann doch deutlichere worte gewünscht. denn wenn die medien nicht gegenstzeuern, ist es mit dem optimieren der performance seitens der entwickler in games in nativen auflösungen bald essig...wieso sollten die auch: akzeptiert und beubelt doch jeder dlss/fsr ganz unkritisch...
 
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GreatEvil schrieb:
Wie dieser totale Grafikfehlermüll positiv bewertet werden kann, ist absolut nicht nachvollziehbar.
Null Sachlichkeit, aggressive Ausdrucksweise ... vergessen dein Baldrian zu nehmen?
 
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Bei mir ist die Funktion im Spiel ausgegraut. Muss man da irgendetwas bestimmtes einstellen?

Treiber und Spiel sind aktuell.
 
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