Test Nvidia DLSS 3.5 im Test: Bessere Grafik in Cyberpunk 2077 mit Ray Reconstruction

Spiegelungen sind etwas besser mit RR. Aber es hat viele Nachteile bis stand jetzt. Wurde hier ja schon zur Genüge erwähnt.
Dieses ganze PT/RR ist noch Beta in CP77. Aber interessant ist bei PT, dass es paar Grafikfehler fixt bezüglich Schatten, die man vorher hatte mit dem Mix Raster/Raytracing Grafik.

FrAGgi schrieb:
Ich schmeiß das Spiel nachher mal an und schau mal, was passiert. Vielleicht sind einpaar der Krankheiten in den kommenden Wochen gefixt, wenn ich dann endlich Zeit für das Addon habe.

Schalt halt einfach das klassische RT an und lass das ganze PT aus. Dann hast Du es so als wie wenn CDR den ganzen Mist nie gemacht hätte und Du kannst dennoch 2.0 und das DLC genießen :)

Aus dem Fazit: "Offenbar sind die Renderpixel beziehungsweise die Art der GPU-Belastung entscheidend dafür, wie das Performance-Verhältnis zwischen dem spieleigenen und Nvidias KI-Denoiser ausfällt"

Kann es nicht einfach sein, dass es für Denoising und Ray Reconstruction auch weniger "Aufwand" Verursacht, wenn mehr Daten/ Pixel vorhanden sind und das Bild am Ende schneller zusammengebaut wird
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Spiegelungen sind etwas besser mit RR. Aber es hat viele Nachteile bis stand jetzt. Wurde hier ja schon zur Genüge erwähnt.
Dieses ganze PT/RR ist noch Beta in CP77. Aber interessant ist bei PT, dass es paar Grafikfehler fixt bezüglich Schatten, die man vorher hatte mit dem Mix Raster/Raytracing Grafik.
Das liegt einfach am Ansatz. Das was wir in den letzten 5 Jahren unter "Raytracing" verstanden haben waren ein paar einzelne Effekte die aufgrund einer geringen Menge an Strahlen und Bounces erzeugt werden und der Denoiser macht dann daraus den Rest. Das war ja von Beginn an klar, dass wir hier nur einen Kompromiss bekommen, solange nicht wesentlich mehr Raytracingpower verfügbar ist.
Pathtracing ist halt schon die nächste Evolutionsstufe, wobei hier auch klar ist, dass wir erst am Beginn einer Entwicklung sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Naja ich dachte hier kommen jetzt Kommentare wie "schaut bin ich froh Nvidia gekauft zu haben, AMD suckt dagegen total" oder irgendwas in der Art.

Aber die Reaktionen sind eher ernüchternd und brauch auch nicht viel dagegen zu halten, selbst wenn all die Probleme nicht da wären, wäre es ein Spiel das schon fast 3 Jahre draußen ist, also Nvidia hat es nicht geschafft diese Technologien für irgend ein anderes Studie in 3 Jahren attraktiv zu machen es zu implementieren.

Nun will ich nicht sagen das wird das einzige Spiel bleiben, aber musste mir immer bei der Kritik an weniger Speicher bei gleich teuren oder teils auch teureren Karten vielleicht auch in nem Jahr zu Problemen führen könnte, das das egal sei da nur zählt was jetzt ist... das wäre dann hier auch so.

Fuer die mit >4070 nettes Spielzeug, für alle andere weitgehend momentan zumindest Nutzlose Technik.

Finde es auch wild das man 5 Jahre nach dem Start der ganzen Raytracing Hardware immer noch Entusiastenkarten braucht um diese Technologien sinnvoll zu nutzen. Klar hätte Nvidia die 4070 als 4060 sinnvoller bezeichnet und fuer den 4060 Preis verkauft wäre das jetzt massenkompatibel halbwegs wenigstens... aber so ist das Spielzeug fuer 0,1% der Spieler Weltweit (Konsolen noch nicht mal mit eingerechnet).

Naja sorry konnts mir nicht ganz verkneifen, es macht jetzt auch Sinn warum man es 3.5 nennt, haetten sie es DLSS 4.0 genannt und in dem schlechten Zustand released hätte es nen Shitstorm gehagelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bissel offtopic: habe vor 2.0 immer ohne Fadenkreuz gespielt, nur mit dem "Mittelpunkt" zur Orientierung. Nur seit 2.0 gibt es das beim Messerwurf auch nicht mehr - heißt, bei allen Waffen konnte man mit "Rechtsklick" zielen, klappt nu nicht mehr, es bleibt nur das Fadenkreuz dauerhaft anzuschalten, oder?

blackiwid schrieb:
also Nvidia hat es nicht geschafft diese Technologien für irgend ein anderes Studie in 3 Jahren attraktiv zu machen es zu implementieren.

Stimmt, NVidia suckt total ab. War ja eh klar.

BrianCohen schrieb:
Nur weil alles schön Glänzt und Funkelt ist die Grafik nicht schöner, NPC sehen wie Plastik Puppen aus und Bewegen sich Unnatürlich, Autos, Umgebung, Natur, (Natur??) sry aber mit RDR2 oder AC Valhalla und vielen anderen Titeln kann CP2077 noch lange nicht mithalten. Hauptsache Glitzer, Strahlen usw.
Okay RDR2 sieht echt richtig gut aus aber AC Valhalla? Es gibt kein Szenario in dem AC Valhalla in Sachen Grafik schöner ist als Cyberpunk, stattdessen gibt es sogar ganz viele Momente wo es sogar schlechter als das 10 Jahre alte Unity aussieht. Man kann einen Artstyle schöner finden als den anderen, weil es Geschmacksache ist aber rein von der Technik her, gruselt ein AC Valhalla im Jahr 2012 bzw. 2013 herum. Unity war für seine Zeit einfach zu weit in der Zukunft.

BAR86 schrieb:
Kann es nicht einfach sein, dass es für Denoising und Ray Reconstruction auch weniger "Aufwand" Verursacht, wenn mehr Daten/ Pixel vorhanden sind und das Bild am Ende schneller zusammengebaut wird
Es gibt ja schon Mods, die RR auch mit normalem RT aktivierbar machen und da sieht man einen klaren Performance Einbruch weil die Denoiser bei RT weniger zu tun hatten als bei PT

Ja, nur RDR2 ist in Sachen Natur und runder Ablauf der NPCs dem Style von CP77 längen voraus.
Dafür mach CP77 vieles andere besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Supermax2004 schrieb:
Wir brauchen FSR 3.0, und zwar schleunigst.
Stimmt, FSR 3 wird die Welt verändern. Jeder DLSS-nutzer kann es kaum erwarten so dermaßen unterwältigt zu werden und sich so richtig zu ärgern den NV-Premiumaufschlag gezahlt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Iconoclast, MrHeisenberg und 2 andere
blackiwid schrieb:
also Nvidia hat es nicht geschafft diese Technologien für irgend ein anderes Studie in 3 Jahren attraktiv zu machen es zu implementieren.
Alan Wake 2?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, FLCL, MoinWoll und eine weitere Person
Geringverdiener schrieb:
Die Zeitung ist im Schatten lesbar :freak:
Cyberpunk hat ja so manches Problem mit der Darstellung. Schönstes Beispiel ist aus dem internen Bench die Schiebetür im dunklem Lagerraum, deren Innenseite eine blendende Lichtreflektion wirft, sobald sie in den schattigen Hof auch nur einen Zentimeter geöffnet wird.
Mit der an sich beindruckend wirkenden Ray Reconstruction Technik kommen solche Probleme weiter zu Tage

Mit dem den Beobachter anstrahlenden & blendenden sehr hellem Baustellenlicht, müsste der sichtbare Teil des Stamms der Palme, wie auch der Kiste / Tonne / des hochkant stehenden Schildes auf dem Bürgersteig und den daneben stehenden zum Beobachter deutenden Teile der gelb schwarzen Begrenzungsgitter und deren Standfüße, fast völlig im dunklen liegen... und doch
1696435917536.png

Ebenso diverse Pfützen ungewisser Tiefe mit trüben schmutzigen Wasser auf unregelmäßigen steinernem dunklem Grund, die scheinbar / versuchen besser zu spiegeln als ein perfekter Spiegel...
Es gibt für mich einfach zu viele solcher Fehler in Cyberpunk, die unter der Rasterizer Grafik schon echt Schmerzen bereiten, die unter Ray Tracing gar nicht auftreten können dürften.
Wenn das das beste ist, was Ray Tracing Engines derzeit können und sich da am grundlegendem Prinzip nichts ändert, also die Ray Tracing Engines der Spiele nicht auch wirklich in "Ray Tracing Dimensionen denken", kann ich auf Ray Tracing ohne Bedenken erst mal noch weiterhin verzichten.

Ray Tracing bedeutet für mich perfektes Licht, perfekter Schatten, perfekte Reflektionen, ... vermutlich sogar bis hin zu dem Moment, in dem durch zu wenig Licht Farben nicht mehr wahrgenommen werden, sondern nur noch Grautöne, die Engine also das übernehmen müsste (auch wenn im Realen für jeden also die erforderliche Lichtmenge eine andere ist und die Engine alternativ für alle "den Zeitpunkt" vorgeben würde).
Für alles andere kann man genauso gut auch weiterhin auf Rasterizer setzen

https://www.cs.utexas.edu/~fussell/courses/cs384g/projects/raytracing/ray_examples/
1696434800082.png

und selbst hier habe ich noch meine Zweifel, bei der Reflektion der Maserung rechts im Schattenbereich des Inneren des Kupferrings

Anhänge

• 1696433637791.png
    1696433637791.png
    1,7 MB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und SweetOhm
Plonktroll schrieb:
Sorry aber wenn ich mich irgendwo durchballere achte interessieren mich solche Kleinigkeiten Null , schnell und ruckelfrei muß es sein , das reicht mir schon

Wenn ich einen Shooter mit Maus und Tasta spiele, hast Du recht.
Wenn ich ein RPG wie Cyberunk im Sofamodus mit dem Gamepad daddele - ist das nicht so wichtig, dass es so megaflott und smooth rennt.
Da will ich dann auf dem dicken 4k TV lieber noch fettere Grafik^^

In 2-3 Hardwaregenerationen rennt das Game dann wie heutzutage Quake3Arena...

War doch bei Crysis dasselbe.
Heute macht das nen Gaminglappie auf psycho-ultra Settings im Standgas...
(Und mir fällt grafisch immer noch die Kinnlade runter).

@Crifty , finde nicht das Valhalla schlechter aussieht als RDR2 , meist sogar besser.

.Sentinel. schrieb:
Ist es auch. Ist aber z.B. in Sachen Pathtracing mit "technology preview" auch so gekennzeichnet.
Schön, dass der Willige die Möglichkeit erhält, das mal auszuprobieren.
Wäre doch mal was, wenn AMD auch einen guten AAA- Titel hätte, wo sie sich mal richtig ausspinnen können und grafisch eine mögliche Zukunft demonstrieren.
Solange das optional ist und die Konkurrenz nicht künstlich ausgebremst wird (sprich- man setzt rein auf die eigenen Stärken), kann da ja denke ich auch niemand was dagegen haben?
Jo nett, aber ich hätte lieber Spiele die vom ersten Tag an mal funktionieren und nicht erst nach 10 Patches und selbst dann noch 3000€+ Hardware fordern um selbst in WQHD halbwegs flüssig zu laufen.

Cyberpunk 2077 UPDATE 2.0 - DLSS 3.5 - Ray Reconstruction - Overdrive-Path Tracing 4K ᵁᴴᴰ 60ᶠᵖˢ HDR -

Do Berek schrieb:
Jo nett, aber ich hätte lieber Spiele die vom ersten Tag an mal funktionieren und nicht erst nach 10 Patches und selbst dann noch 3000€+ Hardware fordern um selbst in WQHD halbwegs flüssig zu laufen.
Alles kein Problem. Die Spiele müssen dann wieder draschtist in Sachen Umfang und Produktionsaufwand schrumpfen, so dass auch die Playtester jeden Winkel und jede Ecke mehrfach überfliegen können.

Wenn das weit genug passiert ist, kommen wir vielleicht wieder an die Stabilität von C64 Programmen und Modulen von Videospielkonsolen ran, wo oftmals nur ein Programmierer tätig war und somit umfassend gewusst hat, was da wie wo programmiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Grestorn
Ich hab Cyberpunk ja erst mit 2.0 richtig ausführlich gespielt und dann auch direkt mit Ray Reconstruction und hatte immer mal wieder beim Umherlaufen diverse kleine Wow Momente, wenn eine Spiegelung besonders gut rüber kam oder eine Schattenbildung (z.B. durch einen Stuhl hindurch) einfach nur sehr echt aussah. Ich hab das aber nie ganz bewusst als Effekt von RR wahr genommen. Auf diesen Artikel hin hab ich mal auf normales Raytracing mit höchster Stufe umgeschaltet und das ist schon ein ordentlicher Unterschied im Detail. Es sieht immer noch gut aus, aber das Bild wirkt weniger lebendig. Weil einige hier meinten, man würde keinen spürbaren Unterschied sehen. Ich finde doch, dass es einiges ausmacht - ganz im Gegensatz zu dem Unterschied zwischen normalem Raytracing und gar keinem bei vielen Titeln. Da war ich bislang auch der Meinung, dass man gut drauf verzichten kann, aber RR ist dann schon ein enormer optischer Fortschritt. Ich hatte glücklicherweise auch kaum Seiteneffekte, bis zum Lesen dieses Artikels war mir ehrlich gesagt kein einziger beim richtigen Spielen aufgefallen, wobei dies bei genauerem Hinsehen bestimmt zu erkennen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Gortha, Iconoclast und eine weitere Person
Grestorn schrieb:
Stimmt, NVidia suckt total ab. War ja eh klar.
Endlich mal ehrliche Worte :daumen:
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
Stimmt, FSR 3 wird die Welt verändern. Jeder DLSS-nutzer kann es kaum erwarten so dermaßen unterwältigt zu werden und sich so richtig zu ärgern den NV-Premiumaufschlag gezahlt zu haben.
So schaut´s nämlich aus !

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Wie groß wäre der AVG-FPS Verlust, wenn man von Balanced auf Quality wechselt?

Zurück
Oben