Geringverdiener schrieb:
Die Zeitung ist im Schatten lesbar
Cyberpunk hat ja so manches Problem mit der Darstellung. Schönstes Beispiel ist aus dem internen Bench die Schiebetür im dunklem Lagerraum, deren Innenseite eine blendende Lichtreflektion wirft, sobald sie in den schattigen Hof auch nur einen Zentimeter geöffnet wird.
Mit der an sich beindruckend wirkenden Ray Reconstruction Technik kommen solche Probleme weiter zu Tage
Mit dem den Beobachter anstrahlenden & blendenden sehr hellem Baustellenlicht, müsste der sichtbare Teil des Stamms der Palme, wie auch der Kiste / Tonne / des hochkant stehenden Schildes auf dem Bürgersteig und den daneben stehenden zum Beobachter deutenden Teile der gelb schwarzen Begrenzungsgitter und deren Standfüße, fast völlig im dunklen liegen... und doch
Ebenso diverse Pfützen ungewisser Tiefe mit trüben schmutzigen Wasser auf unregelmäßigen steinernem dunklem Grund, die scheinbar / versuchen besser zu spiegeln als ein perfekter Spiegel...
Es gibt für mich einfach zu viele solcher Fehler in Cyberpunk, die unter der Rasterizer Grafik schon echt Schmerzen bereiten, die
unter Ray Tracing gar nicht auftreten können dürften.
Wenn das das beste ist, was Ray Tracing Engines derzeit können und sich da am grundlegendem Prinzip nichts ändert, also die Ray Tracing Engines der Spiele nicht auch wirklich in "Ray Tracing Dimensionen denken", kann ich auf Ray Tracing ohne Bedenken erst mal noch weiterhin verzichten.
Ray Tracing bedeutet für mich perfektes Licht, perfekter Schatten, perfekte Reflektionen, ... vermutlich sogar bis hin zu dem Moment, in dem durch zu wenig Licht Farben nicht mehr wahrgenommen werden, sondern nur noch Grautöne, die Engine also das übernehmen müsste (auch wenn im Realen für jeden also die erforderliche Lichtmenge eine andere ist und die Engine alternativ für alle "den Zeitpunkt" vorgeben würde).
Für alles andere kann man genauso gut auch weiterhin auf Rasterizer setzen
https://www.cs.utexas.edu/~fussell/courses/cs384g/projects/raytracing/ray_examples/
und selbst hier habe ich noch meine Zweifel, bei der Reflektion der Maserung rechts im Schattenbereich des Inneren des Kupferrings