Test Nvidia DLSS 3.5 im Test: Bessere Grafik in Cyberpunk 2077 mit Ray Reconstruction

Gerne. Lad es auf YT hoch und share den Link.
 
@Wolfgang
Bei den Schlussworten hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen

Und das muss man Nvidia zugutehalten: DLSSS Super Resolution

Bei DLSS ist ein S zuviel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Wolfgang
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Trotz mehr Speicher ist die 3090Ti langsamer als eine 4070Ti nicht schlecht dachte wegen dem Speicher wird diese vor einer 4070Ti liegen.
RT Cores 2. Generation vs RT Cores 3. Generation bei vergleichbarer Texturleistung.
 
Taxxor schrieb:
Das ist auch eine der wenigen Stellen wo es meist funktioniert.

Nicht, wenn du dabei still stehst, siehe dazu die Videos von HUB oder GN, auch die Stelle wo Nvidia ihr Video mit der farbänderung auf dem Boden gezeigt hat, kommt erst mit 1-2s Verzögerung, solange man sich nicht bewegt.

Dann das ghosting bei den waffen wenn man vor Hintergründen ist, die durch PT beeinflusst werden, auch im GN Video zu sehen oder in eigentlich jedem Video dazu bei den NPCs
Kann dann nur ein Bug sein, denn auch wenn ich stehe, ändern sich die Farben sofort. Bei mir hat mal das RR nicht bei den Reflektionen gegriffen und ich musste neu starten bis sie wieder knack scharf waren.
Sonst ist mir ghosting bei der Waffe nie aufgefallen, egal wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Botcruscher schrieb:
RT sollte laut Marketing mal alles einfacher machen.
Letztlich muß der Programmierer "nur" der Textur sagen, ob sie durchscheinend, spiegelnd oder matt ist und eine beliebige Lichtquelle setzen. Alles weitere passiert dank Raytracing automatisch und physikalisch korrekt.
Nur macht der Programmierer das letztlich auch dank den Engine Tools in den bisherigen Rasterizing Spielen schon so, da das komplizierte hier im Hintergrund des Engine Tools passiert.
Man hat halt die Wahl zwischen "läuft anständig, aber mit physikalischen Fehlern" oder "ist physikalisch richtig, aber die Leistung reicht nicht für volle Auflösung/Strahlen"
Je nachdem gibt es aber schon deutliche Unterschiede im Bild und Pathtracing kann deutlich besser aussehen, trotz Upscaling und Denoising.
Wichtig ist, dass hier immer mehr Leistung für Raytracing kommt und wir das bald in gut immer vor uns haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Ghostfacekalle
digdib schrieb:
Wer etwas experimentieren möchte, man kann Ray Reconstruct auch nur mit normalen RayTracing nutzen. Dazu einfach wieder etwas an einer Config-Datei anpassen:
Das ist ja richtig cool. Damit kann ich statt PT zurück auf RT Ultra und den neuen Denoiser nutzen.
10 Minuten getestet, scheint zu funktionieren und Reflexionen sehen besser aus.

In kurz:
0. Exit Game mit RT Settings (nicht Path Tracing)
1. <User>\AppData\Local\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077\UserSettings.json -> Wert DLSS_D value and default_value = true
2. Speichern und Datei schreibgeschützt setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Jan und rumpeLson
Grestorn schrieb:
Da muss ich widersprechen. Am Anfang (nach der Übernahme von ATi durch AMD) hätte man durchaus mithalten können. Aber AMD hat nie den Sinn in große Investitionen in R&D gesehen. Man ist immer nur am Reagieren statt am Agieren.

Auch die Entwicklung von FSR und RT kostet schließlich Geld, auch wenn es andere schon vorgemacht haben. Warum nimmt man das immer erst dann in die Hand, wenn man schon im Hintertreffen ist? Das ist Firmenpolitik, und nicht "der arme arme Underdog".

AMD (als ganzes) hat im ersten halben Geschäftsjahr bei 10,712 Milliarden USD Umsatz 2,854 Milliarden USD in R&D gesteckt. Das sind 26,6%.

Vergleich NVidia:
20,699 Milliarden USD Umsatz / 3,916 Milliarden USD R&D / 18,9%

Somit investiert AMD prozentual sogar mehr in Forschung und Entwicklung. Nur das bei AMD das Budget halt für GPU/KI + CPU + FPGA (Xilinx) draufgeht. Wobei AMD ja aktuell den Fokus auch zu KI schiebt (klar, aktuell ja auch DAS Thema).

Wir werden sehen ob AMDs MI300X und die passende Software den Abstand verkürzen können.....ich hoffe es jedenfalls. Ne Dauerhafte Monopolstellung eines Anbieters will schließlich keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Taxxor schrieb:
https://drive.google.com/file/d/11qSLkdgUnzGKLj1B7MQTNRykYWhbV5ll/view?usp=drivesdk

Hatte es hier schon mal per Drive geteilt ^^

Das gleiche Verhalten hat man auch bei manchen bodenfliesen, wenn man nach unten schaut und sie dadurch dunkler werden, das dauert mit RR auch etwas länger als ohne

Das Verhalten ist ohnehin in beiden Versionen ein Artefakt, denn die Helligkeit des sichtbaren Ausschnitts sollte sich nicht ändern, nur weil man sich hinkniet und der Ausschnitt kleiner wird.

Ähnliche Effekte gibt es überall, wie Du ja bemerkt hast. Auch scheint hier ein Effekt der Simulation der Augenretina (Blendeffekt) mit reinzuspielen.

Aber ich finde, das ist schon ziemlich nitpicked. Wenn man diese temporalen Effekte nicht mag, muss man eigentlich ganz auf RT verzichten. Je mehr mit RT gemacht wird, desto mehr solcher Effekte sieht man.

Das rocksolide klassische Rendering hat (ohne TAA) gar keine temporalen Effekte. Das kann man durchaus schätzen. Auf mich wirkt eine klassisch gerenderte Szene wie Pappmasché inzwischen. Dafür wirken RT und PR gerenderte Spiele immer ein wenig wie Kaugummi.
Ergänzung ()

igi666 schrieb:
AMD (als ganzes) hat im ersten halben Geschäftsjahr bei 10,712 Milliarden USD Umsatz 2,854 Milliarden USD in R&D gesteckt. Das sind 26,6%.

JETZT hat AMD den Anschluss verloren. Ich hab absichtlich von der Zeit gesprochen als ATi und NVidia noch deutlich näher beinander waren. Es hat ja einen Grund, dass AMD den Anschluss verloren hat. Dafür NVidia die "Schuld" zu geben, greift etwas kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
GreatEvil schrieb:
Wie dieser totale Grafikfehlermüll positiv bewertet werden kann, ist absolut nicht nachvollziehbar.
Ach komm, es sieht besser aus, das ist doch ein Fakt oder willst du behaupten, dass 90% sich das einbilden? Siehe ansonsten Fazit der tech - Magazine (nicht nur CB). Ich finde RR ist ein gelungenes Feature, was noch ein paar kleinere Baustellen hat, aber das wird schon noch.
Ich bin gerade mal kurz deine letzten ~15 Beiträge durchgegangen, in jedem einzelnen hast du unsachlich gegen Nvidia, Intel, Computer base (Tests) oder einzelnen Usern Geschossen. Ist das dein ernst? Bist du nur zum stänkern hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Iconoclast, ueg und 3 andere
Sorry aber wenn ich mich irgendwo durchballere achte interessieren mich solche Kleinigkeiten Null , schnell und ruckelfrei muß es sein , das reicht mir schon
 
Taxxor schrieb:
Ist ja nur ein Beispiel, ich hab noch mehr Beispiele mit ghosting, wodurch ich nicht mit RR spielen mag

Ich kann durchaus verstehen, dass man PT ausschaltet. Aber PT mit klassischem Denoiser? Absolutely no way. Die Artefakte sind schon extrem.

Das Ghosting bei Deinem Schwertmove ist mir so nicht aufgefallen. Ich versuch das mal nachzustellen. Ich hab den Eindruck, dass RR bei Dir nicht korrekt läuft. Wie auf der vorherigen Seite geschrieben, konnte ich auch eine solche Situation erzeugen, bei der RR definitiv nicht korrekt gelaufen ist.
 
Grestorn schrieb:
Ich kann durchaus verstehen, dass man PT ausschaltet. Aber PT mit klassischem Denoiser? Absolutely no way. Die Artefakte sind schon extrem.
Ne, wie gesagt RR macht für mich 50% besser aber auch 50% schlechter, daher aktuell (leider) erst mal gar kein PT für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosting verschwindet bei mir fast vollständig, wenn ich Filmkörnung und Motion Blur deaktiviere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Ashnacl und Gortha
Ich blick bei den ganzen menüs nicht mehr ganz durch, das erste mal bei einem Spiel.
Welche Settings für beste Bildqualität ?
 
Filmkörnung? Echt? Ich hab beides aus, insbesondere das MotionBlur. In diesem Spiel nervt es. Aber dass der Film Grain einen Effekt hat, finde ich echt bemerkenswert, da das eigentlich ein "last step" post process Effekt sein sollte.
 
Ayo34 schrieb:
Gespannt bin ich eher, ob AMD weiter das Feld komplett ignoriert. AMD und Raytracing klappt ja immer noch nicht wirklich bei dem Frame-Verlust.
Ich denke die haben aktuell einfach keine g´scheite Hardwarelösung für das Thema in petto, was auch nur annähernd an die entsprechenden Lösungen bei nVidia heranreicht.
Also weder in der Entwicklung, noch auf dem Ladentisch (erwiesenermaßen). Fühlt sich momentan bei denen irgendwie nach Resignation an.

Aber bei den Grafik-Krücken die ich gerade spiele (Terraria; Starbound; Open TTD usw.) is es mir zumindest wurschd. Da reicht meine 6900XTX allemal :D.
Derzeit muss es kein Grafikknaller sein ... und wenn, reicht meine Büchse für den Standard-Genuss aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben