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Test Nvidia DLSS 3.5 im Test: Bessere Grafik in Cyberpunk 2077 mit Ray Reconstruction
@Wolfgang
Bei den Schlussworten hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen
Bei DLSS ist ein S zuviel
Bei den Schlussworten hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen
Und das muss man Nvidia zugutehalten: DLSSS Super Resolution
Bei DLSS ist ein S zuviel
gustlegga
Commodore
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RT Cores 2. Generation vs RT Cores 3. Generation bei vergleichbarer Texturleistung.HaRdWar§FreSseR schrieb:Trotz mehr Speicher ist die 3090Ti langsamer als eine 4070Ti nicht schlecht dachte wegen dem Speicher wird diese vor einer 4070Ti liegen.
B.L. Swagger
Lt. Commander
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Kann dann nur ein Bug sein, denn auch wenn ich stehe, ändern sich die Farben sofort. Bei mir hat mal das RR nicht bei den Reflektionen gegriffen und ich musste neu starten bis sie wieder knack scharf waren.Taxxor schrieb:Das ist auch eine der wenigen Stellen wo es meist funktioniert.
Nicht, wenn du dabei still stehst, siehe dazu die Videos von HUB oder GN, auch die Stelle wo Nvidia ihr Video mit der farbänderung auf dem Boden gezeigt hat, kommt erst mit 1-2s Verzögerung, solange man sich nicht bewegt.
Dann das ghosting bei den waffen wenn man vor Hintergründen ist, die durch PT beeinflusst werden, auch im GN Video zu sehen oder in eigentlich jedem Video dazu bei den NPCs
Sonst ist mir ghosting bei der Waffe nie aufgefallen, egal wo.
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https://drive.google.com/file/d/11qSLkdgUnzGKLj1B7MQTNRykYWhbV5ll/view?usp=drivesdkGrestorn schrieb:Gerne. Lad es auf YT hoch und share den Link.
Hatte es hier schon mal per Drive geteilt ^^
Das gleiche Verhalten hat man auch bei manchen bodenfliesen, wenn man nach unten schaut und sie dadurch dunkler werden, das dauert mit RR auch etwas länger als ohne
SavageSkull
Fleet Admiral
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Letztlich muß der Programmierer "nur" der Textur sagen, ob sie durchscheinend, spiegelnd oder matt ist und eine beliebige Lichtquelle setzen. Alles weitere passiert dank Raytracing automatisch und physikalisch korrekt.Botcruscher schrieb:RT sollte laut Marketing mal alles einfacher machen.
Nur macht der Programmierer das letztlich auch dank den Engine Tools in den bisherigen Rasterizing Spielen schon so, da das komplizierte hier im Hintergrund des Engine Tools passiert.
Man hat halt die Wahl zwischen "läuft anständig, aber mit physikalischen Fehlern" oder "ist physikalisch richtig, aber die Leistung reicht nicht für volle Auflösung/Strahlen"
Je nachdem gibt es aber schon deutliche Unterschiede im Bild und Pathtracing kann deutlich besser aussehen, trotz Upscaling und Denoising.
Wichtig ist, dass hier immer mehr Leistung für Raytracing kommt und wir das bald in gut immer vor uns haben.
Kuestennebel79
Lt. Commander
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Das ist ja richtig cool. Damit kann ich statt PT zurück auf RT Ultra und den neuen Denoiser nutzen.digdib schrieb:Wer etwas experimentieren möchte, man kann Ray Reconstruct auch nur mit normalen RayTracing nutzen. Dazu einfach wieder etwas an einer Config-Datei anpassen:
10 Minuten getestet, scheint zu funktionieren und Reflexionen sehen besser aus.
In kurz:
0. Exit Game mit RT Settings (nicht Path Tracing)
1. <User>\AppData\Local\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077\UserSettings.json -> Wert DLSS_D value and default_value = true
2. Speichern und Datei schreibgeschützt setzen.
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schrumpelratte
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das nicht abschaltbare vignetting und sharpening in xyberpunk verstärkt den smearing und ghosting effekt mit PT und RR. mein tipp: https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/9276 mod installieren und DLSS sharpening auf 0 stellen! hat das ganze nochmal deutlich verbessert bei mir!
Diablokiller999
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Man kann RR auch für Nicht-Pathtraicing einschalten. Dazu muss man PT und RR einschalten, das Game beenden und dann in der Config PT wieder deaktivieren. Dann bleibt die Ray Reconstruction auch bei Raytraced Reflections aktiviert.
Grestorn schrieb:Da muss ich widersprechen. Am Anfang (nach der Übernahme von ATi durch AMD) hätte man durchaus mithalten können. Aber AMD hat nie den Sinn in große Investitionen in R&D gesehen. Man ist immer nur am Reagieren statt am Agieren.
Auch die Entwicklung von FSR und RT kostet schließlich Geld, auch wenn es andere schon vorgemacht haben. Warum nimmt man das immer erst dann in die Hand, wenn man schon im Hintertreffen ist? Das ist Firmenpolitik, und nicht "der arme arme Underdog".
AMD (als ganzes) hat im ersten halben Geschäftsjahr bei 10,712 Milliarden USD Umsatz 2,854 Milliarden USD in R&D gesteckt. Das sind 26,6%.
Vergleich NVidia:
20,699 Milliarden USD Umsatz / 3,916 Milliarden USD R&D / 18,9%
Somit investiert AMD prozentual sogar mehr in Forschung und Entwicklung. Nur das bei AMD das Budget halt für GPU/KI + CPU + FPGA (Xilinx) draufgeht. Wobei AMD ja aktuell den Fokus auch zu KI schiebt (klar, aktuell ja auch DAS Thema).
Wir werden sehen ob AMDs MI300X und die passende Software den Abstand verkürzen können.....ich hoffe es jedenfalls. Ne Dauerhafte Monopolstellung eines Anbieters will schließlich keiner.
Taxxor schrieb:https://drive.google.com/file/d/11qSLkdgUnzGKLj1B7MQTNRykYWhbV5ll/view?usp=drivesdk
Hatte es hier schon mal per Drive geteilt ^^
Das gleiche Verhalten hat man auch bei manchen bodenfliesen, wenn man nach unten schaut und sie dadurch dunkler werden, das dauert mit RR auch etwas länger als ohne
Das Verhalten ist ohnehin in beiden Versionen ein Artefakt, denn die Helligkeit des sichtbaren Ausschnitts sollte sich nicht ändern, nur weil man sich hinkniet und der Ausschnitt kleiner wird.
Ähnliche Effekte gibt es überall, wie Du ja bemerkt hast. Auch scheint hier ein Effekt der Simulation der Augenretina (Blendeffekt) mit reinzuspielen.
Aber ich finde, das ist schon ziemlich nitpicked. Wenn man diese temporalen Effekte nicht mag, muss man eigentlich ganz auf RT verzichten. Je mehr mit RT gemacht wird, desto mehr solcher Effekte sieht man.
Das rocksolide klassische Rendering hat (ohne TAA) gar keine temporalen Effekte. Das kann man durchaus schätzen. Auf mich wirkt eine klassisch gerenderte Szene wie Pappmasché inzwischen. Dafür wirken RT und PR gerenderte Spiele immer ein wenig wie Kaugummi.
Ergänzung ()
igi666 schrieb:AMD (als ganzes) hat im ersten halben Geschäftsjahr bei 10,712 Milliarden USD Umsatz 2,854 Milliarden USD in R&D gesteckt. Das sind 26,6%.
JETZT hat AMD den Anschluss verloren. Ich hab absichtlich von der Zeit gesprochen als ATi und NVidia noch deutlich näher beinander waren. Es hat ja einen Grund, dass AMD den Anschluss verloren hat. Dafür NVidia die "Schuld" zu geben, greift etwas kurz.
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Ist ja nur ein Beispiel, dieser Effekt kommt im normalen gameplay halt oft vor und daher fällt es auch eher auf, dass er langsamer ist.Grestorn schrieb:Aber ich finde, das ist schon ziemlich nitpicked.
ich hab auch noch Beispiele mit ghosting, wodurch ich nicht mit RR spielen mag
Das z.B.
https://drive.google.com/file/d/1kUhjVqx2-WwBt7ozEMj8Q_1cuDkeTBpw/view?usp=drivesdk
Ben_computer_Ba
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Ach komm, es sieht besser aus, das ist doch ein Fakt oder willst du behaupten, dass 90% sich das einbilden? Siehe ansonsten Fazit der tech - Magazine (nicht nur CB). Ich finde RR ist ein gelungenes Feature, was noch ein paar kleinere Baustellen hat, aber das wird schon noch.GreatEvil schrieb:Wie dieser totale Grafikfehlermüll positiv bewertet werden kann, ist absolut nicht nachvollziehbar.
Ich bin gerade mal kurz deine letzten ~15 Beiträge durchgegangen, in jedem einzelnen hast du unsachlich gegen Nvidia, Intel, Computer base (Tests) oder einzelnen Usern Geschossen. Ist das dein ernst? Bist du nur zum stänkern hier?
Plonktroll
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Sorry aber wenn ich mich irgendwo durchballere achte interessieren mich solche Kleinigkeiten Null , schnell und ruckelfrei muß es sein , das reicht mir schon
Taxxor schrieb:Ist ja nur ein Beispiel, ich hab noch mehr Beispiele mit ghosting, wodurch ich nicht mit RR spielen mag
Ich kann durchaus verstehen, dass man PT ausschaltet. Aber PT mit klassischem Denoiser? Absolutely no way. Die Artefakte sind schon extrem.
Das Ghosting bei Deinem Schwertmove ist mir so nicht aufgefallen. Ich versuch das mal nachzustellen. Ich hab den Eindruck, dass RR bei Dir nicht korrekt läuft. Wie auf der vorherigen Seite geschrieben, konnte ich auch eine solche Situation erzeugen, bei der RR definitiv nicht korrekt gelaufen ist.
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Ne, wie gesagt RR macht für mich 50% besser aber auch 50% schlechter, daher aktuell (leider) erst mal gar kein PT für michGrestorn schrieb:Ich kann durchaus verstehen, dass man PT ausschaltet. Aber PT mit klassischem Denoiser? Absolutely no way. Die Artefakte sind schon extrem.
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Phoenix3000
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Ghosting verschwindet bei mir fast vollständig, wenn ich Filmkörnung und Motion Blur deaktiviere.
W0lfenstein
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Ich blick bei den ganzen menüs nicht mehr ganz durch, das erste mal bei einem Spiel.
Welche Settings für beste Bildqualität ?
Welche Settings für beste Bildqualität ?
Filmkörnung? Echt? Ich hab beides aus, insbesondere das MotionBlur. In diesem Spiel nervt es. Aber dass der Film Grain einen Effekt hat, finde ich echt bemerkenswert, da das eigentlich ein "last step" post process Effekt sein sollte.
=dantE=
Lt. Commander
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Ich denke die haben aktuell einfach keine g´scheite Hardwarelösung für das Thema in petto, was auch nur annähernd an die entsprechenden Lösungen bei nVidia heranreicht.Ayo34 schrieb:Gespannt bin ich eher, ob AMD weiter das Feld komplett ignoriert. AMD und Raytracing klappt ja immer noch nicht wirklich bei dem Frame-Verlust.
Also weder in der Entwicklung, noch auf dem Ladentisch (erwiesenermaßen). Fühlt sich momentan bei denen irgendwie nach Resignation an.
Aber bei den Grafik-Krücken die ich gerade spiele (Terraria; Starbound; Open TTD usw.) is es mir zumindest wurschd. Da reicht meine 6900XTX allemal .
Derzeit muss es kein Grafikknaller sein ... und wenn, reicht meine Büchse für den Standard-Genuss aus.
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