Test Nvidia DLSS 3.5 im Test: Bessere Grafik in Cyberpunk 2077 mit Ray Reconstruction

Jakxx schrieb:
Schade dass Gesichter SO viel schlechter aussehen mit der momentanen Version von RR.
Das Ghosting ist auch ziemlich heftig ist mir aufgefallen. Wenn es regnet, ziehen Leute mit einem dieser leuchtenden Regenschirme regelrecht eine Leuchtspur. Auch wirken Passanten welche etwas weiter im Hintergrund sind sehr verschwommen. Ich habe über einen .ini tweak den ray count von 2 auf 3 erhöht, das scheint schon zu helfen, ist natürlich mit etwas Einbußen bei der Performance, wobei es bei 3 noch geht.

Wer die nötigen Pferdchen unter der Haube hat kann ja selber mal probieren. Die .ini Datei "pathtracing_mod.ini" in Cyberpunk 2077\engine\config\platform\pc erstellen und folgendes einfügen:

[RayTracing/Reference]
; --- discription: RayNumber/BounceNumber default is 2 --> recommended max 6
RayNumber = 3
BounceNumber = 2
; --- discription: RayNumber/BounceNumber photo mode, default is ray=6 bounce=2
RayNumberScreenshot = 6
BounceNumberScreenshot = 2

Ihr müsstet bei den Bounces und Rays mal testen. Standard ist 2/2. Extra bounces leuchten das Bild besser aus, extra rays machen es weniger körnig. Mehr rays kosten auf jeden fall mehr performance. Alles über 4 ist selbst mit einer 4090.. naja.. anspruchsvoll.

Hier hoffe ich darauf dass NVIDIA da Möglichkeiten hat noch nachzubessern.
Ist euch allen übrigens auch mal aufgefallen, dass die Reifen in Bewegung und auch die Felgen von den Autos, sofern man steht und ständig nach links und rechts lenkt, komplett verpixelt und verwaschen sind?
Kann es sein, dass selbst den Leuten von NVIDIA das noch nicht aufgefallen ist?
Jeder von euch sollte sich das auch mal anschauen und den Felgentest in Cyberpunk mal simulieren.
Würde mich interessieren, ob ihr zu dem selben schlechten DLSS Ergebnis kommt, wie ich.
Ich habe auch keine wirkliche Schnittstelle gefunden, wo ich dieses Problem NVIDIA schildern kann, ohne dass es in der Versenkung verschwindet.... leider.
Vielen Dank fürs Testen aus der Community, wenn ihr den Felgentest auch nicht bestehen solltet mit Raytracing, lasst es uns alle hier gemeinsam wissen in der Community, vielleicht können wir ja gemeinsam als Kollektiv NVIDIA darauf aufmerksam machen :-)?
LG
 
Ist aber irgendwie schade, dass man sich beim Kauf einer AMD direkt gegen Raytracing entscheiden muss. Wenn man daraus einen Vorteil in der Rasterleistung ziehen könnte und da deutlich effizienter 10-20% mehr Leistung abliefern könnte durch den Verzicht auf Tensor Cores wäre das ja okay. Aber trotz der ganzen Features ist die 4000er Generation ja auch noch deutlich effizienter und die 4090 auch bei der Rasterleistung in einer anderen Dimension.

Mich würde mal interessieren wo die Prioritäten bei der Entwicklung von AMD liegt. Bei der letzten Präsentation wollte man wieder die effizienten Karten anbieten nachdem man die Leistung der 4090 gesehen hat. Das ging auch schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Iconoclast und Grestorn
Grestorn schrieb:
Aber dass der Film Grain einen Effekt hat, finde ich echt bemerkenswert, da das eigentlich ein "last step" post process Effekt sein sollte.
Jep, wenn das irgendwelches Ghosting zur Folge hat, würde das für eine fehlerhafte Implementierung sprechen.

Übrigens: Ich hab auch noch was für dich zum nachstellen: Geh mal in die Bar von Jackies Mom auf den blauen Teppich hinten Links und beweg dich dadrauf mal etwas^^
Im 1. Stock ist der Effekt auf dem Boden auch zu sehen, aber auf dem Teppich unten ist er am stärksten.

Hatte ich hier dokumentiert^^
 
B.L. Swagger schrieb:
Wo schmiert es ?
Hab ich gerade für dich gemacht mit Pathtracing, FG und RR in ~120fps alles auf Ultra.
Da schmiert es. Vielleicht mache ich auch was falsch? Neuste Treiber und Spielversion sind aber drauf.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Crifty
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Trotz mehr Speicher ist die 3090Ti langsamer als eine 4070Ti nicht schlecht dachte wegen dem Speicher wird diese vor einer 4070Ti liegen.
In 4K sieht man ja das die 12 GB Vram leider nicht mehr reichen.
 
DLSS ist tot ! FSR 3.0 ist der neue Shice (für alle/für umme) !!
 
Wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
DLSS ist tot ! FSR 3.0 ist der neue Shice (für alle/für umme) !!

... und alle feiern den Innovationskiller. Weil die Welt so viel besser ohne Innovationen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Computerbase schrieb:
Wer Cyberpunk 2077 im Overdrive-Modus spielt, sollte unbedingt jetzt schon auf die neue Technologie setzen, denn die Vorteile überwiegen die Nachteile.
Da würde ich dem Test deutlich widersprechen! Die möglichen Fehler bei Max Pathtracing sind auch viel mehr wie hier gelistet werden.
Ein Cyberpunk auf Max Raytracing ist (zumindest momentan) einem Cyberpunk Max Pathtracing deutlich überlegen was Qualität, Immersion und Zuverlässigkeit angeht.....letzteres zum anschauen mal, aber im "ernsten" Spieldurchlauf noch völlig unausgereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Ich würde da keine so absolute Aussage treffen. Es muss jeder selbst entscheiden. Je nachdem wie sehr man "Fehler" und Vorteile jeweils bewertet.

Ich spiele die 2.0 jetzt seit knapp 20 Stunden im PT Modus. Ein paar mal zurückgeschaltet und dann doch immer wieder zum PT zurückgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
Plonktroll schrieb:
Sorry aber wenn ich mich irgendwo durchballere achte interessieren mich solche Kleinigkeiten Null , schnell und ruckelfrei muß es sein , das reicht mir schon
Kann ich verstehen.
Allerdings hat mich die Entwicklung der Grafik auch immer schon interessiert und ich finde es schon sehr faszinierend, was CDR und Nvidia hier präsentieren, auch wenn ich mir dafür jetzt nicht extra eine neue GPU zulegen möchte.

Zum Glück ist für jeden etwas dabei.
 
Bin mit den knapp 80fps mit meiner RTX 4070 bei UWFHD Auflösung sowie RR und FG parallel angewendet zufrieden, auch wenn sicherlich bei der Detail-Bildqualität Luft nach oben ist. Der Schattenwurf und die Spiegelungen sind schon fast perfekt im Vergleich zur "Standard-RT"-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Grestorn
TheInvisible schrieb:
AMD Hardware ist für RT/PT zu langsam um da eine gute Techdemo zaubern zu können, rein mit Raster reißt man heute nix mehr. AMD müsste mal ihre RT/KI Einheiten ordentlich aufbohren sonst fallen sie immer weiter zurück.
Nativ zu langsam ja. Das trifft bei Pathtracing auch auf alle RTX zu trotz nativ besserer Raytracing/Pathtracing Performance. Ohne DLSS Upscaling und Pathtraycing kommt auch keine RTX 4000 auf spielbare Frameraten zu kommen. Interessant wird es mit FSR3 und FMF in CP2077 wo die RX7000/6000er Karten dann liegen.

Rein technisch hat AMD die in Sachen KI aufgerüstet. RX7000 hat AI Accelerators bekommen welche RX6000 noch gar nicht hatte, die werden aber im Moment nur stiefmütterlich genutzt.

Bei den RT wird sich dann erst bei RDNA4 wohl was ändern, wenn AMD "BVH Traversal Units" der Architektur hinzufügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nur weil alles schön Glänzt und Funkelt ist die Grafik nicht schöner, NPC sehen wie Plastik Puppen aus und Bewegen sich Unnatürlich, Autos, Umgebung, Natur, (Natur??) sry aber mit RDR2 oder AC Valhalla und vielen anderen Titeln kann CP2077 noch lange nicht mithalten. Hauptsache Glitzer, Strahlen usw.

Tolles Game, ich zocke es gerne, aber Schön? nene das wird so nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Gortha
NOTaNerd schrieb:
Ohne DLSS Upscaling und Pathtraycing kommt auch keine RTX 4000 auf spielbare Frameraten zu kommen.

Stimmt nicht ganz. Eine 4090 kommt mit PT in 4k und DLAA auf i.d.R. auf über 40 fps. Klar, man kann das als "nicht spielbar" bezeichnen, ich weiß nur nicht, ob die ganzen Konsoleros so glücklich über eine solche Aussage wären... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
Die RR Bugs sind mir bislang nur bei schnellen Bewegungen mit der Waffe aufgefallen.
Ryzen 5900X, RTX 4070TI + FG WQHD = 85-90 FPS
 
Ich habe mir mein System damals zusammengestellt um endlich Ruhe beim Zocken haben zu können - Spiel laden, Spiel installieren, alles auf Max stellen und fertig. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich erstmal noch einen Abschluss in Teilchenphysik brauche um zu wissen, was ich wie warum aktivieren muss und was dann wie unter Umständen nicht richtig laufen wird. 🤓
Ich schmeiß das Spiel nachher mal an und schau mal, was passiert. Vielleicht sind einpaar der Krankheiten in den kommenden Wochen gefixt, wenn ich dann endlich Zeit für das Addon habe.
 
@Taxxor

Ich kann die von Dir geschilderten Artefakte nachvollziehen. Ich finde die Probleme beim klassischen Denoising zwar immer noch krass schlimmer, aber das ist sicher Ansichtssache.
 
Zurück
Oben