Test Nvidia DLSS 3.5 im Test: Bessere Grafik in Cyberpunk 2077 mit Ray Reconstruction

Es ist bekannt, das RR in Bewegung massiv schwarze Schlieren zieht und alle eure Testszenen zeigen, wie in Nvidias Reviewguide vorgegeben, Nachtszenen in Bewegung und bei Tageslicht nur Standszenen.

Wie dieser totale Grafikfehlermüll positiv bewertet werden kann, ist absolut nicht nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, McTheRipper, iron_monkey und eine weitere Person
Hab so langsam das Gefühl, dass CP 2077 ein einziger großer Testballon für NV's Technikspielereien ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, SweetOhm, McTheRipper und 11 andere
adrianbauerino schrieb:
da blickt doch keiner mehr durch ... jeden Tag ne andere Begrifflichkeit für noch bessere Grafik ...

Dem kann ich nur zustimmen und als Familienvater und Haus und Hof Besitzer ist die Zeit eh schon knapp bemessen da hab ich nicht wirklich Lust noch 5 Std in der Einstellungen zu kramern bevor das Zocken überhaupt los geht.

Daher bleib ich bei FHD und alles auf Anschlag fertig. Wenn der Monitor mal abrauchen sollte werd ich dann wohl zu WQHD weiter ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, olligo, Stock86 und 3 andere
Wenn, dann muss man klassisches RT einerseits und Pathtracing + RR andererseits vergleichen. Da kann man sich dann meinetwegen streiten. Klassisches RT sieht gut aus, aber mich haben diverse Fehler in der Beleuchtung, bei Schatten und Reflektionen immer gestört. Es wurde halt immer noch mit klassischem Render-Effekten getrickst an allen Ecken und Enden.

Das ist mit Pathtracing weg und das RR behebt auch viele neue Probleme, die der originale Denoiser erzeugt hat. Aber man kauft sich das mit Nachteilen ein. Mich stört noch am meisten dann einzelne Spots immer wieder grell aufleuchten. Und bewegte Objekte, wie z.B. die Flugblätter im Bereich von V's erster Wohnung (da wo der Platz ist wo man seinen ersten Boxkampf gegen den Roboter hat) schmieren echt extremst.

Ich hab hin und hergeschaltet um mich für die bessere Variante zu entscheiden und bin dann beim PT gelandet. Klar sehe ich die Fehler, aber ich will auf die wirklich geniale Atmosphäre und realistische Beleuchtung von PT einfach nicht verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
piccolo85 schrieb:
Ich sehe da keinen Unterschied der ausgleichen würde, dass es bei jeder Bewegung der Waffe ein mal quer über den Bildschirm schmiert (bzw. Nachglühen verursacht) oder NPCs dicke schlieren hinter sich herziehen. Mich sprechen offensichtliche Grafikfehler, die in Bewegung 30% des Bildbereichs einnehmen, nicht wahnsinnig an. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wo schmiert es ?
Hab ich gerade für dich gemacht mit Pathtracing, FG und RR in ~120fps alles auf Ultra.

S6zCV.png

S6zCa.png

S6zC0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Iconoclast, JonaHH und 3 andere
piccolo85 schrieb:
Ich sehe da keinen Unterschied der ausgleichen würde, dass es bei jeder Bewegung der Waffe ein mal quer über den Bildschirm schmiert (bzw. Nachglühen verursacht) oder NPCs dicke schlieren hinter sich herziehen.
Du übertreibst aber auch extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Wildzerwürger und Fallout667
Jakxx schrieb:
Schade dass Gesichter SO viel schlechter aussehen mit der momentanen Version von RR.
Das Ghosting ist auch ziemlich heftig ist mir aufgefallen.
Die Gesichter sehen aus wie Plastik. Das ist echt nicht schön anzusehen.
Ghosting stimme ich dir auch zu.
Da muss Nvidia noch nachbessern. Ist aber irgendwie immer bei der ersten Version von einem DLSS Feature so das es Probleme hat.
Man erinnert sich nur mal an das Ghosting in DLSS 2.0 und wie sie es dann mit DLSS 2.3 gefixed haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
B.L. Swagger schrieb:
Nachglühen und gerade Ghosting beim Fahren und schnellem drehen, ist bei mir weg dank RR.
Krass, bei mir es es deutlich schlimmer. Ganz wild ist es wenn ich mit dem Auto stehe und nur die Lenkung bewege. Die Räder vorne bewegen sich wie in Zeitlupe und verschwimmen. Und generell "drehen" sich mit RR bei mir die Räder nicht mehr wirklich weil die Update Rate so langsam scheint. Schon merkwürdig.
 
Ich hatte auch übles Ghosting von den Füßen der NPC und der Schatten der Fahrzeuge mit dem Standart RT. Also noch vor 2.0.
War je nach Szene mal mehr mal weniger vorhanden.
Aber das hatte mich dann auch so gestört das ich RT komplett abgeschalten hab.
Ich weiß nicht ob es an meiner AMD Karte lag,aber schön war das nicht.
Wenn das alles mal gefixt ist und sauber läuft ist RT auf jedenfall ne geile Technik
 
Ich hab übrigens einen sehr interessanten Effekt. Igor hat ja des öfteren den Tipp gepostet, dass man beim NVidia Treiber mit dem MSI Mode Utility den MSI (Message-Signaled Interrupt) für den GeForce Treiber aktivieren soll (https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/).

Damit hat man angeblich eine geringere Latenz im System und kann Soundaussetzer, speziell bei USB beheben.

Man muss das bei jeder neuen Treiberversion machen, und ich hab das gestern mal wieder eingeschaltet, nachdem ich es eine Weile vergessen hatte.

Und danach war CP mit RR nur noch kaputt. Speziell die Gesichter waren oft ein bunter Pixelbrei und andere Effekte. Man sieht es nicht sofort, vor allem wenn man es nicht anders kennt, aber es sieht schon etwas komisch aus.

Kann sein, dass das ein Effekt ist, der bei einigen von Euch auftritt, wenn man Eure Texte so liest. Eventuell tritt dieser Fehler auch noch durch andere Umstände auf. Bei mir war es sofort weg, als ich den MSI wieder abgeschaltet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaire und Celinna
Jakxx schrieb:
Krass, bei mir es es deutlich schlimmer. Ganz wild ist es wenn ich mit dem Auto stehe und nur die Lenkung bewege. Die Räder vorne bewegen sich wie in Zeitlupe und verschwimmen. Und generell "drehen" sich mit RR bei mir die Räder nicht mehr wirklich weil die Update Rate so langsam scheint. Schon merkwürdig.
Bei mir ist es jetzt deutlich besser, so wie auch bei DF hier ab ca.17 min.


Kakerlaken verschwinden aber bei mir in dunklen bereichen mit RR :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und SavageSkull
Do Berek schrieb:
Hab so langsam das Gefühl, dass CP 2077 ein einziger großer Testballon für NV's Technikspielereien ist....
Ist es auch. Ist aber z.B. in Sachen Pathtracing mit "technology preview" auch so gekennzeichnet.
Schön, dass der Willige die Möglichkeit erhält, das mal auszuprobieren.

Wäre doch mal was, wenn AMD auch einen guten AAA- Titel hätte, wo sie sich mal richtig ausspinnen können und grafisch eine mögliche Zukunft demonstrieren.

Solange das optional ist und die Konkurrenz nicht künstlich ausgebremst wird (sprich- man setzt rein auf die eigenen Stärken), kann da ja denke ich auch niemand was dagegen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, InvalidTexture, Bademeister69 und 6 andere
Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass Ray Reconstruction bei den Aspekten wo es Vorteile bringt, nicht nur besser als das bisherige DLSS ist, sondern auch viel viel besser als TAA in nativer Auflösung.

Ray Reconstruction wird daher für ordentliche Bildqualität in Zukunft immer notwendig und die beste Wahl sein. Vorausgesetzt, die Probleme wie Ghosting und der stellenweise auftretende Ölgemälde Look werden noch korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
Wer etwas experimentieren möchte, man kann Ray Reconstruct auch nur mit normalen RayTracing nutzen. Dazu einfach wieder etwas an einer Config-Datei anpassen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, JonaHH, Vitche und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
Wäre doch mal was, wenn AMD auch einen guten AAA- Titel hätte, wo sie sich mal richtig ausspinnen können und grafisch eine mögliche Zukunft demonstrieren.

Haben Sie doch. Mit Starfield und Forspoken.
 
Ich glaube nicht, dass im Gegensatz zu NVIDIAs Pathtracing in Cyberpunk AMD dort einen kompletten Renderpfad gestaltet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Atnam und Laphonso
Cybepunk 2077 mit den kompletten Pathtracing Ultra/Psychosettings und DLSS inkl. Raytrcing-Rekonstruktion ist eines der wenigen Spiele, das meine 4090 GPU wirklich in allen Facetten fordert und dafür aber auch imposante Optik abliefert. Sogar ohne Framegeneration bin ich noch smooth mit 70-90 fps unterwegs in UWQHD.

Das Setting und die Kulisse kommen besser denn je zum Ausdruck und ich hoffe, dass irgendwann alle zukümnftig mal Cyberpunk grafisch "unlocked" spielen können wie jetzt nur die kleine Gruppe mit einer 4090 im System (oder mit der 4080 und bereits da ersten Kompromissen).

Kann mich @Taxxor nur anschließen, Pathtracing liefert grafisch nochmal ein komplett anderes Level an Inszenierung ab, das ist beeindruckend 🤩

Es macht "so" einfach noch mehr Spaß als bisher schon, und der 2.0 Patch inkl. Phantom Liberty laden zum ersten oder für andere zum erneuten Durchspielen ein.

Um den Vertipper wieder einzubauen:
Pathtracing macht aus dem grafisch bisher bereits tollen Cyberpunk ein Cyberprunkvoll optisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Lille82, Gortha und eine weitere Person
Trotz mehr Speicher ist die 3090Ti langsamer als eine 4070Ti nicht schlecht dachte wegen dem Speicher wird diese vor einer 4070Ti liegen.
 
.Sentinel. schrieb:
Ich glaube nicht, dass im Gegensatz zu NVIDIAs Pathtracing in Cyberpunk AMD dort einen kompletten Renderpfad gestaltet hat.

Mein Beitrag war eigentlich nicht ganz ernst gemeint.

Aber prinzipiell ist PT kein NVidia-exklusiver Renderpfad. Das funktioniert grundsätzlich auch auf AMD Hardware.

RR ist natürlich schon exklusiv. Dazu muss man eine NVidia DLL einbinden. Aber das gilt auch für das neue FG von AMD, dafür muss man eben eine DLL von AMD einbinden. Aber beides ist kein eigener Renderpfad sondern nur eine Option im existierenden Pfad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
RT sollte laut Marketing mal alles einfacher machen. Innerhalb der dritten Chipgeneration popelt man jetzt an weiterer Interpolation da die Rechenleistung wie üblich nicht reicht. Im Tausch für weniger Unzulänglichkeiten von RT schmiert und ghostet es dann vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty und Slayn
Zurück
Oben