News Bestätigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus

.DeluXer schrieb:
Du kannst dich an keinen Fall erinnern, weil das einfach so Gang und Gebe ist.
Dass für interne Zwecke vorgesehene Software öffentlich verfügbar wird? Das wage zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Problem behoben würde ich sagen.
Und ja das alle den fehlerhaften Treiber durch den neuen mit aktivierten sperre ersetzen, sonst gibt's ein kräftiges nanana.

Sahit schrieb:
Die einzige Hoffnung ist die Umstellung auf Proof-of-Stake.
Wozu PoS wenn im Zweifel die Miner-Branche (die ja ein Milliardengeschäft geworden ist und sich da kaum von anderen Industriezweigen unterscheiden wird) einfach selber irgendwelche "Coins" erfindet und diese dann mit PoW minen lässt?
Cryptos werden zum absoluten Großteil von entsprechend großen Unternehmen in Asien gemined, der private Miner spielt kaum eine Rolle.

Andere Möglichkeiten:

• massive Regulierung der Cryptos auf internationaler Ebene (was ja die Miner nicht wollen, weil Blockchain und unabhängig und kann jeder haben bla)
  • Ächtung der Industrie und vor allem der Leute dahinter (mittels massiver Kampagnen online wie offline, mit Ziel PR maximal zu schädigen)

So hart es klingt, eigentlich wird nur noch der letzte Punkt funktionieren (trotz bedenklicher Moral/Ethik weil das ganze vor allem gegenüber andere Industrien nicht unbedingt fair zugehen wird), um die Unterstützung der Masse zu verhindern und vor allem auch aufzuzeigen was da am Ende aus Umwelt- und Marktsicht für ein absurd kaputter Irrweg begangen wird.

Selbst wenn es eine Regulierung geben wird, so wird das ganze am Ende halt im Verborgenen weiter fortgeführt, und im Zweifel wird es auch Lobbyismus tun, entsprechende Gesetze oder Vorhaben etwas umzuändern. Am Ende ist es egal, ob es sich hier um Autoindustrie, Pharma oder Cryptomining handelt. Hat das ganze eine entsprechende Größe erreicht, wird das Ding durch die maximale Gier und Rücksichtslosigkeit zum Selbstläufer, und Handlungen von außen verpuffen da nur noch.

• Gefällt mir
dieses Nvidia-in-Schutz-nehmen is besorgniserregend. geldgierige Luegner&Leugner und deren Juenger/Anbeter...

• Gefällt mir
Hito360 schrieb:
Nvidia-in-Schutz-nehmen

Naja. Andere hier scheinen Nvidia einfach pauschal zu unterstellen, dass die böse sind nur um böse zu sein. Keine weitere Motivation nötig.

Wenn mir wenigstens jemand erklären würde, was für Nvidia dabei herausspringen sollte, wenn die diese Mining-Sperre absichtlich quasi unwirksam gemacht hätten.

Es gibt logische Gründe, und damit meine ich nicht selbstlose Nächstenliebe für Gamer, sondern schlichten Eigennutz, warum Nvidia versuchen sollte, die Karten für Miner uninteressanter zu machen.
Aber das nur halbherzig vorzutäuschen, bzw. die Hintertür absichtlich weit offen zu lassen, scheint mir nur ein vorprogrammiertes PR-Desaster zu sein, ohne das irgendwas gutes für Nvidia dabei heraus kommt.

Herdware schrieb:
Es gibt logische Gründe, und damit meine ich nicht selbstlose Nächstenliebe für Gamer, sondern schlichten Eigennutz, warum Nvidia versuchen sollte, die Karten für Miner uninteressanter zu machen.
Da bin ich mal auf deine Ausführungen gespannt.
Aus meiner Sicht hat Nvidia hier die Tore absichtlich weit offen gelassen, damit die Karten auch weiterhin von Minern gekauft werden können. Was ja auch logisch ist, Hauptsache die Karten sind verkauft.
Die Mining Bremse war eine PR Aktion, um die Gemüter der Gamer ein wenig zu beruhigen. Nur ist die ganze Aktion nach hinten losgegangen. Das ist meine Interpretation der Dinge. ^^

• Gefällt mir
Es gibt echt Leute, die glauben, dass das "ausversehen" passiert ist?... lol...

Und kurz nach dieser Bestätigung kommt der 461.92 Treiber raus...hmm... :D

obs Absicht war oder nicht ist nicht von Belang: man gab auch bis gestern immer vor, dass ein modifizierter Treiber nicht ausreicht, da BIOS+SecureHandshake vonnoeten sind usw.

jetzt werden sich Miner erst recht alles wegschnappen und selbst die armen NVfanboys schauen deswegen in die Roehre.

kaufe auch intel oder NV wenns P/L stimmt, denn Fanboytum ist generell der falsche Weg - aber Luegner und Manipulatoren sollte man nicht noch mit der eigenen Kaufkraft unterstuetzen.

MasterAK schrieb:
Aus meiner Sicht hat Nvidia hier die Tore absichtlich weit offen gelassen, damit die Karten auch weiterhin von Minern gekauft werden können. Was ja auch logisch ist, Hauptsache die Karten sind verkauft.
Genau. Ist ja auch völlig unrealistisch, dass die Karten von den Gamern gekauft würden.

foo_1337 schrieb:
Genau. Ist ja auch völlig unrealistisch, dass die Karten von den Gamern gekauft würden.
Und wenn Miner die Karten auch kaufen können hat Nvidia bestimmt etwas dagegen.
Ach nee... warte... stimmt ja... die Mining Bremse hat ja Nvidia eigenhändig deaktiviert... ^^
Um es auf den Punkt zu bringen: Nvidia ist die Kundschaft egal. Hauptsache die Karten sind verkauft. Ist auch völlig in Ordnung. Es ist aber abartig, uns für dumm verkaufen zu wollen. Das ist es, was mich daran stört. 😉

MasterAK schrieb:
Da bin ich mal auf deine Ausführungen gespannt.

Der Crypto-Markt ist potentiell eine Blase, die genauso schnell wieder platzen kann, wie sie sich aufgebläht hat. Der PC-Gaming-Markt ist seit Jahrzehnten Nvidias Kerngeschäft. Dort haben sie den Großteil ihres Know Hows. Geht es dem PC-Gaming gut, geht es Nvidia gut.

Nvidia hat erhebliche Vorteile, je größer ihr Marktanteil im Gaming-Segment ist. Sie können um so leichter Spiele-Entwickler, Monitor-Hersteller und sonstige Partner beeinflussen. Sie können leichter proprietäre Features durchsetzen. Sie können die Preise gestalten usw.

Ich bin deshalb überzeugt, dass wenn Nvidia die Wahl hat, eine Grafikkarte zum selben Preis an einen Gamer oder einen Miner zu verkaufen, sie immer den Gamer vorziehen werden.
Optimalerweise würde Nvidia natürlich gerne an beide verkaufen, aber solange die Nachfrage das Angebot klar übersteigt, werden sie versuchen die Verkäufe in Richtung Gaming zu verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und foo_1337
Herdware schrieb:
Nvidia hat erhebliche Vorteile, je größer ihr Marktanteil im Gaming-Segment ist. Sie können um so leichter Spiele-Entwickler, Monitor-Hersteller und sonstige Partner beeinflussen. Sie können leichter proprietäre Features durchsetzen. Sie können die Preise gestalten usw.
Genau so ist es. DLSS, Gsync und Co profitieren nur bei nennenswertem Marktanteil im Gaming. Und jede verkaufte Karte an einen Miner ist in dieser Hinsicht ein Verlust.

Herdware schrieb:
Der Crypto-Markt ist potentiell eine Blase, die genauso schnell wieder platzen kann, wie sie sich aufgebläht hat. Der PC-Gaming-Markt ist seit Jahrzehnten Nvidias Kerngeschäft. Dort haben sie den Großteil ihres Know Hows. Geht es dem PC-Gaming gut, geht es Nvidia gut.

Ich bin deshalb überzeugt, dass wenn Nvidia die Wahl hat, eine Grafikkarte zum selben Preis an einen Gamer oder einen Miner zu verkaufen, sie immer den Gamer vorziehen werden.
Optimalerweise würde Nvidia natürlich gerne an beide verkaufen, aber solange die Nachfrage das Angebot klar übersteigt, werden sie versuchen die Verkäufe in Richtung Gaming zu verschieben.
Du hast vergessen den Artikel als Sarkasmus zu kennzeichnen. Ich kann nicht mehr 😂
Der Gamer wird Nvidia doch immer unwichtiger als Zielgruppe. Für Nvidia ist das auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Fallout667 und p4z1f1st
Fligor schrieb:
Du hast vergessen den Artikel als Sarkasmus zu kennzeichnen. Ich kann nicht mehr 😂
Der Gamer wird Nvidia doch immer unwichtiger als Zielgruppe. Für Nvidia ist das auch gut so.
Der Gamer wird genau dann unwichtiger, wenn der Löwenanteil des Umsatzes/Ebitda vom DC kommt. Das wird aber noch eine ganze Weile nicht so sein. Und auf Miner langfristig zu setzen macht überhaupt keinen Sinn. Deiner Logik nach dürfte es auch Anstrengungen wir DLSS oder das massive setzen auf RTX nicht geben, denn Gamer sind ja total unwichtig.

Ich hab nicht SIND unwichtig gesagt. . . Lesen und nicht umformulieren, bitte. Danke.
Momentan sind Gamer nicht unbedingt im Fokus. Sonst würden sie ja mehr als eine Karte per Software eine Mining Sperre einsetzen.

Wir werden sehen was die Zukunft bringen wird. So keine Lust auf unnötiges Diskutieren, ich bin ja auch hier im Gamer Boot und hätte auch gerne gesehen, dass die 3060 heute auf Alternate, welche sich in meinem Warenkorb befand und ich anschließend auf Kauf abschließen drückte auch wirklich durch mich gekauft wurde. War aber nix. Innerhalb von 2 Minuten weg.

Lg und schönen Abend wünsche ich Dir

Fligor schrieb:
Der Gamer wird Nvidia doch immer unwichtiger als Zielgruppe.

Die Gaming-Sparte ist immer noch Nvidias mit Abstand wichtigster Geschäftsbereich und erzeugt allein über ein Drittel des Umsatzes und ca. die Hälfte des Gewinns. Danach kommt Datacenter, das zuletzt ordentlich zugelegt hat, aber immer noch deutlich hinter Gaming liegt. Der Rest (Profi-GPUs, Auto usw.) ist eher Kleinkram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fligor
Ich wage auch stark zu bezweifeln das Nividia und auch AMD wirklich großes Interesse an den Gamern haben. Warum auch wenn die Miner das dreifache für die Karten zahlen. Denen ist es doch vollkommen egal wenn sie demnächst gar keine Gaming-Karten mehr verkaufen, glaube die wären sogar froh darüber. Ne neue zahlungskräftige Käuferschaft nehmen die doch gerne. Und dann keine nervigen Gamer mehr und Tech-You-Tuber die immer nur meckern wie scheiße der Laden doch ist. Die Miner kaufen alles ohne mit der Wimper zu zucken für jeden Preis. Die wären mir als Kunde auch lieber.
Gamer zahlen halt nicht genug, das sind doch fast alle nur arme Schlucker. Und die die jetzt auch die dreifache Preise zahlen können das in Zukunft dann auch machen, wieso sollten die mit den Preisen denn auch wieder runter gehen. Dann kostet die nächste Generation die Einstiegsklasse halt schon 1000€ die Leute zahlen es doch eh. Und jeder der keine Kohle hat muss dann halt Konsole zocken oder ganz aufhören. Dann kann sich die PC-Master Race umbenennen in PC-Bonzen Race, freut garantiert auch ne Menge. Kann man besser mit dem PC protzen.

Also ich glaube nicht mehr daran das die Gamer jemals wieder vernüftige Hardware zu vernünftigen Preisen bekommen werden. Aber ist mir persönlich egal, ich kauf einfach nie wieder PC Hardware und such mir ein anderes Hobby das nicht total pervertiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und Fligor
Zurück
Oben