Beste AiO für Ryzen 9 3900x

kingd0x

Lt. Junior Grade
Hallo,
bin aktuell auf der Suche nach einer AiO-Kühlung für einen Ryzen 9 3900x.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Möchte aktuell nur meine CPU mit Wasser kühlen. (AiO)
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • Ryzen 9 3900x CPU
    • Aorus XTREME RTX 2080 TI Grafikkarte
    • Aorus X570 Xtreme Mainboard
    • Lian Li O11Dynamic XL
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • Möchte die AiO oben Montieren und würde somit einen 360mm, 280mm oder 240mm Radiator bevorzugen.

2. Was möchte ich erreichen?

Da die Ryzen 9 3900x selbst im IDLE ziemlich warm ist für meinen Geschmack, möchte ich die möglichst beste Kühlleistung im AiO-Segment kaufen. Die Lautstärke ist mir relativ egal und kein Kriterium.

3. Wie hoch ist mein Budget?

Würde maximal 300€ ausgeben.

4. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Habe keine Erfahrung mit Custom-Kühlungen und möchte deshalb auch nur eine vernünftige AiO haben.

Seit wann hat die Idle Temperatur relevanz? Wie hoch wird überhaupt die Temperatur?

Bei einem 240er Radi macht dich jeder NH-D15 temperaturmäßig nass. Ein 360er bringt auch kaum Vorteile bei Zen2. Liegt an der Wärmedichte der 7nm.

kingd0x schrieb:
Da die Ryzen 9 3900x selbst im IDLE ziemlich warm ist für meinen Geschmack
wie warm, was stört dich dran und was wäre dein ziel?

ansonsten den hinweis bezüglich 7nm aus #3 beachten.

die Arctic Liquid Freezer II soll sehr gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh, Kvnn., CoolingMiinze und 4 andere
@Capt. Be Bopp
Wenn die Temperaturen stimmen braucht er gar nix ändern. Die Lautstärke ist ihm ja egal.
Nur die Temperatur muss im Rahmen gehalten werden.

@Capt. Be Bopp das ist kein gehate, sondern fakt. mit aios haste irgenwann nur probleme u. es sind wegwerfartikel u. benötigen trotzdem lüfter, die sich drehen (von der pumpe mal nicht zu sprechen). wer sich so ne fette cpu kauft, kann sich auch nen vernünftigen "klotz" draufschnallen (meist sogar billiger als eine "gute Aio"..oder ne gescheite custom wasserkühlung

Hallo,
bin aktuell auf der Suche nach einer AiO-Kühlung für einen Ryzen 9 3900x.

Liquid Freezer 2 240mm-360mm, 60-90€.

Test der 280er auf einem 3950X und 3800X bei 200W und 120W.

https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3571-arctic-liquid-freezer-ii-cooler-review-benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, modena.ch und kingd0x
Ist der Freezer 2 280/360 besser als der Swiftech 360 oder Alphacool Eisbär 360?

Wer braucht ne AiO oder ein Luftkühler wenn im Sommer der Icegiant ProSiphon Elite kommt ;P

immortuos schrieb:
Das Ding ist riesig, verdammt schwer und hat einen üblen Hebel auf den Sockel, würde ich mir nicht ins Gehäuse bauen wollen.
Man kanns auch echt übertreiben mit dem Icegiant ProSiphon Elite.

kingd0x schrieb:
Möchte die AiO oben Montieren
Bei so einem Gehäuse warum in aller Welt will man den Radiator oben montieren? Dein Gehäuse hat Platz für 2x360 Radis die direkt mit Frischluft versorgt werden können, ideale Voraussetzung für eine Wasserkühlung.

@immortuos weil es sinnvoll ist warme Luft nach oben hin hinauszupusten. Und was bekommt der Radi dann ab, wenn er oben montiert wird?

Zurück
Oben